Mayonaise

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
20.03.2011 | 24 Antworten
Hallöchen :)
Ich hab mal eine frage, es heißt ja man darf keine rohen Eier essen und in der ss schonmal garnicht! Aber was ist mit Mayonaise? Da sind doch auch rohe Eier drin?! Habe eig fast alles immer mit Mayo gegessen- vermisse sie aber seit ich schwager bin :-D
Weiß jemand ob das schlimm ist wenn ich Mayo esse oder gibt es eine Mayo wo keine rohen Eier drin sind? Kenn mich da echt nicht aus..?!
Danke im vorraus :)

euch einen schönen sonigen Sonntag noch :)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

24 Antworten (neue Antworten zuerst)

24 Antwort
@Kikania
ja aber trotzdem sollte man bei mayonaise aufpassen ob toxyplasmose hin oder her!!!!!!!!!!!!!!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 26.03.2011
23 Antwort
...
mir hat auch niemand gesagt auf was ich beim essen achten soll usw...weder mein FA noch meine hebamme...rohes fleisch ess ich eh nich zb sowas wie hackepeter oder sowas... eier krieg ich frisch von meiner oma und fleisch nur vom befreundeten bauern wo ich 100% sicher sein kann das da nix verseucht is oder dergleichen und ich hab mich bzgl der ganzene esserei auch nie verrückt gemacht...weder beim arzt noch hebamme haben was gesagt und in meinen büchern stand explizit dazu auch nie was drin... das bestimmte lebensmittel u.U. gefährlich sein könnten hab ich erst durchs mw erfahren, hab mich aber damit nich weiter beschäftigt..ich hab so gegessen wie vorher auch....toxo test zeigt übrigens das ich toxoplasmose noch nich hatte...und selbst da bekam ich keine einschränkungen auferlegt
gina87
gina87 | 20.03.2011
22 Antwort
Ich hab auch
Majo gegessen in der SS und mein Kind ist gesund und ich auch...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.03.2011
21 Antwort
@SarahInge
salami kann man essen - nur keine luftgetrocknete . ich esse auch weiterhin welche - liebe sie ! und softeis hab ich auch gegessen - das von ikea. da konnt ich nicht dran vorbei. man soll ja auch keinen milchshake und mc flurry von mc doof trinken/essen - und ??? ich und meine maus leben auch noch *hihi* war lecker *jammi*
mama-mia82
mama-mia82 | 20.03.2011
20 Antwort
So
jetzt muss ich abschließend aber noch was sagen. Hier wird gerne gesagt, dass man es nicht übertreiben soll, aber ruhig mal was essen kann. NEIN! Das ist einfach eine ganz schlimme Behauptung. Wenn ein Toxoplasmose-Erreger in dem Stück Fleisch drin ist, was man isst, dann ist es egal, ob man davon eine Gabel oder ein halbes Pfund isst, man kriegt Toxoplasmose. Das gleiche gilt für Eier, Mett, Rohmilch... Isst du nur ein kleines Stück Rohmilchkäse, der verseucht ist, kriegst du es. Da gibt es nichts dran zu diskutieren. Es kommt also NICHT auf die Menge oder Häufigkeit an, die man sowas isst. Wer das behauptet, empfielt einer Schwangeren russisches Roulette zu spielen. Schwangere, die solche Sachen gegessen haben und ein gesundes Kind zur Welt gebracht haben, hatten schlicht weg Glück, weil sie keine befallenen Lebensmittel gegessen haben. Ich kenne inzwischen zwei Personen, die ihr Kind an Toxoplasmose wegen EINMAL Mett und EINMAL Rohmilchkäse verloren haben. Also, BITTE, behauptet sowas nicht, wenn ihr es nicht besser wisst. Das ist einfach fahrlässig.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.03.2011
19 Antwort
majo
mein fa meinte, dass ich das nicht sooo eng sehen sollte - ich würd sie ja nicht gleich inhalieren ;-) in der fertigen seien so viele konservierungsstoffe drin, dass es nicht schlimm wäre, wenn man die ist. ich hab sogar zu weihnachten selbstgemachte majo gegessen - und mir ist nix passiert. . fa meinte auch, dass das schlimmste, was man bekommen könnte ne samonellenerkrankung bekommen könnte - die aber für das baby nicht sonderlich gefährlich wäre. also laß sie die schmecken... ich esse sie auch noch :-) lg, mia
mama-mia82
mama-mia82 | 20.03.2011
18 Antwort
@SarahInge
Ja, wenn man das Original aus Spanien nimmt, hast du sicher Recht. Aber es gibt da verschiedene Rezepte und die Basis von der klassischen Mayonnaise hat ein rohes Eigelb. Und wenn man da dann Knoblauch reindrückt, nennen wir das dann Aioli.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.03.2011
17 Antwort
@SarahInge
Ist mit meiner Mayo genauso! Habe soo lust u. hunger auf Mayoo :D Nimm doch einfach Salami und leg sie für 5min in den Backofen, abkühlen lassen und ab aufs Brot
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.03.2011
16 Antwort
@SarahInge
Du darfst aber Salami essen. Das hängt mit der Reifungszeit zusammen. In Salami können keine Toxoplasmoseerreger drin sein. Man weiß das heute. Die Fastenzeit kann bei dir also ab heute vorbei sein, wenn du willst. Kannst du auf der Seite was-wir-essen.de nachlesen, falls du Zweifel hast.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.03.2011
15 Antwort
@Mandy90
ja gell da wird man ganz wuschig ^^ ich hab so eine lust auf salamie muss mich aber so beherschen weil die im kh und meine fä haben alle gesagt man sollte keine salamie essen!!! es sei denn die ist auf ner pizza!!!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.03.2011
14 Antwort
@ SarahInge
also meine FÄ hat gesagt, dass das mit der Salami nicht stimmt. Das viele denken man könne die nicht essen aber es kein Problem darstellen sollte. ?! Echt blöd das man überall was anderes hört und ließ :D das verunsichert ein nochmehr.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.03.2011
13 Antwort
hi
also ich hab in meiner ss jeden tag fast mayonaise oder remoulade gegessen ich bin da leider süchtig nach :-) und mein zwerg ist gesund!!!
BieneMaya1987
BieneMaya1987 | 20.03.2011
12 Antwort
@Maulende-Myrthe
aioli hat weder mayo noch ei!!!!!! ^^ das ist nur oliven öl und knoblauch !!!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.03.2011
11 Antwort
hey
also ich esse auch mayo ^^ man solls halt nicht übertreiben!!!!!!!! ok die ersten 3monate hab ich es auch nicht gegessen aber ich bin jetzt in der 23.ssw von da her!!! ^^ du kannst alles essen was du verträgst!!! ausser rohes , ungewaschenes und salamie!!!!! wünsche dir noch eine schöne kugelzeit ^^ p.s.: ich würde auch kein soft eis essen!!!!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.03.2011
10 Antwort
Dankeee
Ich danke euch :) Denke ich werde einfach mein Mayo Genuss auf ein minimum reduzieren, sie aber nicht weg lassen ;) und das rezept ihne Eier probieren.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.03.2011
9 Antwort
Aber
ich bin immer wieder überrascht, wenn ich hier bei mamiweb lese, welche Halbwahrheiten hier über Toxoplasmose und Listerien und Co. verbreitet werden. Hier herrscht wahnsinnig viel Unwissenheit und die wird großzügig verteilt. Lies bitte das hier mal, damit du für die Zukunft Bescheid weißt: http://www.was-wir-essen.de/infosfuer/schwangerschaft_lebensmittelinfektionen.php
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.03.2011
8 Antwort
Selbstgemachte
Mayonnaise hat fast immer rohe Eier . Die darfst du nicht essen, obwohl mein FA sagt, dass da nichts passiert. Die Wahrscheinlichkeit sich Salmonellen zu holen, ist viel höher, als sich mit Listerien zu infizieren. In meiner ersten SS wusste ich daher davon auch gar nichts, da war ich noch nicht bei mamiweb und habe mich nur auf die Aussagen meines Arztes verlassen. Da hab ich ganz oft Aioli und Mousse au Chocolat und sowas gegessen. Aber die industriell hergestellte Mayonnaise aus dem Glas oder der Pommesbude hat keine rohen Eier drin, die kannst du sowieso essen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.03.2011
7 Antwort
...
ich hab auch Majo gegessen in der Schwangerschaft ... konnte garnicht ohne
Mara2201
Mara2201 | 20.03.2011
6 Antwort
Rezept-Tipp
Falls du dir immer noch Sorgen machst gibts auch Rezepte für Mayo ohne Ei: http://www.chefkoch.de/rezepte/678181170248495/Ralfs-einfache-Mayonaise.html Wünsch dir eine schöne Schwangerschaft ;)
Kikania
Kikania | 20.03.2011
5 Antwort
@mausilein80
Das ist Blödsinn. Toxoplasmose bekommt man durch rohes Fleisch, Katzenkot etc pp. Kleine zusammenfassung: Infektionsgefahr besteht durch: Kontaminiertes Obst, Gemüse oder Salat Verzehr von Fleisch und Geflügel unhygienischen Umgang mit rohem Fleisch Umgang mit Gartenerde direkten Kontakt mit Katzenkot direkten Kontakt mit den Exkrementen anderer Tiere
Kikania
Kikania | 20.03.2011

1 von 2
»

ERFAHRE MEHR:

Welche speisen sind am fettärmsten?
26.09.2011 | 7 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading