Die Tricks unseres trotzenden Kindes kennen(lernen)

trotzphase
Bin ich nicht charmant?
0
0
0
0
Bin ich nicht charmant?

Sobald Kinder alt genug sind, um zu merken, dass Sie uns mit ihrem Verhalten manipulieren können, beginnen sie kleine Tricks zu entwickeln.

Dies passiert in der Regel bereits vor der Trotzphase, zwischen dem 8. und 12. Lebensmonat.

Die meisten Kleinkinder sind geborene Schauspieler, sie haben ein ganzes Repertoire an Techniken parat, mit denen sie uns von unseren ursprünglich geplanten Absichten ablenken wollen. Sie können viele Gesichter machen, wie z.B. das "Ach, bin ich nicht charmant?" oder das "Oje, ich bin doch so arm!" Gesicht.

Beispiel: Jonas (18 Monate) spielt mit den Bauklötzen und die Katze kommt vorbei. Er haut sie. Seine Mama sagt ihm: "Jonas, du darfst der Katze nicht weh tun." Jonas schaut sie daraufhin ganz charmant und lieb an und sagt: "Hallöchen". Die Mutter schmelzt dahin ("Ist er nicht der Süßeste?"), Jonas spielt weiter, und wenn die Katze das nächste Mal vorbeikommt, haut er wieder mit den Bauklötzen nach ihr.

Die meisten dieser Gesichter finden wir am Anfang ganz süß und lieb, selbst wenn unser Kind trotzig schaut. Und irgendwann entwickeln sich diese Gesichter in regelrechte Waffen, mir denen sie uns manipulieren können, eben weil wir sie so süß finden.

Deshalb sollten wir nicht auf diese Tricks reinfallen, wenn es um Disziplin in der Trotzphase geht. Wir sollten stets daran denken, dass wir jedes Mal, wenn wir uns mit der Schauspielerei ablenken lassen, verhindern, dass unser Sprössling einen Schritt auf dem Weg zur Selbstbeherrschung und Selbstdisziplin macht. Denn beim nächsten Mal wird das Verhalten, das wir bis zur Ablenkung eigentlich verhindern wollten, garantiert noch schlimmer.


Umfrage

Manipuliert dich dein Kind mit seiner süßen Mimik?


Ja, ich falle immer wieder darauf ein.

Mein Zwerg ist zwar ein richtiger Schauspieler, aber ich bleibe meistens konsequent.

Nein, es macht zwar süße Gesichtsausdrücke, ich glaube aber nicht, dass es mich damit manipulieren will.

[Ergebnisse ansehen]


Dein Kommentar

noch 1000 Zeichen.

Magazin durchsuchen

Verlinke mich

Kinder und Spielen

Trotzphase

Früher oder später kommt jedes Kleinkind in die so genannte Trotzphase. In dieser Zeit braucht man besonders viel Geduld und Geschick, um mit dem trotzenden Kind richtig umzugehen. Trotzan ..

Fragen im Forum

Nahezu alle Eltern leiden unter den Trotzphasen ihrer Kinder - an dieser Stelle findet ihr Tipps von Gleichgesinnten!

quelle

Magazin durchsuchen

Verlinke mich

Kinder und Spielen

Trotzphase

Früher oder später kommt jedes Kleinkind in die so genannte Trotzphase. In dieser Zeit braucht man besonders viel Geduld und Geschick, um mit dem trotzenden Kind richtig umzugehen. Trotzan ..

Fragen im Forum

Nahezu alle Eltern leiden unter den Trotzphasen ihrer Kinder - an dieser Stelle findet ihr Tipps von Gleichgesinnten!

uploading