⎯ Wir lieben Familie ⎯

Babymöbel, die mitwachsen

mitwachsende-moebel
Mitwachsende Möbel sind praktisch
Mitwachsende Möbel sind praktisch
AutoreninfoMag. Reka Schausberger
aktualisiert: 29.11.2010Mehrfache Mutter
Erziehung, Familie, Psychologie
Die Klassiker unter den mitwachsenden Möbeln sind wohl das Umbaubett und die Wickelkommode.

Wickelkommode und Hochstuhl

Vom Gitterbettchen zum Jugendbett verwandelbar, die ideale Ergänzung zum abnehmbaren Wickelaufsatz und anschließender Nutzung als einzelner Kommode. Beide Möbelstücke werden sozusagen gemeinsam mit dem Kind groß. Doch es gibt noch andere nützliche Möbel und Helfer, die den Kindern lange und vielfältig ein Begleiter sein können. (mehr zur Wickelkommode gibts hier: Rund um die Wickelkommode,)

Sitzt das Baby heute noch im zweiteiligen Hochstuhl und lässt sich füttern, ist es bald schon groß genug, selbstständig mit am Tisch zu sitzen. Mit ein paar wenigen Handgriffen ist die Tischplatte des Hochstuhls entfernt, der Tisch auseinander gestellt und schon hat man einen kleinen Stuhl mit Tischchen, an dem das Kind malen oder basteln kann. Mehr zum Thema Hochstuhl, erfährst Du übrigens in unserem Artikel "Hochstuhl".

Multifunktionales Töpfchen

Auch das Töpfchen muss nicht ausgedient haben, sobald das Kind selbst auf die Toilette geht. Viele Hersteller bieten multifunktionale Toilettentrainer an, die man auch als Sitzverkleinerer für die Toilette benutzen kann, während der Unterbau als Tritthocker verwendet wird, um beispielsweise leichter an das Waschbecken zu kommen.

Lesetipp: Zum Thema Töpfchen, Sauberkeitserziehung und Töpfchentraining lies unseren Beitrag Wie Kinder sauber werden - Töpfchentraining

Erweiterbare Möbel

Viele Möbelhersteller bieten eine große Auswahl an erweiterbaren Möbelelementen für das Kinderzimmer  an, so dass man je nach Bedarf zusätzliche Schränke und Regale dazu kaufen kann. Dabei sind sogar thematische Erweiterungen möglich, die aus dem einfachen Bett mit Schrank, beispielsweise einen Piratenspielplatz mit Hochbett und Rutsche machen.

Selbst kreativ werden

Doch man kann auch selbst kreativ sein. Die ausgediente Auflage der Wickelkommode könnte zum Beispiel mit Schrauben, Dübeln und Klappscharnieren an die Wand montiert werden. Unterstützt von zwei ebenfalls einklappbaren Stützbalken vorne, entsteht so ein raumsparender Klapptisch.

Das alte Board, in dem früher die Windeln lagen, beherbergt nun Kinderbücher und Kuscheltiere. Entfernt man die Rückwand eines alten Regals und verziert es innen mit Stoff, kann man sowohl ein Kaspertheater, als auch einen Postschalter nachgestalten. Aus dem alten Laufstall werden die Schlupfsprossen entfernt, Seiten und oben mit Stoff verkleidet und schon ist eine Kuschelhöhle oder ein Zelt entstanden. Und eine alte Kommode, die man innen mit Spiegelfolie und anderen Verzierungen versieht, verwandelt man ideenreich zum Beautyschränkchen für die kleine Prinzessin.

Es gibt unzählige Möglichkeiten aus alten Dingen, die man für unbrauchbar geworden hält, phantasievolle Möbel und Accessoires für Kinder zu machen. Dürfen sie dabei selbst auch ein wenig mithelfen, werden sie an ihren neuen Spiel- und Spaßmöbeln sicher mehr Freude haben, als an den meisten teuer gekauften Designerstücken.

Dein Kommentar

noch 1000 Zeichen.


quelle


×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x