Wenn ein Vegetarier oder Veganer Gastgeber ist?

Gelöschter Benutzer
27.03.2014 | 109 Antworten
Huhu (wink)

Mich würde mal eure Meinung interessieren.

Ich esse selber seit noch nicht allzu langer Zeit kein Fleisch aus ethischen und ökologischen Gründen.
Da wir häufig Gäste zum Grillen/Essen haben, stellt sich mir die Frage, wie löse ich das?
Ich kaufe generell kein Fleisch mehr. Mein Mann bringt schon mal was zum Grillen mit, das kann ich ihm nicht verbieten, aber sonst akzeptiert er das, was auf den Tisch kommt.
Nur, wenn ich Gäste habe (zu den Geburtstagen haben wir auch gerne mal 40-50 Gäste), möchte ich kein Fleisch mehr kaufen. Ich bin aber definitiv die Einzige im kompletten Freundeskreis, der kein Fleisch isst (ja, sowas gibt es, ich bin auch beinahe die Einzige, die nicht raucht) und eben auch mein Mann und meine jüngere Tochter essen gerne Fleisch. (Die Große will inzwischen auch nicht mehr, weil sie weiß, dass das ein totes Tier ist.)

Wenn mein Mann Geburtstag hat, wird er definitiv Fleisch in Kisten anschleppen. Aber wenn ich Geburtstag habe oder eben Leute zum Grillen da habe, weigere ich mich, denen Fleisch anzubieten. Ich bin sicher, einige Freunde werden das als sehr unhöflich empfinden. Ich halte mich für einen guten Gastgeber und will das eigentlich auch bleiben. Aber dennoch will ich definitiv kein Fleisch für andere kaufen, damit sie es bei mir essen, während ich darauf verzichte.

Wie würdet ihr das machen oder wie löst ihr es, falls ihr Vegetarier bzw. Veganer seid? Oder wie würdet ihr es empfinden, wenn ihr kein Fleisch vom Grill angeboten bekommt sondern eben andere Sachen. Ich will mir nur ein Bild machen, wie andere das halten oder halten würden.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

109 Antworten

91 Antwort
@Steff201185 Nein, ich habe kein Problem, mein Essen neben Fleisch zu legen. Ich bin kein Pedant. Ich esse sogar Reste meiner Kinder, wenn wir im Restaurant sind. Es macht für mich keinen Sinn, das wegzuwerfen, wenn sie es sich bestellt haben. Ich weiß nicht, wie es in ein paar Jahren aussieht, ich bin noch nicht so lange ohne Fleisch, aber momentan macht mir das nichts aus. Ich esse ja sogar gerne Fleisch , ich tue es nur nicht aus ideellen Gründen. Wenn mein Mann Geburtstag hat, wird es auch Fleisch geben. Dann leg ich mir, wenn ich möchte, meinen Fisch daneben. Fisch esse ich ab und an und möchte nicht vollständig drauf verzichten. . Aber ich WILL aus meiner Lebensanschauung heraus an diesem einen Tag kein Fleisch kaufen und ich will auch niemanden dazu animieren, es zu tun. Die dürfen einfach mal Alternativen kennen lernen und vielleicht öffnet sich der ein oder andere dafür, das nachzukochen und mal einen Tag in der Woche auf Fleisch zu verzichten. Ja, das möchte ich mir einfach rausnehmen, niemanden zu animieren, sein Fleisch anzuschleppen. Das darf man mir gerne ankreiden, aber dazu stehe ich. Und wenn ich weiß, dass niemand Tofu mag, dann mache ich auch auf so einem Geburtstag keinen. Wenn ich weiß, dass keiner Grünkernfrikadellen essen würde, dann würde ich sie niemandem aufzwingen. Es gibt genügend andere Sachen, die die meisten essen. Es gibt tolle Salate, auch mit Nudeln und Kartoffeln, also mit Sättigungsfaktor, man kann gefüllte Champions, Grillkäse, Maiskolben mit selbstgemachter Kräuterbutter essen. Es gibt tolle Dipps und Aufstriche für mein frischgebackenes Baguette . Ich kann grünen Spargel grillen mit entsprechenden Beilagen. Ein Kumpel hat eine große Fritteuse, da könnte man sogar Pommes und Gemüse im Teigmantel frittieren. Ich könnte ein vegetarisches Chili anbieten und ich schwöre, keiner würde merken, dass das kein Fleisch ist, was da drin ist. Das gleiche gilt für meine Lasagne. Ich verwette mein Haus, du würdest es nicht schmecken, das habe ich inzwischen schon an mehreren Leuten getestet. Käseplatte, Mousse au Chocolat mit in Cointreau eingelegten Orangenscheiben, Tiramisu, frische Erdbeeren mit Sahne . Das ist nur das, was mir ganz spontan einfällt und es gibt Unzähliges mehr, was ich anbieten könnte. Wer da meint, ich sei ein schlechter Gastgeber, der hat nen Vogel. Fertig.
Gelöschter Benutzer
92 Antwort
Auch wenn diese Wort vll. überlesen werden, weil sie wirklich nett gemeint sind! Meike, so lange bist du noch kein Vegetarier, stehst aber 10000prozentig hinter dem. Und das ist ja auch richtig, aber Du musst Dir da einfach nen dickeres Fell zulegen und selbstbewußt sagen: Ach ihr könnt mich mal. Damit meine ich NICHT Deine Gäste, sondern Leute, die flache Veggi-Witze machen, oder Deine Gedankengänge nicht nachvollziehen können. Weißt Du eigentlich, was ich mir von Rauchern anhören durfte, als ich mit der E-Zigarette um die Ecke kam? Da waren normale Zigaretten gesund und das Liquid atomverstrahlt. Dass ich gut 20 kg zunahm, war nicht zu übersehen, auch da wurde ich angefeindet "Bevor ich so fett werde wie Du, sterb ich lieber an Lungenkrebs" war einer der noch netten Sprüche, die ich zu hören bekam. Und irgendwann hab ich mir noch gesagt: Ich scheiß Raucher, ihr könnt mich mal so am Poppes gern haben." Ich glaube, dass auch einer Gründe, warum ich nicht rückfällig geworden bin." Und guck mal, solche Diskussionen gibt es beim Stillen, Rauchen, Alkohol usw. Du wirst nicht jedem klar machen können, warum Du kein Fleisch mehr isst, warum Du Dich auch vegan ernährst!
Gelöschter Benutzer
93 Antwort
https://www.youtube.com/watch?v=ZYkLA46iAEo Jonathan Safran Foer!
Gelöschter Benutzer
94 Antwort
@Maulende-Myrthe Ich bekomm schon wieder Hunger. Ich finde es sogar ganz gut, wenn Du an dem Tag gar kein Fleisch anbietest. Selbst wenn bekannt ist, dass der ein oder andere Besucher wirklich sehr gerne Fleisch isst. Ich habe nämlich ähnliche Erfahrung mit meinem Schwiegervater gemacht. Zu Hause bei meinen Schwiegereltern gibt es eher immer so Richtung Hausmannskost ohne großartige Experimente. Halt das, was man seit eh und je kennt. Auch nicht großartiges an Gemüse. Weil mein Schwiegervater das ja angeblich alles nicht isst . Wenn mein Schwiegervater allerdings bei uns oder auch bei meinem Schwager mal eingeladen ist, probiert er sogar die Kürbissuppe . und bis jetzt hat ihm eigentlich auch immer alles geschmeckt. :) Manchmal muss man die Leute einfach zu ihrem Glück zwingen.
Gelöschter Benutzer
95 Antwort
@Maulende-Myrthe Danke für die leckeren Einblicke :-) also mein mann würde bei dir auch satt werde und der ist wirklich sehr eigen was essen angeht. Das chilli hatte meine Schwägerin auch mal gemacht und keiner merkte es. Hatte auf der arbeit in der kantine immer gerne die sojabolognese gegessen, die war super lecker. Damit machst du sicher deine gäste glücklich mit deinen gerichten. Will bzgl. Fisch keine Diskussion anfangen, mich würde nur interessieren wieso du da unterscheidest, was sind die Beweggründe? meine Schwägerin ist zwar nach wie vor komplett vegetarisch. Meinte aber auch wenn sie wieder tierisch essen würde wäre es fisch. Mir persönlich ist guter fisch auch lieber als fleisch, aber auch hier kann ich meinen mann nur selten begeistern. Ich halte mich für nen sehr toleranten menschen, hast dbzgl also keine Kritik von mir zu erwarten :-) wie bereitet man den so ein tofustück eigentlich richtig zu? meine mutter hatte das mal gemacht, das hatte furchtbar geschmeckt. Aber in der bolognese war das ja richtig lecker. Muss man das einlegen? Und wie würzt man das dann? Ich würd das auch gerne mal kochen, hab aber angst, dass es auch so ungenießbar wird
Steff201185
Steff201185 | 28.03.2014
96 Antwort
@Mrs_Burns Du hast da total Recht. Ich muss gelassener werden, darüber denke ich oft nach und tausche mich auch diesbezüglich aus. Im Fall Gina war es jedoch so, dass ich als jemand hierhin gestellt wurde, der ich nicht bin. Und sowas gefällt mir nicht. Es sollte mir egal sein, was sie über mich denkt, aber das ist etwas, woran ich arbeiten muss. Danke für den Hinweis.
Gelöschter Benutzer
97 Antwort
@Steff201185 Zunächst mal muss ich sagen, dass ich Tofu überhaupt nicht mag und ich habe auch noch keine Zubereitungsweise gefunden, die mir schmeckt. Ich habe mir sogar ein Buch dazu gekauft, um es richtig zu marinieren, aber es will mir einfach nicht schmecken. Das einzige, was ich wirklich empfehlen kann, sind Soja-Schnetzel, die kann man wie Hackfleisch verarbeiten und sind wirklich ein echter Fleischersatz für Leute, die mal so ein Gericht essen wollen, ohne auf Tier zurück greifen zu müssen. Ich habe heute ein Chili gemacht und das schmeckt wirklich absolut spitze mit diesen Soja Schnetzeln, genau wie Lasagne und Bolognese. Es gibt bestimmt Gerichte, bei denen Tofu schmeckt und es gibt ja verschiedene Sorten von Tofu. Es gibt Gerichte mit Seidentofu, vor allem Desserts, die super sein sollen, aber damit hab ich noch keine Erfahrung. Muss ich demnächst mal ausprobieren. Warum ich Fisch, aber kein Fleisch esse, ist einfach beantwortet: Weil ich noch nicht den Willen habe, darauf zu verzichten. Es ist mit Vernunft nicht zu erklären. Wenn man nach ethischen und ökologischen Gesichtspunkten geht und sagt, dass man kein Fleisch isst, dann müsste man konsequenterweise auch auf Milchprodukte, Eier und Fisch verzichten. Alles andere wäre eigentlich wirklich nicht konsequent, denn der Konsum dieser Tierprodukte und Fisch hat im Prinzip das gleiche Elend und die gleiche Umweltbelastung zur Folge wie der Konsum von Fleisch. Von den gesundheitlichen Gründen mal ganz abgesehen, die vermutlich schon ausreichen sollten. Es ist also eine Frage der Konsequenz und der Disziplin, ob man nur Vegetarier ist oder Veganer oder was auch immer für eine Mischform. Ich würde mich daher auch nicht als Vegetarier bezeichnen, ich bin eher Flexitarier, wenn es das gibt. Ich bin sehr bewusst mit dem Essen und beim Einkauf, kaufe z.B. bestimmtes Gemüse oder Obst nicht, wenn es aus Spanien oder von sehr weit weg kommt, ich würde niemals Erdbeeren z.B. im Dezember kaufen, weil das ökologisch unvertretbar ist. Das nur als kleines Beispiel. Ich versuche, grundsätzlich Fleisch zu meiden, kaufe nur Bio-Wurstaufschnitt für meine Kinder . Fisch esse ich aber noch etwa einmal die Woche. Es ist ein Bedürfnis, das ich auf einmal die Woche runtergeschraubt habe, ich könnte ihn deutlich öfter essen. Eier esse ich fast gar nicht, Käse habe ich stark reduziert und versuche es langfristig ganz wegzulassen. Sowohl ehtisch wie auch ökologisch ist Fisch genauso problematisch wie Fleisch. Auch ein Fisch ist ein Lebewesen und muss getötet werden. Vielleicht fällt es mir leichter, weil es kein Säugetier ist, aber im Prinzip ist das eine Selbstlüge. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich z.B. im Urlaub meine Austern oder Langoustinos selber töte/öffne/koche und da auch sehr bewusst und achtsam mit umgehe. Aber letztendlich ist es schon eine Frage der mangelnden Disziplin, da einen Unterschied zu machen. Jedenfalls, was mich persönlich betrifft.
Gelöschter Benutzer
98 Antwort
@Steff201185 Ach zur Ergänzung: Es gibt noch einen anderen Fleischersatz, der heißt Seitan. Den kauft man am besten in Pulverform. Das ist pures Weizengluten, sicher nicht für den täglichen Verzehr zu empfehlen, aber gelegentlich echt gut. Man mischt Gewürze mit dem Mehl und dann kommt Wasser dazu und es entsteht so ein gummiartiger Teig. Den kann man eingeschnürt in ein Tuch kochen oder auch gleich braten. Es ist sicher nicht mit Fleisch zu vergleichen, deswegen mag ich das Wort "Fleischersatz" grundsätzlich nicht. Es gibt eigentlich nichts, was wirklich wie Fleisch schmeckt, aber wenn man das weiß, kann man sich mit diesem Zeug anfreunden. Es schmeckt nur dann wie Fleisch, wenn du die entsprechende Soße als Geschmacksträger dazu machst und funktioniert in Bezug auf die Konsistenz vermutlich nur, wenn du es wirklich drauf hast. Jedenfalls gibt es z.B. Würstchen für den Grill, die aus Seitan und Tofu gemacht werden. Richtig zubereitet schmeckt man keinen Unterschied, wenn man z.B. diese fertige Wurst wie eine Currywurst mit entsprechender Currysauce serviert. Ich habe sie aber noch nicht so gut hingekriegt, wie der Rach bei der Bundeswehr, wo keiner den Unterschied geschmeckt haben will. Der Beitrag ist lustig, kannst du dir mal angucken, wenn du Lust hast: http://www.youtube.com/watch?v=lmMQ_n4h6TU Wie auch immer, man kann viel machen. Interessanterweise meinte mein Mann heute, dass es das Eine ist, anderen Leuten vegetarische Küche aufzutischen und auf einer Feier auf Fleisch zu verzichten. Es sei aber etwas anderes, wenn man Leuten so ein Chili auftischt mit Fleischersatz. Damit würde ich ihnen mein Weltbild aufzwingen wollen, oder zumindest würden das viele denken. Also, in dem Moment, wo ich Soja-Schnetzel reinmische, hört der Spaß auf . Ich bin noch nicht hinter diese Logik gestiegen, aber ich denke mal darüber nach. :D
Gelöschter Benutzer
99 Antwort
Vielleicht möchte ja jemand in meine Gruppe kommen. Sie ist noch im Wachsen und hat noch nicht ganz so viel zu bieten, aber das wird sich mit der Zeit sicher ändern: http://www.mamiweb.de/gruppen/841244_gesuender-essen -- leckere-kochideen-ohne-fleisch.html
Gelöschter Benutzer
100 Antwort
Ich habe mir überlegt, dass ich einfach zwei halbe Ananas und ein paar Selleriestangen auf den Grill lege, wenn die Gäste eintrudeln und den Rest erst mal verstecke. Herzlich Willkommen bei meinem vegetarischen Abend! *lächel*
Gelöschter Benutzer
101 Antwort
@Maulende-Myrthe Die antwort finde ich mal ehrlich. Die meisten lügen sich da selbst was vor. Find ich ok. Ich persönlich denke, wenn ich auf fleisch verzichte, dann würde ich wahrscheinlich auch auf fisch verzichten. Aber noch esse ich beides noch ganz gerne. Ein grund für mich vegetarisch zu leben wäre mir ehrlich gesagt auch nicht, weil ich ein problem damit habe, dass die tiere geschlachtet werden. Das gehört für mich nun mal dazu wie das amen in der kirche. Ich könnte es zwar nicht selber, aber als tochter eines ehemaligen metugers hab ich da ne andere Meinung. Viel schlimmer finde ich diese grausame massentierhaltung unter schlimmsten voraussetzungen. Aber wir wollen ja als konsumer immer weniger bezahlen, bzw. Können immer weniger bezahlen. Warum tritt hier nicht mal die eu ein und änder daran was? Wie krumm eine gurke damals sein durfte, dass hatte die eu vorgeschrieben, als ob es nicht egal wäre wie die gurke aussieht . über sowas könnte ich mich aufregen. Weil du eben von rach gesprochen hast, hab die neue sendung im zdf auch schon gesehen. Finde es sehr gut was er macht. Hab sogar schon paar Tips bzgl. Überflüssigem wegschmeißen von Lebensmitteln. Einiges hatte mich wirklich erschüttert! Oje jetzt bin ich sehr vom thema abgekommen, was ich eigentlich sagen wollte ist, es wäre sinnvoller weniger fleisch zu essen, aber es dafür vom bauern neben an zu kaufen. Hier fehlt mir die konsequenz und da mein mann ja ein fleischesser durch und durch ist wäre es auch extrem teuer. Wow, langusten, werden die nicht lebendig ins kochende wasser geschmissen? Das wäre etwas was ich selber nicht könnte. Würd mich mal interessieren, warum man das so macht. Danke
Steff201185
Steff201185 | 28.03.2014
102 Antwort
Ups Hälfte vergessen, danke für die Erfahrungen und tips bzgl. Tofu usw.
Steff201185
Steff201185 | 28.03.2014
103 Antwort
@Steff201185 Antwort, warum die EU nicht eingreift: Weil es viel Geld einbringt und es den Regierungen in allem, was sie tun, immer nur um Geld, Macht und Profit geht. Langoustinos sind kleine Garnelen mit Scheren, sie sehen aus wie Hummer im Miniformat und schmecken viel besser. Diese Tiere werden lebend ins kochende Wasser geworfen, weil das die einzige Möglichkeit, sie schnell zu töten. Du kannst sie stattdessen entweder lebend tranchieren oder an der Luft ersticken lassen. Das Töten in kochendem Wasser ist also der schnellste Tod. Es ist erstaunlich, dass Menschen damit eher ein Problem haben, als mit der Vorstellung, dass ein Schwein oder Huhn erschossen wird. Langoustinos haben ein Leben in Freiheit genossen, haben ihren natürlichen Lebensraum erfahren und werden gefangen, um einen schnellen und schmerzlosen Tod zu sterben. Die meisten Schweine und Hühner haben das Tageslicht zum Zeitpunkt ihres Todes noch nie gesehen. In der Tat habe ich weniger Problem, eine Auster zu öffnen oder Langoustinos in kochendes Wasser zu schmeißen, um sie so zu töten und ihr Fleisch dankbar und mit Respekt zu genießen, als mir ein Schwein auf den Grill zu legen, das zuvor ein qualvolles Dasein fristete. Die Franzosen tranchieren ihre Langusten oder Hummer lebend und grillen sie auch so. Die Gliedmaßen zucken noch und versuchen, wegzulaufen. Es ist für einen Deutschen schwer zu ertragen, das zu sehen. In Deutschland ist das verboten, sie lebend zu tranchieren, man muss sie mit dem Kopf zuerst in kochendes Wasser schmeißen. Manche behaupten, das Tier würde schreien vor Schmerz. Tatsache ist, die Tiere sind auf der Stelle tot. Das Geräusch, das einem Schrei ähnelt, kommt von dem Entweichen der Luft aus dem Panzer, wenn das Eiweiß augenblicklich gerinnt. In Frankreich füllen sie etwa einen Handbreit Wasser in einen riesigen Topf, bringen es zum Kochen und füllen dann kiloweise Langoustinos ein. Schließen den Deckel und lassen die Tiere langsam verrecken, bis sie gar sind. Die Tiere springen minutenlang gegen den Deckel des Topfes, bis sie endlich tot sind. Grausam, das mitzuerleben . Ich bringe Wasser zum Kochen, bedanke mich bei den Tieren und schmeiße nur so viele rein, dass das Wasser nicht aufhört zu kochen. So kann ich sicher sein, dann kein Tier leiden muss. Es ist dennoch natürlich eine Scheinmoral, aber ich sage dir ganz ehrlich, die einzigen Tiere, die ich esse, töte ich selber, wenn ich es kann. Bei Fisch ist das nicht möglich, weil die sofort nach dem Fangen verarbeitet werden. Aber ich habe noch nie einen Fisch in die Pfanne gelegt, bei dem ich mich nicht bedankt habe. Das hört sich vielleicht albern an, aber mir geht es darum, dass ich Respekt vor dem Leben habe und das Fleisch achtsam esse. Das macht mich nicht zu einem besseren Menschen, aber zumindest zu jemandem, der sich darüber bewusst ist, dass ein Tier sein Leben lassen musste, damit ich es essen kann. Und damit kann ich besser in den Spiegel gucken.
Gelöschter Benutzer
104 Antwort
@Maulende-Myrthe Ja bzgl eu stimme ich dir zu. Immerhin haben sie in bezug auf legebatterien reagiert. Aber was machen die diskounter, sie kaufen günstige eier in den Niederlanden unter furchtbaren verhältnissen um sie danach für 9 ct pro ei zu verkaufen . wobei die unterhaltung für das ei bis es im laden steht schon bei weitem teurer ist. Hier bin ich schon immer konsequent und kaufe schon immer eier von freilaufenden Hühner. Ich fände es auch besser und wichtig, dass tiere ein anständiges leben haben und vor allem artgerechtes futter! Ein schwein muss sich im dreck wälzen, eine kuh auf der weide stehen, ein huhn auf dem boden scharren können . dafür wäre ich bereit auch mehr fürs fleisch zu bezahlen. Christian rach hat vor kurzem über lachs aus aquakulturen aus norwegen berichtet, ich war fasziniert, denn scheinbar geht massentierhaltung auch unter vernünftigen verhältnissen. Das fuschfutter bestand zum beispiel aus fischölen und so, rach und die Betreiber haben es selbst auch probiert. Die fische hatten becken im meer, bei denen sie mehr platz hatten als laut eu vorgeschrieben. Die fische werden z.b. früh geimpft, daher brauchten die betreiber schon über 20 jahre kein Antibiotika geben. Ok, ein tier selber zu töten und es dann kochen kann ich nicht. Ich habe kein Problem damit das zu sehen könnte mich aber nicht überwinden. naja ich stelle mir das so vor, durch nen kopfschuss wären wir sofort tot aber am lebendigen leib verbrüht zu werden wäre für unser eins nicht schön. Jeder der sich schonmal verbrannt hat weiß das. Das ist bei mir so im kopf, daher würde ich es nie selber hinbekommen.
Steff201185
Steff201185 | 28.03.2014
105 Antwort
@Steff201185 Achso, zum thema artgerechte haltung von tieren bin ich seit einigen jahren regelrecht gegen zoo's, wenn 4 elefanten angekettet an ketten in nem betonklotz stehen und das schon seit zum teil über 50 jahren, dann bekomme icb wirklich das kotzen. Das ist in meinen augen noch schlimmer als die massentierhaltung, denn da haben die tiere "nur" eine kurze lebenserwartung weil sie dann geschlachtet werden.
Steff201185
Steff201185 | 28.03.2014
106 Antwort
@Steff201185 Die Masse will es aber billig und deswegen ist Deutschland fast schon gezwungen, aus dem Ausland zuzukaufen. Es sind die Konsumenten, die es einen Dreck interessiert, wie die Tiere gelebt haben, die diese Massentierhaltung verursachen. Die Produzenten reagieren auf die Nachfrage. Die Discounter bieten das an, was nachgefragt wird. So einfach ist das. Immerhin gibt es in Deutschland inzwischen 7 Millionen Vegetarier oder Veganer. Es ist doch schön, dass sie ein neues Bewusstsein verbreitet. Und dann ist es vielleicht auch irgendwann wieder möglich, mit gutem Gewissen Fleisch zu essen.
Gelöschter Benutzer
107 Antwort
@Steff201185 Weißt du, es gibt ja durchaus etwas, was man tun kann. Wenn man weiter in Discountern Fleisch kauft, weil man nicht bereit ist, die höheren Preise beim Metzger des Vertrauens oder beim Bauern zu bezahlen, dann darf man auch nicht darüber schimpfen, dass Tiere unter schrecklichen Bedingungen gehalten werden. . Aber auch du sagst ja, du wärst bereit, mehr zu bezahlen, wenn du wüsstest, dass das Tier zuvor artgerecht gehalten wurde. Weiter oben meintest du, du müsstest deinem Mann aber zu oft sein Fleisch liefern, um mehr dafür auszugeben. Werd dir bewusst, was du wirklich findest, falls ich das so richtig verstanden habe. So argumentieren nämlich viele. Gelegentlicher Verzicht, weil man es nicht jeden Tag essen muss, würde ermöglichen, mehr dafür auszugeben. Die Rechnung geht auf, aber viele wollen das nicht wahrhaben und kaufen weiter im Supermarkt oder Discounter, weil das billiger und bequemer ist und sagen, sie könnten es sich nicht anders leisten. Das nur als Denkanstoß. Mein Mann war im übrigen auch ein ganz harter Vertreter der These, man müsse jeden Tag Fleisch essen als Mann. Selbst meine Eltern meinen, ein Mann müsste Fleisch essen, weil er sonst keine Kraft hat . Aber mein Mann hat sich inzwischen komplett angepasst und verlangt gar kein Fleisch mehr. Anfangs ging er immer an den Kühlschrank nach dem Essen und aß sich seine selbstgekaufte Wurst. Das hat er sich ganz schnell abgewöhnt, weil er gemerkt hat, dass das überhaupt nicht nötig ist. Und ich versichere dir, mein Mann IST so einer, von dem du glaubst, dass er NIEMALS darauf verzichten würde. Aber er hat es kapiert. Er isst halt auf der Arbeit ab und an Fleisch und eben, wenn wir woanders sind oder essen gehen. Sonntags gibt es bei meinen Schwiegereltern immer Fleisch. Das reicht ihm inzwischen. Ich finde das einfach großartig, dass er sich so sehr verändert hat. Wie auch immer, das sind nur Gedankenanstöße. Und wenn ich das Elend in Zoos nicht ertrage, was kann ich da tun? Richtig, einfach nicht mehr hingehen. Ich konnte das schon als Kind nicht ertragen und war locker 25 Jahre nicht im Zoo. Vor zwei Jahren bin ich zuliebe meiner Kinder einmal mitgegangen. Seitdem geht mein Mann alleine und meine Große fängt auch schon an zu fragen, ob die Raubkatze glücklich in dem Käfig ist. So viel dazu. Ich unterstütze gar nichts mehr, was für mich moralisch, ethisch oder ökologisch nicht vertretbar ist, sofern es mir möglich ist. Man kann das. Es ist eine Entscheidung, ob man die Dinge sehen, aber ignorieren will, wo es einfacher ist oder ob man einfach Nein sagt. Ich will dich damit wirklich nicht missionieren, ich will dich nur darauf aufmerksam machen, dass auch du eine Wahl hast. Ich finde es schön, dass du dich so interessiert hast. Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht abgeschreckt
Gelöschter Benutzer
108 Antwort
@Maulende-Myrthe Das ist ja auch das was ich sage. Der preis wird von den konsumenten geregelt. Du, wir kaufen auch gerne mal wurst und fleisch vom metzger nebenan. Allerdings nicht immer. Stimmt wir könnten hier konsequenter sein. Mein mann hat sich auch sehr gebessert seit der kleine da ist. Er versucht mit gutem Beispiel voran zugehen und ißt inzwischen gemüse in maßen. Er ißt ja auch mal pfannkuchen, reibeküchle usw. Ich versuche in der tat den fleischkonsum bei uns zu reduzieren. Deswegen interessiert mich ja auch was du so kochst und wie tofu zubereitet wird usw. Darauf verzichten möchte ich persönlich nicht, ich wäre aber wie schon gesagt für ne artgerechte Tierhaltung. Auch wenn ich gut ohne Fleisch auskomme, esse ich eben auch gerne fleisch. Wir haben hier im ort noch paar bauern die fleisch und wurst verkaufen und haben da schon öfter eingekauft. Leider geht das nicht immer da ich noch für meinen sohn zuhause bin und kein geld mehr bekomme. Aber so oft es geht machen wir das. Und im zoo war ich schon sehr lange nicht mehr. Mit meinem kleinen werden wir auch mal hingehen, er soll sich das auch ansehen dürfen. War früher gerne im zoo, aber seit ich angefangen habe darüber nachzudenken wie die tiere leben nicht mehr. Gehe lieber an den fhein und füttere enten im freien, darüber freut sich der kleine auch.
Steff201185
Steff201185 | 28.03.2014
109 Antwort
@Steff201185 Wenn du Anregungen für fleischloses Essen haben willst, kann du ja mal in meiner Gruppe vorbei gucken. Link steht ja unten.
Gelöschter Benutzer

«4 von 5»