Wann kränzt man ab?

melle2711
26.09.2013 | 18 Antworten
Nabend zusammen.

Unsere Nachbarn haben heute überraschend für uns gekränzt, da wir samstag heiraten. Bisher kannte ich das gar nicht und nun habe ich gelesen. dass man auch abkränzt mit einem Fest.

Nun zu meiner Frage:
Organisieren wir die Feier des abkränzens und vorallem WANN kränzt man meistens ab oder ist das egal?

lg
Melle
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

18 Antworten

1 Antwort
?
susepuse
susepuse | 26.09.2013
2 Antwort
Was soll das denn sein?
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
hab ich noch nie gehört . Kannst du die Nachbarn fragen, die das organisiert haben?
Zenit
Zenit | 26.09.2013
4 Antwort
kennt ihr das alle nicht? Da basteln die nachbarn heimlich aus Tannen etc Herz für die Tür oder eine Girlande für die Verande etc mit Blüten aus Servierten. Voll schön! Als ich vorhin nach Hause kam, standen alle nachbarn aus der Siedlung mit Sekt an unserer Tür und haben es heimlich hingegangen mit einem großen gebastelten Herzschild wo unsere Namen drauf standen. ich war so gerührt. Haben dann über eine Stunde zusammen getrunken und gefeiert und nach der Hochzeit wird der kranz dann verbrannt . natürlich wieder mit einem Fest :-D lg
melle2711
melle2711 | 26.09.2013
5 Antwort
@melle2711 maan, ist das schön! ich kannte das auch nicht! ich glaube ich würde da heulen wie ein schlosshund! find das ein schöner brauch . muss ich mir merken
tate
tate | 26.09.2013
6 Antwort
Ich kenn das abkränzen so, das das Brautpaar das Fest ausrichtet, die Nachbarn dann ihre Girlande wieder mitnehmen und das findet meist so eine Woche nach der Hochzeit statt. Wie gesagt, so kenn ich das.
loehne2010
loehne2010 | 26.09.2013
7 Antwort
Hatten wir nicht;-) hab ich auch nicht gekannt! Hört sich aber ganz schön an! Jetzt nur noch 2 mal schlafen:-) am Samstag ist es soweit! Gell! Ach schön:-D
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
Bei uns lässt man die Ranke mindestens 2 Wochen hängen. Wir haben auch eine bekommen von den Nachbarn und dann haben sogar die Freunde meiner Eltern noch eine Ranke für "mein Elternhaus" gemacht, weil wir von da aus zu Kirche gelaufen sind. Ich wünsch euch eine schöne Hochzeit am Wochenende!
Antje71
Antje71 | 26.09.2013
9 Antwort
bei uns wurde auch gekränzt, wir wußten es aber. so 1 bis 2 wochen später. dann ahben wir den grill angeschmissen und gab halt was zu trinken ;-)
SrSteffi
SrSteffi | 26.09.2013
10 Antwort
Haha steht ja in deiner Frage;-)
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
Klingt schön. Mist, jetzt will ich nochmal heiraten! ;)
Zenit
Zenit | 26.09.2013
12 Antwort
ok, also werden wir einfach nach den Flitterwochen den Grill auf der Straße anschmeißen und alle Nachbarn einladen. Toll, da freue ich mich jetzt schon drauf :-)
melle2711
melle2711 | 26.09.2013
13 Antwort
ja Kerstin, nur noch 2x schlafen . haben gerade nochmal fix getanzt, damit das auch alles sitzt :-)
melle2711
melle2711 | 26.09.2013
14 Antwort
Dann viel Spaß am Samstag! und nicht zu aufgeregt sein, wegen der Aufregung kam bei mir nur ein gehauchtes Ja raus - das klang nicht so überzeugend und musste wiederholt werden
Zenit
Zenit | 26.09.2013
15 Antwort
@zenit: ja auch sehr geil :-D Wie bitte? War das ein ja? Wir haben es ja sogar schwieriger, denn wir haben ein eigenes Eheversprechen was wir uns gegenseitig sagen
melle2711
melle2711 | 26.09.2013
16 Antwort
warum ist da ein Weihnachtssmiley?
melle2711
melle2711 | 26.09.2013
17 Antwort
Ja, war ein Ja, versprochen und nach 1, 5 jahren Ehe und 5 Jahren beziehung ist es immernoch ein kräftiges JA! Der Weihnachtssmiley wurde mit dem Kürzel : D mal eingeführt und seitdem gibts den immer wenn man : D macht, also :D Ich hätt auch gern ein Eheversprechen gehabt, aber war dann doch froh drum dass ich keins aufsagen musste
Zenit
Zenit | 26.09.2013
18 Antwort
wir haben gottseidank unseres auf einen zettel draufstehen, nur um sicher zu gehen, dass wir es auch nicht vergessen ;-)
melle2711
melle2711 | 26.09.2013