Veggie baby

Madamemeral
19.11.2019 | 38 Antworten
Guten Abend,
Wir haben unseren Sohn vegetarisch ernährt und wollen das bei Knirps Nr zwei genauso handhaben. Hat jemand einen aktuellen Vorschlag an Lektüre? Lg meral
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

38 Antworten

31 Antwort
Darf ich mal nachfragen, warum Du Dich jetzt bei netmoms gelöscht hast? Vergiss dabei dann aber bitte nicht, daß Deine Kommentare, die die anderen netmoms kopiert haben in ihren Antworten trotzdem noch zu sehen sind. Und da sieht man deutlich, daß Du dort auch versucht hast, vegetarische Ernährung für Babys zu "propagandieren". Natürlich müssen alle Eltern selber wissen, was sie tun und wie sie ihr Kind ernähren. Man sollte aber dabei dann immer wissen was man macht. Ohne spezifische Kenntnisse in der Ernährung "rumpfuschen" kann gravierende Folgen haben für das Kind. Warum muß man ohne medizinische Indikationen ein Kind so einem Druck und der Gefahr von physischen Folgen durch falsche Ernährung aussetzen? Es ist doch schon schlimm genug, wenn ein Kind durch irgendwelche Erkrankungen auf bestimmte Lebensmittel verzichten muß bzw. man als Eltern einen strengen Ernährungsplan einhalten muß. Ich spreche da selber aus Erfahrung, da unser Sohn durch sein ADHS eben auch seinen Zuckerkonsum einschränken mußte. Da dann drauf zu achten, in welchen Lebensmitteln sich wieviel Zucker befindet, wieviel er am Tag schon zu sich genommen hat ist gar nicht so leicht. Und das ist ja noch harmlos, wenn man bedenkt, daß es für andere Kinder mit bestimmten Erkrankungen noch viel größere Einschränkungen im Bereich Nahrung gibt. Warum muß man dann bei Säuglingen bzw. Kleinkindern grundlos die Ernährung umstellen? Es wird für sie ja auch später im Kiga und in der Schule nicht leicht. Da muß ja dann auch immer drauf geachtet werden und sie müssen dann selber auch auf vieles verzichten und daß eigentlich grundlos. Nur weil die Eltern diese Lebenseinstellung haben. Da sollte man doch lieber warten, bis die Kinder in einem Alter sind, wo sie selber entscheiden können, ob sie diese Lebenseinstellung auch verfolgen möchten. Ich verstehe echt nicht, wo da ein Problem ist. Bevor ich da Fehler mache und mein Kind wegen dieser Fehler dann später Probleme bekommt, lasse ich doch lieber die Finger davon an der Ernährung grundlos etwas zu ändern. Sich später dann Vorwürfe machen zu müssen, weil durch Mangelernährung das Kind Probleme bekommen hat muß doch echt nicht sein. Und sich dann in verschiedenen Foren Befürworter für diese Ernährung zu suchen macht es auch nicht besser. Liebe Madamemeral möglicherweise sprichst Du lieber mal mit Ärzten oder Ernährungsberatern über dieses Thema. Vielleicht verstehst Du ja dann was wir hier Dir erklären wollen, wenn ein Experte Dir dann das auch verständlich macht. Eben daß es sehr risikoreich ist, einem Baby/Kleinkind bestimmte Nahrungsmittel grundlos und nur wegen einer Lebenseinstellung vorzuenthalten. Da reicht kein "Rechnen", sondern es benötigt FUNDIERTES Wissen! Das ist nunmal Fakt! Mir geht es nicht darum zu nerven, sondern darum, daß einem Kind kein Schaden zugefügt wird.
babyemily1
babyemily1 | 23.11.2019
32 Antwort
@babyemily1 OK du scheinst extrem viel Zeit zu haben! Ich habe mich bei netmoms nie gelöscht! Es gibt keine Ernährungsphysiologische Indikation für Fleisch heutzutage. Mein Kind wird gestillt und wird demnach keine Mängel haben. Wenn hier einer propagiert dann du! Ich bin mir sicher du hast dich nie groß mit dem Thema Ernährung befasst, sonst würdest du nicht so einen Quatsch erzählen. Schönes Wochenende!
Madamemeral
Madamemeral | 23.11.2019
33 Antwort
Du scheinst leider die Kommentare nicht wirklich richtig zu lesen. Schade. Sonst hättest Du mitbekommen, daß ich durch die Erkrankung unseres Sohnes mich sehr wohl mit dem Thema Ernährung befasst habe. Aber sei´s drum. Du hast Dich nicht gelöscht? Und warum sind Deine Kommentare dort gelöscht und es steht dort "gelöschte netmom"? Du kommst hier wie dort mit immer der gleichen Phrase: Es gibt keine Ernährungsphysiologische Indikation für Fleisch heutzutage. Da kommt nichts anderes. Du weißt noch nicht mal, ob Du Vegetarierin oder Veganerin bist. Und dann kommt als Beschwichtigung: Mein Kind wird gestillt. Das zeigt doch, daß Du nicht wirklich viel Ahnung davon hast. Aber anderen unterstellen, daß sie null Plan haben. Es geht nicht um das Stillen, es geht darum, daß Du grundlos nur weil Du für Deine eigene Person eine andere Ernährung bevorzugst die auch Deinen Kindern aufzwingen möchtest. Du reagierst nicht darauf, wenn die Userinnen Dich fragen, warum Du Deine Kindern nicht selber darüber entscheiden lässt wenn sie alt genug sind. Wenn voll gestillt wird braucht das Baby ja anfänglich keine weitere Nahrung. Wenn Du aber anfängst beizufüttern fängst Du ja z.B. mit Möhren oder Pastinaken an. Also mit Gemüse. Wenn Du dann später auf Fleisch verzichten wolltest müßtest Du ja wissen womit man das dann ersetzen könnte. Soja sollte ein Baby noch nicht bekommen, Stichworte: Isoflavone. Genauso eben dann Tofu. Es ist dann wirklich nicht leicht und muß ja auch nicht sein. Warum muß man sowas machen? Anstatt froh zu sein, daß das Kind gesund ist und alles essen kann, muß man doch nicht ohne medizinische Indikation die Ernährung umstellen und dem Kind auch später im Kindergarten und in der Schule es schwermachen, weil es dann nicht alles essen darf und nur spezielle Kost. Sei doch einfach froh, daß Du gesunde Kinder hast und lass sie doch normal essen. Kinder lieben doch z.B. Fischstäbchen oder Nuggets. Oder auch Würstchen. Warum willst Du unbedingt daß sie ohne sinnvollen Grund darauf verzichten sollen? Nur weil Du eine andere Lebenseinstellung hast? Wenn Du danach leben möchtest, kannst Du es doch machen genauso wie Dein Mann auch. Muß doch jeder selber entscheiden. Aber das gilt doch auch für Deine Kinder. Sie müssen doch erstmal alles kennenlernen bevor sie es später dann von sich aus vielleicht dann mal doch ablehnen. Und was die Indikationen für die Ernährung mit Fleisch betrifft: Hast Du denn eine für die vegetarische Ernährung von Babys und Kleinkindern? Welche von anerkannten Ärzten oder Ernährungswissenschaftlern? Fundierte Studien auf die man sich verlassen kann? Ich kenne hier keinen KiA, der eine vegetarische Ernährung bei Babys oder Kleinkindern befürworten würde. Erst recht nicht, wenn die Eltern kein wirklich fundiertes Wissen über diese Ernährung haben. Und auf die Vorschläge wo Du Lektüre herbekommst gehst Du auch nicht ein. Aber da Du ja alles weißt, brauchst Du diese doch eigentlich auch nicht.
babyemily1
babyemily1 | 24.11.2019
34 Antwort
@babyemily1 Du machst das hier echt vor lauter Langeweile oder hahaha Okay du scheinst also nicht richtig zu lesen. Es gibt keine studien!! Fleisch wird sicher nicht durch Soja oder Tofu ersetzt . So ich habe nach neuem input gefragt und nicht danach ob und wie ich vegetarisch ernähren kann! Mein Kind darf selbstverständlich selbst entscheiden, wenn es dies kann! Du entscheidest genauso über das Essen deiner Kinder ob es Pastinaken oder Kürbis gibt entscheidet ein Säugling wohl kaum alleine. In pflanzlichem, wie zb Hirse oder cashew ist sogar MEHR Eisen beispielsweise enthalten als in Rind und da es nicht so gut aufgenommen wird vom Organismus wie tierisches Hämeisen gibt man vitamin c hinzu usw aber das wird dich alles ja kaum interessieren. Ich habs auch satt mich zu wiederholen. Wenn man kein Geld oder Zugang zu hochwertigem Fleisch hat ist in meinen Augen das füttern dieses sogar eher nachteilig. Aber jeder wie er möchte. Ich hab echt gemerkt das die schlimmsten, diejenigen sind, die Fleisch essen und sich nicht auskennen. Da wird sogar auf anderen Seiten gestalked . Sorry aber ich find das nicht mehr normal. Gehst du arbeiten? Ist dein Kind schon aus dem Haus?! Wie dem auch sei viel Glück für die Zukunft ich werde dem nächsten Quatsch nicht mehr antworten!
Madamemeral
Madamemeral | 24.11.2019
35 Antwort
Das hat nichts mit "Stalken" zu tun, sondern war einfach nur weil ich Deinen Nick kannte und wir hier vor kurzem andere Userinnen von netmoms hatten, die das Forum gerne ein bißchen "aufmischen" wollten. Da man das dann durch provokante Themen sehr gut initiieren kann wird man hier als "alter Hase" natürlich vorsichtiger und schaut dann auch mal nach. Und anscheinend hatte ich ja wohl recht. Deine Aussagen sind echt daneben! "Wenn man kein Geld oder Zugang zu hochwertigem Fleisch hat ist in meinen Augen das sogar eher nachteilig". Das würde ja auch aussagen können, daß das bei Dir dann der Fall sein könnte, oder? Kann man so oder so interpretieren. Und was ist in Deinen Augen hochwertiges Fleisch? Nur vom Biobauern? Dann dürften alle Menschen, die in Städten wohnen nur Probleme haben. Denn da an Biofleisch zu kommen ist echt nicht leicht. Und auch wenn nicht jeder das Fleisch vom handgestreichelten Rind isst, so heißt das nicht daß dieser Mensch sich ungesund ernährt. Und gutes Fleisch muß auch nicht unbedingt teuer sein. Es braucht einfach nur einen sehr guten Fleischer, der einen guten Lieferanten hat. Und der kann sogar im Supermarkt arbeiten und seine Ware verkaufen. Und immer die gleichen Sprüche: Die, die Fleisch essen haben keine Ahnung von Ernährung? Das solltest Du dann mal bitte den ganzen Sterneköchen sagen. Die hätten ja alle dann auch keinen Plan Deiner Aussage nach, denn viele von ihnen essen ganz normal Fleisch oder Fisch. Deine Art auch zu antworten ist echt kindisch. Du solltest da vielleicht mal ein bißchen dran arbeiten, etwas niveauvoller zu schreiben und nicht wie ein Teenie. Und Vegetarier ersetzen Fleisch sehr wohl öfter mal durch Tofu. Das ist ganz normal, weil Tofu eben auch sehr variabel ist. Zwar nicht ausschließlich aber eben auch. Aber wenn man selber noch nicht mal weiß, ob man Veganerin oder Vegetarierin ist, ist es verständlich wenn man auch das nicht weiß. Wir reden hier auch wohl kaum vom ersten Zufüttern, sondern von der Ernährung eines etwas älteren Babys. Von der Ernährungsstufe wo man normalerweise anfängt Fleisch zuzufüttern. Natürlich entscheiden dann die Eltern was es gibt. Aber nur weil man selber auf Fleisch verzichtet muß man das ja dann nicht auf das Kind übertragen. Aber das scheinst Du einfach nicht zu verstehen oder verstehen zu wollen. In dem Thread bei netmoms warst Du genauso resistent. Ich finde sowas echt schade. Erst recht, daß Du dann mit Beleidigungen reagierst. Wie gesagt, Du mußt das selber verantworten, was Du bei der Ernährung Deiner Kinder machst. Und ich habe Dir auch übrigens mehrere Quellen genannt, wo Du neuen Input bekommen kannst. Aber auch das scheinst Du ja deutlich zu überlesen! Hauptsache, Du wirst Deine ganzen einstudierten Phrasen hier los und kannst Dich über die bösen Fleischesser aufregen!
babyemily1
babyemily1 | 24.11.2019
36 Antwort
@babyemily1 Ach her je, du bist wirklich extrem penetrant! Wie du hier der TE deine Ansichten aufdrängst ist echt unmöglich und du merkst es noch nicht einmal wenn's reicht! Du kannst die Menschen nicht bekehren, auch wenn du dich noch so oft wiederholst und ellenlange Text niederschreibst. Von wegen jeder hat seine Meinung und gut is! Nein, deine ist ja offensichtlich die allwissende in jeglicher Hinsicht und wird wieder und wieder wiederholt, da kann auch ich nur mit dem *Kopf schütteln*. Du solltest lernen einen Gang zurück zu schalten und die User hier nicht IMMER so mit DEINER Meinung zu bombardieren/stalken. Ich lese jetzt seit einem Jahr hier mit und habe, wie schon gesagt, auch bereits einige hilfreiche Tipps bekommen. Aber allmählich nerven deine endlosen Threads, wo du deine Meinung kundtust und wirklich NICHT damit aufhörst bis der Thread geschlossenen wird: ( Schade! Das vermiest mir hier echt alles und ich werde es gollum gleich tun und mich jetzt löschen. Bei so viel Intoleranz und gleichzeitiger Unwissenheit in diesem Themengebiet, bin ich mit meinem Verständnis/Toleranz am Ende angelangt. Ich bedanke mich bei allen Anderen und wünsche euch alles Gute für die Zukunft. Liebe Grüße Schwini PS: babyamily1 du brauchst dir nicht die Mühe machen und mir eine eeeendlose Antwort schreiben, ich werde sie nicht mehr lesen! LG
Gelöschter Benutzer
37 Antwort
@schwini Falls Du es doch noch lesen solltest: Ich finde sowas total kindisch und unfair. Man kritisiert jemanden und "rennt" dann weg. Sehr erwachsenes Verhalten! Erst an jemanden rummoppern und demjenigen dann die Chance verwehren, zu dieser Kritik Stellung zu nehmen. Wenn ich irgendwo etwas habe was ich an jemanden nicht gut finde, kann ich nicht einfach nur rummeckern und dann abhauen. Ich muß dann auch in der Lage sein, mich mit dem-/derjenigen auseinanderzusetzen. Echt nicht fair. Ich weiß, daß ich oft lange Texte schreibe, wenn mir etwas wichtig ist. Der eine kommt damit klar, ein anderer nicht. Jeder hat hier seine eigene Art. Ich weiß, daß meine Art zu antworten nicht jedem immer gefällt. Aber es ist nunmal meine Art. Sich deswegen zu löschen finde ich total überzogen. Wenn mir die Art von jemanden nicht gefällt kann ich das ja schreiben, kein Thema. Oder ich lese die Texte einfach nicht. Wird ja keiner zu gezwungen. Dann kann man eben selber antworten wie man es für richtig hält. So aber wie Du es jetzt hier gemacht hast finde ich es nicht okay. Du möchtest doch auch die Chance haben zu antworten wenn man Dich kritisieren würde, oder? Nur weil man sich hier in einem Forum einfach mal so löschen kann ist das doch kein Freibrief für so ein Verhalten. Das würde man doch auch in einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht niemals machen, daß man jemanden auf ein Fehlverhalten hinweist und sich dann direkt danach umdreht und diese Person dann stehenlässt.
babyemily1
babyemily1 | 27.11.2019
38 Antwort
@Madamemeral "Leichenteile", da musste ich wirklich lachen. Ich denke, jeder sollte selbst entscheiden, wie man sich ernährt. Ich habe von vegetarischer Ernährung keine Ahnung. Ich finde es wichtig auf gesunde Ernährung zu achten, indem man frische, regionale Lebensmittel kauft. Vom Fleischer kaufe ich Hackfleisch, Wiener & Wurstaufstrich. Äpfel, Birnen gehen wir jedes Jahr pflücken. Und das kostet nicht einmal was. Tomaten, Gurken und Paprika gibt es beim hofladen. Eier und Kartoffeln gibt vom Nachbarn. Wir meiden eingeschweiße Rohkost. Ein Kind vegan zu ernähren finde ich auch nicht in Ordnung. Wenn eine vegetarische Ernährunit dem Kinderarzt abgesprochen ist und es alle Nährstoffe bekommt, dann ist doch dahingehend nichts einzuwenden. Anscheinend ekelst du dich vor Fleisch?
isi_maus
isi_maus | 27.11.2019

«2 von 3»