Zukunfssichere Jobs?

Mia80
26.09.2015 | 48 Antworten
Gibt es die noch?

Mein SOhn 14, beginnt gerade sein letztes Pflichtschuljahr am Gynasium - das bedeutet für uns, dass wir spätestens im Februar wissen sollten, wie es weiter geht ...

grundsätzlich hat mein großer kein Interesse- außer PC-Spiele, Naschereien, faulenzen und Wasserballtraining ^^ d.h. er hat null plan, was er werden möchte - wichtig ist, dass er viel geld verdient (seine WOrte)

ich muß vorausschicken, dass seine noten dem durchschnitt entsprechen - aus faulheit heraus gibt es immer mal 4er, aber er ist überall im grünen bereich und wenn er sich nur ein wenig vorbereitet sind locker auch 2er drin ... die letzten 2 jahre waren von der pubertät überschattet, heuer habe ich erstmalig das gefühl, dass er seine hormone im griff hat und nicht umgekehrt ... ;-)

wir überlegen viel, angefangen von einer montessori oberstufe mit künstl. schwerpunkt, aber auch HAK (Euroklasse) oder auch Lehre ...

er ist total planlos und auch überfordert und bedankt sich, wenn ich mir für ihn schulen und lehrplätze google ...

berufstalentetest lassen wir jetzt auch machen - haben aber noch keinen konkreten termin ...

aber -
in welcher berufssparte kann man den wirklich noch krisensicher und erfolgsorientiert arbeiten?

Einzelhandelskaufmann, Koch/Kellner, etc sind für mich jobs, die ich ihm nicht gerne raten möchte, da die arbeitsbedingungen einfach nicht gut sind ...

hgabt ihr ideen und anrgeungen?
was machen eure großen kids?
würde mich sehr über einen regen austausch freuen -
lg Mia

Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

48 Antworten

31 Antwort
Muss da triskel aber recht geben, ich hab das Abitur mit 1, 8 abgeschlossen und schlechter hätte es nicht sein dürfen :/ also wenn man wie ich eine universitäre Laufbahn anstrebt. Ich würde weil du sagst Basis dann definitiv das Abitur anstreben. Danach kann er sich immer noch entscheiden ob Lehre oder Studium. Ihr habt doch ohnehin ein anderes System ohne nc oder?
Gelöschter Benutzer
32 Antwort
@pusteblume_01 was ist nc? bei uns fragt niemand nach dem schnitt, sondern nur ob man abi hat .
Mia80
Mia80 | 26.09.2015
33 Antwort
hab mir jetzt die antworten nicht durchgelesen aber prinzipiell würde ich sagen krisensicher ist definitiv pflege und betreuung, hier wird es immer jobs geben und der bedarf wird immer größer werden, auch im bereich rettungsassistenz usw
Gelöschter Benutzer
34 Antwort
@Mia80 Numerus clausus. Aber den habt ihr ja nicht. In deinem anfangsposting stand nicht, dass ihr aus ö seid :) Fluffy81 rettungssani oder assi ist aber ein körperlich hoch anstrengender Job. Sowas meinte Mia ist nix für ihn. Pflege ansich ist schlecht bezahlt
Gelöschter Benutzer
35 Antwort
ja, zu beginn meiner frage hab ich nicht über das länderthema nachgedacht . meiner fehler, sorry und pflege ist bei uns mittelmäßig bezahlt, aber besser als zb kindergärtner
Mia80
Mia80 | 26.09.2015
36 Antwort
@Mia80 ja ist in euren fall klar.aber keine schule bereitet einen so gut vor wie das poly wenn man sicher weiss ich mach ne lehre.da hat man soo viele Praktika..und und . für juli die beste lòsung. hier gehn auch viele aus seiner kl weiter hak . die wollen in banken arbeiten..und jungs sind da bevorzugt. mein cousin hast forstwirtschaft gemscht und ist nun 3 m in neuseeland auf einer farm . wahnsinn was alles möglich ist.
keki007
keki007 | 27.09.2015
37 Antwort
@pusteblume_01 achso, ja wie gesagt hatte nicht alle antworten gelesen. wobei ja auch noch krankenpflege oder etwas im bereich betreuung möglich wäre. was die bezahlung angeht kommts halt immer drauf an wo man arbeitet, ich fange jetzt auch wieder in der betreuung an als nachtwache und habe mit 8 std die woche ne teilzeitstelle . die zahlen verdammt gut :-D
Gelöschter Benutzer
38 Antwort
hmm, gute Frage. Meine wird erst 13, aber so wie sie sich macht sehe ich sie später im sozialen Bereich. Sicher sind in meinen Augen alle Jobs im Gesundheitswesen. Markt-/Meinungsforschung, alles was mit Werbung zu tun hat. Oder Rechtsberatung. Auch Logistik und Transport werden sehr wichtig sein in der Zukunft. Elektroingeneur oder Systeminformatiker . Ihr müßt euch erstmal im Klaren sein wo seine Stärken und Schwächen liegen. So ein Berufsorientierungstest wird aber doch immer an den Schulen gemacht oder auf dem Arbeitsamt und ich kann mir vorstellen, dass es sowas auch im Internet gibt
Solo-Mami
Solo-Mami | 27.09.2015
39 Antwort
@Solo-Mami Danke für deinen Beitrag, ich war eh schon neugierig, was du schreiben wirst . ;-) Leider wird in seiner Schule so ein Orientierungstest erst im APril angeboten - ist aber wohl zu spät, wenn man sich im Februar überall anmelden muß . ^^ Machen nun einen Termin bei der Wirtschaftskammer aus - der Check dort kostet zwar €75.-, aber so ist es halt . lg!
Mia80
Mia80 | 28.09.2015
40 Antwort
Machen die bei euch in der Schule kein Praktikum? Ich hatte damals 2x, in der 9 Klasse und in der 10 Klasse.Ich glaub 2 wochen war ich in den Betrieben.
blaumuckel
blaumuckel | 28.09.2015
41 Antwort
@blaumuckel wie gesagt - sie haben in seiner Schule kein Interesse die Kinder abzuwerben, deshalb gibt es diesen test erst im April, was viel zu spät ist . ^^
Mia80
Mia80 | 28.09.2015
42 Antwort
@Mia80 Wieso test? Ein Orientierungstest ist doch um herauszufinden, was man studieren möchte . ? gibt es das auch für schüler? ich meine aber richtig in betrieben mitarbeiten. wir mussten uns dafür selber bewerben und drum kümmern einen betrieb zu finden.mal in berufe reinschnuppern , ob es einem auch liegt. natürlich mit hilfe der schule. ich habe einmal beim zahnarzt ein praktikum gemacht und im kindergarten Lager, Logistik und Transport wird viel gesucht da gibt es massig unterschiede. im hafen die werden gut bezahlt gerade was diese riesen kranfahrer angeht. lass dein sohn doch jetzt mal in den ferien in so einem lager arbeiten. ich habe mir in dem alter da auch etwas geld verdient.so kann er mal sehen und gucken was es alles für möglichkeiten gibt.
blaumuckel
blaumuckel | 28.09.2015
43 Antwort
@blaumuckel orientierungstests werden eigentlich erstmalig bei uns in der unterstufe angeboten . praktikas gibt es bei uns für so junge kinder nicht und ferialjobs waren bis jetzt nicht möglich, da jonas erst im august 14 jahre alt wurde - natürlich wird das jetzt aktuell, doch eben bisher nicht .
Mia80
Mia80 | 29.09.2015
44 Antwort
@Mia80 Verkauf - naja. Aber ich seh in den Supermärkten großteils männliche Filialleiter ;) Klar fängt man bei Verkauf, einschlichten, etc . an .
BLE09
BLE09 | 29.09.2015
45 Antwort
@Mia80 also julian macht nexte woche sein erstes praktikum..und er ist 13j . weiss aber das des im gym nicht gibt
keki007
keki007 | 29.09.2015
46 Antwort
Also der Sohn meines Partners ist Beamter beim Jobcenter, da hat er ein Lebenlang seinen Job da Beamte nicht gekündigt werden dürfen SEIDENN!! sie begehen schwere Taten aber davon geht ja keiner aus. Jurist ebenso Anwalt oder sowas
Manuela16112015
Manuela16112015 | 29.09.2015
47 Antwort
@Manuela16112015 Zum einen ist nicht jeder MA des Jobcenters Beamter, zum zweiten ist KEIN Anwalt Beamter, außer Staatsanwalt, drittens ist es weiß Gott nicht mehr leicht, verbeamtet zu werden uund sie wohnt m.W. nach in Ö.
Gelöschter Benutzer
48 Antwort
@Dajana01 ich hab nicht gesagt das ein anwalt ein beamter ist, anwalt war als beispiel noch dazu gezählt die lebenlang ihren job haben also sicher jedenfalls, das es nicht leicht ist weiß ich selbst man muss jahre studieren usw.
Manuela16112015
Manuela16112015 | 29.09.2015

«2 von 3»