Oma ist zu übergriffig

Sternstunden
03.05.2016 | 33 Antworten
Hallo, ich könnte mal wieder platzen vor Wut. Meine SM ist in Sachen Enkel so übergriffig und es nervt! Sie hat meinen Sohn (4) 1x in der Woche. Und meint seit letztem Jahr immer mal wieder seinen besten Freund einladen zu müssen, wenn mein Sohn bei ihr ist. Wir haben von Anfang an angedeutet dass uns das nicht gefällt. Aber wenn sie etwas nicht kapieren will, stellt sie auf durchzug. Vor 6 Wochen hat es dann gekracht, weil mein Sohn seinen Freund einladen wollte, und das ging nicht, weil seine Mama gesagt hat: Oma hätte ihn schon eingeladen, da bin ich deutlich geworden. War dann auch mal kurz Funkstille, aber ich dachte, jetzt hat sie es kapiert. Heute wollte dann mein Sohn seinen Freund wieder einladen und seine Mutter sagt: die beiden spielen doch morgen schon bei der Oma zusammen!
Das ist wieder typisch ihr Profilierungs - Drang.Damit sie wieder Fotos von den spielenden Kindern machen und jedem zeigen kann und jeder sieht: "ich bin die tolle super Oma".
Wie gesagt, sie hat meinen Sohn 1x in der Woche - sie besteht darauf! Warum muss sie also seine Freunde einladen, anstatt sich selbst mit ihm zu beschäftigen. Während ich meinen Sohn 6 Tage in der Woche irgendwie beschäftigen 'muss' und es unheimlich entlastend ist, wenn er mal nen Freund einläd und die Woche drauf dann zu dem Freund geht. Abgesehen davon, dass ich jetzt schon mehrfach das heulende Kind zu Hause hatte, weil sein Freund eben nicht zu ihm nach Hause kommen kann. Mein Mann sieht es genauso, sagt aber nichts zu seiner Mutter, weil: wir könnten sie ja mal brauchen. Außerdem hat mein Sohn ein gesundheitliches Problem, heißt er darf Süßes in jeder Form nur in Maßen essen. Das haben wir ihr seit der letzten U schon mehrfach gesagt, sie hält sich mal ne Woche dran und meint dann sie könnte entscheiden, dass das Verbot wieder aufgehoben wurde. Mein Mann sagt also, es bringt ja doch nichts was zu ihr zu sagen, deswegen sagt er auch hier wieder nichts. Und was ich sage, ignoriert sie ja auch offensichtlich! Außerdem meint sie neuerdings sie müsste ein Foto meines Sohns als WhatsApp Profilbild hochladen. Wenn sie ja wenigstens mit drauf wäre, aber bloß ein Foto von ihm. Das machen nicht mal wir Eltern, weil es sich nicht gehört! Ich bin nur noch genervt von der Frau!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

33 Antworten

33 Antwort
hallöle hab ein wenig mitgelesen. tja das mit den süssigkeiten ist natürlich ein punkt, der MUSS geklärt werden. wenn dein sohn da probleme hat, dann hat sich oma an deine "anweisungen" was süsses betrifft zu halten. das mit dem freund kann man so oder so sehen. ich persönlich finde es nun nicht so schlimm wenn die oma voll in ihrer rolle aufgeht und einfach furchtbar stolz ist. das mit den fotos. naja da bin ich auch weng eigen, ich möchte grad vom kind nur fotos irgendwo veröffentlicht haben, die ich selber abgesegnet habe. aber das ist nun meine persönliche marotte. wichtig finde ich erst mal: ist dein sohn bei der oma sicher aufgehoben, passt sie gut auf usw. wenn er 1 mal die woche dort ist, naja dann lass alle fünfe grade sein ;) wenn unsere bei oma ist, dann weiss ich, dass es mal die paar stunden voll turbulent ist. ist mir aber egal, weil oma passt gut auf und die kleine darf da einfach mal bisschen mehr.
Brilline
Brilline | 05.05.2016
32 Antwort
Also für mich klingt das einfach bockig und zickig, ein wenig wie eine 14 jährige?! Naja man kann sich über so viele unwichtige Dinge aufregen, wenn man halt nicht besseres zu tun hat. Manche Leute sind einfach undankbar in meinen Augen und von dem was du schilderst, gehörst du da eindeutig dazu.
Jasi08
Jasi08 | 05.05.2016
31 Antwort
und wegen den Bildern . veröffentlichen , wenn man es nicht mag ist nicht o.k . doch zu unterstellen , dass man sich als super- Oma darstellen möchte , finde ich überzogen . viele Großeltern sind einfach stolz auf ihre Enkel , lieben sie von Herzen und zeigen deshalb die Bilder .
130608
30 Antwort
konsequenz- du behälst dein kind zuhause und holst den freund zum spielen . mh . der freund darf nur 1x die woche zu besuch?
blaumuckel
blaumuckel | 05.05.2016
29 Antwort
das stimmt . wie Du in einem anderen Thread schon über deine Mutter geschrieben hattest . DEINE Mutter käme nicht im Traum darauf . vielleicht liegt es auch daran . ? mein Sohn ist mittlereile 12 Jahre alt . wenn er mal einen Tag bei den Großeltern verbringt . dann frage ich nicht danach , was sie dort machen , wer dort noch zu Besuch ist , was sie gegessen haben usw . wir sind doch auch alle groß geworden und waren auch gerne bei Oma und Opa und haben dort auch mit anderen Kindern gespielt und uns nicht nur mit Oma und Opa beschäftigt . hauptsache sie haben Spaß und einen schönen Tag .
130608
28 Antwort
naja . dann hat der Bruder seine Freundin auch nicht geliebt . man trennt sich ja nicht wegen den Eltern , sondern weil es in der Beziehung nicht stimmt . und sie kann doch nicht auf Deinen sohn bestehen ! es ist Deine Entscheidung , ob und wann Du ihn hin gibst . und was heißt Entlastung . wenn Dein Sohn 1 mal pro Woche dort ist , dann bist Du doch auch entlastet ? Du kannst sogar etwas unternehmen ohne Kind..ist doch auch mal schön . wenn der Freund da ist , dann musst Du 2 Kinder versorgen .
130608
27 Antwort
Deine Mutter hat Dich dauernd mies behandelt als Du klein warst und auch später noch. Hast Du geschrieben. Also bitte. Erst denken dann schreiben.
Gelöschter Benutzer
26 Antwort
Also, wenn ihr ihre Leistung so großartig findet, könnt ihr sie gerne haben. Meine Mutter käme nicht im Traum auf die Idee in den 4 Stunden die er da ist, noch Freunde einzuladen. Und wenn, würde ich sie auch ernsthaft fragen, ob sie noch ganz knusper ist. Wie gesagt: ich will ihre Hilfe nicht, sie besteht darauf meinen Sohn einmal pro Woche zu bekommen. Sich dann ein zweites Kind einzuladen um Fotos von den miteinander spielenden Kindern zu machen, die man dann bei Whatsapp rumschickt oder auf Facebook veröffentlicht find' ich krank! Und es steht auch mit keinem Wort erwähnt, dass ich nie dazu in der Lage bin, Freunde von ihm einzuladen. Ich mach das aber lieber in einem persönlichen Gespräch im Kindergarten, wo ich die Mamas ohnehin sehe. Wenn dann aber Schwiegermutter am Wochenende die Leute einfach mal ungefragt anruft und Termine ausmacht ohne vorher überhaupt mal nachgefragt zu haben, ob mein Sohn an dem Tag überhaupt Zeit hat und automatisch davon ausgeht, dass er an Tag X zu ihr kommt finde ich das durchaus übergriffig! Und es missfällt mir auch nicht, mich um meinen Sohn zu kümmern, deswegen steht 'muss' in Anführungszeichen. Wäre es so, würde ich Vollzeit arbeiten gehen und eine KiTa die Arbeit erledigen lassen! Aber eine Mutter ist kein 24 Stunden Animationsprogramm, auch eine Mutter hat das Recht auf Entlastung und wenn es eben nur der Freund ist, der mal ein paar Stunden zum Spielen kommt. Wenn die Oma Entlastung braucht, weil ihr der Enkel zu anstrengend ist, darf sie ihn halt nicht holen! Und wie jetzt einige aus der Wut wieder die Eifersucht heraus lesen, ist mir Schleierhaft. Es gibt ja wirklich nichts, auf dass man Eifersüchtig sein müsste, außer vielleicht man steht auf Profilneurosen, aber da kann ich mich gerade noch zurück halten! Ist aber auch egal, da mein Mann und ich in dem Punkt einig sind, hat er das gestern geklärt. So läuft das nämlich bei uns: deine Eltern - du redest! Meine Eltern - ich rede! Achso, ihr anderer Sohn hat sich übrigens kürzlich von seiner Freundin getrennt, weil sie Kinder wollte und er nicht mehr möchte. Seine Begründung: "das Theater tu' ich mir nicht auch noch an . " Aber ich bin natürlich nur die undankbare Schwiegertochter, die sie nicht zu schätzen weiß .
Sternstunden
Sternstunden | 04.05.2016
25 Antwort
"Oma ist zu übergriffig?" Mensch bei der Überschrift hab ich gedacht, sie vergreift sich an ihm , im Sinne, dass sie handgreifig wird. Jetzt bin ich aber erstmal beruhigt, dass es nur der beste Freund ist, der hier ein Problem darstellt. Du sagst doch selbst, dass dein Sohn manchmal anstrengend ist und du es entlastend fändest, wenn ein Freund da wäre . Deine Schwiegermutter sieht das vielleicht ähnlich und es ist doch schön, wenn sie sich was einfallen lässt. Schließlich entlastet sie DICH doch an diesem Tag in der Woche auch. Ich sehe ehrlich gesagt kein ernsthaftes Problem. Aber wenn es dich stört und du es nicht ertragen kannst, dann musst du deine Konsequenzen daraus ziehen. Dann musst du ihn eben an 7 Tagen der Woche beschäftigen - was dir augenscheinlich sehr missfällt - und mit deiner Schwiegermutter klartext reden. Vielleicht hat sie ja ihre ganz eigene Sicht der Dinge dazu, die dich wieder etwas milder stimmen. LG
defifee
defifee | 04.05.2016
24 Antwort
Sorry, aber bis auf die Sache mit den Süßigkeiten, sehe ich keine Problem und kann auch nicht verstehen wie man sich darüber beschweren kann?! Es klingt irgendwie nach der klassischen bösen Schwiegermutter, die egal was Sie macht, uns ärgern will. Würdest du so bei deiner Mutter reagieren?
Jasi08
Jasi08 | 04.05.2016
23 Antwort
P.S. andere waren froh, wenn sie ne Oma hätten, die sich kümmert .
Mamita2011
Mamita2011 | 04.05.2016
22 Antwort
Ich verstehe nur das mit den Süßigkeiten das andere klingt, als warst du eifersüchtig auf die Oma . Sorry und ob dein Sohn seinen Freund 1x die Woche bei Oma und Zuhause sieht ist doch echt egal . Sprecht erstmal miteinander
Mamita2011
Mamita2011 | 04.05.2016
21 Antwort
Klar. Die Oma kann ruhig entlasten. Aber wehe, sie macht auch nur ein Schrittchen, das der Schwiegertochter nicht genehm ist. Dann auaweh. Und dann auch noch Kontakt zum Freund fördern. Nee, geht gar nicht. Doch. Ich verstehe es doch. Wenn ich einen Hiwi hätte würde ich sicheer aauch aufpassen dass er mir nicht frech kommt. Richtig so. Finde den logischen Fehler.
Gelöschter Benutzer
20 Antwort
Naja ich hätte auch keine Lust mein Kind hier mehrmals die Woche durch die Gegend zu fahren, ums zu freunden zu bringen oder abzuholen, was auch für eingeladene Freunde gilt, die ja auch irgendwie nach Hause kommen müssen..auch da haben die Eltern in dem ausmaß keine Zeit für. Ergo sagen wir uns, die Kids sehen sich privat, wenns mal passt, egal ob in der Woche, oder am WE Mausis Freundin wohnt gut 15km entfernt von hier..Eltern arbeiten beide Vollzeit, n älteres Geschwisterkind is auch noch da. Würden die hier in direkter Nachbarschaft wohnen okay..das is wieder was anderes, aber is nun mal nicht Und wenn freunde eingeladen werden, dann zu uns nach hause und nicht zur Oma Wenn sie schon "nur" diesen einen tag in der Woche hat, dann kann sie sich auch allein mit ihm beschäftigen, anstatt noch nen freund einzuladen um ja wenig arbeit haben zu müssen, da die Kids sich ja meist zusammen beschäftigen, um sich dann am ende noch mit Fotos zu rühmen ala was bin ich für ne super Oma, obwohl sie an dem tag kaum arbeit mit dem kurzen hatte, da ja der freund da war wie gesagt, ich würde das Gespräch nochmal suchen..notfalls auch ohne deinen mann, wenn der es nich fertig kriegt, dir dahingehend dauerhaft den rücken zu stärken..du kannst doch trotzdem deine eigene Meinung haben und wenn das nich fruchtet, dann muss sie eben mit den entsprechenden Konsequenzen rechnen und damit leben, bis sies vielleicht mal kapiert hat
gina87
gina87 | 04.05.2016
19 Antwort
aber mal ganz ehrlich . findest Du es nicht komisch , dass Deine Schwiegermutter die Verabredungen zustande bekommt und Du nicht ? . normalerweise geht es doch über Mütter und nicht über die Omas warum so kompliziert ? es geht auch einfach . wenn es Euch nicht passt , dann bringt Euren Sohn einfach nicht mehr hin , dann geht es halt mal nicht an diesem Tag, dafür braucht man keine Drohungen aussprechen . was sollen dann diejenigen Eltern sagen , die Oma und Opa im Haus haben ?
130608
18 Antwort
@Honigkatze Wir haben ja Gott sei Dank noch ne Oma und nen tollen Babysitter und auch Paten die im Notfall einspringen würden. Es ist also tatsächlich nicht so, dass wir von ihr abhängig wären. Aber es sind seine Eltern, da möchte mein Mann keinem vor den Kopf stoßen. Ich bitte schon seit geraumer Zeit nicht mehr um Hilfe von dieser Seite, weil ich nichts schuldig bleiben möchte was dann später mal gegen mich verwendet wird. Was Gespräche betrifft haben wir schon alles durch. Zu Erst einfach mal rein informtiv per WhatsApp. Dann als längere Email, gefolgt von einem Telefonat, gefolgt von einem persönlichen Gespräch alles wird dann bestätigt und abgenickt und ne Woche später ist es, als hätte man nie eine Unterhaltung geführt. Auch die Sache mit dem Süßzeug geklappt zu haben. Und nach dem ich heute Mittag heulend vor Wut bei ihm an der Arbeit angerufen hab', war er vorhin bei seinen Eltern. Mal gucken, wie lange es diesmal anhält, bis sie wieder macht was sie will .
Sternstunden
Sternstunden | 03.05.2016
17 Antwort
@130608 Oma hat beruflich bedingt feste Termine und nennt immer nen Tag an dem sie Zeit hat. Bevor ich überhaupt die Gelegenheit hätte, die Mutter seines Freundes zu fragen, ob die zwei spielen können hat mein SM meisten schon alles in trockenen Tüchern. Das macht sie ja meistens aus, bevor sie mich nach dem Omatag fragt, hab ich mittlerweile rausbekommen. Warum soll dann die Mutter vom Freund zu meiner SM sagen, dass ihr Sohn da keine Zeit hat, wenn wir eben nicht schon Wochen vorher Verabredungen treffen. Ein anderer Freund hat sehr wenig Zeit, weil die Mutter ihn so zustopft mit Hobbys, da muss man Verabredungen 2-3 Wochen vorher treffen und da hab' ich auch schon ein paar mal erfahren, das Oma wieder schneller war. Und Söhnchen steht dann enttäuscht da, weil auch der nächste nicht zu ihm nach Hause kommen kann. Und er möchte nunmal die Kinder zu sich nach Hause einladen und das möchte er mit seinen 4 Jahren selber tun und entscheiden. Ich hab' es in den letzten Wochen schon so gemacht, dass ich den von ihr gewünschten Tag wegen angeblicher Verabredungen nicht einhalten konnte. Und spontan verschieben oder absagen musste. Aber auf Dauer hab' ich auf so ein Theater keine Lust. Sie hat gesagt bekommen, dass wir das nicht wollen und sie hat sich schlicht und ergreifend daran zu halten, ob es ihr gefällt oder nicht!
Sternstunden
Sternstunden | 03.05.2016
16 Antwort
Polster=sonst Und wenn ihr mal konsequent sagt, sie bekommt ihn zwei Wochen nicht, bis sie das mit den Süßigkeiten einhält, dann entzieht ihr ihr ja nicht dauerhaft den kleinen. Oder ihr bleibt dabei. Es geht ja nur darum dass sich jeder wohlfühlt mit der Situation und sie wird bestimmt nicht auf Grund dessen Nein sagen, wenn ihr sie mal wirklich braucht, aber wann kommt man als paar schon mal in so eine ausweglose Situation? Zur Not engagiert ihr einen babysitter.
Gelöschter Benutzer
15 Antwort
Vielleicht fragt er ja bei der Oma auch immer nach seinem Freund und weint da ebenfalls. Das wäre ja eine Erklärung. Letztendlich ist es ja halt mal so dass der andere nicht immer kann und da muss dein Sohn dann halt auch durch. Ist es nicht eigentlich egal ob er ihn bei der Oma trifft oder bei euch zuhause? Wenn der Freund so verplant ist könnte er doch eh nicht zu euch oder wie kommts dass er nur Zeit hat wenn edein Sohn bei der Oma ist? Steig da irgendwie nicht hinter, aber sprich nochmal ruhig und deutlich mit der Oma, nenne ihr die Konsequenzen, versuch es erstmal ohne Vorwürfe. Vielleicht begreift sie euer Problem nicht weil die Folgen für sie nicht fassbar/sichtbar sind. Ich weiß ja nicht wann du mit ihr sprichst, ob am Telefon, zwischen Tür und Angel, zuhause? Ich denke sie merkt ja auch dass sie mit vielem durchkommt, also bitte deinen Mann dir den rücken zu stärken, Polster bist du nur die zicke. Aber entspann dich in ein paar punkten auch mal und schau mal auch darauf was sie gutes macht. Was sagt sie denn wenn ihr ihr mitteilt was euch stört. Vielleicht ist die Gesprächsführung nicht optimal für eure Situation. Aber sie wird doch auch Argumente haben, oder?
Gelöschter Benutzer
14 Antwort
geht es bei dem Freund nur an diesem Tag ? wieso nimmt die Oma ihn denn 1 mal / Woche ? arbeitest Du da ? . wenn ja ist es für sie ja eine Verpflichtung . ansonsten kann die Oma ja frei wählen , ob sie ihn 1 mal / Woche haben möchte . dann könntest Du ihn an diesem Tag auch zuhause lassen , damit er an diesem Tag mit seinem Freund spielen kann und dafür an einem anderen Tag zu Oma gehen .
130608
13 Antwort
und die Frage ist , warum die Mutter vom Freund der Oma immer zusagt und der Freund darf dann nicht zu Euch ? . anstatt mit Om sauer sein , vielleicht solltest Du da mal eher mit der Mutter sprechen .
130608
12 Antwort
Naja, es ist eben so dass auch der Freund 'Verpflichtungen' hat. Auch er hat zwei Paar Großeltern die ihn in der Woche sehen wollen. Dann kommt ein Verein, eine andere Verabredung und/oder noch ein Termin dazu, und schwupp ist die Woche rum. Andere Kindergartenfreunde sind eben auch nicht immer spontan verfügbar. Und wenn er nun mal seinen besten Freund am liebsten zu Hause haben möchte ist das so. Ich beklage mich ja nicht, dass ich mein Kind die ganze Woche um mich hab' deswegen das 'muss' in Anführungszeichen, ich kann nur nicht nachvollziehen warum man sich noch fremde Kinder aufhalst, anstatt den einen Tag mit dem Enkel zu verbringen, den man nur 1x in der Woche sieht! Während der dann wiederholte heulend zu Hause sitzt, weil sein Freund die Woche keine Zeit mehr hat. Und es ist ihr offensichtlich egal. Sonst hätte sie es ja nicht wieder gemacht, wo sie genau wusste wie enttäuscht er beim letzten Mal war.
Sternstunden
Sternstunden | 03.05.2016
11 Antwort
= gedacht . einfacher ist . sorry Tastatur klemmt .
130608
10 Antwort
naja..mal daran edach , dass es für sie einfch einher is , wenn er einen Spielkamerad hat ? und was spricht dagegen , wenn Du den freund zu Euch einlädst ? dürfen freunde nur 1 mal / Woche miteinander spielen ? und weißt Du was , an Deiner Stelle würde ich ihn nicht mehr der Oma geben , dann darfst du Dich nämlich 7 mal / Woche mit Deinem Sohn beschäftigen . mit dem Photo stimme ich Dir zu . und alles andere ist einfach überzogen . man kann sich echt an Dinge hochziehen .
130608
9 Antwort
Also ich finde es von deiner Schwiegermutter nicht in Ordnung, wenn sie immer wieder den besten Freund deines Sohnes einlädt! Als Ausnahme ist das ok, aber die Regel sollte das nicht sein. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns sind die Kinder ziemlich beschäftigt am Nachmittag und mit einigen Freunden müssen die Zusammenkünfte gut geplant und organisiert werden: jedes Kind hat andere Interessen und Hobbys und dementsprechend an nur an gewissen Tagen zeit . Meine Kinder haben jeweils eine beste Freundin die sie fast täglich sehen können: egal ob bei uns oder bei ihnen. Dann haben sie sehr gute Freunde Ich würde es auch nicht wollen, dass die Freunde immer wieder zur Oma eingeladen werden und sie nie zu uns kommen können. Es entlastet schon sehr, wenn die Kinder zu Hause jemanden zum spielen haben! Das mit dem Foto verstehe ich auch: ich mag es auch nicht, wenn Fotos von meinen Kindern irgendwo herumschwirren! Ich mache viele Fotos von den Kindern, die sind aber nur fürs private Familienalbum gedacht. Gottseidank sieht das unsere gesamte Familie genauso. Und mit den Süßigkeiten: da bin ich etwas entspannter, weil sie zu Hause so gut wie keine Süßigkeiten bekommen. Dafür dürfen sie bei beiden Omas&Opas zuschlagen Wenn ich genervt bin, dann lasse ich meine Kinder für eine gewisse Zeit zu Hause. Sogar Erwachsene können lernen, sich zurück zu nehmen und die Entscheidungen ihrer Kinder / Schwiegerkinder zu respektieren. LG
cesarica_1
cesarica_1 | 03.05.2016
8 Antwort
"Das machen nicht mal wir Eltern. Das gehört sich einfach nicht." Warum? Ich habe auch fast ausschließlich Bilder von meinem Sohn als Profilbild wo ich nicht mit drauf bin. ? Bei dem Rest sehe ich auch nur bei den Süßigkeiten wirklich ein Problem. Ich kenne das aber auch. Meine Oma und mein Vater wollen auch nicht hören wenn ich sage:"Nein, keine Süßigkeiten!" Ist wohl so eine Omamacke. Das müsst ihr aber wenn es wirklich um die Gesundheit geht mal konsequent sein. Ich mein, Süßigkeiten in maßen gilt ja eigentlich für alle Kinder. Das sollte also möglich sein. Und da er eh nur einmal die Woche da ist und dein Mann offenbar die Ruhe weg hat ist es wohl nicht so schlimm Warum will denn die andere Mutter nicht dass er zweimal die Woche sich mit eurem Sohn trifft? So wie du das schreibst, klingt das ein bisschen so, als warst du nur stinkig, weil du dich dann mit deinem Kind beschäftigen musst. Ich kann nur sagen: seid froh dass ihr so eine Oma habt. Mich hat noch NIE jemand aus meiner Familie gefragt ob er meinen Sohn mal für einen Nachmittag nehmen darf. Ich muss mich also JEDEN Tag mit meinem kleinen beschäftigen , aber seid doch erstmal froh dass ihr zumindest einen Tag Entlastung habt Und edie restlichen Probleme llassen sich doch durch Konsequenz und reden lösen. Aber wenn du dich beschwerst dass sie darauf besteht ihm einmal die Woche zu haben, dann weiß ich nicht warum du dich aufregst wenn du den kleinen bespaßen musst weil der Freund nicht kann Überleg dir zusammen mit deinem Mann was ihr eigentlich wollt und seid konsequent wenn ihr etwas nicht wollt. Aber überleg mal ob viele Dinge die sie macht nicht eigentlich doch gut und normal sind für mich klingt das nach einer super engagierten, offenen und stolzen Oma.
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
Ich verstehe nur das Süßigkeiten Problem! Der Rest ist unverständlich! Du könntest ja auch sauer auf die Mutter des Freundes sein, warum darf er nur einmal die Woche kommen? Daran ist ja auch nicht deine Schwiegermutter schuld?! Auch WhatsApp verstehe ich nicht! Wenn du gesagt hättest, keine Fotos von deinem Sohn bei WhatsApp, hätte ich es verstanden, aber du sagst wenn sie drauf wäre, wäre es euch recht! Ich finde es komisch, sei doch froh, daß sie stolz auf ihn ist
AnnaLuisaPüppi
AnnaLuisaPüppi | 03.05.2016
6 Antwort
Naja, kommt drauf an, wie weit die Kinder auseinander wohnen. Ich hätte auch wenig Lust, mein Kind jeden Tag durch die halbe Stadt zu karren zum spielen und nochmal die Tour, um es wieder abzuholen. Lebt ja nicht jeder aufm Dorf, wo der beste Freund 3 Querstraßen weiter wohnt. Und ich kann es insofern verstehen, wenn der Kleine dann heult, weil der Freund nciht zu ihm nach Hause darf, weil das der Mutter des Freundes warumauchimmer zu viel ist. Ein heulendes Kind hat wohl keiner gern zuhause, und wenn sich das verhindern lässt, dann verhindert man das. Und wenn es sich eben dadurch verhindern lässt, dass die Oma nicht wöchentlich besagten besten Freund zu sich einläd, so dass man da als Mama auch mal einladen kann, dann sollte man das einer erwachsenen Frau und Oma auch begreiflich machen können. Allerdings seh ich es so, wie manch andere hier: Wenn Oma es mit reden nciht lernt, dann kriegt sie das Kind halt mal 4 Wochen lang nicht. Und wenn sie Terror deshalb macht, kommt eine ANsage: "Jedes Mal, wenn du jetzt deshalb rumnervst, verlängert sich das um eine Woche". Wenn sie sich wie ein erwachsener Mensch nicht benehmen kann, dann muss man sie halt wie ein Kind erziehen. Stress hin oder her, brauchen können hin oder her.
StefansMami
StefansMami | 03.05.2016
5 Antwort
@GollumXXL Dem schließe ich mich an. Das mit dem freund spielen verstehe ich auch nicht. Bei uns war schon 3-4 x die woche der nachbarsjunge hier, deswegen bringe ich ja meinen sohn nicht die woche darauf auch 3-4 x hin . Das mit dem übergriffig kenne ich von meinen Schwiegereltern, das lief bei uns aber so, dass die unseren habdwerkern einfach andwre Aufträge hinter unserem rücken gaben oder ich mir pflanzen bestellt habe und meine schwieger mutter meinte sie müsse sie pflanzen, oder mein mann und ich sagen es gibt nur 1 Süßigkeit und zuhause hatte er die taschen voll .
Steff201185
Steff201185 | 03.05.2016
4 Antwort
Ich bin ganz schön perplex. Ich finde es total super, dass sie seinen besten Freund einlädt. Wo ist denn das Problem? Gerade so ist doch sichergestellt, dass es über alle Maßen interessant für ihn wird. Das mit den Süßigkeiten verstehe ich, den Rest nicht.
andrea251079
andrea251079 | 03.05.2016

1 von 3
»