Aufgaben für eine Waldschnitzeljagd?

phoenix1980
26.03.2008 | 6 Antworten
Hallo Ihr Lieben!

Habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Im Sommer möchte die Kita-Gruppe meines Sohnes ein Sommerfest mit Schnitzeljagd machen und ich bin für die Vorbereitung der Schnitzeljagd für die Kleinen zuständig. PROBLEM: Die Grobplanung steht, aber mir fehlen die zündenen Ideen für Aufgaben, die die Kinder lösen können, vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich. Brauche einmal etwas für Kinder bis 3 Jahre und einmal etwas für Kinder von 3-6.
Ich danke im voraus für Eure Mühen.

Nathalie
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

6 Antworten

1 Antwort
ich habe mal gegoogelt
1. Schnitzeljagd zweier Gruppen, das heißt eine Gruppe bekommt Vorsprung und muss sich gut verstecken, auf dem Weg zum Versteck werden Zeichen, bzw Pfeile - ruhig ein wenig versteckt - gelegt . Diesen Pfeilen müssen die anderen folgen bis sie die erste Gruppe gefunden haben. 2. Es läuft ab wie eine Schatzsuche, die Du natürlich gut vorbereitet hast. Entweder mit einem Zettel, auf dem Hinweise stehen um den Schatz zu finden. 3. Es gibt einen Fragen/ Antworten Katalog, die Kinder werden in "Gruppen" eingeteilt und müssen diese Fragen möglichst gut beantworten. Hier kann man auch unterschiedliche Aufgaben mit einbauen.
schnecke67
schnecke67 | 26.03.2008
2 Antwort
Schnipseljagd
- auf nem Baumstamm ballancieren - wer kann am weitesten springen - Baumarten erkennen - mit einem Seil über eine kleine Grube schwingen
timlara
timlara | 26.03.2008
3 Antwort
+++++++++
also ich kann dir nur sagen was du machen kannst am schluss wenn die kinder die überraschung gefunden haben dasa du eineriesen truhe hast mit kleinigkeiten süßes und spielsachen hast des gefällt jedem kind und der elternbeirat kann sich ja an den kosten beteiligen mfg nadine hoffe ich konnte helfen
lu-2007
lu-2007 | 26.03.2008
4 Antwort
Aufgaben für eine Waldschnitzeljagd
1. sammelt mindestens 4 verschiedene Blätter 2. Nennt mindestens 5 Tiere, die im Wald leben 3. Nennt 3 Tiere die unter der Erde leben 4. Nennt 5 Tiere, die NICHT bei uns in den Wäldern leben 5. Wie heist der Mensch, der im Wald für Ordnung sorgt? 6. Bastelt aus den vorhandenen Mitteln ein kleines Flos
Solo-Mami
Solo-Mami | 26.03.2008
5 Antwort
Stift in die Flasche
Hi von unseren Ferienfreizeiten habe ich ein paar ideen die dir vieleicht helfen könnten. stelle einige Flaschen natürlich leer auf den boden der am besten wasser flaschen.für kleine kinder kann man auch kleine eimer oder große becher nehmen. Nun werden je nach personenzahl stifte und fäden gebraucht.Der Faden wird an den stift geknotet.Nun steckt sich jedes kind den Faden hinten an die hose. Die Flaschen werden in einer reihe nebeneinander auf den boden gestellt.Jedes kind stellt sich jetzt VOR eine Flasche und versucht in der hocke den Faden in die Flasche zu balancieren .Macht riesig spaß. Oder Zwieback pfeifen , Tastmemorie ect mfg steffi
lina0812
lina0812 | 26.03.2008
6 Antwort
Danke!
Danke! Danke! Danke! Für die guten Tipps, ihr habt mir sehr geholfen, zumal nun mein Kopf auch endlich selbst ein paar Ideen produziert, brauchte nur einen Schubs. Jetzt soillte ich diese Schnitzeljagd doch auf die Beine stellen können. Ohne die vielen guten Tipps hätte ich das nicht geschafft. Einen schönen Abend noch
phoenix1980
phoenix1980 | 26.03.2008