Hilfe für mein Kind mit Schlafstörungen - Erfahrungen und Ratschläge gesucht

Lisschen78
20.09.2023 | 2 Antworten
Liebe Mitmamas,

ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich bin alleinerziehende Mutter und stehe vor einer Herausforderung, bei der ich eure Hilfe und Ratschläge dringend benötige. Mein Kind hat seit einiger Zeit Schlafstörungen, und es zehrt sowohl an mir als auch an ihm.

Die nächtlichen Schlafprobleme meines Kindes bereiten mir Sorgen und ich frage mich, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Welche Maßnahmen habt ihr ergriffen, um eure Kinder bei Schlafstörungen zu unterstützen? Gibt es bestimmte Rituale, Entspannungstechniken oder Produkte, die euch geholfen haben?

Ich bin auch interessiert zu wissen, wie ihr als alleinerziehende Mütter mit dieser Situation umgegangen seid. Der Schlafmangel kann auf Dauer sehr belastend sein, und ich suche nach Wegen, um meinem Kind und mir selbst zu helfen.

Über Ratschläge, Erfahrungen oder Empfehlungen würden mein Kind und ich uns sehr freuen. Danke im Voraus für eure Unterstützung.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

2 Antworten

1 Antwort
Wie alt ist dein Kind? Im Kleinkindalter sind unregelmäßige Schlafrhtmen fast normal, je nach Entwicklung. Alles was tagsüber so passiert wird im Schlaf verarbeitet. Hilfreich sind gut strukturierte Tagesabläufe, ein wiederkehrendes Abendritual und Beständigkeit. Meiner Großen hat damals ein warmes Bad mit anschließender kurzen Massage geholfen, um runterzukommen. Sie war ne Zeitlang ziemlich aufgekratzt. Einschlafen war schwierig und durchschlafen auch. Lavendelöl wirkte beruhigend auf sie.
Solo-Mami
Solo-Mami | 05.10.2023
2 Antwort
Leider habe ich die Diskussion erst jetzt gesehen. Wie läuft es mittlerweile? Bei uns haben die strukturierten Tagesabläufe von morgens bis abends gut weitergeholfen. Mit den warmen Bädern und dem Lavendelöl macht Ihr sicher auch nichts falsch.
obiku
obiku | 19.12.2023