Wenn ein Vegetarier oder Veganer Gastgeber ist?

Gelöschter Benutzer
27.03.2014 | 109 Antworten
Huhu (wink)

Mich würde mal eure Meinung interessieren.

Ich esse selber seit noch nicht allzu langer Zeit kein Fleisch aus ethischen und ökologischen Gründen.
Da wir häufig Gäste zum Grillen/Essen haben, stellt sich mir die Frage, wie löse ich das?
Ich kaufe generell kein Fleisch mehr. Mein Mann bringt schon mal was zum Grillen mit, das kann ich ihm nicht verbieten, aber sonst akzeptiert er das, was auf den Tisch kommt.
Nur, wenn ich Gäste habe (zu den Geburtstagen haben wir auch gerne mal 40-50 Gäste), möchte ich kein Fleisch mehr kaufen. Ich bin aber definitiv die Einzige im kompletten Freundeskreis, der kein Fleisch isst (ja, sowas gibt es, ich bin auch beinahe die Einzige, die nicht raucht) und eben auch mein Mann und meine jüngere Tochter essen gerne Fleisch. (Die Große will inzwischen auch nicht mehr, weil sie weiß, dass das ein totes Tier ist.)

Wenn mein Mann Geburtstag hat, wird er definitiv Fleisch in Kisten anschleppen. Aber wenn ich Geburtstag habe oder eben Leute zum Grillen da habe, weigere ich mich, denen Fleisch anzubieten. Ich bin sicher, einige Freunde werden das als sehr unhöflich empfinden. Ich halte mich für einen guten Gastgeber und will das eigentlich auch bleiben. Aber dennoch will ich definitiv kein Fleisch für andere kaufen, damit sie es bei mir essen, während ich darauf verzichte.

Wie würdet ihr das machen oder wie löst ihr es, falls ihr Vegetarier bzw. Veganer seid? Oder wie würdet ihr es empfinden, wenn ihr kein Fleisch vom Grill angeboten bekommt sondern eben andere Sachen. Ich will mir nur ein Bild machen, wie andere das halten oder halten würden.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

109 Antworten

1 Antwort
Ich finde das nicht schlimm, wenn es auf einer Grillparty kein Fleisch gibt. Ich würde an deiner Stelle auch nichts in der Richtung anbieten. Wenn du Sorge hast, dass einige Gäste das blöd finden, weil sie nicht darauf verzichten wollen, da es für sie "einfach dazu gehört" wäre es eventuell eine Alternative, wenn sich diejenigen, die wollen, selber ihr Würstchen zum Grillen mitbringen? Vorausgesetzt natürlich, dass du dann überhaupt einen Grill dafür zur Verfügung stellen willst.
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
also wenn ich zum grillen eingeladen werde, erwarte ich fleisch ! und meine familie auch. mein mann würde direkt wieder fahren wenns kein fleisch gäbe . ist ja schön und gut wenn du darauf verzichtest, aber den anderen leuten das aufzwängen finde ich nicht ok. wie würdest du es anderesherum empfinden ? wenn man dich zwingt fleisch zu essen ? so wie du es von den anderen verlangst es nicht zu tun ? würd ich mal drüber nachdenken, ist auch nicht bös gemeint, nur so als denkanstoß :)
ninemama
ninemama | 27.03.2014
3 Antwort
für mich persönlich wärs sehr wahrscheinlich kein Problem, ich mag aber kein Tofu oder diese fleischersatzwürstchen. das ist mir irgendwie suspekt, ich möchte dann schon lieber etwas anderes. aber mein mann als passionierter Fleischesser hätte sehr wahrscheinlich mühe, ebnso die Kids die es sich nicht anders gewöhnt sind beim grillen. ich an deiner stelle würde auf jedenfall vorgängig die freunde informieren und die Möglichkeit anbieten, selber fleisch mitzubringen. das find ich im übrigen überhaupt nicht schlimm, in meinem Freundeskreis wird das immer so gehandhabt dass jeder sein eigenes fleisch mitbringt, einfach aus kostengründen
Nayka
Nayka | 27.03.2014
4 Antwort
Eine Grillparty ohne Fleisch geht gar nicht. Ich verstehe dass Du dem Fleisch abgeschworen hast aber für die Gäste würde ich Fleisch organisieren, schick einfach Deinen Mann kaufen. Wir haben selbst Vegetarier in der Familie aber die Tischen bei Bedarf zu Ihrem vegetarischem auch Fleisch auf.
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
ich würde auch fleisch anbieten wenn ich einlade andersrum wärs ja auch blöde, wenn du irgendwo eingeladen bist und es da nur fleisch gäbe und man auf dich als Vegetarier keine Rücksicht nimmt ich bräuchte weder von der Familie noch von freunden jemanden zum grillen einladen, wenns hieße, es gibt kein fleisch, weil ich Vegetarier bin und mich weigere fleisch zu kaufen . höchstens meine Freundin, die aber eher wegen ihrem gewicht lieber salat isst.. fleisch gehört dazu und hungrige gäste schick ich nach ner Einladung nich gerne nach hause . von Grünzeug und co werden die nämlich nich satt . und sich essen selber mitbringen wenn ich einlade, is auch nich meins . wenn ich einlade, dann bezahl ich auch und gut is..egal ob wir nun zuhause grillen oder irgendwo essen gehen..
gina87
gina87 | 27.03.2014
6 Antwort
Ich selber esse ja auch durchaus Fleisch. Aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum anscheinend so viele echt ein Problem damit haben, wenn es mal einer Feier ohne Fleisch gibt. Ich habe eine vegetarische Freundin, die selber auch nichts an Fleisch anbietet auf Feiern, und selbst eingeschwörte Fleischesser waren bei ihr immer zufrieden. Es kommt doch auch immer drauf an, was einem als Alternative angeboten wird. Das man keine Lust auf nur Salat oder Gemüsespieß hat kann ich ja verstehen. Aber es gibt doch soo viele leckere Sachen ohne Fleisch.
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
@ninemama Wenn man mich zwingt, Fleisch zu essen? Ich habe noch nie vegetarische Alternativen angeboten bekommen, wenn ich woanders eingeladen war. Es gibt Tage, da esse ich nur Brot bei anderen Leuten, obwohl sie wissen, dass ich kein Fleisch esse. Das ist doch meine Entscheidung, ob ich dann Fleisch esse oder eben nur Brot, wenn es nichts ohne Fleisch gibt. Diese Logik verstehe ich nicht. Aber wenn jemand Fleisch mag und ich biete stattdessen was anderes an, dann bekommt er wenigstens noch Alternativen. Oder esst ihr ausschließlich Fleisch ohne Beilagen zu Hause? Also, ich verstehe jetzt wirklich nicht, den Vergleich. Erklär es mir bitte, wenn ich dich missverstanden haben sollte.
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
Zur Erklärung: Ich würde keinen Fleischersatz anbieten, weil es den de facto gar nicht gibt. Das sind nur die Vorstellungen von Nicht-Vegetariern, dass wir stattdessen jeden Tag ein Tofu-Schnitzel essen. Ich essen fast nie etwas derartiges.
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
naja es is halt bei jedem anders . wenn wir im sommer bei meinen Eltern grillen, machen wir da zb gar kein großes Tamtam drum..da wird schweine-und Geflügelfleisch aufn grill geschmissen und gut is..alle Jubeljahre bestenfalls ma ne kartoffel in Alufolie gewickelt, aber das wars dann auch schon . irgendwelche gemüsespieße oder so würde kaum bis gar keiner essen . also groß beilagen gibt's beim abendlichen grillen im sommer bei uns nich..da würd ich das meiste von wegschmeißen, weils kaum einer essen würde wenn, dann gibt's Brot, paar grillsoßen und einen salat dazu und gut is .
gina87
gina87 | 27.03.2014
10 Antwort
@gina87 Aber Vegetariern wird doch auch oft gesagt "dann musst du dir halt selber was mitbringen!". Zumindest habe ich das schon oft so miterlebt.
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
Ich finde es lustig, was für Vorstellungen Fleischesser von vegetarischer Küche haben. Echt, ich weiß grad nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Nein, eigentlich habe ich bei so vielen Vorurteilen ziemlich hohen Puls. Glaubt ihr, dass man hungert, wenn man kein Fleisch isst? Glaubt ihr, man geht hungrig nach Hause, wenn man kein Fleisch isst? Glaubt ihr Vegetarier essen nur grünen Salat? Wenn ich könnte, würde ich die Frage gerne an dieser Stelle zurück ziehen und beenden. Aber geht leider nicht. Ich habe irrigerweise erwartet, dass jemand, der Fleisch isst, meinen Standpunkt versteht. In meinem Freundeskreis hat bisher noch niemand darauf Rücksicht genommen, dass ich kein Fleisch esse. Ich bringe mir mein Essen bisher selber mit, wenn ich nicht nur Brot und grünen Salat essen möchte. Das nur nebenbei. Ok, ich bitte euch, hier nicht weiter zu antworten, ok? Das zeigt mir nur wieder, wie intolerant die Gesellschaft ist. Ich hatte das für einen kurzen Moment verdrängt.
Gelöschter Benutzer
12 Antwort
Wenn jetzt nicht grade super spitzrn Grillwetter ist super lecker. Bin da aber auch etwas lockerer eingestellt. Ich kann mir dennoch vorstellen dass es grade Menschen mit y-Chromosom 'stören' wird. Irgendwie ist es ja schon fasz normal an Geburtstagen unnatürlich viel Fleisch zu verschlingen . Bei 40-50 Gästen ist es aber - eigentlich- auch einfach praktisch -- grill an, brot und Salat gemacht fertig. Echt schwierig! Aber verstehen kann ich deinen Wunsch auf jeden fall. Ist nur mit der Durchsetzung schwierig. Willst du es denn nicht, weil du einfach nix kaufen willst . Was gibts denn für alternative Gerichte? Echt schwer!
Gelöschter Benutzer
13 Antwort
es ist dein geburtstag und dann würde ich auch nur das anbieten was du magst. ich finde es auch immer sehr lustig, wenn fleischesser sich darüber aufrgen, wenn es kein fleisch gibt, aber sich umgekehrt weigern, alternativen für vegetarier/veganer an zu bieten. Ich habe eine freundin, sie ist auch veganerin. ich koche immer für sie, da es für mich slebstverständlich ist. sollte sie sponatn kommen, bekommt sie auch ser pontan mal pommes oder so gemacht wenn ich bei ihr bin, ist es für mich selbstverständlcih, dass ich mich ihr anpasse. aber auch sie war schon so süß und hat mir plötzlich fleisch auf den teller gelegt. also mach dir nicht zu viel kopf und mach an deinem geburtstag das, was du für richtig hälst. richtige freunde akzeptieren das auch. eine frage hätte ich noch . es gibt ja die "vegetarier" die kein fleisch essen, aber fisch. solltetst du dazu gehören, wäre es eine kleine alternative zum fleisch.
Gelöschter Benutzer
14 Antwort
Ups jetzt hab ich geantwortet :- ( Tschuldigung hatte es nicht gelesen!nur
Gelöschter Benutzer
15 Antwort
@cgiering ja mag sein, aber sowas gibt's bei uns nich bzw kenn ichs so nich . meine Freundin zb hat zig Allergien..der sag ich, wenn ich sie einlade ja auch nich, dass sie sich ihr essen selber mitbringen muss . da frag ich vorher was ich machen kann, schick ihr ne zutatenliste und sie nickt dann entweder ab oder sagt mir, welche zutat und durch was ersetzen soll . da mach ich dann ein gericht und ihre Portion halt in nem extra topf wenn nötig.. und ich weiß, dass Vegetarier nich nur grünen salat essen und es viele leckere vegetarische Sachen gibt . bei uns zuhause gibt's ja auch nich jeden tag fleisch . aber fürs grillen gehörts für uns einfach mit dazu . ich hät da absolut kein Problem mit, wenn man halbe halbe anbietet..würde ich, wäre ich Vegetarier, auch so machen, unabhängig davon, ob Familie oder freunde zuvor jemals auf mich Rücksicht nahmen oder nich..wie du mir, so ich dir, würd ich da nich denken..
gina87
gina87 | 27.03.2014
16 Antwort
@Meyaa Ich will niemanden zwingen oder anpassen. Aber wenn ich nicht will, dass ein Tier für mich getötet wird , dann kann doch keiner erwarten, dass ich an Geburtstagen dafür sorge, dass zig Tiere dafür getötet werden. Das wäre doch absurd! Wenn einer von euch nach Hause gehen würde, weil er nicht bereit wäre, sich ein einziges Mal auf ein fleischloses Grillen einzulassen, weil er nicht bereit ist, einen einzigen Abend auf Fleisch zu verzichten, dann wäre er nicht mein Freund. Und zwar nicht, weil ihm die Freundschaft kündigen würde, sondern weil sich solche Menschen überhaupt nicht in meinem Dunstkreis befinden. Ich kenne eigentlich keinen Einzigen in meinem Freundeskreis, der sich so absurd und dumm verhalten würden. Davon abgesehen halte ich mich für eine sehr gute Köchin. Bei mir wird jeder satt, auch ohne Fleisch. Gott oh Gott, echt. Das ist unglaublich, was ich hier lese. Ich bin sicher, manche würden blöd gucken, aber es hinnehmen. Aber hier steht was davon, dass ich mich nicht zwingen lassen will, Fleisch zu essen. Aber man zwingt mich doch auch, Fleisch zu kaufen. Ich liebe Fleisch, ich esse es sehr gerne. Ich esse es aber aus ÜBerzeugung nicht. Wenn einige hier meine Freunde wären, dann könnte ich ab sofort meinen Geburtstag nicht mehr feiern. Ich habe im Sommer Geburtstag. Und, ganz ehrlich, keinem hier geht es ums Grillen. Wenn ich fleischlose Speisen hinstellen würde und Gemüse u.a. auf den Grill legen würde, dann ist das ja nur eine Form der Essenszubereitung. Aber der Mensch verbindet halt mit Grillen Fleisch. Wenn ich stattdessen sage, ich grille nicht, dann wären alle glücklich und zufrieden und könnten sich damit abfinden, dass es kein Fleisch gibt? Also bitte, das kann mir keiner erzählen, der hier meint, zum Grillen gehört Fleisch.
Gelöschter Benutzer
17 Antwort
Ok, jeder hat ein Recht auf seine Meinung. Grillen heißt Fleisch, das hab ich verstanden. Ich löse es jetzt einfach so, dass ich es nicht "Grillen" nenne. Ich nenne es "Essen". Dann wären ja alle glücklich und werden auch satt, auch ohne Fleisch. Danke für eure Antworten! Ich bin jetzt im Bilde.
Gelöschter Benutzer
18 Antwort
Ich bin selbst Vegetariern. Erstens weil meine Eltern früher einen Bauernhof hatten und zweitens weil schon allein ein Stück fleisch so viel Wasser verbraucht. Wenn Leute zu uns kommen, wissen sie mittlerweile das es kein Fleisch gibt. Sie können sich aber gerne was fertiges mitbringen. Trotzdem habe ich aber bei größeren Partys immer etwas da. nicht viel, aber ein bisschen. Mir wird auch nie was Vegetarisches angeboten. Selbst bei den Salaten bei Freunden ist immer fleisch mit bei
frauwentzke
frauwentzke | 27.03.2014
19 Antwort
nein, auch wenn ich sagen würde ich grille nich, sondern stell mich in die küche und brate/koche was, gäbe es neben vegetarischen gerichten auch fleisch für diejenigen, die sie essen würden .
gina87
gina87 | 27.03.2014
20 Antwort
@gina87 Wenn du ein Vegetarier bist, der nicht möchte, dass Tiere sterben, dann würdest du kein Fleisch anbieten! Ein Fleischesser, der nicht versteht, warum man auf Fleisch verzichtet, kann das einfach nicht nachvollziehen. Also behaupte nichts, was du nicht wissen kannst. Wenn ich 50 Gäste habe, dann ist es auch nicht "ein bisschen", was ich anbieten muss. Dann sind das bei 49 Fleischessern schon 80 Steaks und 100 Würstchen. Mal ausrechnen, wie viele Tiere dafür sterben müssen und wie viel ökologischer Wahnsinn dafür betrieben werden muss .
Gelöschter Benutzer
21 Antwort
@Maulende-Myrthe du verlangst von deinen gästen das sie vegetarisch essen . sie mögen das aber nicht, dann zwinngst du sie dazu. meine frage war nun was würdest du machen, wenn es nur fleisch gäbe ? wenn wir einladen dan richten wir uns danach was unsere gäste mögen und was nicht. und grillen ohne fleisch? das geht nicht. und vegetarische alternativen anzubieten für leute die zum grillen fleisch wollen, das kann man sich auch sparen. beim normalen Mittagessen oder so, kann man durchaus auf fleisch verzichten, wenn es mal ist.
ninemama
ninemama | 27.03.2014
22 Antwort
da ich selber sehr wenig fleisch esse, sehe ich das vllt lockerer. na der punkt ist doch der, man muss wissen, wie man vegetarisch grillt, das geht nämlich verdammt lecker. und da hat sich bei uns auch noch keiner beschwert bzw. haben ihr mitgebrachtes fleisch für feta in alufolie oder auberginenscheiben liegen lassen. ich weiß nicht, sehe das problem nicht. wir laden öfter freunde zum essen ein und dann gibt es auch mal ausgefallene gerichte, die unter umständen nicht jedem schmecken. aber ja mei, derjenige verbucht es unter erfahrung und nimmt ne extra-portion nachtisch. es geht doch in erster linie um das gesellige zusammensein, ob das essen nun hundert prozentig nach jedermanns geschmack ist, ist zweitrangig. ich geh doch auch zu feiern, bei denen spanferkel angesagt ist, obwohl ich es nicht mag und nicht esse. dann geht es mir dort um die leute.
ostkind
ostkind | 27.03.2014
23 Antwort
Auch wenn nicht mehr geantwortet werden soll, ich nehm mir das mal als Veganer raus. ;-) Du hast es schon richtig geschrieben und das ist bei uns nicht anders. Jemand der so verständnislos und ignorant heran geht wie hier einige geantwortet haben, wären gar nicht erst im Bereich unseres Freundes- oder auch nur Bekanntenkreises. Auch jegliche Arbeitskollegen die wir hier zum grillen hatten oder ähnliches hatten damit überhaupt kein Problem. Ich stelle frei, ob sie sich ihr Fleisch mitbringen möchten . einige tuen dies, andere nicht. Wenn wir zu Freunden gehen ist es schön zu sehen, wenn sie sich Gedanken gemacht haben was sie uns anbieten können
Zypta
Zypta | 27.03.2014
24 Antwort
@ninemama und genau das ist es was maulende myrthe meint. Hätte sie nicht vom grillen gesprochen, sondern vom essen, hätte hier keiner einen aufriss gemacht. weil dann ist es ja vertretbar? Aber ich sehe keinen unterschied darin, ob es um ein normales mittagessen geht, oder ums grillen. es bleibt essen. und wenn es doch vertretbar wäre, ein mittagessen, abendessen, oder sonst ein essen vegetarsich anzubieten, dann ist es sehr wohl auch vertretbar es beim grillen auch vegetarisch zu gestalten. verstehe das problem einfach nicht. wenn sie jetzt aus religiösen und kein fleisch essen würde, wäre es dann vertretbar? kann man es einfach nicht akzeptieren, dass jeder eine andere ansicht zum thema, töten von tieren, hat? Vegetarier/Veganer ist keine krankheit.
Gelöschter Benutzer
25 Antwort
Ich finde deine Gäste sollten es akzeptieren das es kein Fleisch gibt bzw du es nicht zubereiten möchtest. Als veggi soll man schließlich auch akzeptieren das Fleisch gegessen wird. In den meisten fällen bringt man als Veggi sein essen selber mit wie denkst du darüber wenn einige Gäste sich selber ihr Fleisch mitbringen würden?Ich esse selber kein Fleisch und hab es schonmal erlebt das beim Geburstagsgrillen mein veggizeug verschwunden war.Stand dann da ohne was zu essen
lea_sophie
lea_sophie | 27.03.2014
26 Antwort
@lea_sophie Ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn Leute ihr Fleisch mitbringen würden. Ich fände es schön, wenn sie meine Sachen auch mal probieren würden, das kann sehr lecker sein, auch vom Grill. Aber ich zwinge niemanden, kein Fleisch zu essen. Ich möchte es nur nicht einkaufen und zubereiten.
Gelöschter Benutzer
27 Antwort
@SKKJFP sie hat aber von GRILLEN gesprochen, und bei einem großteil gehört zu GRILLEN nunmal FLEISCH und nicht ausschließlich Gemüse. Selbstverständlich auch salate und dipp
ninemama
ninemama | 27.03.2014
28 Antwort
Es ist doch völlig egal ob gegrillt wird oder nicht. man kann auch Kartoffeln, Brot und alles mögliche grillen. Da muss kein fleisch dabei sein. Alle die das sagen, sid einfach nur die die in meinen Augen ignorant sind und Vegetarier oder Veganer nicht akzeptieren.
frauwentzke
frauwentzke | 27.03.2014
29 Antwort
http://www.chefkoch.de/forum/2, 34, 570353/Grillen-ohne-Fleisch.html Es geht auch OHNE Fleisch beim Grillen, macht nur mehr Arbeit als vormariniertes Fleisch einfach aufn Grill zu hauen . Als Gast esse ich das, was mir der Gastgeber anbietet! Alles andere wäre unhöflich! Schließlich bin ich eingeladen worden, fresse mich also umsonst durch! Auch wenn ich mich bei diesem Thema mit Myrthe schon fies inne Köppe hatte, find ich es unmöglich, als Gast Fleisch zu fordern, wenn ich weiß, der Gastgeber ist Vegetarier. Wenn ich unbedingt gegrilltes Fleisch haben will, kann ich das doch an jedem anderen Tag essen!
Gelöschter Benutzer
30 Antwort
@Maulende-Myrthe Ich würde vielleicht einfach deinen Gästen beim Einladen sagen das du ausschliesslich Vegetarisch Grillst aber nichts dageben hast wenn sich jemand sein Steak oder was auch immer mitbringt wenn er absolut nicht darauf verzichten möchte.Hauptsache ist doch die Menschen um sich zu haben
lea_sophie
lea_sophie | 27.03.2014

1 von 5
»