Har- und Augenfarbe bei Babys

Aniri83
25.08.2010 | 16 Antworten
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wann Babys ihre entgültige Haar- und Augenfarbe bekommen? Unsere Kleine ist jetzt 4 Monate alt (war allerdings ein Frühchen, kam 11 Wochen zu früh!) und hat dunkel-blaue Augen (ich würde sagen, sie werden dunkler!). Weder mein Mann noch ich haben blaue Augen, wir haben dunkel braun! Bleiben die Augen blau oder ändert sich das noch?
Genau so die Haarfarbe, sie hat drinnen braune Haare und wenn die Sonne drauf scheint rötlich!? Ich habe zwar auch einen leichten rotstich im braunen Haar, aber mein Mann hat gaanz dunkle Haare! Komisch. Wie war das bei euren Kleinen?
Eigentlich ist meine Kleine ja auch erst ca. 6 Wochen alt, wenn man vom errechneten Geburtstermin ausgeht!
Danke und sorry für den langen Text! (tanzen4)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

16 Antworten

16 Antwort
meine
große hatte bis zum 2 jahr hell blaue augen . dann kam nach und nach so ein grauer teint rein nun hat se wie mama grau-blaue augen :-) naja haare *lach* bis zu 4 jahre hatte se ne glatze nun hat se blondes haar vom vater . bei mein klein süßen der hat immer noch so richitg schöne hellblaue augen :-) aber dafür auch immer noch ne glatze *lach
wonny1980
wonny1980 | 26.08.2010
15 Antwort
hallo
die augenfarbe ist mit 6j erst bleibend!
keki007
keki007 | 25.08.2010
14 Antwort
...
min Kleiner hatte bei der Geburt auch dunkle Augen mit nen leichten blaustich und die Haare waren braun aber im licht rötlich. Die Haare sind ausgefallen jetzt ist er Strassenköterblond und die sind Augen Stahlblau, vom Erzeuger, ich habe dunkel braune Augen. Meiner kam auch zu früh, aber das spielt ja keine Rolle.
esiva
esiva | 25.08.2010
13 Antwort
@Aniri83
Also dann verlasst euch nicht drauf, dass er dunkle Augen kriegt. Die Großeltern sind oft ausschlaggebender als die Eltern. Kannst ja vielleicht mal hier lesen: http://www.brain-channel.de/archiv/000096.html
Gelöschter Benutzer
12 Antwort
Augenfarbe
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Afarbe sich nach ´nem 1/2 Jahr endgültig ist, bzw. "feststeht". Hfarbe kann noch dauern! Ist doch aber auch schön zu sehen, welch` Veränderungen passieren und noch anstehen! Meiner Einer seine sind blau-grau u. vom Papa sind `se ooch nich, schmunzel. Aber, wie bei Zwillingsgeburten, kann`s ja auch hierbei sein, dass es ein paar Generationen "überspringt" .
UschiSchwarze
UschiSchwarze | 25.08.2010
11 Antwort
@Lindas_Mama
Ach so, das wusste ich gar nicht, man soll laut Kinderarzt immer diese 11 Wochen von allem abziehen, deshalb dachte ich das!? :-)
Aniri83
Aniri83 | 25.08.2010
10 Antwort
@Maulende-Myrthe
Mein Vater hat blaue Augen und auch meine Schwiegermutter. Wusste gar nicht, dass da auch mehrere Generationen eine Rolle mit spielen!? Naja, mal abwarten was draus wird, ist auch eigentlich egal, aber interessiert mich trotzdem! ;-)
Aniri83
Aniri83 | 25.08.2010
9 Antwort
Ach so ich wollte dich aber nicht belehren, sondern nur sagen das es keine Rolle spielt
bei sowas ob sie zu früh oder spät kommen
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
Also wie das ist weiß ich nicht
meine ist auch erst 6Monate. Aber was ich sagen wollte ist, sie ist 11wochen alt und nicht eigentlich. es zählt ab Geburt und nicht nach Termin das Alter. SIe hat ja auch an dem Datum wo sie Geboren ist geburtstag und nicht 5Wochen später. Sonst hätte meine 13Tage früher Geburtstag.
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
Langer Text?
Da hast du meine Texte noch nicht gelesen . Also, die Augenfarbe kann sich noch bis zum Ende des ersten Lebensjahres ändern, in seltenen Fällen auch noch später. Und die meisten hellhäutigen Babys kommen mit blauen Augen auf die Welt. Wenn ihr beide dunkle Augen habt UND eure Eltern ebenfalls überwiegend dunkle Augen haben, wird euer Kind wahrscheinlich auch dunkle Augen bekommen, weil blau rezessiv ist und dunkel dominant. Manchmal überspringt es aber auch Generationen und dann kommt trotzdem blau zustande. Meine Tochter hatte bei der Geburt sehr blaue Augen und die sind dann so mit einem halben Jahr ordentlich nachgedunkelt, jedoch blau geblieben. Ich habe grüne Augen, meine Mutter und meine Oma auch, mein Vater blau, mein Opa auch. Mein Mann blau, seine Mutter grün . Die Chancen standen gut, dass es blau wurde und es war dann auch so. Die Haarfarbe kann sich noch lange ändern. Mein Bruder kam strohweiß auf die Welt und ist erst im Erwachsenenalter Mittelblond geworden.
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
die haarfarbe kann sich glaub ich noch bis zum schulalter ändern . mein sohn ist ziemlich hell, wobei mein mann und ich beide dunkle haare haben. ich denke bei ihm wird sich das auch noch ändern. ich war als kind auch ziemlich hell, hat er wohl von mir . bei der augenfarbe bin ich mir nicht sicher, aber ich glaub die steht erst so mit 12 monaten fest . bei meinem sohn war recht schnell zu erkennen, dass er braune augen
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
die
augenfarbe verändert sich öfter in den ersten monaten . bei meinem und zur welt kam er mit dunkelbraunen haaren . dann wurde es dunkelblond . dann rot . und jetzt is er blond und papa und ich haben beide braune haare..der eine dunkler, der andere heller . aber papas kinderbilder sind auch alle in blond
evil-bunny
evil-bunny | 25.08.2010
4 Antwort
hi ;)
meine tochter kam auch 11 wochen zu früh in ssw 28+5. zur geburt waren ihre augen dunkelblau. mit etwa 6 monaten wurden sie grün. mit 9 monaten bekam sie dazu einen braunen sten um die iris. der stern wird noch heute immer größer, dass ihre augen schon fast braun sind. sie ist 3 jahre alt. von daher . es kann sich noch lange verändern.
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
hallo
bei machnen babys kann es bis zu 2-3 jahre dauern bis sie die entgültige augefarben habe und haare kann man glaub ich gar nicht sagen mit dem alter verändern sich die haare ja bei den meisten.
Labella1902
Labella1902 | 25.08.2010
2 Antwort
hi...
herzlichen glückwunsch zur geburt! also, eigentlich sagt man, dass ein baby ein jahr braucht, um seine richtige augenfarbe zu erkennen gibt! aber, wenn sie jetzt schon recht dunkel blau sind, werden sie in der regel auch nicht mehr heller!! mein zwerg hat stahlblaue augen und ich dunkel braun-er schießt halt nach seinem vater.der hat die fabe auch!! er ist jetzt 7wochen alt .
fienchen01
fienchen01 | 25.08.2010
1 Antwort
Hi
Das kann sich bis zum ersten Geburtstag noch ändern . es ist sogar sehr wahrscheinlich wenn du sagst dass ihr beide dunkel seid ;-)
Mamilein17
Mamilein17 | 25.08.2010