Wo kauft ihr euer frisches Gemüse

Gelöschter Benutzer
09.02.2010 | 16 Antworten

und wie lang hält es .. ?

ich habe gestern frischen Broccoli gekauft .. heute Mittag war er schon braun und welk .. also nur noch für die Biotonne geeignet .. das passiert mir im Winter oft .. das Gemüse geht rucki zucki kaputt.. auch bei kühler Lagerung ..

danke für eure Antworten
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

16 Antworten

16 Antwort
Es muss nicht immer frisch sein!
Hallo, frisches Gemüse bietet sich nur an, wenn es erntefrisch aus der Region kommt und nahezu sofort zubereitet und verzehrt wird. Außerdem ist es sehr saisonal abhängig. Wir verwenden daher zusätzlich oft gefrorenes Biogemüse, gerade in den Wintermonaten. Es wurde schon in vielen Tests nachgewiesen, dass hier oft sogar mehr Vitamine vorhanden sind als im 'frischen' Gemüse, welches schon eine lange Lagerkette hinter sich hat. Das ist ja auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass das Gemüse sehr schnell nach der Ernte schockgefrostet wird. So bleibt hier das Gute in hohem Maße erhalten. Wobei das vermeintlich frische Gemüse viel länger dem Vitaminverfall ausgesetzt wird. Zu Bedenken ist allerdings, dass man das gefrorene Gemüse nicht ewig in der Truhe lagert, da auch hier die Vitamine mit der Zeit verloren gehen. Ich hoffe, ich konnte eine interessante Alternative aufzeigen. Grüße Rabea
Gelöschter Benutzer
15 Antwort
Öhm momentan
meist gefrorenes Gemüse oder beim Türken um die Ecke, der hat momentan zwar nicht viel da, aber was da ist, ist frisch und hält sich. Aber ich freu mich schon wenn der Winter vorbei ist, und man alles wieder frisch kaufen kann!
Gelöschter Benutzer
14 Antwort
Im Dicounter ........
. und wenns dort nüscht mehr gibt, dann Tiefkühlgemüse, ist mindestens genauso gut. Wenn ich allerdings unterwegs an einem türkischen Gemüsemarkt vorbei komme, dann kaufe ich dort auch gerne da, weil es zum teil noch preiswerter ist als im Discounter
Solo-Mami
Solo-Mami | 09.02.2010
13 Antwort
ich kaufe, ehrlich gesagt,
außerhalb der jahreszeitlichen saison, grundsätzlich lieber tiefgefrorenes gemüse, da es deutlich mehr vitamine enthält, als gemüse, dass teilweise erst tage, aus wärmeren ländern, nach deutschland transportiert wird, dort dann noch mal zu den supermärkten gekarrt wird, wo es dann nicht selten auch wieder tage rumliegt. für die meisten gemüsesorten gibt es vorgaben, wieviel zeit von ernte, bis schockfrosten, max. vergehen darf. das sind meist nur stunden. und gerade in der kalten jahreszeit bekommen sehr wasserhaltige gemüsesorten sehr schnell einen kälteschock, der die zellen platzen lässt und damit das gemüse in matsch verwandelt.
Moppelchen71
Moppelchen71 | 09.02.2010
12 Antwort
bei Lidl und Rewe
hole ich mein Gemüse auch . aber eben nur im Winter . Kühlschrank funktioniert, daran kann es nicht liegen .
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
....
überwiegend bei edeka, von denenhält sich obst und gemüse ne gute woche .
oOmamamiaOo
oOmamamiaOo | 09.02.2010
10 Antwort
------
meist in aldi oder lidl, hält sich aber locker ne woche
Nicki08272
Nicki08272 | 09.02.2010
9 Antwort
..
bei edeka . mag ja teuer klingen da einzukaufen, is es aber erstaunlicherweise gar nicht. diese ganzen aldi lidel und wie sich nicht alle heißen find ich naja..schwach, das sieht immer schon so alt aus irgendwie. ich lager eigentlich auch alles im ks, hält sich alles ziemlich lang, bis zu 2 wochen aber mittlerweilen bin ich dazu übergegangen gemüse nur noch am zubereitungstag zu kaufen, mir geht da einfach zu viel an vitaminen und so verloren, ausserdem bin ich seeeeeehr pingelich was mein essen angeht, nehm halt net alles in mund :D
evil-bunny
evil-bunny | 09.02.2010
8 Antwort
....
also bei uns halten sich die frischen Sachen . blumenkohl , Broccoli, Eisbergsalat, etc ca ne gute Woche im Kühlschrank.Allerdings sehen wir zu das wir schön festes Gemüse kaufen . oft kaufen wir auf dem Markt . aber jetzt im Winter viel bei Real oder Marktkauf oder Kaufland
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
Ich kaufe mal hier mal da ...
je nachdem, wo es gerade frisch ist. Ich würde bei deinem Brokkoli jetzt mal auf einen Kälteschock tippen. Gerade jetzt bekommt Gemüse oft zu viel Kälte ab . Dann welkt es sofort. Gerade Brokkoli ist ein empfindliches Pflänzchen . Also nicht kühl ist die Devise, sondern "wohl temperiert"!
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
Ich
kaufe Obst und Gemüse grundsätzlich beim Türken. Der ist zwar bischen teuerer aber hat super Qualität und die Sachen bleiben bis zu 1 Woche im Kühlschrank frisch!!
wassermann73
wassermann73 | 09.02.2010
5 Antwort
...
rewe und kaisers. aber auch da kann man sich ansch . eißen! das licht in den läden ist immer sehr vorteilhaft und man weiß auch nie was die gespritzt bekommen haben!
ani1983
ani1983 | 09.02.2010
4 Antwort
Aldi
kaufe ich viel ein, weiche abe auch mal auf REWE aus. Muss sagen, dass die Sachen im Kühlschrank sich bis zur ner Woche halten. Musste somit nicht bares Geld in den Mülleimer werfen. Vielleicht liegt es auch am Kühlschrank?! Lg Sandra
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
Hallo
Ich kauf viel bei netto, oder im Gemüseladen in unserer Straße. Ich kaufe das Obst und Gemüse aber täglich frisch. LG Jenny
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Hofladen
aber da ist Hofladen auch nicht gleich Hofladen, unserer ist billiger wie der Supermarkt und die Sachen halten doppelt so lange, weil die jeden Tag auf den Großmarkt fahren, aber da ist jeder Hofladen anders
verensche120678
verensche120678 | 09.02.2010
1 Antwort
mmhh...
aldi, lidl, netto, und ich leg es dann meistens in den Kühlschrank wenn ich es nicht am selben tag mache, aber meistens kaufe ich es und mache es dann auch noch am selben tag
lucky220686
lucky220686 | 09.02.2010