Masernimpfung

Gelöschter Benutzer
11.04.2008 | 9 Antworten
Duisburg/Düsseldorf - Rund 350 Kinder und Jugendliche, die meisten im Alter von 12 bis 18 Jahren, haben sich an Rhein und Ruhr mit den Masern infiziert.Experten wollen die Ausbreitung der Krankheit jetzt näher untersuchen:Epidemiologen des Berliner Robert-Koch-Instituts (RKI) und des Landesinstituts für den öffentlichen Gesundheitsdienst (LÖGD) wollen am morgigen Dienstag an einer Duisburger Gesamtschule mit Nachforschungen beginnen."Dabei geht es unter anderem um den Impfstatus und die Wege zur Schule", erläuterte RKI-Epidemiologin Anette Siedler.Mit den Daten wollen die Experten die Übertragungswege des Virus ermitteln. Dies sei Grundlage für Maßnahmen zur Eindämmung der Epidemie, sagte Siedler.Nach Angaben des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) stammt das Virus aus der Ukraine."Wie es hierher kam, ist völlig unklar", sagte Verbandssprecher Sean Monks. Nach den Erkenntnissen des RKI stehen die Masernfälle in Nordrhein-Westfalen untereinander in Zusammenhang.Allein in Duisburg wurden bisher mehr als 120 Fälle gezählt.Inzwischen breitet sich die Krankheit auch in Wesel, Mönchengladbach und Krefeld aus, berichtete der BVKJ.In Dortmund, Mülheim, Oberhausen und Viersen steige die Zahl der Erkrankten ebenfalls.Den Angaben zufolge handelt es sich bei dem Erreger um das gleiche Virus, das seit Jahresbeginn auch in der Ukraine zu einem Ausbruch mit Tausenden Masern-Erkrankungen geführt hat.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

9 Antworten

1 Antwort
Teil 2
500 Fälle in Deutschland seit Jahresanfang Laut Siedler ist es die erste größere Masern-Epidemie in Deutschland seit 2001/2002. "Insgesamt sind uns seit Anfang des Jahres bereits mehr als 500 Erkrankungen gemeldet worden. Das bereitet uns große Sorgen", erklärte die Epidemiologin. Masern sind nach Angaben der Ärzte keine harmlose Kinderkrankheit. Mit zunehmendem Alter nehmen auch die mit der Erkrankung verbunden Komplikationen zu. "Das kann von einer schweren Mittelohrentzündung bis hin zu einer Masern-Enzephalitis reichen - einer Entzündung des Gehirns, die auch tödlich enden kann", warnt Gabriele Ahlemeyer vom LÖGD. Die Ständige Impfkommission des RKI empfiehlt zwei Impfungen gegen Masern, Mumps und Röteln für alle Kinder bis zum zweiten Lebensjahr. Ungewöhnlich viele Masern-Fälle werden nach Angaben des Düsseldorfer Centrums für Reisemedizin derzeit auch aus beliebten Ferienregionen in Dänemark, Großbritannien, Schweden und Spanien gemeldet. Betroffen sind demnach in Skandinavien der Großraum Kopenhagen, der Öresund und das Küstengebiet von Skane, in Großbritannien England und Wales sowie in Spanien der Großraum Madrid. Auch in Kenia und Venezuela stieg die Zahl der Masern-Erkrankungen an. Das CRM riet Urlaubern mit entsprechenden Reisezielen, den eigenen Immunschutz zu überprüfen und gegebenenfalls durch eine Impfung sicherzustellen.
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Das kommt davon,
wenn die Eltern selber entscheiden dürfen, ob ihr Kind geimpft wird oder nicht. Es sollte eine Impfpflicht eingeführt werden.
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
ja in österreich
haben wir auch grad ne masern epedemie!
Noah2007
Noah2007 | 11.04.2008
4 Antwort
Impfpflicht
Genau der selben Meinung bin ich auch, aber es ist halt immernoch in Deutschland so: "Wo kein Kläger, da kein Richter!". Es kann einfach nicht sein, dass man seine Kleinstkinder jetzt schon fast nicht mehr an die frische Luft lassen kann, weil man Angst haben muss, dass sie sich mit Masern infizieren und dadurch evtl. eine schwere Behinderung davon tragen, da man ja nicht vor dem 13. LM gegen MMR impfen lassen sollte.
mapakiti
mapakiti | 11.04.2008
5 Antwort
Alle ein paar Jahre
gibt es diese Meldung. Wenn es genug Ungeimpfte gibt, kann sich der Erreger problemlos verbreiten. Das wird sich aber hierzulande kaum ändern.
Krystyna
Krystyna | 11.04.2008
6 Antwort
Masernimpfung
Masern sind nur für Erwachsene und Jugentliche schlimm. Warum kleinstkinder impfen, wenn eine Impfung für einen Erwachsenen mit 80kg brechnet ist und ein Baby aber nur ca. 4kg hat. Ich war gegen Masern usw geimpft hatte aber trotzdem alle Krankheiten. Was ist mit den Kinder die eine Eiweiß allergie haben? Die Impfungen werden aus Hühnereiweiß gemacht!! Neli
Neli
Neli | 11.04.2008
7 Antwort
Soweit ich informiert wurde
muss man den Titer der Masernimpfung in der Frühjugend überprüfen lassen und evtl. nachimpfen.
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
Impfen
Ich lass meine Kinder auch impfen aber eine impfung ist immer mit Risiken bedingt deshalb finde ich das, das jede Mutter selbst wissen muss! Eine Bekannte von unserer Familie hat ihre Tochter Impfen lassen sie hat davon eine kleine Behinderung davongetragen! Wieviel kostet eine masernimpfung für Erwasene weis das jemand?
TamaraFD
TamaraFD | 11.04.2008
9 Antwort
Impfpflicht
Ich bin auch für eine Impfpflicht, würde sich jeder impfen lassen würde nie wieder davon gesprochen werden, da mann es einfach ausrottet. Das es Risiken bei Impfungen gibt weiß ich auch, klar ist es für Eltern schlimm wenn ihr Kind nach einer Impfung "Schäden" davon drägt! Laut Studien kommt dass nur sehr selten vor, die Schäen ohne Impfung sind zum großteil viel größer.