Herzgeräusche

sunshine296
07.03.2016 | 10 Antworten
Hallo ihr lieben,

Wir mussten heute mit meiner Kleinen (wird im Juni 3 Jahre alt) zur Kontrolle beim Kinderarzt, da sie eine Mittelohrentzündung hatte. Leider war unsere Ärztin nicht da sondern ein Vertretungsarzt. Dieser hat nun Herzgeräusche festgestellt und mir eine Überweisung zum Kardiologen gegeben. Ich maches mir jetzt total den Kopf warum das jetzt so plötzlich auftritt. Sonst war immer alles in Ordnung, ich war auch in der Schwangerschaft einige mal beim Organultraschall und da war am Herzen alles in Ordnung.
Hatte das schon mal jemand von euch gehabt? Achso auf der Überweisung steht 2/6 Systolikum.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

10 Antwort
Genau das gleiche stand bei meiner Tochter im u Heft
eumelchen88
eumelchen88 | 13.03.2016
9 Antwort
super! das freut mich das ihr beruhigt worden seit!
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
Also die Ärztin konnte uns beruhigen.Es ist nichts schlimmes oder dramatisches. Sie konnte leider nicht haargenau schauen, da Mia geweint hat, aber was sie sehen konnte war alles in Ordnung. Sie meint es könnte ein Wachstumsgeräusch sein oder eine Sehne oder ein kleines Loch, aber wir sollen uns keinen Kopf machen. In 2 bis 3 Jahren sollen wir zur Kontrolle kommen.
sunshine296
sunshine296 | 09.03.2016
7 Antwort
Ja mache ich! Ich hoffe einfach dass alles in Ordnung ist und das von irgendwelchen banalen Sachen kommt. Danke für euren Zuspruch!:)
sunshine296
sunshine296 | 08.03.2016
6 Antwort
Locker bleiben ;-) . Oft sind Sehnenfädchen die Ursache, Wchstum, Erkältung oder oder oder.Gerade ein Systolikum ist oft o.B., ein Diastolikum ist schon eher doof. Am Mittwoch wisst Ihr mehr :-) .Sag dann bitte Bescheid!
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
Hey, bei uns wurde es im Dez. 2015 auch festgestellt und dann bei der Untersuchung beim Kadiol., dass er ein Loch im Herzen hat, dass hat aber nichts zuheißen er ist gesund und munter wie jedes andere Kind auch .. mach dir kein Kopf die gehen nur auf Nummer sicher und lassen das lieber einmal mehr abschecken als zuwenig
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
@hennerjan Wir haben zum Glück schon am Mittwoch einen Termin!
sunshine296
sunshine296 | 07.03.2016
3 Antwort
Hey, Meine Tochter wurde aufgrund von blauen lippen, Nasenspitze und Hände vom Kardiologen unter sucht. Sie hat ein 1/6 systolikum. Völlig harmlos. Ich selbst habe Herzgeräusche die Harmlos sind.
Babyschildi
Babyschildi | 07.03.2016
2 Antwort
es gibt ein "typisches herzgeräusch" was oft bis zum 6ten geburtstag auftretten kann. hat mir mein kinderarzt zumindestens erklärt. bei meinem großen wurde es z.b. mit 5jahren das erstemal gehört, 6monate später wurde dann einfach nochmal abgehorcht und das geräusch war weg. soll heißen es muss nichts auffälliges sein! macht dir noch nicht zuviel gedanken, hoffe ihr bekommt bald nen termin. bei normalen überweisungen dauert es bei uns oft bis zu 6-8monaten bis man nen termin beim kardiologen bekommt. nur mit dringlichkeit kommt man gleich dran.
Gelöschter Benutzer
1 Antwort
Bei meinen beiden Zwillingen wurden auch Herzgeräusche festgestellt, allerdings war die Kardiologische Untersuchung ohne Befund. Oftmals sind es auch nervenfäden die dort die geräusche machen oder aber auch durch eine erkältung hörbar. Aber klar, aufjedenfall abhorchen.