Pflegekind

Ein Pflegekind ist ein Kind, dass aufgrund von aktuellen Gegebenheiten in der eigenen Familie vom Jugendamt in eine andere Familie zur Pflege übergeben wird.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Hallo von der Neuen
Hallo liebe Mamis, ich bin seit heute neu hier und freue mich auf regen Austausch. Ich habe zwei Kinder, eines dav..
von GollumXXL am 18.03.2016 | 13 Antworten
Bin ich zu egoistisch?
Ich bin 34 Jahre alt und meine Tochter ist fast 6 Jahre.ich habe noch weitere 4jüngere Geschwister alle andere Väter b..
von elli2011 am 15.02.2016 | 10 Antworten
Pflegekind
Kennt sich einer von euch mit Pflegekinder aus. Wer kann das alles machen? Und könnte man das Pflegekind auch adoptier..
von kijara82 am 21.09.2015 | 4 Antworten
Thema pflegekind elternzeit , Steuern und versicherung
Hallo alle
von jessie0112 am 09.03.2015 | 2 Antworten
pflegekind
hallo ich wollte mal fragen ob einer von euch schon erfahrungen damit gemacht hat bzw sogar ein pflegekind daheim hat?ß..
von LONSI84 am 12.07.2013 | 3 Antworten
Würde gerne mal wissen wie andere darüber denken
Es ist so das ich heute als ich Marlon von der Schule abgeholt hatte der Mutter eines Mitschülers begegnet bin. Wir sin..
von Yvonne1982 am 14.06.2013 | 22 Antworten
Pflegekinderantrag
Hat jemand von euch Erfahrung mit Pflegekindantrag? Wir haben den Antrag hier und auch schon den grössten Teil ausge..
von melanie0707 am 18.04.2013 | 8 Antworten
würde das jugendamt da einschreiten?
also man sagt ja immer so schön leben und leben lassen und sicher hat jeder nen unterschiedlichen erziehungsstil aber i..
von fluffy81 am 28.09.2012 | 4 Antworten
pflegekinder
hallo ich befasse mich gerade ernsthaft mit dem gedanken ein pflegekind aufzunehmen, weiß aber nicht so recht wie es l..
von jenny986 am 06.08.2012 | 12 Antworten
kINDESRÜCKFÜHRUNG NACH NAMENSÄNDERUNG
Hallo wenn pflegeeltern den familienname den pflegekind geben möchte muss ja das jugendamt welches die vormundschaft ha..
von Dilara19811 am 13.06.2012 | 5 Antworten
Pflegekind aufnehmen
HEy Mädels... Hab noch ne Frage! Mein Mann und ich überlegen grad ob wir nicht ein Pflegekind aufnehmen soll. Ken..
von Tinachen23 am 06.11.2011 | 8 Antworten
Erfahrungen mit Pflegekind
Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Pflegekind aufnehem(habe schon einen 2 jährigen sohn). Mich würde mal interes..
von becky1989 am 20.08.2011 | 5 Antworten
Habt ihr einen Rat :(?
hallo ich bin 18 Jahre alt und bin schon seit ich 9 Monate alt bin ein Pflegekind...und habe eine Tochter sie ist am 9.1..
von SonjaSynthetic am 27.06.2011 | 6 Antworten
rufname finn
mein sohn kam erst in bereitschaftspflegefamilie sofort nach der geburt am nächsten tag ,dann wechselte er in einer vol..
von Konni1981 am 12.04.2011 | 25 Antworten
adhs kind lügen
Wir haben ein Pflegekind aufgenommen. Bei ihm wurde vor einigen Jahren ADHS und LRS festgestellt. Unser großes Problem ..
von timon09 am 15.02.2011 | 5 Antworten
Brauche dringend nen Rat von erfahrenen Mehrfach-Müttern
also, ich habe meinen Neffen zur Zeit als Pflegekind. Meine Tochter ist zwei und er ist ein Jahr neun Monate. Er spricht..
von emmismum2 am 04.11.2010 | 4 Antworten
Soll ich es wagen nicht mehr den Singel weg zu gehn
Seit 11 Jahren bin ich alleinerz. mit meinem Sohn 11. Seit 5 Jahren habe ich noch ein Pflegekind bekomme. Bin leider nic..
von viper887 am 03.10.2010 | 8 Antworten
Muss mal was erzählen
Kunden von uns haben ein Pflegekind aufgenommen, nach 2,5 Jahren hieß es das der Junge (jetzt ca3,5Jahre) bleiben kann...
von Delphi81 am 25.09.2010 | 3 Antworten
Was soll ich nur tun
und zar gehts umd ie patenschaft meines sohnes. unsere nachberin ist patentante meines sohnes, habe aber mitlerweile kei..
von Youngmommy22 am 08.09.2010 | 9 Antworten
Welcher Name passt zu Paul?
Mein Pflegekind Paul wird in den Nächsten Tagen großer Bruder. Die Mama hat mich nach schönen deutschen Vornamen gefr..
von Ingrid-Mama am 15.07.2010 | 9 Antworten
gläschen ab wann?
habe ein pflegekind, da wir keine kinder bekommen können. er ist jetzt fast 3 monate und auch so lang schon bei uns. ..
von DianaMike am 16.06.2010 | 18 Antworten
Mit unserem Pflegekind läuft es super: )
Hallo Ihr Lieben, Seid Montag ist unser Pflegekind Jolina da, sie ist jetzt fast ein Jahr, und ein richtiger Sonnensc..
von Mami-26 am 20.05.2010 | 4 Antworten
Was würdet ihr tun?
Hallo zusammen, was würdet ihr machen wenn ihr eine Bekannte hättet, die ein Pflegekind hat und psychisch stark angesc..
von bobbycar am 10.05.2010 | 9 Antworten
Für mich unverständlich
hab grad eine Bekannte getroffen, sie hat schon 4 Kinder ist hochverschuldet, jedoch leben alle Kinder in Pflegefamilien..
von ich-bin-mama am 09.04.2010 | 4 Antworten
stiefkind oder pflegekind oder?
mache grade steuererklärung, und da ich mit meinem freund seid fast 4 jahren zusammenlebe und er meinen sohn (er ist ni..
von mamaspatz am 06.03.2010 | 11 Antworten
Puppe ohne Arme Was soll das?
Mein Pflegekind besucht eine Deutsch-Türkisch AG. Die Kinder haben bei einem Moschee-Besuch eine rosa Puppe ohne Arme u..
von Ingrid-Mama am 03.03.2010 | 9 Antworten
Pflegekind- welche finanziellen hilfen bekommt man?
seit einigen wochen habe ich ein pflegekind bei mir. nun hat mir das JA gesagt dass ich Elterngeld und Kindergeld beantr..
von lauras_mama24 am 06.01.2010 | 1 Antwort
Extremes fremdeln
Hallo Ihr Lieben! Folgendes Problem. Eine Bekannte und ihr Mann wollten immer ein Kind. Leider hat das nicht geklappt..
von fiducia711 am 22.11.2009 | 8 Antworten
Hilfe! Wie Weihnachten gestalten?
Hallöchen brauche mal eure Hilfe! Und zwar is ja bald Weihnachten und eigentlich eine schöne Zeit aber früher ware..
von Blueberry86w am 19.11.2009 | 3 Antworten
Noch ein "Hahn im Korb" stellt sich vor
Hallo Forengemeinde, Hallo liebe Mami's hier, tja, wie das Leben so spielt, im Internet gibt's eben nichts was es ni..
von Etwas am 10.11.2009 | 10 Antworten
Brauche ganz dringend euren Rat
Hallo ich bin verzeweifelt und brauche euren Rat ganz dringend. Ich habe meinen Neffen als Pflegekind und der will abso..
von Littlebaby24 am 16.10.2009 | 3 Antworten
Pflegekind
Hallo zusammen :-) ich hab da ein problem und zwar hab ich die kleine meiner freundin zur pflege sie ist 7 monate ich ..
von mamai36 am 09.10.2009 | 18 Antworten
Was zum ersten Geburtstag schenken?
Hallo @ all, wir sind dämnächt bei meiner Tante eingeladen, da ihr Pflegekind 1 Jahr wird. Und ich frage mich was i..
von Muckelchen12 am 30.09.2009 | 4 Antworten
Pflegekinder
Hallöchen Habe hier einen ganz besonderen Fall .. Mein Mann hat aus erster Ehe einen Sohn (14) dieser möchte je..
von Janichma am 18.09.2009 | 6 Antworten
Frage: Erziehung für 12 jahre alten Jungen!
Hallo ihr lieben, ich möchte meiner Schwiegermutter mit ihrem Pflegekind helfen. Wie soll ich anfangen. Das Pfl..
von Iceangel26 am 18.09.2009 | 7 Antworten
Schwiegermutter verbreitet Panik!
Hallo ihr Lieben, leider weiß ich momentan nicht mit wem ich persönlich über das Thema quatschen kann, deshalb "ko..
von Il79 am 10.09.2009 | 4 Antworten
pflegefamilie werden-kennt sich jemand aus?
hallo ihr lieben, kennt sich jemand aus oder hat jemand ein pflegekind? da ich mich sehr dafür interessiere und wir g..
von kathleen7573 am 02.09.2009 | 4 Antworten
wie soll das den halten
hallo bin unheimlich traurig ,aber es geht halt nicht anders ich und mein mann müssen nun getrennte haushalte machen..
von Josy84 am 01.08.2009 | 5 Antworten
Frage
also meine Große ist leicht Behindert die anderen zwei sind gesund. Das Kind wo ich ja die FG hatte wäre ja schwerstbe..
von dreier-mama am 28.07.2009 | 3 Antworten
Mein Kind
Hallo ich bin Ingrid Kätzler Mein Pflegekind wohn nicht mehr bei mir Ich habe sie nähmlich rausgeworfen Ich ha..
von IngridKaetzler am 27.07.2009 | 18 Antworten
Gibt es hier eine Gruppe für Pflegefamilien?
Ich habe schon mit der Suchfunktion gesucht, bin mir aber nicht sicher ob die so zuverlässig ist. Vielleicht wißt ihr ..
von tagem am 04.07.2009 | 0 Antworten
Schulkind immer müde?
Hallo und guten Abend an alle, Hab mal ne Frage an alle Mami´s von älteren Kindern. War nun schon bei sämtlichen Ä..
von BigMama1985 am 29.06.2009 | 6 Antworten
Pflegefamilie
Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob hier Mamis unterwegs sind, die eine Pflegschaft übernommen haben oder die..
von Kuschelfee am 17.06.2009 | 2 Antworten
Für einen Zeitschriften-Artikel
.. suche ich eine Frau, deren Lebensweg sich mit 35+ (kann also auch 40 oder 45 sein) noch einmal völlig geändert hat..
von stephyx am 08.06.2009 | 1 Antwort
Pflegekinder
Hallo, wir können keine eigenen Kinder bekommen und möchten uns jetzt um ein Pflegekind kümmern; haben auch schon ein..
von west71 am 06.06.2009 | 7 Antworten
Jugendamt-Adoption
Ich kann es nicht fassen, wenn Leute Kinder adoptieren und Ihnen nie die Wahrheit gesagt haben! Ich bin ein Pflegekin..
von Anatomie am 05.06.2009 | 7 Antworten
Fix und Fertig
Hallo ich bin gard so fertig! Hab grad mein Pflegekind da, und meine Tochter selbstverständlich auch .. Hab seit heute ..
von BigMama1985 am 03.06.2009 | 9 Antworten
Kind ja oder nein
Erst mal danke für die Antworten Das soll ein Wunschkind sein und die Sue auf keinen Fall ersetzen. ich weiß wie sc..
von Anatomie am 19.05.2009 | 5 Antworten
Pflegekind - Geschwisterkind
Hallo, ist hier noch jemand der ein Pflegekind hat?! Habe ein Pflegekind - davon das Geschwisterkind (lebt aber in ei..
von chantal-mausi am 12.05.2009 | 4 Antworten
wie traurig
ich hab einen neuen Jungen in der Nachbarschaft, ist ein Pflegekind und gestern erzählte er mir (er ist 6), das er bei ..
von mutti1000 am 10.05.2009 | 2 Antworten
Verhalten der Nachbarskinder
Wir haben sehr anstrengende Nachbarn. Er Musiklehrer für Blasinstrumente, übt ständig. Sie Hausfrau Sängerin in der ..
von Ingrid-Mama am 07.05.2009 | 3 Antworten
Adoption/Pflegekind
Hallo, kann mit irgendjemand Info oder Tipps zur Adoption bzw. Pflegekind geben. Bin 41 Jahre alt. Denke daß wegen ..
von b_a_t_68 am 27.03.2009 | 2 Antworten
pflegekind
hallo! hat jemand von euch ein pflegekind? ich bin immer am überlegen weil es so vielen kindern schlecht geht und die h..
von Anja87 am 02.03.2009 | 5 Antworten
Pflegschaft übernehmen
Hallo alle zusammen, erst mal wünsche ich einen wunderschönen guten Tag! Meine Frage: Man hört ja so viel wie schlec..
von leonine am 02.02.2009 | 2 Antworten
Pflegeeltern
Mein Mann und ich denken schon seid einiger zeit über ein Pflegekind nach, da ich aus gesundheitlichen Gründen (mehrer..
von lara76-07 am 26.01.2009 | 4 Antworten
HILFE
Hab die Frage heute Mittag schon mal gestellt - hab leider nur eine Antwort erhalten. Also versuch ich es nochmals: H..
von chantal-mausi am 20.01.2009 | 11 Antworten
HILFE
Hallo, hab auch mal wieder ne Frage. Also unsere Jüngste (knapp 22 Monate) ist ja wirklich ein süßer und eigentlich..
von chantal-mausi am 20.01.2009 | 1 Antwort
Pflegemutter
Hallo, hoffe jemand kann mir helfen. Wir denken seit einiger Zeit über ein Pflegekind nach. Leider kommt wegen dem..
von Stern-4 am 08.01.2009 | 0 Antworten
Oh man ey
Oh man ich krieg die Kriese. Ich habe ja ein Pflegekind (jetzt 20 Monate!). Die Kleine lebt ja schon immer bei uns. ..
von chantal-mausi am 12.12.2008 | 11 Antworten
25 Fragen und Antworten zu Frauen im Islam
1. Sind Mann und Frau im Islam gleichberechtigt? 2. Wie sieht die Aufgabenverteilung von Mann und Frau in der F..
von habibimama am 05.12.2008 | 29 Antworten
1 von 2
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Worüber sich Pflegeeltern im Klaren sein sollten

Ein Pflegekind in die Familie aufzunehmen ist ein großer Schritt, der nicht ohne längere Bedenkzeit gegangen werden sollte. Sicher steht für zukünftige Pflegeeltern vordergründig der Wunsch, eine ..