Wie weit kühlschrank von wand wegstellen?

Gelöschter Benutzer
21.05.2013 | 5 Antworten
huhu ihr lieben,
nachdem erst unser fernseher das zeitliche gesegnet hat, hat sich nun auch letzte woche unser kühlschrank (war 16 jahre alt) verabschiedet ...
eben wurde unser neuer über amazon geliefert, bis in die wohnung (4. stock altbau ohne fahrstuhl!) kann ich also allen empfehlen, die einen neuen suchen. zudem war der bei eek a++ um 50% reduziert!
aber nun meine frage: wie weit muss der hinten von der wand wegstehen? also da, wo die wärmeableiter sind ...
steht nicht in der anleitung, nur dass nach oben und zu einer seite nen halber meter platz sein müssen und das passt.
unser alter hat so geheizt, dass wie ihn zum schluss schon über 10cm von der wand wegstehen hatten ...
wie weit is normal, wie habt ihr das? ach ja, is ein freistehender, kein einbaukühli und is ne kühl- gefrierkombi ...
danke schon mal!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

5 Antworten

5 Antwort
@gina87 ja, so ist das bei uns auch.. der steht gleich rechts, wenn man reinkommt. dann nen bissl luft und dann fängt die arbeitsplatte an. wir können den auch nur dort hinstellen, weil wir auch in unserer 9qm "großen" küche essen ;) für uns drei, maximal 4 leute passt das auch ganz gut.
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
unser steht auch so 10-15cm hinten von der wand weg . mehr geht aber auch nich und seitlich sinds auch nich viel mehr..die küche inkl. Kühlschrank haben wir damals vom Vormieter übernommen und der Kühlschrank passt auch eigentlich nur rechts, gleich wenn man in die küche kommt, zwischen wand und vorsprung vom Schornstein..da is grade soviel platz fürn Kühlschrank in der breite wie wir ihn haben..könnt ihn auch woanders hinstellen, hät dann aber keinen platz mehr für nen tisch und 3 stühle und wir müssten immer im Wohnzimmer am Couchtisch essen, was wir nich wollen..also muss er mit hinten, links und rechts 10-15cm platz da stehen bleiben und es hat ihm bisher auch nich geschadet . isn bosch mit glaube A+
gina87
gina87 | 21.05.2013
3 Antwort
oki, ich danke euch!! :) dann stell ich ihn auch so ca. 10cm weit weg.. das passt auch grad noch, der is irgendwie größer als unser alter "knatterschrank"
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
unser 2ter kühlschrank
piccolina
piccolina | 21.05.2013
1 Antwort
Meine Kühlgeräte stehen ca. 10-15cm von der Wand entfernt.
Noobsy
Noobsy | 21.05.2013