Familie » eXtra » Muttertag & Vatertag » Extra - Rund um Muttertag-und-vatertag

eXtra: Muttertag & Vatertag

Muttertag und Vatertag
Foto: mamiweb.de
Blumen für Mama und Papa

Der Muttertag ist eine Feier zu Ehren unserer Mütter und findet in deutschsprachigen Ländern jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai statt. An diesem Tag möchten Kinder ihren Müttern zeigen, wie dankbar sie für ihre Liebe, Zuneigung und Unterstützung sind. Ein Besuch, Blumen und kleine Geschenke gehören an diesem Tag einfach dazu. 


Der Vatertag wird je nach Land an verschiedenen Daten gefeiert. In Deutschland wird der Vatertag  zunehmend als "Männertag" gesehen und an Christi Himmelfahrt, vierzig Tage nach Ostern, gefeiert. Doch woher stammen die Ursprünge dieser Feiertage und wie feiert man in den diversen Ländern? In unserem eXtra geben wir einen Überblick mit tollen Geschenkideen.

Übersicht: Muttertag & Vatertag

Artikelübersicht

Lasst Blumen sprechen
Blumen sind ein Geschenk für eigentlich jeden Anlass. Zählt für den Einen nur, dass der Strauß dem Beschenkten optisch gefällt, will der Andere mit den Blumen symbolisch etwas ausdrücken. Daher stammt auch der

Ein Vatertagsfest organisieren
Am Vatertag kannst Du mit anderen Familien ein Vatertagsfest ausrichten. Das ist eine tolle Überraschung für die Männer. Spiele, Wettkämpfe und gutes Essen sorgen garantiert für gute Laune! Wir geben Tipps.

Wann feiert die Welt den Vatertag?
Der Vatertag wird nicht in allen Ländern zur selben Zeit gefeiert. Begehen die Spanier dieses Fest etwa am 19. März, so wird in ganz Skandinavien der Vatertag erst im November gefeiert. Und selbst innerhalb eines

Die Geschichte vom Muttertag
Der Muttertag wurde erstmals im Jahr 1923 in Deutschland gefeiert. Doch sein Ursprung liegt in den USA. Wir blicken zurück und um die Geschichte dieses Feiertages zu beleuchten.

Wann feiert die Welt den Muttertag?
Weltweit wird in vielen Ländern der Muttertag zu Ehren der Mütter gefeiert. Im deutschsprachigen Raum ist dies grundsätzlich am 2. Sonntag im Mai der Fall. Doch nicht in allen Ländern begeht man den Muttertag an

Warum 2008 der Muttertag in Deutschland verschiedene Da
Im Jahr 2008 gab es zwei verschiedene Daten für den Muttertag. Hintergrund dieser Kuriosität war ein Streit zwischen den Kalenderverlägern und dem Einzelhandel.

Muttertag: Geschenkideen von Herzen
Muttertag. Der Tag im Jahr, an dem die Floristen die höchsten Umsätze im Jahr erzielen. Blumen sind wunderschön, doch sie haben einen kleinen Nachteil: Sie verwelken leider viel zu schnell. Wir haben viele andere

Basteln zum Muttertag: Porzellan bemalen
Weiße Tassen und andere Gegenstände aus Porzellan können von Kindern individuell bemalt werden. So entstehen schöne Geschenke zum Muttertag oder Geburtstage. Mit entsprechender Porzellanfarbe sind die Gemälde s

Die Geschichte vom Vatertag
Oft wird angenommen, der Vatertag sei eine Erfindung von Männern, die auf den Ehrentag der Mütter eifersüchtig waren. Dem ist aber nicht so. Die Geschichte des Vatertags kannst Du hier nachlesen.

Haben Väter von heute den Vatertag mehr verdient?
Väter nehmen immer mehr am Leben der Kinder teil. Sie wickeln, trösten und spielen mit dem Nachwuchs. Das war nicht immer so: Früher hatten die Kinder deutlich weniger von ihrem Vater. Sind die heutigen Väter al


« | 1| »

» Dr. Gerhard Oellinger für Mamiweb

Benutzername
Passwort


X

Mamiweb - das Portal für Mütter