Gebärmutterhalskrebs

JulianTabea
15.05.2021 | 15 Antworten
Hallo ich habe im Januar eine Konisation aufgrund einer Gebärmutterhalskrebs Vorstufe. Bei der OP konnte nicht alles im gesunden entfernt werden. Ich habe auch den Hpv 18. Durch viele Gespräche mit den Ärzten das man auch noch eine Koni machen kann und dann wahrscheinlich auch alles weg ist aber durch den Virus alles wieder kommen kann und dann evtl gleich als richtiger Krebs und keine Vorstufe mehr entschied ich mich die Gebärmutter entfernen zu lassen. Ich bin damit so todunglücklich und bin nur noch am weinen seit ich operiert wurde da ich irgendwann evtl auch nochmal ein Baby gewollt hätte. Ich habe 2 gesunde Kinder ein Mädchen 12 und ein Junge 13 dennoch ist es sehr schwer für mich. Habt ihr Ratschläge tröstende Worte irgendwas ?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

15 Antworten

15 Antwort
@MavisDracula Ja körperlich ist alles gut.
JulianTabea
JulianTabea | 16.05.2021
14 Antwort
Das ist ja noch nicht soooo lang her. ist körperlich alles ok?
MavisDracula
MavisDracula | 16.05.2021
13 Antwort
@MavisDracula Ich wurde am 17.3 diesen Jahres operiert
JulianTabea
JulianTabea | 16.05.2021
12 Antwort
Ja, Trauerbewältigung und Psychotherapie gehören zu meinem Berufsfeld. Ja klar. Dir wurde die Entscheidung für oder gegen ein Kind abgenommen, das ist immer fies. Darüber darf man trauern, darüber darf man wütend sein, darüber darf man pragmatisch denken. Wie lang ist die Hysterektomie denn her?
MavisDracula
MavisDracula | 16.05.2021
11 Antwort
@JulianTabea Nein, ich habe überhaupt keine Vorboten mehr. Mir wurden Gebärmutter und Eileiter entfernt. Ich denke, du wirst dich nach und nach mit dem Gedanken arrangieren und das neue Lebensgefühl ohne Mens-Beschwerden vielleicht irgendwann mal als Glück empfinden. So wie ich.
andrea251079
andrea251079 | 16.05.2021
10 Antwort
@MavisDracula Du verstehst mich. Das ist schon mal gut. Bist du auch Therapeutin? Ich weinen ja nicht weil ichcdemke damit was rückgängig machen zu können. Es kommt einfach so und dann lebe ich oft in der Vergangenheit als die Kinder noch so klein waren und wie schön das war und schon muss ich wieder weinen. Als ich meine Gebärmutter noch hatte war nicht mal zu 100 Prozent sicher ob ich überhaupt nochmal ein Kind möchte. Der Wunsch war zwar da aber wir hätten dann einfach spontan geschaut ob wir das nochmal wollen weil die anderen beiden schon aus dem gröbsten raus sind. Aber jetzt kann ich das nicht mehr selbst entscheiden und das fühlt sich nicht schön an. Ich fühle mich auch garnicht mehr wie eine ganze Frau. Vor der OP hatte ich meine Angst und Panik Störung auch gut im Griff auch diese ist nun wieder extrem verstärkt durch diesen intimen Eingriff.
JulianTabea
JulianTabea | 16.05.2021
9 Antwort
Der Verlust des Uterus ist fudie meisten Frauen traumatische, dazu braucht es keine Psychose . Die Trauer ist gut und richtig. Du bist in Therapie, sprich das dort an. Ich mache mit meinen Patientinnen oft Verabschiedungsrituale, das hilft oft.
MavisDracula
MavisDracula | 16.05.2021
8 Antwort
@eniswiss Natürlich ändert das nichts. Aber für mich ist das schon ein sehr großer Verlust. Wenn man das selbst nicht erlebt hat kann man das natürlich nicht nachvollziehen verstehe ich ja. Das ich nun damit leben muss ist mir auch bewusst aber ich dachte dass hier evtl mehr Frauen sind die das erlebt haben und mir evtl nützliche Tipps geben können. LG
JulianTabea
JulianTabea | 16.05.2021
7 Antwort
@JulianTabe ich halte es für eine Psychose aufgrund Hormonstörungen. ich sehe auch keinen Sinn, deswegen zu weinen, das ändert doch nichts. Sprich es mit deinem Therapueten mal an.
eniswiss
eniswiss | 16.05.2021
6 Antwort
@eniswiss Eine Psychose ist es nicht. Meistens kommen die Beschwerden bevor ich meine Periode bekommen habe. Ich bin ja in Therapie durch die Angst und Panik Störung.Es ist aber auch nicht leicht für mich. Ich fühle mich plötzlich total alt und bin traurig das meine beiden nicht noch kleiner sind. Und dieser Gedanke nie mehr ein eigenes haben zu können diese Entscheidung einfach nicht mehr selbst treffen zu können ist einfach sehr schwer für mich. Jemand der das alles noch hat wird meine Gefühlswelt jetzt gerade nicht verstehen
JulianTabea
JulianTabea | 16.05.2021
5 Antwort
du hast 2 gesunde Kinder, die aus dem gröbsten raus sind, irgendwann hast du Enkelkinder, du solltest deinen Hormonstatus abklären lassen, wenn du nur noch am weinen bist, hört sich nach Psychose an. du hast dich für ein gesundes Leben entschieden. anderen Leuten wird ein Bein amputiert, um zu überleben
eniswiss
eniswiss | 16.05.2021
4 Antwort
Mein Beileid:/ Aber dafür kannst du kein gebährmutterhalskrebs mehr bekommen und du kannst weiterhin für deine Kinder da sein Solltest du irgendwann noch mal Kinder haben wollen, gibt es ja noch die Möglichkeit einer Adoption
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
@andrea251079 Das stimmt und da hast du auch vollkommen Recht. Ich leide ohnehin an einer Angst und Panik Störung und das entfernen der Gebärmutter hat irgendwas hormonelles bei mir ausgelöst auch wenn die Ärzte immer sagen das wäre nicht so da ja die Eileiter drin geblieben sind aber was sonst soll es sein das ich soviel weinen muss. Hast du auch noch diese ganzen Vorboten die du vor deiner Periode hattest wenn es näher zu diesem Tag kommt? Das habe ich nämlich auch noch
JulianTabea
JulianTabea | 15.05.2021
2 Antwort
Und natürlich hat man damit auch ein Krebsrisiko weniger.
andrea251079
andrea251079 | 15.05.2021
1 Antwort
Ich selbst habe auch keine Gebärmutter mehr. Vielleicht hilft es dir, die Vorteile darin zu sehen? Du wirst nie wieder unter Menstruationsbeschwerden leiden. Du wirst keine hormonellen Verhütungsmittel nutzen müssen und - wenn du einen festen Partner hast - auch keine Kondome. Jeder hat sicher eine andere Einstellung dazu - für mich war die Entfernung eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Ich habe 2 gesunde Jungs und seither keine körperlichen Beschwerlichkeiten mehr.
andrea251079
andrea251079 | 15.05.2021