Wenn ein Vegetarier oder Veganer Gastgeber ist?

Gelöschter Benutzer
27.03.2014 | 109 Antworten
Huhu (wink)

Mich würde mal eure Meinung interessieren.

Ich esse selber seit noch nicht allzu langer Zeit kein Fleisch aus ethischen und ökologischen Gründen.
Da wir häufig Gäste zum Grillen/Essen haben, stellt sich mir die Frage, wie löse ich das?
Ich kaufe generell kein Fleisch mehr. Mein Mann bringt schon mal was zum Grillen mit, das kann ich ihm nicht verbieten, aber sonst akzeptiert er das, was auf den Tisch kommt.
Nur, wenn ich Gäste habe (zu den Geburtstagen haben wir auch gerne mal 40-50 Gäste), möchte ich kein Fleisch mehr kaufen. Ich bin aber definitiv die Einzige im kompletten Freundeskreis, der kein Fleisch isst (ja, sowas gibt es, ich bin auch beinahe die Einzige, die nicht raucht) und eben auch mein Mann und meine jüngere Tochter essen gerne Fleisch. (Die Große will inzwischen auch nicht mehr, weil sie weiß, dass das ein totes Tier ist.)

Wenn mein Mann Geburtstag hat, wird er definitiv Fleisch in Kisten anschleppen. Aber wenn ich Geburtstag habe oder eben Leute zum Grillen da habe, weigere ich mich, denen Fleisch anzubieten. Ich bin sicher, einige Freunde werden das als sehr unhöflich empfinden. Ich halte mich für einen guten Gastgeber und will das eigentlich auch bleiben. Aber dennoch will ich definitiv kein Fleisch für andere kaufen, damit sie es bei mir essen, während ich darauf verzichte.

Wie würdet ihr das machen oder wie löst ihr es, falls ihr Vegetarier bzw. Veganer seid? Oder wie würdet ihr es empfinden, wenn ihr kein Fleisch vom Grill angeboten bekommt sondern eben andere Sachen. Ich will mir nur ein Bild machen, wie andere das halten oder halten würden.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

109 Antworten

61 Antwort
Ich mag keinen Halloumi, der ist mir zu salzig. Ich mag den von Rougette lieber . ist wahrscheinlich aber auch fetter. Ich bin ja absolut kein überzeugter Veggi, aber gerade wenn es ums Grillen geht, mag ich kaum noch Wurst oder Fleisch. Da sollte man unbedingt aufgeschlossen bleiben!
Gelöschter Benutzer
62 Antwort
@tate Ich kann es ja auch mal beim
Gelöschter Benutzer
63 Antwort
@cgiering ich hab jetzt knackige bauarbeiter vor nem grill mit lecker duftenden halumi im kopf *sabber*
ostkind
ostkind | 27.03.2014
64 Antwort
@tate Ich bin ziemlich sicher, dass unserer Edeka den hat. Ich habe den letzte Woche gesehen, aber in einer roten Packung, glaube ich. Danke, ich such mal. Mit selbstgebackendem Baguette, noch warm . mmh
Gelöschter Benutzer
65 Antwort
@cgiering
tate
tate | 27.03.2014
66 Antwort
@ostkind sag bescheid wanns los geht ich bin dabei .
tate
tate | 27.03.2014
67 Antwort
@Maulende-Myrthe boah…hör auf *noch schnell ein baquette backen muss*
tate
tate | 27.03.2014
68 Antwort
Ich finde es nicht schlimm, wenn es bei einer Feier kein Fleisch gibt. Wir essen doch eh alle viel zu viel Fleisch und mal ehrlich, wem würde ein fleischloser Tag wirklich schaden? Vor allem kann m
hannimimi2
hannimimi2 | 27.03.2014
69 Antwort
Vor allem kann man an solchen Tagen ja zu Hause trotzdem Fleisch essen.
hannimimi2
hannimimi2 | 27.03.2014
70 Antwort
Ich habe noch keine Amtworten gelesen und bin weder Veganer, noch Vegetarier. Ich sehe es aber so: Wenn man Gast ist, wird das gegessen was angeboten wird und es ist in meinen Augen auch mal toll, andere Sachen kennenzulernen. Für die Männer "zur Beruhigung" gibt es doch sicher Fakefleisch . also Tofu, was eben aussieht wie grillfleisch? Vllt schmecken die es ja nicht :D
Gelöschter Benutzer
71 Antwort
Ich war schon bei einem Grillfest ohne Fleisch - hihi - war schräg, aber lustig. Weil der Gstgeber schrieb "Ihr braucht kein Fleisch mitzubringen" dachte jeder, es wäre vor Ort Fleisch da ;) Aber der befreundete Roma, wusste, wie man Gemüse grillt- meist in der Glut schwarz werden lassen, und dann Haut abziehen. Nüsse sind da auch super: mit Schale in der Glut rösten, dann schälen. Ich würde aber auch fertige vegane Dinge dazu reichen, die satt machen.
BLE09
BLE09 | 27.03.2014
72 Antwort
PS: Auch so Steckerlbrot ist wirklich gut! Und falls Du nicht vegan bist: mit guten Dipsaucen - Knoblauch, etc . schmecken Brot und Kartoffel auch super!
BLE09
BLE09 | 27.03.2014
73 Antwort
Hätte damit kein Problem und find das auch nicht unhöflich , es muss nicht immer Fleisch sein
rosafant1980
rosafant1980 | 27.03.2014
74 Antwort
ich habe keine antwort gelesen. ich bin gast, ich bin eingeladen, also esse ich das was der gastgeber gibt. ich esse zwar fleisch, aber ich würde es sehr interessant finden was es alles für möglichkeiten gibt ohne fleisch auf dem grill oä. du bist der gastgeber, deine party. wems nicht paßt soll später beim großem gelben m anhalten und sich n burger rein ziehen.
SrSteffi
SrSteffi | 27.03.2014
75 Antwort
@Krissi86 DEN unterschied schmeckt man deutlich
ninemama
ninemama | 27.03.2014
76 Antwort
Also es ist dein Geburtstag und wenn du schon länger Fleischfrei lebst wirst du bestimmt lecker kochen können . dementsprechend wird dir sicher einiges einfallen um deine Gäste satt zu bekommen. Es darf auch mal Fleischfrei sein und als Gast ist man des was aufn Tisch kommt und Punkt .
hcss2009
hcss2009 | 27.03.2014
77 Antwort
Also ich lese mir hier nicht erst alle Meinungen durch, schreibe mal meine Sicht der Dinge. Ich persönlich esse nicht besonders gern und nicht so oft Fleisch, von daher gibt es bei uns beim Grillabend ganz oft z.B. Gemüsespieße, gegrillte Tomaten, Zuccini, Champignons, eingelegte Kartoffeln, Käse . Unsere Freunde waren erst sehr skeptisch, inzwischen muss ich immer mehr vegetarische Sachen einplanen, weil sie es auch gern essen. Es ist deine Feier, du entscheidest, was es zu essen und zu trinken gibt. Ich finde nichts schlechtes daran, wenn es kein Fleisch gibt. Woanders musst du ja auch das essen, was angeboten wird, bzw. dir heraussuchen, was du von den Sachen isst und was nicht.
Antje71
Antje71 | 27.03.2014
78 Antwort
Aaalos, ohne jetzt alles gelesen zu haben. Ich Esse zwar auch ganz gern mal Fleisch, aber es ist kein muß. Und ich hätte auch keinerlei Probleme zu einem rein Vegetarischen Abend eingeladen zu werden. Es gibt so viele tolle Alternativen, die einen problemlos auf Fleisch verzichten lassen. Also, es ist dein Tag, deine Feier und es gehört sich in meinen Augen einfach das gegessen wird was auf den Tisch kommt
Gelöschter Benutzer
79 Antwort
Ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen. Wenn du sagst, dass dir auch nie vegetarisches Essen angeboten wird, obwohl der Gastgeber weiß, dass du Vegetarierin bist, ist das unhöflich. Diese Unhöflichkeit als Argument zunehmen, dass du ebenfalls nur vegetarische Gerichte anbietest, hätte dann auch etwas von Unhöflichkeit deinerseits gegenüber der Essenseinstellung deiner Gäste. Sicher, es ist deine Feier und du kannst sie gestalten wie du möchtest. Du hast deine Gründe, warum du kein Fleisch ist. Aber vielleicht solltest du auch mal schauen, inwieweit du damit nicht als unhöflich dastehst?! Vielleicht gibt es ja so was wie eine Alternative: die Hälfte der Fleischgerichte wird durch Vegetarisches ersetzt oder sowas in der Art.
Gelöschter Benutzer
80 Antwort
@MiriamEvelyn Danke für deine Antwort. Allerdings solltest du dir vielleicht doch den ein oder anderen Kommentar durchlesen, damit du meine Beweggründe verstehst, warum ich kein Fleisch kaufen möchte und kann. Mit einer Retourkutsche hat das überhaupt nichts zu tun. Im Gegenteil. Ich glaube, es gab zu Fleischzeiten kaum einen Gastgeber in unserem Freundeskreis, der sich so viele Gedanken um das Wohl jedes einzelnen Gastes gemacht hat wie ich. Ich wäre nie so primitiv, mich daran zu rächen, dass andere sich weniger Gedanken machen. Das wäre nicht mein Stil.
Gelöschter Benutzer
81 Antwort
Für mich wäre es kein Problem, aber für meinen mann, da er kein gemüse außer Kartoffeln ißt oder so gut wie nicht. Salat, bzw. Rohkost gar nicht. Rein aus interesse, was grillst du denn so? Könnt mir gefüllte paprika mit reis und gemüse vorstellen. Ich lege gerne auch gemüse mit auf den grill z.b. mais, champingnons und zucchini. Satt würde ich davon schon werden. Halloumi käse find ich lecker, aber weg. Laktose kann ich das nicht essen. Was gäbe es denn noch? Wenn auf dich keiner Rücksicht nimmt, würde ich da auch nix speziell anbieten. Wenn aber dein mann gerne fleisch ißt, wird er doch sicher bei ner grillparty nicht nur für sich und deine tochter holen oder? Stört es dich denn, falls sich jemand was mitbringt, wenn es mit auf dem grill liegt? Ansonsten würde ich gezielt zum vegetarischen grillen einladen, dann wissen die im vorfeld ok es gibt kein Fleisch. Umgekehrt könnte ich mir vorstellen, dass wenn du ihnen Fleisch anbietest, dass sie dann künftig auch mehr Rücksicht auf dich nehmen? Meine Schwägerin ist auch vegetariar, wir hatten bei jeder grillparty oder feierlichkeit für sie was extra gemacht. Für den grill hatten wir das vegetarische dann auf ne grillschale und ne extra grillzange. Selbst der kartoffelsalat wurde nicht mit fleischbrühe sondern mit Gemüsebrühe gemacht. Sie sagte so tolerant ist ihre eigene Familie nicht, da versucht man ihr sogar fleisch unterzuschummeln. Umgekehrt hatte sie aber auch zum fischessen eingeladen. Am geburtstag gab es vegetarisches chilli, wers nicht wußte hatte nichtmal bemerkt, dass es vegetarisch war.
Steff201185
Steff201185 | 28.03.2014
82 Antwort
Ich habe inzwischen viel darüber nachgedacht. Ich habe hier eine Diskussion losgetreten, die mich sehr nachdenklich gestimmt hat. Nachdenklich und traurig, denn es scheint für manche Allesesser ein echtes Problem zu sein, mal einen einzigen Abend ohne Fleisch auszukommen. Ich beziehe mich da auf Gespräche, die ich über das hier hinaus geführt habe und auch auf Kommentare, die hier liefen. Ich kann meine Freunde da überhaupt nicht einschätzen und weiß nicht, ob ich mich überhaupt darauf einlassen möchte, dass man mir das aufs Brot schmiert, dass eine Party daran krankt, wenn man kein Fleisch auf den Grill legt. Ich glaube, ich würde an so viel Oberflächlichkeit kaputt gehen, denn eigentlich sollte es bei einem Geburtstag nicht ums Essen gehen sondern um Geselligkeit und darum, Spaß mit seinen Freunden zu haben. Nach dieser Diskussion hier und auch mit anderen Leuten ist mir klar geworden, dass in vielen Köpfen offenbar die Vorstellung herrscht, dass man nur mit Fleisch einen schönen Abend haben kann. So, wie manche auch nur mit Alkohol einen schönen Abend haben können. Ich bin überhaupt nicht mehr bereit, mir weiter darüber Gedanken zu machen, weil ich einfach ganz große Probleme hätte, wenn einer meiner Freunde den Wert meiner Party daran fest macht, was es zu essen gibt. Ich habe auf Geburtstagen schon oft nur Bockwurst mit Kartoffelsalat angeboten bekommen. Ich esse beides wirklich nicht gerne und habe nie das Gefühl gehabt, dass das deswegen eine schlechte Party war. Ich habe schon erlebt, dass jemand einen Pott Grünkohl hingestellt hat, der nach einer halben Stunde leer war, sodass ich nichts abbekommen habe. Das war zwar blöd, dann nur Brot essen zu können, aber deswegen war die Party nicht schlecht oder mein Freund ein Idiot. Er hatte einfach falsch kalkuliert. In welcher Welt lebe ich, wenn ich hier sitzen und grübeln muss, ob ich meinen Freunden Fleisch anbieten muss, damit sie zufrieden gestellt sind? In welcher Welt lebe ich, wo man denkt, ich wolle mich rächen, wenn ich kein Fleisch anbiete? Diese Erkenntnis hat mich ziemlich erschüttert. Nein, ich werde kein Fleisch kaufen und ich werde auch nicht ankündigen, dass es keins gibt. Ich werde es auch nicht Grillen nennen, vielleicht grille ich gar nicht. Ich werde einfach zu meinem Geburtstag einladen und etwas zu essen machen. Etwas, was MIR schmeckt und von dem ich mir vorstellen könnte, dass es auch anderen schmeckt. Wenn jemand meint, er müsste sich darüber beschweren, dann soll er meinen Geburtstag bitte verlassen. Ich bin nicht bereit, mich zu verdrehen, damit andere das Gefühl haben, ich bin ein guter Freund, wenn ich Fleisch auftische. Das ist das Bescheuertste, was mir je in den Sinn gekommen ist. Dass ich mir überhaupt über sowas Gedanken gemacht habe, zeigt einfach nur, wie sehr wir den Glaubenssatz abgespeichert haben, dass wir tun müssen, was andere erwarten, um gemocht zu werden. Den Kreis durchbreche ich!
Gelöschter Benutzer
83 Antwort
@Maulende-Myrthe weißt du, ich verstehe ja deine wut. aber es ist was anderes, im vornhinein theoretisch mit den leuten zu diskutieren. hätte man dich VORHER gefragt ob es gastfreundlcih ist, nur ein pott grünkohl hinzustellen, von denen die hälfte der leute nichtmal was abbekommt, hättest du das sicherlich verneint. fragt man aber die leute NACH der party wie es war, fallen denen sicher andere dinge ein und die anekdote mit dem zu wenigen grünkohl wird lachend erzählt. also nur weil sich einige kein grillen ohne fleisch vorstellen können heißt das nicht, dass sie tatsächlich eine solche party blöd finden würden. mach dir keinen kopp darüber, deine party wird sicher toll und du wirst einen wunderschönen abend mit deinen freunden haben!
ostkind
ostkind | 28.03.2014
84 Antwort
@ostkind Ich habe keine Wut? Ich bin nur zu einer Erkenntnis gelangt. Und ich werde meinen Gästen sicher keine Selleriestangen auf den Grill legen und wollen, dass sie sich damit zufrieden geben. Ich bin ein guter Gastgeber und mache mir viele Gedanken. Aber in diesem Fall zu viele. Sie werden satt werden und es wird ihnen schmecken. Vielleicht wird dem ein oder anderen sein Stück oder auch seine fünf Stücke Fleisch fehlen, aber er wird daran nicht sterben. Und wenn er deswegen meint, ich sei ein schlechter Gastgeber, dann ist das sein Problem. Aber ob das passiert, sei mal dahin gestellt. Das ist alles, was ich damit sagen wollte.
Gelöschter Benutzer
85 Antwort
ich selber hätte da keinerlei Probleme mit, wenns auf ner Party nur vegetarische gerichte geben würde . nur eben auf ner eigenen Party nur sowas anbieten würde ich nich, weil ich eben weiß, dass die Mehrzahl der gäste eher die nase rümpfen würde, da ich nunmal weiß, dass sie eben neben vegetarischen Sachen auch gerne fleisch haben wollen sicher steht bei ner Party nich das essen im Vordergrund, aber ich weiß nunmal zum großen teil was die gäste bevorzugen und das einige auch nich sonderlich für was neues zu begeistern sind und würde daher nich wollen, dass einer, kaum das er zuhause is, sich über seinen Kühlschrank hermacht, weil ihm das essen bei mir nich geschmeckt, gesättigt und/oder nich gereicht hat wegen sowas dann sagen, dass ich mit leuten die sone Vorstellung haben, nichts mehr zu tun haben wollen würde..nunja . wegen so einem mist, würd ich im leben nich den kontakt zu meiner Familie abbrechen . wenn ich einlade, was sowieso sehr sehr selten is, dann sollen auch alle das essen was ihnen schmeckt und auch alle satt nach hause gehen..vegetarische Sachen kann ich ja trotzdem anbieten, die dann halt so oder eben als beilage zum fleisch gegessen werden . aber das gilt eben für meinen freundes und vorrangig meinem Familienkreis, weil ich eben weiß, dass da vorrangig gilt, was der bauer nich kennt .
gina87
gina87 | 28.03.2014
86 Antwort
@Maulende-Myrthe Ich gebe dir da vollkommen recht. Du wirst es schaffen das theoretisch jeder satt werden würde. Wer nicht will der hat schon. Ich gehe gerne zu meiner Freundin. Sie kocht sehr lecker. Ich gebe zu, tofu ist nicht immer mein Ding, aber alles andere ist immer sehr lecker.
Gelöschter Benutzer
87 Antwort
@Maulende-Myrthe Ich glaube du hast mich missverstanden. Das wollt ich nicht. Wie gesagt, ich hätte damit kein Problem, mein mann hätte sicher auch kein Problem damit nur hätte mich wirklich interessiert was ihr so auf den grill legt. Für mein mann wäre es nur prinzipiell schwierig was zu finden, weil er eben gemüse etc. Nicht mag. Ich messe eine party nicht am essen, jedoch gehört es zu so einer geselligen runde irgendwie dazu. In der Gruppe macht das doch richtig spaß. Ich wollte nur wissen, ob du denn generell ein Problem hast, wenn neben deinem essen fleisch liegt. Kann ich verstehen. Wie handhabt ihr das denn wenn dein mann und deine tochter fleisch drauf legen? deine Einstellung, dass du was kochst was du magst find ich gut. Ich mach mir leider auch oft viel zu viele gedanken wer was mag oder was nicht . bin es aber auch gewohnt, dass bei uns in der familie auch immer rücksicht darauf genommen wird, dass das essen laktosefrei ist. Schlußendlich richtest du die party aus und sollst auch was machen was du möchtest. Du kennst deine freunde und familie sowieso selbst am besten. ich würde niemals jemanden dazu drängen wollen, dass er nur aus höflichkeit zu anderen sich verbiegt. die Toleranz gegenüber vegetariern in unserer Gesellschaft ist leider gottes noch nicht so weit verbreitet.
Steff201185
Steff201185 | 28.03.2014
88 Antwort
@gina87 Also ich kann Myrthes Entsetzen schon nachvollziehen. Die Grundfrage ist schließlich was mehr zählt, die Regeln der Gastfreundschaft oder moralische Integrität. DU würdest Fleisch servieren, das ist eine Position, die aus deiner Sicht problemlos erscheint. ABER nur, weil du Fleisch isst. Vielleicht können wir uns dem Ganzen ja mal mit einem Gedankenspiel nähern. Stellt euch alle mal vor, ihr wärt neu in einer Gesellschaft, in der es zumm guten Ton gehört geschmorten Säugling zu servieren. Was würde bei euch überwiegen, die Gastfreundschaft? Wohl kaum! Ich finde, schon allein Myrthes Frage zeigt, wie schwer ein Mensch es in unserer Gesellschaft hat, wenn er gängigen Konvetionen aus moralischen Gründen abschwört. Das sitzt so tief in uns drin, dass selbst die "Minderheiten" sich verunsichert fühlen , selbst dann, wenn niemandem geschadet wird. Ja, Myrthe, ich sehe immer mehr, was du meinst! Eigentlich völlig absurd, was da in unser aller Köpfe vorgeht . allerdings schließe ich die Veggis da nicht aus. Hättest du die Frage nicht aufgeworfen, wäre vielleicht gar kein "Problem" draus geworden. Meine Erkenntnis daraus: "A little less conversation, a little more action "
Gelöschter Benutzer
89 Antwort
@gina87 Es gefällt mir nicht, wie du mich hier hinstellst. Das hast du weiter unten auch schon getan. Ich habe gesagt, wenn jemand meint, den Wert des Abends am Fleisch festmachen zu müssen oder sich darüber zu beschweren, dass es kein Fleisch gibt, der kann meinen Geburtstag auch verlassen. Dass ich mit Leuten breche, die mein Essen nicht mögen, ist eine wirklich mehr als bodenlose Unterstellung. Wenn du meinen familiären Hintergrund kennen würdest, würdest so einen Mist hier nicht von dir geben. Ich breche mit niemandem, schon gar nicht innerhalb der Familie. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass du mich in eine Schublade drängst, weil dir das Thema nicht gefällt. Es wäre schön, wenn du aufhören würdest, meine Worte zu interpretieren, wie es dir gefällt. Danke :) Und ich mache dich bei deinem angestrebten Idealismus darauf aufmerksam, dass du bei 50 Gästen nie alle zufrieden stellen kannst. Ob ich 15 vegetarische Variationen auf den Tisch stelle oder drei Sorten Fleisch mit zwei oder drei Salaten, du wirst immer Leute haben, die irgendwas nicht mögen. So, wie du dich hier darstellst, unterstellst du, dass ich nicht versuche, meine Gäste zufrieden zu stellen, wenn ich kein Fleisch anbiete. Ich habe auch Leute im Freundeskreis, die Allergien haben, die kriegen immer etwas, was sie essen können. Aber du stellst dich für einen, dem dein Salat nicht passt, sicher nicht in die Küche und zauberst ihm noch was, während 49 andere Gäste in der Zeit weiter feiern, oder? Also hör bitte auf mit deinem Mutter Teresa Gehabe. Du kennst mich nicht und hast keine Ahnung, was für ein Gastgeber ich bin. Zu unterstellen, ich wäre keiner, der sich Gedanken macht, nur weil ich nicht jedem Einzelnen das kredenze, was er will, ist eine ziemlich freche Unterstellung und das finde ich nicht angenehm.
Gelöschter Benutzer
90 Antwort
@taqiu-maedel
Gelöschter Benutzer

«3 von 5»