Geburtsvorbereitung

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

akupunktur zur geburtsvorbereitung und wehenförderung
hallo zusammen, wollte mal hören, ob einer von euch erfahrungen mit der akupuntur ab der 38ssw gemacht hat ? mache ..
von nancyciara am 06.07.2009 | 19 Antworten

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Akupunktur in der Schwangerschaft

Wenn die Geburt näher rückt, möchte sich jede schwangere Frau möglichst gut darauf vorbereiten. Neben Geburtvorbereitungskursen kann man sich auch alternativ orientieren und sich für eine geburts ..


Kliniktasche packen

Je runder der Babybauch wird, desto mehr Gedanken machen sich Schwangere über die Geburt. Sie bereiten sich möglichst gut vor, besuchen eventuell einen Geburtsvorbereitungskurs, führen mit dem Frau ..


Wehen in der Schwangerschaft

Die meisten werdenden Mütter haben während ihrer Schwangerschaft Wehen. Sie werden als Vorwehen, Übungswehen, Senkwehen und Schwangerschaftswehen bezeichnet. Aber warum hat man eigentlich Wehen? ..


Informationsabende im Krankenhaus - Sinn oder Unsinn

In der Schwangerschaft beginnt sich die werdende Mutter schon sehr bald darüber Gedanken zu machen, wie und wo die Geburt stattfinden soll. Meist stehen dann zahlreiche Informationsabende von Kranken ..


31-40 Woche

Im dritten Schwangerschaftsdrittel wird es für die werdende Mutter Zeit, sich auf die Geburt und die Phase danach vorzubereiten. Mehr über Geburtsvorbereitungsskurse, die Planung der Geburt und zahl ..


28. Schwangerschaftswoche (28. SSW)

Dies ist nun die letzte Woche im zweiten Trimester deiner Schwangerschaft. Du kannst stolz auf dich sein, denn den Rest schaffst du nun auch noch. Immer dran denken: Es sind nur noch 13 Wochen! ..


Das dritte Schwangerschaftsdrittel (3. Trimester)

Im letzten Schwangerschaftsdrittel nehmen die Beschwerden nun wieder etwas zu. Der Bauch wird immer größer, die Bewegungen beschwerlicher und die ersten Schwangerschaftsstreifen werden sichtbar. Die ..


Schwangerschaftsgymnastik: Gesunde Bewegung für Mutter und Kind

Auch während der Schwangerschaft müssen Mütter auf sportliche Aktivitäten nicht verzichten. Gezielte Schwangerschaftsgynastik ist sogar gesund und kann helfen, typische Schwangerschaftsbeschwerden ..


Sport und Schwangerschaft - was geht, was geht nicht?

Sport und Bewegung in der Schwangerschaft tun Mutter und Kind gut, sofern keine Risikoschwangerschaft oder andere gesundheitliche Probleme vorliegen. Sport kann doch das allgemeine Wohlbefinden steige ..


Aquafitness: Wie Wassergymnastik Schwangere fit macht

Nicht jede Sportart ist für Schwangere geeignet. Grundsätzlich unterstützt körperliche Bewegung aber das Wohlbefinden und hilft gegen typische Beschwerden. Wassergymnastik ist eine besonders schon ..


Himbeerblättertee in der Schwangerschaft - Wirkung und Dosierung

Viele Hebammen empfehlen Himbeerblättertee für die Geburtsvorbereitung. Er soll wehenfördernd, muskelentspannend sowie durchblutungsfördernd sein. Kurz: Der Tee ist aus der Frauenheilkunde nicht m ..


Yoga für Schwangere: Alternative Geburtsvorbereitung für bessere Selbstwahrnehmung

Yoga für Schwangere erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Für viele Frauen ist diese besondere Lebensphase ein guter Grund, sich erstmals mit dieser Methode der körperlichen Entspannung vertraut zu ..


Bauchtanz in der Schwangerschaft

Alternative Angebote zur Geburtsvorbereitung liegen im Trend. Eine relativ neue Variante ist Bauchtanz für Schwangere. Mit Freude an Bewegung und Weiblichkeit können Frauen hierbei gleichzeitig wich ..


Geburtsvorbereitende Akupunktur

Die Akupunktur, Heilmethode der Traditionellen Chinesischen Medizin, findet aufgrund ihrer guten Verträglichkeit und einer hohen Erfolgsquote auch bei Hebammen und Frauenärzten der westlichen Schulm ..


Geburtsvorbereitungskurs: Die klassische Vorbereitung auf Geburt und Stillzeit

Ein klassischer Geburtsvorbereitungskurs ist besonders für Erstgebärende die optimale Vorbereitung auf die Geburt und die erste Zeit mit dem Säugling. Denn vor allem Frauen, die zum ersten Mal schw ..


Aqua-Gymnastik zur Geburtsvorbereitung

Für Wasserratten gibt es besondere Aqua-Gymnastik-Kurse für Schwangere. In der Schwerelosigkeit des Wassers machst Du schonende Übungen und trainierst die Atemmuskulatur. ..


Dammmassage

Die regelmäßige Pflege des Dammes ist nicht nur eine Vorbereitung auf die Geburt, sondern fördert auch das Körpergefühl. Wie Du dem Risiko eines Dammschnitts oder -risses mit einer Massage vorbeu ..


Atemtechniken: Training für Wehen und Geburt

Egal, für welche Art von Geburtsvorbereitungskurs Du Dich entscheidest, die richtige Atmung sollte dabei unbedingt behandelt werden. Denn durch richtiges Atmen kannst Du besser mit Wehen und Schmerze ..


Geburtsvorbereitung

Wenn sich in einer Familie das Baby ankündigt, treffen die werdende Eltern viele Vorbereitungen. Doch nicht nur die Erstausstattung muss besorgt und das Babyzimmer eingerichtet werden. Auch auf die G ..


Yoga in der Schwangerschaft

Um Deinen Körper optimal auf die Geburt vorzubereiten, kannst Du an einem Yoga-Kurs für Schwangere teilnehmen. Hier werden die Übungen speziell an die Bedürfnisse während der Schwangerschaft ange ..




uploading