erziehen

Unter Erziehung versteht man alle Maßnahmen, die die Entwicklung eines Kindes betreffen. Erzieherische Maßnahmen zielen allesamt auf die geistige und charakterliche Weiterbildung ab.

Zum Thema passend: Erziehung

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Ich brauche dringend Hilfe es geht um eine rechtliche Angele..
Hallihallo:) Ich hab ein Problem unzwar muss ich euch zuerst die Lage erklären. Ich bin 18 Jahre alt und habe eine To..
von Franzii98 am 13.02.2017 | 18 Antworten
Geschlechtsbestimmung
Hi ihr Lieben, Auch bei uns gilt "Hauptsache gesund" und das Geschlecht ist eigentlich Nebensache. Aber Mutti ist halt..
von DenizBelma am 12.12.2016 | 7 Antworten
Wie organisiert ihr mehrsprachige Erziehung?
Hallo, Ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob es hier andere Mütter bzw Familien gibt, die zwei - oder mehrsprachi..
von HeidaUlrichsd am 25.05.2016 | 24 Antworten
Familien für TV-Format gesucht
Für unser Familien-Format "Mein Kind Dein Kind" sind wir aktuell auf der Suche nach sympathischen, lebenslustigen und ..
von Berlincast1 am 04.08.2015 | 3 Antworten
Hallo ihr Lieben ich bin neue hier und habe eine Frage
Ich bin 17 Jahre alt und ich will schwanger werden, ich weiß klingt erstmal etwas komisch, aber ich weiß das ich genug..
von Ana22 am 02.06.2015 | 25 Antworten
Familien für "37 Grad" ZDF Dokumentation gesucht
Für die ZDF Dokumentationsreihe "37 Grad" planen wir das Thema „Paare und Kinder – wenn Eltern unterschiedlich erzi..
von 37Grad am 14.04.2015 | 1 Antwort
Erziehung bei Babys?
Hallo zusammen, meine kleine ist jetzt 8 Monate alt und ich habe gehört und gelesen, dass man Babys schon ab dem 6..
von Lea2014 am 08.04.2015 | 9 Antworten
Paare mit Kindern für ZDF Dokumentationsreihe "37 Grad" ges..
Für die ZDF Dokumentationsreihe "37 Grad" planen wir das Thema „Paare und Kinder – wenn Eltern unterschiedlich erzi..
von 37Grad am 19.03.2015 | 0 Antworten
Meine Eltern akzeptieren meine Entscheidung nicht
Hallo liebe Mamis und eventuell auch Papis, bevor ich mit meiner Geschichte und meiner dazugehörigen Frage anfange m..
von Solitary am 12.03.2015 | 66 Antworten
Paare mit Kindern und Erziehungskonflikten für ZDF Dokument..
Für die ZDF Dokumentationsreihe "37 Grad" planen wir das Thema „Paare und Kinder – wenn Eltern unterschiedlich erzi..
von 37Grad am 09.03.2015 | 1 Antwort
Für die ZDF Dokumentationsreihe "37 Grad" planen wir das Th..
Für die ZDF Dokumentationsreihe "37 Grad" planen wir das Thema „Paare und Kinder – wenn Eltern unterschiedlich erzi..
von 37Grad am 09.03.2015 | 0 Antworten
Zweisprachige Erziehung
Huhu, gibt es hier noch wen, der sein Kind zweisprachig erziehen möchte bzw. es schon tut? Wie setzt ihr das konkret ..
von emilie32 am 04.03.2015 | 26 Antworten
Ohranlegung
Hallo Mamis, mein großer grade 4 kam mit "Segelohren" auf die Welt. Ich habe mich eigentlich dran gewöhnt und lieb..
von trixie150983488 am 01.12.2014 | 8 Antworten
Kind bilingual erziehen?
Ich bin der Meinung, dass man ein Kind schon recht früh mit der englischen Sprache vertraut machen sollte, da dies im s..
von JennySalb am 17.09.2014 | 14 Antworten
ex-schwiegermutter ausladen zur einschulung
Kann man so was bringen?! Man muss dazu sagen Mein sohn hat wenig bezug zu der familie väterlicher seits. Das ganz Klar..
von sweetwenki am 19.08.2014 | 2 Antworten
Wundervolles neues Thema beim Fotowettbewerb ;)
Kiara66 hat im Juli das Rennen gemacht und hat ein ganz wunderbares neues Thema für uns rausgesucht - ein Thema..
von Solo-Mami am 05.08.2014 | 8 Antworten
Kommt euch das bekannt vor?
Über die Eigendynamik von Fragen an Eltern auf Social Media Kanälen Dieses Beispiel ist frei erfunden, hat aber ver..
von Heviane am 24.05.2014 | 13 Antworten
schwanger was jetzt ???
Hallo ihr lieben gestern habe ich eine erschreckend schöne Nachricht bekomme ich bin schwanger !!! Ist echt schön aber..
von nina1994 am 18.01.2014 | 22 Antworten
Fremde Kinder erziehen, ok oder nicht ok?
Fremde Kinder, die sich in der Öffentlichkeit nicht nur ungezogen benehmen, sondern regelrecht an der Uhr drehen. Mit ..
von Waikiki am 25.11.2013 | 150 Antworten
Kann ich meine Söhne davor bewahren?
Denke grade immer wieder mit schrecken an das was in 10-12 Jahren auf mich zukommen könnte, weil ich gerade live miterl..
von Kiara66 am 22.08.2013 | 5 Antworten
Schwierige Situation zwischen meinem Vater und meinem Mann
Seit ein paar Tagen weiß ich, dass ich schwanger bin. Das ist auch alles so geplant und gewollt und mein Mann und ich s..
von SoSchro87 am 16.04.2013 | 10 Antworten
Ritalin? Ich bin so hilflos?
Ich bin schon seit vielen Jahren mit meiner jetzt 6 jährigen Tochter auf einen Ärztemarathon. Hies es anfangs nur, das..
von iris770 am 15.04.2013 | 15 Antworten
Ich bin am verzweifeln :(
Ich hab ja schon öfter mein Problem mit dem Stillen geschildert. Ich bin jetzt echt am Ende. Heule schon den dritten Ab..
von Elsterchen am 21.03.2013 | 18 Antworten
Sehr jung Mutter und glücklich, suche Gleichgesehnte?
Hallo ich bin 17 Jahre alt und habe eine Tochter (20 Monate) und bin überglücklich mit Ihr. Denn sie hat mich und me..
von Jenny9511 am 19.03.2013 | 21 Antworten
Trennungsschmerz im Kindergarten
Hallo Ihr Lieben. Ich als Papa habe im Augenblick sehr großen Kummer, was meinen kleinen Leander betrifft. Er ist ge..
von msky am 07.11.2012 | 11 Antworten
Zweisprachig
Hallo, ich heisse Anna und wohne in Hagen, meine Tochter Lena-Valentina wurde am 15.11.2011 geb. Ich suche nach russis..
von anna27niki am 26.10.2012 | 0 Antworten
Leben & Erziehen,das ElternmagazinInteresante sache
ich noch mal,hatte diese zeitschrieft im briefkasten, ein kleiner ausschnitt mal davon:So klein und schon so schlau. B..
von Mam_von_4 am 11.10.2012 | 2 Antworten
wenn mein sohn (3 3/4 j.) beim vater ist, macht er was er wi..
wir sind seit über zwei jahren getrennt... er holt ihn auf grund der arbeit sehr unregelmäßig und selten... wenn tim ..
von Angela_U am 04.10.2012 | 10 Antworten
Mein Kind "wehrt" sich nicht - was tun?
Huhu ihr Lieben, und zwar liegt mir grad etwas im Magen: mein Spatz (Ende Januar wird er 5), wehrt sich einfach nicht...
von Lilla_My am 14.09.2012 | 16 Antworten
Babys und Kleinkinder vegetarisch erziehen Gesund oder nicht..
Ich find es sehr ungesund Kindern kein Fleisch zu geben Kinder brauchen Fleisch und zwar jeden Tag!. Im Fleisch sind vi..
von OSTmom am 03.09.2012 | 8 Antworten
HILFE! - Extreme Zornphase
Die letzten Wochen ist mein Großer (6) in einer Sache extreme schwer zu erziehen. Wenn er seinen Willen nicht bekom..
von Prinzen_Mami85 am 24.08.2012 | 3 Antworten
Erziehung Antiauterlitär?
Mein Sohn ist zwar noch klein aber ich hab schon gerekt den ersten konflickt mit mein Freund weil der sich nicht einigen..
von Hagelschaden am 01.06.2012 | 41 Antworten
Was denkt Ihr über rollenspezifische Erziehung?
Die rollenspezifische Erziehung wird häufig von der Gesellschaft an die Familie herangetragen. Besonders die ältere Ge..
von Solo-Mami am 30.05.2012 | 31 Antworten
Phase
Hallo ihr! Wir haben zur Zeit eine schwierigere Phase. Also für mich eher gesagt. Wisst ihr, ich kann mich momentan ..
von GoodThings am 29.04.2012 | 8 Antworten
Sie bockt und heult nur!
Hallo liebe mamis. Ich weiß einfach nicht wie ich meine kleine richtig erziehen kann! zb. Wenn ich sage sie darf kei..
von bella21 am 11.04.2012 | 10 Antworten
Frage an katzenbesitzer
hallo mamis. ich weis garnicht wie ich anfangen soll. ich versinke wieder in selbstmitleid. ich bin fast (noch paar tag..
von jasy08 am 21.03.2012 | 10 Antworten
Zweifel an mir selbst, ich bin eine schlechte Mutter?
"halten sie DIESES kind fest" "dieses kind soll mir hier ja nichts kaputt machen" "nehmen sie dieses kind bitte da weg..
von knisterle am 06.02.2012 | 41 Antworten
schwierige kinder - hilfe!
ja womit fang ich an,... hab zwillis, werden im mai 4 jahre alt, und die beiden sind einfach ein wahnsinn, die machen di..
von kloibi100 am 05.02.2012 | 13 Antworten
Mein Kind raubt mir den letzten Nerv!
Hallo! Ich bin in der 11. Woche schwanger und mein Kind führt sich täglich auf wie eine Irre! Sie spuckt sämtliches E..
von angidrea am 28.01.2012 | 23 Antworten
Ab wann haben Kinder die erste Trotzphase?
Meine Kleine ist 11 Monate und treibt mich grad in den Wahnsinn. Der Kleine von meiner Schwägerin ist genauso alt. Ein ..
von Marytsch am 12.01.2012 | 10 Antworten
pro und contra Kindergarten
hallo,mich würde mal interessieren,was für euch für und was gegen einen Kiga spricht,meine Kleine soll ja nun ab Apri..
von Anna0711 am 10.01.2012 | 67 Antworten
oh man, ich glaube jetzt habe ich auch so ein a-kind
ich bin total traurig und auch völlig überfragt, warum meine große (5 jahre) so ist, eigentlich ist sie sooooooo ein ..
von iris770 am 10.01.2012 | 11 Antworten
Hammerharte Beichte
Hallo Mädels, ich hab eben mal wieder bei Beichthaus.com und mir stockte eben der Atem, als ich diese Beichte dort g..
von zirkum am 28.12.2011 | 13 Antworten
2 jähriger ist böse und hört garnicht
Hallo hab mal eine Frage,mein Sohn 2 Jahre hört überhaupt nicht, macht nur Blödsinn klettert überall rauf ,schmeißt..
von veilchen76 am 17.12.2011 | 24 Antworten
Jetzt schon auf´s Töpfchen?
Ich nochmal. War letztens bei ner Freundin (selbst 2 Kinder/große 5 kleine 3 monate) und die hat ihre kleine nach de..
von Rachel-Sophie am 26.11.2011 | 46 Antworten
Klettern-mit Überraschungen-achtung etwas lang
Nabend Mommies, es läßt mir keine Ruhe und ich muss Euch mal erzählen, was uns (Suzana und mir) heute im Park passi..
von SaZeSu am 06.11.2011 | 2 Antworten
^Wie kann ich mein Kind erziehen ohne Schlagen und hauen?
Was gibt es das ich mein Kind nicht schlagen und hauen muss. Mein Kind schlägt uns was kann ich tun um nicht retour zu ..
von mausi5 am 02.11.2011 | 7 Antworten
Mann erziehen
Kann mir mal einer sagen, wie man seinen Mann erziehen kann. Irgendwie versteht er nicht, dass ich 3 Kinder und einen Ha..
von Johamircha am 22.10.2011 | 6 Antworten
kind hört nicht,schreit nur usw
hallo ich bin echt mit den nerven am ende,wenn ich mit meinem sohn unterwegs bin benimmt der sich wie das allerletzte,d..
von Hexxxe am 19.10.2011 | 12 Antworten
Eltern (vorsicht lang)
Meine Mutter ist echt die schärfste. Sie kommt meist einmal in der Wwoche zu uns um mit ihren Enkel (17 Monate) Zeit zu..
von sari01 am 14.09.2011 | 13 Antworten
Familienstreit Hilfe!
Hallo meine Lieben, ich hatte vor ein paar Wochen eine Meinungsverschiedenheit mit meiner Schwägerin und seitdem herrsc..
von Nicolynah am 22.08.2011 | 8 Antworten
Taufe trotz Kirchenaustritt?
Liebe Mami´s. Ich habe eine Frage die mich wirklich sehr beschäftigt. Mein Freund und ich bekommen im Jänner unser B..
von mellyk am 15.08.2011 | 12 Antworten
trotzphase?
hallo mamis,mein sohn (1jahr) ist seit paar tagen unerträglich er schreit und tritt mich wenn ich ihn wickeln od anzieh..
von TabeaKathrin am 13.08.2011 | 6 Antworten
haha, echt lustig
(traurig01) Also, ich muss was loswerden. Muss auch niemand drauf antworten... Ich weiß langsam echt nicht mehr..
von GoodThings am 11.08.2011 | 13 Antworten
die fremde menschen lernen mich wie ich mein kind erziehen s..
heute beim einkaufen hat mein kind angefangen zu schreien,weil es nicht das bekommen hat,was es wollte. eine fremde frau..
von aliona am 10.08.2011 | 10 Antworten
Kann ich deswegen keine gute Mutter sein?
Hallo.Ich bin neu hier brauche aber gleich mal einen Rat,bzw muss mich mal "ausheulen". Ich habe seit Jahren Depression..
von Murmelmaus07 am 05.08.2011 | 8 Antworten
Wer hat ein Pärchen?
Findet ihr beide waren vom Verhalten her eher gleich oder unterschiedlich. und wie ist es mir der Erziehung? Ist es schw..
von jennie81 am 27.07.2011 | 4 Antworten
Brauche ganz dringend hilfe!
Hallo.Diese Frage hat zwar nichts mit Erziehen oder Kindern zu tun,würde mich aber trotzdem freuen,wenn mir jemand helf..
von IceCreamMuffin am 23.07.2011 | 6 Antworten
sind eure kleinen auch schon so "rationell"?
manchmal find ich das echt schade, meine kleine ist mit ihren 3,5 oft schon so "erwachsen" wenn man mit ihr spielt und i..
von fluffy81 am 14.07.2011 | 5 Antworten
3jährige total zickig
Unsere Enkeltochter Hannah ( 3 Jahre) lebt bei uns. Sie ist zur Zeit sehr anstrengend, also total zickig. Ich kenne das ..
von dornenvogel am 10.07.2011 | 9 Antworten
1 von 6
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

10 Tipps für mehr Ordnung im Kinderzimmer

Wer Kinder hat, weiß, wie schnell zu Hause Chaos herrschen kann. Insbesondere im Kinderzimmer. Die Kinder spielen und lassen ihre Spielsachen überall liegen, sie ziehen ihre Kleidung aus und lassen ..


Mit Kindern im Restaurant –Tischmanieren beibringen

Kinder sind keine Maschinen. Wenn sie hungrig oder müde werden, sind die Kleinen oft unruhig und laut. Bei einem Restaurantbesuch treten diese Zustände zumeist beide auf: die Kinder sind beim Ankomm ..