Spielverhalten?

schnibidoo
02.03.2020 | 44 Antworten
Hey liebe Community,
ich habe ein paar Fragen, denn mein kleiner 4-jähriger Racker hängt meiner Meinung nach zu oft am PC. Da wollte ich gerne meine Erfahrungen mit anderen Haushalten abgleichen, um etwas beruhigter (und hoffentlich nicht besorgter) zu sein. :)
Wie und womit spielen denn eure Kinder so (also unabhängig vom digitalen Dingen) und wie lange ungefähr?
Merkt ihr, dass digitale Medien Einfluss auf das Spielverhalten eurer Kinder haben?
(Mein Kleiner lässt sich nämlich oft von der super coolen Werbung von dem neuen Rennauto beeinflussen, jedoch spielt er deutlich weniger mit wirklichen Spielzeugen als ich es in meiner Kindheit getan habe. Na klar, andere Zeiten, aber sollte man seine Kinder nicht doch noch vor diesen Medien verschonen?)
Es würde mich sehr freuen, wenn ich einige Antworten bekäme! (:
Liebe Grüße
Lilli
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

44 Antworten

31 Antwort
Ehrlich gesagt habe ich den Eingangsthread auch so interpretiert, dass er, wenngleich er keinen eigenen PC hat, dort freien Zugang hat und länger als dir lieb ist davor sitzt . Klar kann man Kinder in der heutigen Zeit nicht von allem fernhalten, aber mit 4 Jahren saß weder meine große, die fast 12 ist, damals am PC, noch wird es ihre kleine Schwester tun, wenn sie so alt ist . und das obwohl damals als auch heute Medien, sei es Fernseher, Smartphone, PC, Laptop oder sowas wie ne Wii präsent waren . die große tipperte mit 4 vielleicht Mal auf ner Tastatur rum, egal ob der of an oder aus war, einfach weil's so lustig klapperte . Interesse hatte sie ansonsten absolut null, einfach weil ihr das in dem Alter nicht näher gebracht wurde . Weder Zuhause noch im Kindergarten, wovon es hier im gesamten Landkreis nicht einen gibt, der digitale Medien in Form von PCs oder ähnlichem nutzt . und auch in hiesiger Grundschule hält sich das echt in Grenzen..das mag woanders evtl anders sein, aber die Arbeit bzw das suchen nach Informationen am PC fing hier erst so ab 4. Klasse an und die paar Male im Jahr kann ich an einer hand abzählen..das ist auch jetzt in der 6. Noch so und die große nutzt auch zuhause Recht wenig diesen Weg der Infosuche . da wird eher Mal n Vokabeltrainer angeschmissen, zugeschnitten aufs aktuelle Buch der Schule und mehr nicht . und auch das spielen mit Konsolen jetzt mit fast 12 eher Nebensache. Wir haben nen großen Garten, in Garage stehen Fahrrad, Roller und andere Sachen mit denen man sich draußen beschäftigen kann, sie trifft Freunde usw . Und auch als wir noch in ner Wohnung gewohnt haben, wo es nicht die Möglichkeit gab die Terrassentür aufzumachen und raus in Garten zu gehen, hat man sich anderweitig beschäftigt . Das Interesse war einfach nie da für solche Dinge und wenn's so gewesen wäre, hätten wir alles zu seiner Zeit unter Einhaltung von Grenzen zugelassen . Aber mit 4 muss das meiner Meinung nach nicht sein. Da ging's raus an die Luft, in Tierpark, ins Schwimmbad/Schwimmhalle, es wurde vorgelesen, gemalt/ gebastelt, Musik gemacht und mit altersgerechtem Spielzeug gespielt und der einzige Medienkonsum belief sich auf ne Folge Sandmann oder Shaun das Schaf und das auch nicht jeden Tag . Im Endeffekt muss es jeder selber wissen. Wir sind damit bei der großen sehr gut gefahren und ich bin froh drum, dass sie kein großes Interesse daran hat und sich derzeit lieber noch anderweitig beschäftigt, was sich die nächsten Jahre auch ändern wird..
gina87
gina87 | 03.03.2020
32 Antwort
Oh Mann liebe Leutchen, ich wollte doch keinen kalten Mamakrieg entfachen! xD Können wir uns darauf einigen, dass jeder Haushalt die Mediennutzung anders handhabt, anstatt sich unnötigerweise gegenseitig fertig zu machen und auf seine Meinung zu bestehen? Die Diskussion wird sonst ewig weitergeführt werden. Also erstmal: Tiief durchatmen. Dann denken. Dann tippen. :)
schnibidoo
schnibidoo | 03.03.2020
33 Antwort
@schnibidoo Guten Morgen, alles gut :-) Es gibt immer wieder Themen, die weitaus mehr reflektiert werden als andere und solange alles im Rahmen bleibt . Ich für meinen Teil begrüße so eine Diskussion, da sie hier wirklich mehrere Seiten beleuchtet. Meine Meinung dazu hatte ich geschrieben . Von daher jetzt nur noch mal ne Reaktion auf deinen letzten Kommi . :-)
Solo-Mami
Solo-Mami | 04.03.2020
34 Antwort
oben im Text schreibst Du , er hängt Deiner Meinung nach zu oft am PC . wenn es Deiner Meinung nach zu oft ist , dann schränke die Zeit einfach ein . ein 4 jähriger muss nicht am PC oder mit anderen digitalen Geräten seine Zeit verbringen . wie wäre es mit Geschichten vorlesen , altersgerechte Gesellschaftspiele , Playmobil oder Lego . Autos . usw .
130608
35 Antwort
und ganz ehrlich . dieser Medienkonsum geht leider in die falsche Richtung . das fängt schon mit den Kleinen an . da werden Spiele gespielt, da müssen sie Punkte sammeln oder gegen andere spielen oder etwas dazu kaufen , gerade bei Kindern und Jugendliche und junge Erwachsene . sie machen sich abhängig und sind immer erreichbar . dabei gehen bei vielen , die sozialen Kontakte verloren . es wird sich nicht mehr privat getroffen . alles läuft nur noch digital .
130608
36 Antwort
@130608 Also da kann man abhelfen und darauf achten was das Kind für Spiele spielt. Punkte sammeln oder ähnliches macht man auch in anderen Spielen außerhalb des Computers oder man spielt gegen andere. Die Chat-Funktion oder In-App-Käufe kann man ausschalten, so daß die Kinder da keinen Zugang zu haben. Man kann einen Computer/Laptop so einrichten, daß das Kind wirklich nur an die Dinge dort kommt, die altersgerecht sind und wo dann auch wirklich nichts Gefährdendes aufgerufen werden kann. Zusätzlich achtet man natürlich dann auch darauf, was das Kind macht und lässt es natürlich nicht komplett unbeaufsichtigt, was eigentlich selbstverständlich sein sollte. Natürlich gibt es Kinder und Jugendliche die schon total abhängig von irgendwelchen Medien sind - egal ob Computer, Handy oder ähnliches. Da sind dann aber m.E. die Eltern in der Verantwortung, die dann eben verfehlt haben darauf zu achten, was das Kind am Computer macht. Das ist eben das A und O. Man muß hier wirklich dann aufpassen und dafür sorgen, daß das Kind nicht zu lange sich damit beschäftigt, daß es altersgerechte Beschäftigung am PC ist und daß es eben auch andere Dinge gibt wo es dann mit spielt oder sich körperlich betätigt. Dann schadet es auf keinen Fall.
babyemily1
babyemily1 | 04.03.2020
37 Antwort
babyemily . das geht bis zu einem gewissen Alter , wo man noch alles im Griff hat . irgendwann nicht mehr . weil es einfach ausufert . ich bin auch hinterher . trotzdem bin ich der Meinung , dass viele Eltern nicht immer alles so mitbekommen . und vor allem sind mittlerweile auch viele Eltern abhängig . gerade in der Klinik merkt man , wo Eltern Prioritäten setzen . da gibt es immer wieder hitzige Diskussionen , wegen W Lan oder das TV . das erst ab Mittagszeit und nur bis 23 Uhr an ist . oder wenn der Fernseh aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert und es Wochenende ist . somit kein Techniker zur Stelle ist . usw . da können Leute echt komisch werden . aber das ist jetzt nicht das Thema . ich persönlich finde , dass ein 4 jähriger und jüngere Schulkinder nicht regelmäßig vor der Kiste verbringen müssen .
130608
38 Antwort
Da stimme ich Dir auch zu. Es sollte natürlich nicht ausufern, daß ein 4jähriger ständig sich nur noch in dieser Richtung beschäftigt. Da muß dann natürlich auf jeden Fall viel Abwechslung her. Das man den Computer begrenzt geht natürlich nur bis zu einem gewissen Alter. Bei Jugendlichen wird das dann natürlich schon schwieriger. Eben weil sie ja dann auch ein Handy haben. Leider hat die Nutzung damit auch echt überhand genommen und es laufen immer mehr "Smombies" herum. Daß man mittlerweile sogar für diese Menschen Ampellichter auf dem Boden installiert oder ähnliches zeigt wie weit es mit dieser Handysucht gekommen ist. Das stimmt. Daher bin ich ja auch dafür, daß man Kindern dem Umgang mit den Medien nach Möglichkeit so gut wie möglich beibringt. Daß man ihnen dann auch zeigt, daß man damit eben auch - neben dem Spielen - lernen kann, daß man auch damit Hörspiele hören kann und vieles mehr. Das bedeutet natürlich, daß man sich als Eltern auch damit intensiver beschäftigen muß, damit man weiß, wie die ganze Chose funktioniert und damit man dann in der Lage ist, diese Dinge auch dem Kind altersgerecht zu vermitteln. Und man muß dem Kind zeigen, daß es auch andere Beschäftigungen gibt, das heißt eben daß man dann auch konsequent nach einer vereinbarten Zeit den Computer, die Konsole oder das Handy abschaltet bzw. weglegt und dann vielleicht gemeinsam etwas unternimmt oder spielt. Aber das ist eben die Erziehung. Wenn Eltern dann nicht auf solche Dinge achten, dann werden aus den Kindern eben diese Jugendlichen, die leider nichts anderes mehr kennen als das Handy, den PC oder die Konsole. Man merkt es leider sehr oft, daß sich Eltern wirklich nicht dafür interessieren, was ihre Kinder schauen. Wenn man nämlich mal Sendungen wie Löwenzahn, die Maus oder ähnliches erwähnt kennen viele Eltern diese Sendungen gar nicht. Dabei kann man auch über diese Sendungen dann den Kindern vieles erklären und beibringen. So macht man das GEMEINSAME Fernsehen dann zu einem guten Instrument und nicht zum "Kindermädchen". Diese Sendungen laufen ja auch nicht dauerhaft sondern eben nur einmal die Woche und da kann man dann das auch wieder gut eingrenzen. Es ist nicht leicht, hier wirklich die richtige "Dosis" zu finden, das stimmt. Es ist ja auch jedes Kind anders. Bei dem einen Kind reicht eine Viertelstunde, das andere wiederum kann ruhig mal ein Stündchen spielen und erleidet auch dann keinen Schaden dadurch, weil es sich vielleicht danach liebend gern anderweitig beschäftigt und austobt. Da müssen die Eltern dann immer schauen wie das eigene Kind gepolt ist und wieviel es "vertragen" kann. Auch die Spiele sollte man vielleicht selber dann auch immer mal anspielen oder sich zumindest darüber sehr gut informieren.
babyemily1
babyemily1 | 04.03.2020
39 Antwort
Ich finde es übrigens auch schlimm wenn schon für Babys Spielzeuge verkauft werden wo man ein Iphone einbaut und sie dann darüber "berieselt" werden mit Bildern und Geräuschen. Mein Mann und ich haben da mal ein Lenkrad für Babys gesehen wo in der Mitte das Iphone eingesetzt werden sollte und dann eben über eine App Bilder und Geräusche runtergeladen werden sollten. Da ist uns beiden echt übel geworden. Das geht gar nicht. Oder eben diese Babywippen/-schaukeln, wo es nur noch blinkt, tutet und trillert. Das ist absoluter Horror für ein Baby und sowas gehört echt vom Markt genommen. Sowas ist einfach absoluter Mist. Wie gesagt, es muß alles im Rahmen bleiben. Es reicht eine ganz normale Spieluhr oder auch ein einfaches Mobile zum Beispiel. Ab einem gewissen Alter kann man dann das Kind durchaus langsam an solche Medien wie Computer o.ä. ranlassen. Aber eben wie gesagt unter Kontrolle und Schritt für Schritt. Ab wann ihr Kind dazu fähig ist, damit vernünftig umzugehen müssen Eltern selber entscheiden. Sie kennen ihr Kind am besten und sollten wissen, wann der beste Zeitpunkt ist.
babyemily1
babyemily1 | 04.03.2020
40 Antwort
Hallo Lilli, ich finde es gut, dass du dir darüber Gedanken machst. Das zeigt, dass dir das Thema wichtig ist und ich glaube, das ist eine gute Richtung. Es ist gut, wenn du in dem Alter das Spielen am PC auf ein Minimum beschränkst und dich eher auf gemeinsame Spiele konzentrierst. Ich wollte zu den anderen Antworten hier ergänzen: Meine Mutter hat 4 Kinder großgezogen . Sie war eine schlechte Mutter. Eine sehr schlechte. Ich selbst habe ein autistisches Kind. Ich habe in dem Bereich viele eigene Erfahrungen gesammelt und bin dabei immer am besten gefahren, wenn ich auf mein Bauchgefühl gehört habe. Nur das hat uns wirklich weiter gebracht. Was will ich damit sagen? Nur weil man ein gewisses Alter hat, ist man nicht klüger als andere. Nur weil man viele Kinder hat, heißt das nicht, dass man es immer richtig gemacht hat. Wenn man auf sein Bauchgefühl hört und das Kind sich gut entwickelt und man sich ab und an auch mal den "Blick von außen" holt, dann sollte das ok sein.
andrea251079
andrea251079 | 05.03.2020
41 Antwort
@andrea251079 Ich habe hier auch niemals geschrieben, daß ich klüger als alle bin und weil ich vier Kinder habe auch alles richtig gemacht habe. Wo steht das bitte geschrieben? Ich habe sogar deutlich geschrieben, daß JEDER Mensch Fehler hat und daß man aus diesen Fehlern lernt. "Ich persönlich brauche weder hier noch sonstwo eine Bestätigung, daß ich perfekt wäre. Das bin ich nämlich nicht. Es gibt keine perfekten Eltern, keine perfekten Lehrer, überhaupt keinen perfekten Menschen." Genau das habe ich etwas weiter unten geschrieben. Man sollte vielleicht mal alles lesen und nicht einfach nur plappern. Was ist daran bitte falsch zu verstehen liebe andrea251079? Oder möchtest auch Du nur provozieren? Nochmal für Dich in DEUTLICH: Ich habe deshalb geschrieben, daß ich VIER Kinder in UNTERSCHIEDLICHEN Altersstufen habe, weil es dann in dieser Kombi schwieriger ist die jüngeren Kinder von den Medien fernzuhalten als wenn man ein Kind hat! Es haben auch immer zwei sich ein Zimmer geteilt, da wir eine Viereinhalb-Zimmer-Wohnung haben und auch dadurch wird es dann nicht einfacher. Wenn die größeren Geschwister dann eben einen Computer/eine Konsole o.ä. haben kommen die jüngeren Geschwister natürlich auch damit in Kontakt. Dann sieht man es eben aus einer anderen Sicht! Ich denke daß mir das bestimmt auch andere Mehrfachmamis, die ebenfalls Kinder haben, die vom Alter her sehr weit auseinanderliegen bestätigen würden. Unser Großer ist nämlich knapp 16 Jahre älter als seine jüngste Schwester. Hast auch DU das jetzt verstanden? Ansonsten weiß ich nämlich nicht wie ich das noch deutlicher und klarer erkären sollte. Ich wollte mich NIEMALS als perfekte Mama hinstellen. NOCHMAL EXKLUSIV für DICH andrea251079: ICH SEHE MICH NICHT ALS VORBILD für IRGENDJEMAND, NICHT ALS PERFEKTEN MENSCHEN! GAR NICHTS! Ich habe Ecken und Kanten, ich habe und mache Fehler, ich bin auch mit fast 48 Jahren noch lernfähig und auch durchaus kompromißbereit, wenn das Argument FÜR MICH akzeptabel und okay sein sollte. GENAUSO wie andere Menschen auch. Es tut mir echt leid, daß Deine Mom eine schlechte Mom war. Aber nur weil Du solche traurigen Erfahrungen gemacht hast, heißt das ja nicht, daß es überall so ist. Und immer stimmt das Bauchgefühl auch nicht. Nur auf sein Bauchgefühl zu hören kann auch mal nach hinten losgehen. Du bist damit gut gefahren. Kein Probleme dann gehabt, sei froh. Reicht Dir das jetzt als Erklärung? Wenn nicht, dann tut es mir echt leid! So, einen schönen Abend noch!
babyemily1
babyemily1 | 05.03.2020
42 Antwort
Zitat babyemily:"Ja, durch die Erziehung von vier Kindern hat man seine Erfahrungen" "Du hast "nur" ein Kind und eben Deine Ausbildung" etc. Also, für mich liest sich das eindeutig nach "Ich habe mehr Kinder, ergo mehr Lebenserfahrung als du, die nur ein Kind und eine poplige Ausbildung hat" Also, von "Ich habe mehr Kinder als Du und kann daher schlechter dafür sorgen, dass die Kleinen nichts davon mitkriegen, was die Großen machen" lese ich tatsächlich nichts. Ob du es nun so formulierst "Ich habe mehr Lebenserfahrung/ bin klüger/ bin perfekter" ist Krümelkackerei. Letztendlich führst du aber die Anzahl deiner Kinder als Argument an, warum deine Aussagen mehr Bestand haben als meine. Also kein Grund Andrea hier so anzumaulen. Dass es hier niemandem ums perfekt sein geht, habe auch ich bereits geschrieben. Das Thema "Perfekt sein" sprichst du doch immer wieder an.
Weidenkaetzchen
Weidenkaetzchen | 05.03.2020
43 Antwort
Hui, ich finde 4 Jahre auch echt früh für sowas.
Ninchen86
Ninchen86 | 06.03.2020
44 Antwort
@babyemily1 Ich weiß gar nicht, warum du dich jetzt so aufregst. Habe ich dich in irgendeinem Kommentar erwähnt? Aber jetzt, wo du mich mehrfach explizit darauf hinweist und mich ca. 100 mal fragst, ob ich dich jetzt verstanden habe: Nein, ich verstehe dich nicht! Ich weiß gar nicht, was genau du überhaupt von mir willst und warum du mich jetzt derbe von der Seite anmachst. Ich weiß nur: Du steigerst dich in jeden Thread rein. Es ist immer dasselbe Muster. Du schreibst einen ewig langen Text und dann nochmal einen und dann nochmal einen. Und wenn du dich ärgerst, schreibst du immer liebe . Ich finde deine gesamte Art und Weise sehr belehrend. Deine Ansichten sind manchmal gut. Manchmal auch nicht. Zitat du: "@babyemily1 Und immer stimmt das Bauchgefühl auch nicht. Nur auf sein Bauchgefühl zu hören kann auch mal nach hinten losgehen. Du bist damit gut gefahren. Kein Probleme dann gehabt, sei froh. Über was möchtest du mich denn bitte belehren? Du hast null Ahnung von meinem Leben. Ich empfehle dir ernsthaft, dir ein Hobby zu suchen, dass dich etwas mehr auslastet. Dann musst du hier im Forum nicht immer so durchdrehen, sondern kannst dich anderswo auslassen. Aber vielleicht geht auch anderen deine bevormundende und belehrende Art auf den Keks.
andrea251079
andrea251079 | 06.03.2020

«2 von 3»