⎯ Wir lieben Familie ⎯

Geschichte der Vornamen

christliches-buch
Christliches Buch
Christliches Buch

quelle

AutoreninfoSylvia Koppermann
aktualisiert: 14.10.2019Mehrfache Mutter u. Autorin
Medizin, Gesundheit und Erziehung

Die Christianisierung verschiedener Kulturstämme verband nun aber auch Volksgruppen, die zuvor voneinander größtenteils isoliert waren. Durch den gemeinsamen Glauben gab es eine Art Vereinigung von ehemals gallischen, germanischen und keltischen Volksstämmen oder auch Menschen aus römischer, griechischer oder byzantinischer Kultur.

Unter dieser Glaubensvereinigung war es nun nicht mehr undenkbar, seinem Kind einen Namen zu geben, der einer anderen Kultur entsprang. Und vor allem Namen großer Persönlichkeiten wie Cäsar (Kaiser) aus dem Lateinischen oder Andreas (der Tapfere) aus dem Griechischen wurden nun immer öfter auch an nordeuropäische Kinder vergeben.

Zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert stieg die Zahl christlich geprägter Vornamen in Europa auf einen Anteil von über 30 Prozent an. Dabei waren nun nicht mehr nur Vornamen aus der Bibel beliebt, sondern auch solche, die eine Heiligenverehrung ausdrückten. Die heiligen Anna, Maria und Sophia gaben ihre Namen an Generationen von Frauen und Mädchen weiter und noch heute stehen diese Namen häufig in den alljährlichen Listen der beliebtesten Vornamen.

Im Laufe der Geschichte vermischten sich die Kulturen immer mehr untereinander. Betrachtet man die Besiedlungsgeschichte Nordamerikas, also aus wie vielen unterschiedlichen Kulturkreisen sich ein “neues” Volk bildete, wird deutlich, wie plötzlich eine sehr große und unterschiedliche Auswahl an Namen entstehen kann.

Im modernen Zeitalter, in dem es möglich ist, innerhalb weniger Stunden um die gesamte Welt zu reisen, gibt es kaum mehr kulturelle Grenzen. So war es möglich, den Bekanntheitsgrad der verschiedensten Vornamen zu vergrößern.

In der heutigen Zeit wissen Eltern häufig um den Ursprung des Namens, den sie ihrem Kind geben. Man kann zwar anhand des Namens erkennen, dass manche Paare bestimmte Herkunftsregionen bevorzugen, doch ist es mittlerweile eher selten, dass eine kultureller Herkunft des Namens etwas über die Einstellung der Eltern ausdrückt. Meist ist es der Wunsch nach einem bestimmten Klang, der Mütter und Väter gezielt nach geographischen Ursprüngen in der Namensgebung suchen lässt.

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts zeigt sich ein Trend zu gänzlich neuen Namen, die man zuvor mit anderen Dingen oder Orten in Verbindung brachte. Immer häufiger trifft man auf Vornamen, die sich auf Städte beziehen oder auch, wie etwa derzeit in den USA, Namen wie Apple (Apfel), Willow (Weidenbaum) oder Sky (Himmel). Auch wenn diese und ähnliche Namen derzeit als Modenamen gelten, werden sich einige von ihnen als Vornamen etablieren und in wenigen Jahrzehnten in die Aufzählungen der traditionellen und anerkannten Vornamen Einzug halten. Dann wird sicher niemand mehr von einer vorübergehenden Modeerscheinung sprechen.

[SyKo]


quelle


×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x