Erziehen

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Zweifel an mir selbst, ich bin eine schlechte Mutter?
"halten sie DIESES kind fest" "dieses kind soll mir hier ja nichts kaputt machen" "nehmen sie dieses kind bitte da weg..
von knisterle am 06.02.2012 | 41 Antworten
Mein Kind "wehrt" sich nicht - was tun?
Huhu ihr Lieben, und zwar liegt mir grad etwas im Magen: mein Spatz (Ende Januar wird er 5), wehrt sich einfach nicht...
von Lilla_My am 14.09.2012 | 16 Antworten
Schwierige Situation zwischen meinem Vater und meinem Mann
Seit ein paar Tagen weiß ich, dass ich schwanger bin. Das ist auch alles so geplant und gewollt und mein Mann und ich s..
von SoSchro87 am 16.04.2013 | 10 Antworten

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Sarah Connor: Alleinerziehende Mutter mit viel Power!

Sarah Connor, erfolgreiche Pop-Sängerin und unabhängige starke Frau und Mutter von zwei Kindern, präsentierte zur neuen Always Kampagne ihren „Standing on Top of the World“ Song und sprach übe ..


Mit Kindern im Restaurant –Tischmanieren beibringen

Kinder sind keine Maschinen. Wenn sie hungrig oder müde werden, sind die Kleinen oft unruhig und laut. Bei einem Restaurantbesuch treten diese Zustände zumeist beide auf: die Kinder sind beim Ankomm ..


Mutter-Kind-Heim

In Deutschland gibt es bundesweit eine Vielzahl an Mutter-Kind-Einrichtungen, in denen junge Mütter mit ihren Kindern in einer Art Wohngemeinschaft leben. Ein Mutter-Kind-Heim bietet eine gute Unters ..


10 Tipps für mehr Ordnung im Kinderzimmer

Wer Kinder hat, weiß, wie schnell zu Hause Chaos herrschen kann. Insbesondere im Kinderzimmer. Die Kinder spielen und lassen ihre Spielsachen überall liegen, sie ziehen ihre Kleidung aus und lassen ..


Beistandschaft des Jugendamtes

Allein erziehende Elternteile wissen oft nicht, welche Ansprüche sie für ihr Kind an den anderen Elternteil geltend machen können. Dabei scheuen sie sich häufig aus Kostengründen, einen Anwalt zu ..


Kinderbetreuung in der Schweiz

Wie in Deutschland und Österreich bilden die Betreuungsformen Kinderkrippe, Kindergarten, Hort und Tagesmutter die Pfeiler der Kindertagesbetreuung in der Schweiz. In Zahlen ausgedrückt: 38 Prozent ..


Einlauf & Rasur

Vor der Geburt wirst Du dich einigen Vorbereitungen unterziehen müssen, um einen möglichst reiblungslosen Ablauf gewährleisten zu können. Was da letztlich dazu zählt, darfst aber Du entscheiden. ..


Düsseldorfer Tabelle

Die Düsseldorfer Tabelle stellt bei getrennten Eltern, die Richtlinien für den Unterhalt des Kindes dar. Der Kindesunterhalt ergibt sich aus dem Nettoeinkommen des Zahlenden und dem Alter des Kindes ..


Kindergeld oder Kinderfreibetrag?

Wann lohnt sich der Kinderfreibetrag für Familien und Alleinerziehende mehr, als die Beantragung des Kindergeldes? Was der Kinderfreibetrag ist und wie er errechnet wird, haben wir hier zusammengefas ..


Finanzielle Hilfe für Alleinerziehende

Alleinerziehende Mütter und Väter sind auf die finanzielle Unterstützung vom Ex-partner oder dem Staat angewiesen. Welche Hilfeleistungen beantragt werden können, haben wir im Artikel zusammengefa ..


Kinderzuschlag

Was ist der Kinderzuschlag und wem steht dieser zu? Der Kinderzuschlag soll Kinder von Alleinerziehenden und Geringverdienern unterstützen, damit sie an Schulauflügen teilnehmen oder Schulnachhilfe ..


Alleinerziehend: Fehlt dem Kind etwas?

..


Kinder aufs Leben vorbereiten: kochen lassen

So sehr Eltern ihre Kinder auch beschützen, behüten und verwöhnen möchten, sollten sie nie aus den Augen verlieren, dass die Kinder einmal groß werden und ein eigenes Leben führen werden. Wir El ..


Das deutsche Familienmodell

Immer weniger Kinder wachsen in Deutschland in einer traditionellen Familie mit verheirateten Eltern auf. In den südlichen Bundesländern ist der Anteil an verheirateten Eltern deutlich höher als im ..


Helikopter-Eltern: Wenn Überbehütung krank macht

Kinder zu sehr zu behüten, heißt auch, ihnen die Fähigkeit des Lernens zu nehmen. Sie können einfache Dinge auf dem Weg der Selbstständigkeit nicht verinnerlichen und das kann zu schweren Störun ..


Kindererziehung unter Generationskonflikten

Im Laufe der Menschheitsgeschichte veränderte sich immer wieder die Ansicht, wie Kinder zu erziehen sind. Oft findet ein Ansichtenwechsel bereits innerhalb einer einzigen Generation statt. Umso grö ..


Späte Mutterschaft – Behüten und erziehen späte Mütter ihre Kinder anders, als jüngere?

Je älter wir werden, je mehr verändern wir oftmals unser Weltanschauungsbild. Unser Schwerpunkte, was uns aufregt, verlagern sich. Was uns früher uns der Fassung brachte, lässt uns heute nicht ein ..


Vollzeit Mama ich bin total out

Ich weiß, dass sich die Zeiten geändert haben, dass es mittlerweile schon fast unnormal ist, wenn man sich als Frau dafür entscheidet, sich voll und ganz der Kindererziehung zu widmen. Mein Sohn is ..




uploading