⎯ Wir lieben Familie ⎯

Peergroups. Identitätsfindung

freunde
Freunde helfen auf dem Weg der Identitätsfindung.
Freunde helfen auf dem Weg der Identitätsfindung.

quelle

AutoreninfoMag. Ann-Kathrin Landzettel
aktualisiert: 09.03.2011Gesundheits- und Präventionsberaterin
Gesundheit, Prävention, Medizin und Psychologie

Wer bin ich?

Die Peergroup bietet Vergleichsmöglichkeiten. Das ist interessant, weil sich der Jugendliche in der körperlichen Entwicklung und somit auch mitten in der Auseinandersetzung mit Geschlechterrollen befindet. Zudem finden sich in einer Gruppe Identifikations- und Selbstdarstellungsmöglichkeiten.

Die Gruppe bietet Orientierung und Zugehörigkeit und damit gehen Gefühle der Stabilisierung und Sicherheit einher. Und Sicherheit ist genau das, wonach sich der Jugendliche sehnt. Die Gruppe gibt ihm Stärke und Halt. Hier kann er sich ausprobieren. Und: Hier kann er viel leichter Kontakt zum anderen Geschlecht knüpfen.

Wechsel zwischen verschiedenen Peergroups

Nicht jeder Jugendliche ist nur einer Peergroup zugehörig. Viele gehören zu verschiedenen Peergroups und zeigen – das ist spannend – oft verschiedene Verhaltensweisen. Das Gefüge der Gruppe bestimmt also das eigene Verhalten. Dieses Ausprobieren verschiedener Rollen ist ein wichtiger Teil der Identitätsfindung. Das selbst gestaltete Bild von der eigenen Person wird durch den Kontakt mit anderen bestätigt oder korrigiert. Zudem hat jeder eine eigene Wunschvorstellung, wie er sein möchte.

Auf der Suche nach Vorbildern

Vorbilder spielen in dieser Phase eine sehr bedeutende Rolle. Oft werden Stars angehimmelt, die dieses Wunschbild verkörpern. Der Jugendliche feilt an seinem Wunschbild und muss lernen, sich selbst zu akzeptieren – mit all seinen Stärken und Schwächen.

Erfährt er die Bestätigung, fällt ihm das wesentlich leichter. Also sucht er Gruppen, in denen er Bestätigung und Orientierung zu finden hofft. Diese Zeit ist sehr charakterbildend.

[AKL]

Dein Kommentar

noch 1000 Zeichen.

Magazin durchsuchen

Verlinke mich


quelle


×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x