Wenn ein Vegetarier oder Veganer Gastgeber ist?

Gelöschter Benutzer
27.03.2014 | 109 Antworten
Huhu (wink)

Mich würde mal eure Meinung interessieren.

Ich esse selber seit noch nicht allzu langer Zeit kein Fleisch aus ethischen und ökologischen Gründen.
Da wir häufig Gäste zum Grillen/Essen haben, stellt sich mir die Frage, wie löse ich das?
Ich kaufe generell kein Fleisch mehr. Mein Mann bringt schon mal was zum Grillen mit, das kann ich ihm nicht verbieten, aber sonst akzeptiert er das, was auf den Tisch kommt.
Nur, wenn ich Gäste habe (zu den Geburtstagen haben wir auch gerne mal 40-50 Gäste), möchte ich kein Fleisch mehr kaufen. Ich bin aber definitiv die Einzige im kompletten Freundeskreis, der kein Fleisch isst (ja, sowas gibt es, ich bin auch beinahe die Einzige, die nicht raucht) und eben auch mein Mann und meine jüngere Tochter essen gerne Fleisch. (Die Große will inzwischen auch nicht mehr, weil sie weiß, dass das ein totes Tier ist.)

Wenn mein Mann Geburtstag hat, wird er definitiv Fleisch in Kisten anschleppen. Aber wenn ich Geburtstag habe oder eben Leute zum Grillen da habe, weigere ich mich, denen Fleisch anzubieten. Ich bin sicher, einige Freunde werden das als sehr unhöflich empfinden. Ich halte mich für einen guten Gastgeber und will das eigentlich auch bleiben. Aber dennoch will ich definitiv kein Fleisch für andere kaufen, damit sie es bei mir essen, während ich darauf verzichte.

Wie würdet ihr das machen oder wie löst ihr es, falls ihr Vegetarier bzw. Veganer seid? Oder wie würdet ihr es empfinden, wenn ihr kein Fleisch vom Grill angeboten bekommt sondern eben andere Sachen. Ich will mir nur ein Bild machen, wie andere das halten oder halten würden.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

109 Antworten

31 Antwort
ich war vor kurzem bei der geburtstagsfeier meiner freundin und sie isst auch nur sehr selten fleisch. sie kommt immer wieder in klinsch mit der familie ihres freundes, weil das überzeugte fleischfresser sind und sie meinen andere von dem gesunden fleischkonsum überzeugen zu müssen ..*örgs* sorry, da wird mir echt schlecht…! jedenfalls hat sie an ihrem geburtstag aus prinzip nur vegetarisches aufgetischt und siehe da, die fleischfresserfamilie machte sich richtig übers buffet her und hat kein wort darüber verloren, dass fleisch fehlen würde :D ich glaube die haben das nicht mal bemerkt, weil das essen einfach so total lecker war… ICH bin der meinung, wenn freunde zu DIR nachause kommen, dann gibt es das was es gibt. es als freund unhöflich zu empfinden, dass du bei dir zuhause kein fleisch auftischst empfinde ich als sehr arrogant ehrlich gesagt. wir haben im freundeskreis viele vegetarier und veganer und feiern deshalb des öfteren fleischlose feste. das war bisher auch noch nie thema, weil es einfach zuviele leckere alternativen zu fleisch gibt. UND vorallem macht ein tolles dessertbuffet die sache bei den allermeisten fleischessern sowieso wieder wett also leg dich ins zeug
tate
tate | 27.03.2014
32 Antwort
Es ist dein Geburtstag . biete an, was du dir überlegst. Aber solltet ihr wirklich grillen, kannst du deine Gäste ja darauf hinweisen, dass es eben vegetarisch wird. So wie ich sie kenne, werden einige bestimmt gerne Fleisch für sich mitbringen . ich denke, damit kannst du ganz gut leben. Ich finde es nicht schlimm, wenn man sich etwas selbst mitbringt. Gerade nicht in diesem Fall, da es sich bei dir um eine Überzeugung und nicht nur eine Laune handelt. Das hat eine Aussage, die vielleicht bei deinen Freunden deine Ernsthaftigkeit noch etwas verdeutlicht. Denn ich finde es etwas seltsam, wenn man dir nichts Vegetarisches anbietet. Wir haben schon seit Urzeiten EINE veggi Freundin und wir haben schon immer NUR FÜR SIE ALLEINE Alternativen angeboten. Ich setzte einem Moslem kein Schwein vor, nem Veggi kein Fleisch und nem Allergiker kein Gluten, wenn ich davon weiß. Etwas wegzulassen ist schließlich etwas anderes, als etwas aufzuzwingen . bin aber mal gespannt, wie die Damen und Herren bei dir darauf reagieren.
Gelöschter Benutzer
33 Antwort
@ninemama wir grillen oft ohne fleisch und ich finde nicht, dass fleisch zum grillen dazugehört. ich denke es gibt dafür keinerlei vorschriften ;-)
tate
tate | 27.03.2014
34 Antwort
@taqiu-maedel Also, was ich noch ergänzen muss . bei uns haben Salte nie Fleisch, es gibt immer veggi Beilagen. Aber ich finde es unhöflicher aus einem Veggi einen "Beilagenesser" zu machen, als ein vollwertiges Gericht ohne Fleisch zu bekommen.
Gelöschter Benutzer
35 Antwort
also ich kann allen wärmstens empfehlen mal gefüllte champignons, zucchini, auberginen, paprika oder grllkäse auf den grill zu hauen…das ist wirklich wirklich lecker.
tate
tate | 27.03.2014
36 Antwort
So ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Aber wenn du kein Fleisch anbieten möchtest was ich sehr gut verstehe dann biete alternativ sachen an zum GRILLEN wie zbs Gefüllte Champignons Gemüse-Spieße Paprika mit Couscousfüllung Provenzalische Tomaten oder einfach ein paar knackige Maiskolben auf den Grill. Spargel vom Grill Folienkartoffel mit Schnittlauchsoße Gemüsepäckchen für den Grill Zucchini Carpaccio als Grill beilage verschiedene Salate mit frischen Kräutern Bratkartoffeln sowie Pommes frites kann man auch anbieten Gefüllte Zucchini sind auch lecker am Grill sowie Aubergine in scheibe schneiden mit knoblauch bestreichen und rauf am grill verschieden Grillkäse Sorten abbieten man könnte auch fisch dazu anbieten wenn du den isst?? Oder lieber als fleisch für deine gäste zubereitest?? hoff ich konnte dir helfen!
2fach-mama
2fach-mama | 27.03.2014
37 Antwort
@tate boah, halumi mit rosmarin, jetzt krieg ich hunger! man, mittag ist noch so lang hin. danke tate *grummel*
ostkind
ostkind | 27.03.2014
38 Antwort
@ostkind Ich wollte mir letztens schon Halloumi holen zum Grillen und ich hab keinen bekommen.
Gelöschter Benutzer
39 Antwort
Ich versteh gar nicht, warum hier jetzt so ne Diskussion ausgelöst wurde. Myrthe hat doch geschrieben, dass die, die Fleisch essen wollen, es sich selber mitbringen können. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? Ich bin kein Vegetarier, esse jetzt auch nicht Unmengen an Fleisch, hab aber einige bekannte die auf Fleisch verzichten. Die Gerichte ohne und ja auch die zum grillen, sind einfach unglaublich lecker und vielfältig. Da haut man sich nicht 3-4 Stücke Fleisch auf den Teller mit nem bisschien sauce und bisschien Salat und ist voll. Nein da macht das Essen sogar richtig Spaß. Nicht nur weil es so viel verschiedenes gibt, sondern weil man es einfach zu schätzen weiß, Wieviel mühe sich der Gastgeber mit der Vorbereitung gegeben hat. Also myrthe: auch wenn ich mein Fleisch trotzdem esse und mir nicht vorstellen könnte jemals vegan zu leben
Gelöschter Benutzer
40 Antwort
@2fach-mama Danke für die vielen Tipps. Ja, selbstverständlich hätte ich sowas angeboten. Ich habe nicht vor, Leute zum Grillen einzuladen und sie vor Brot und Wasser zu setzen.
Gelöschter Benutzer
41 Antwort
@ostkind was ist denn Halumi?
Gelöschter Benutzer
42 Antwort
@cgiering da bin ihc hier im richtigen land :-D in dtld hab ich oft nur fertig marinierten gefunden, aber in der grillsaison gab es auch "blanken" im rewe, wenn ich mich recht erinnere .
ostkind
ostkind | 27.03.2014
43 Antwort
@ostkind ich hab noch welchen im kühlschrank
tate
tate | 27.03.2014
44 Antwort
@cgiering schau mal im edeka…dort sollte es haben
tate
tate | 27.03.2014
45 Antwort
@ostkind Wir grillen aber doch das ganze Jahr über. Ich will den also nicht nur im Sommer haben! Das ist echt gemein .
Gelöschter Benutzer
46 Antwort
@Maulende-Myrthe ziegenkäse…den kann man braten und grillen . sehr lecker
tate
tate | 27.03.2014
47 Antwort
@cgiering du kannst auch normalen feta mit frischem rosmarin und andern kräutern in alufolie packen und auf den grill legen
tate
tate | 27.03.2014
48 Antwort
@tate Ich hab schon im Edeka, Rewe und auch im Real geschaut. Nirgends hatten sie den. Ich vermute auch, dass der erst irgendwann nach Ostern wieder in den Regalen auftaucht.
Gelöschter Benutzer
49 Antwort
@cgiering edeka hat den jetzt schon, auch unmariniert, hab ich vorhin gesehen.
Gelöschter Benutzer
50 Antwort
@ostkind also in "meinem" edeka über der grenze gibt es den das ganze jahr über blank
tate
tate | 27.03.2014
51 Antwort
@Maulende-Myrthe http://de.wikipedia.org/wiki/Halloumi ein käse, vom geschmack her irgendwas zwischen feta und mozarella, der sich sehr gut gillen lässt
ostkind
ostkind | 27.03.2014
52 Antwort
ich brate den auch gerne mal so als beilage ….jetzt weiss ich was ich heute zum mittag mache :-)
tate
tate | 27.03.2014
53 Antwort
@tate Ich werde nacher glaube ich auch mal einen kleinen Ausflug zum Edeka machen. Und wenn ich so recht überlege. Ich wäre ja nun doch gerne Gast bei Maulende-Myrthe. Alleine um zu sehen, was es denn dann dort leckeres zu essen gibt!
Gelöschter Benutzer
54 Antwort
@cgiering also bei uns findest du den halloumi beim feta etc.! du kannst dich ja selbst einladen :D
tate
tate | 27.03.2014
55 Antwort
@tate Steht das so drauf? Halloumi? Und der liegt ganz normal im Kühlregal oder in der Frischtheke? Ich glaube, den würde meine Familie lieben.
Gelöschter Benutzer
56 Antwort
@cgiering Dann kommste einfach, wenn ich feiere :D
Gelöschter Benutzer
57 Antwort
@tate Hab zu spät gesehen. Ich weiß, wo ich suchen muss, danke!
Gelöschter Benutzer
58 Antwort
@tate Ich weiß wo der normalerweise liegt. Und ich bin mir halt auch sicher, dass ich den auch bei Rewe und im Real schon gesehen habe. Und ihm beim letzten mal im Edeka eben nicht gefunden habe.
Gelöschter Benutzer
59 Antwort
@Maulende-Myrthe so sieht der aus: http://www.migipedia.ch/de/lebensmittel/milchprodukte-und-eier/kaese-abgepackt/halloumi-grillkaese/250g gibt auch einen von gazi, aber ich finde den blauen besser… @cgiering dann gehste zu nem arbeiter und sagst ihm du willst gefällig halloumi kaufen
tate
tate | 27.03.2014
60 Antwort
arbeiter= verkäufer …man ich bin heute durch den wind! ich brauch meinen halloumi
tate
tate | 27.03.2014

«2 von 5»