Kindergartenplatz

Seit 1996 hat in Deutschland jedes Kind, vom dritten bis zum sechsten Lebensjahr den Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz. Dieser Anspruch bezieht sich auf einen Halbtagesplatz und variiert ja nach Bundesland.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Nachdenken über ein zweites Kind
Hallo zusammen, ich muss meinem Herzen mal etwas Luft machen... Meine Tochter ist jetzt reichlich 2 Jahre alt und ich ..
von fadennudel am 07.07.2016 | 6 Antworten
Teilzeitarbeit abgelehnt
Hallo Ihr Lieben, heute habe ich mal wieder eine Frage an Euch. Ich befinde mich derzeit ja im Mutterschutz, da ..
von Frau_Lichterloh am 04.02.2016 | 13 Antworten
Kostenübernahme für Krippenplatz trotz Arbeitslosigkeit?!
Hallo ihr Lieben, ich bin etwas verwundert... es geht nicht um mich,sondern um eine Bekannte. Sie und ihr Mann sind ..
von mamalicous am 08.05.2014 | 28 Antworten
Kindergärten in München Pasing
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine kleine Tochter wird im November 3 Jahre alt, und ich hoff..
von manipama am 01.02.2014 | 0 Antworten
Ist der Kindergartenplatz frei wählbar?
Hallo mache mir schon mal Gedanken um einen Kindergartenplatz. Da unser Kindergarten im Ort mir nicht wirklich zusagt..
von LaChiKa am 16.09.2013 | 8 Antworten
abgelaufener Perso-Hindernis für Kindergartenplatz?
Ich habe einen Vertrag mit einem Kindergarten abgeschlossen und meine Tochter soll dann ab August in die Kita gehen nur ..
von kiesakiwi am 10.07.2013 | 4 Antworten
kindergartenplatz mit mittagsbetreuung ?
hallo,ich habe mal ne frage an die mama s die ihr kind im kindergarten mit mittagessen und mittagsbetreuung haben, wie ..
von pobatz am 22.05.2013 | 19 Antworten
wer kann mir helfen?
Auf was hab ihr geachtet beim aus suchen beim Krippen/kindergartenplatz?Und was war euch wichtig?
von Power_Girl2010 am 06.04.2013 | 11 Antworten
Kostenübernahme Kindergartenplatz JA
Huhu Hab mal eine Frage zu der Kostenübernahme des Kitaplatzes für meine Tochter. Und zwar lebe ich mit meinem Pa..
von Caro87 am 25.02.2013 | 5 Antworten
kind mit 3 nicht in den kindergarten?!?!
hallo liebe mütter. meine tochter wird im august 3 und sollte auch eigenlich zum august in den kindergarten. in die..
von -kico- am 13.02.2013 | 20 Antworten
Schwiegermütter!
Guten morgen! Also meine Schwiegermutter war gestern mal wieder der Knaller schlecht hin! Mein Mann hatte sie gestern..
von black-rose21 am 24.01.2013 | 19 Antworten
Hätte nicht gedacht, dass es doch so schnell geht.
also wir ziehen Ende April von der Schweiz nach Deutschland (Grenznähe) in kleines Dorf, ca. 1000 Einwohner. In dem Do..
von pause-lila am 23.01.2013 | 29 Antworten
brauche mal eure hilfe
ist zwar ein anderes thema als erziehung etc aber viell kann mir ja trotzdem jemand helfen.im märz wollen wir umziehen ..
von Hexxxe am 22.01.2013 | 6 Antworten
Kindergartenplatz
Hallo Mamis, ich erzähl euch mal kurz unsere Story. Anfang des Jahres waren wir beim Amt um meinen Sohn für die Kita..
von SunFlower86 am 04.10.2012 | 8 Antworten
kann mir jemand helfen ?
wann habt ihr eure Kinder in einer Kindertagesstätte angemeldet ? Ich habe 3Kinder und meine große wird im Januar 3..
von Sandy4kids am 26.09.2012 | 7 Antworten
Kindergartenplatz
Mein mann und ich arbeiten beide haben einen Sohn der 8 monate alt ist ab dem 3 Lebensjahr soll er in den kindergarten g..
von Elektro am 11.09.2012 | 8 Antworten
kindergarten finden
Hallo liebe muttis , kann mir eine von euch einen tipp geben wie ich an einen kindergartenplatz komme ? in linden habe..
von lucamama88 am 31.08.2012 | 3 Antworten
alg2, gerade neuer kigaplatz und jetzt umzug
hallo zusammen, ich bin zur zeit in einer situation die ich noch nicht kenne ^^ und zwar lebe ich von alg2 da ich 2 kin..
von Fortuna88 am 20.08.2012 | 7 Antworten
Kein Kindergartenplatz
Huhu, muss mich grad mal aufregen. Vor kurzen mussten alle Eltern der neu angemeldeten Kinder in den Kindergarten kom..
von phils_Sternchen am 15.08.2012 | 4 Antworten
Umzug - Kindergartenplatz
Hallo guten moiorgen sagtmal weiß jemand wie das ist wenn das Kind am jetzigen Wohnort in den KG geht und nach 1 - 1..
von Rose-3- am 14.08.2012 | 21 Antworten
Tagesmutter statt Kindergarten?
Hallo! Ist hier jemand, der wg. fehlender Kindergartenplätze sein Kind -zumindestens zur Überbrückung- zu einer Ta..
von Eleah am 15.07.2012 | 13 Antworten
Rechtsanspruch Kindergartenplatz WICHTIG!
Eltern die gezwungen sind eine Tagesmutter zu nehmen obwohl das Kind 3 Jahre und einen Rechtsanspruch auf Kindergartenpl..
von Amancaya07 am 27.06.2012 | 3 Antworten
Kindergartenpaltz beantragen
Hallo Wie heißt noch mal das Amt in der Stadt wo man wegen einem Kindergartenplatz hingeht? Dnake
von MamaEla2010 am 26.06.2012 | 7 Antworten
Der freund meiner Freundin hat eben mit ihr schluss gemacht ..
hallo ihr lieben, bin grad bissi geschockt. Meine Freundin, 33Jahre wurde grad eben von ihrem freund verlassen.nach 7 j..
von chychy83 am 29.05.2012 | 3 Antworten
KIta-Kiga
Sooo.......hab endlich bescheid wegen dem Krippenplatz von meiner kleinen Nudel....wir wurden abgelehnt....Also sie ist ..
von Nudeldickedirn am 27.05.2012 | 9 Antworten
Kindergarten?!?!
Hallo,ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich für meine Zwillinge einen Kindergartenplatz ab 2 Jahre beantra..
von anna1010 am 19.05.2012 | 9 Antworten
Vorschule-wann sinnvoll?
Hallo ihr Lieben, Mein Großer ist jetzt 4,5 Jahre und so langsam rückt das Thema "Schule" natürlich immer näher. L..
von Lia23 am 23.04.2012 | 14 Antworten
kindergartenplatz (keine frage)
wollt euch einfach mal nur meine freude mitteilen, in unserem kiga werden zum sept. nur 9 (!) plätze frei und wir haben..
von larajoy666 am 20.04.2012 | 10 Antworten
mit 4 keinen Kindergartenplatz
wir haben letztes Jahr unsere Tochter für den Kindergarten bei uns im Dorf, der im August eröffnen soll, angemeldet un..
von olgao am 16.04.2012 | 7 Antworten
Kindergartenplatz nur 35 Stunden
Hallo, habe meinen Sohn über das Jugendamt im Kindergarten angemeldet. Hab angegeben, das ich alleinerziehend bin un..
von Poldi3012 am 16.04.2012 | 9 Antworten
Kindergartenplatz und Umzug Wie läuft das?
Hallo Mamis... Wir würden gerne umziehen da es in der Wohnung hier nicht mehr auszuhalten ist :( Da in unserem Stadttei..
von SweetMami89 am 11.04.2012 | 1 Antwort
Tagesmutter in einer anderen Gemeinde- Kostenübernahme?
Es ist ja so, dass wir Marit hier in unserer Gemeinde schon im Familienservicebüro angemeldet ahben zwecks Tagesmutter...
von SrSteffi am 11.03.2012 | 13 Antworten
Tagesmutter in Wiesbaden gesucht Ab sofort
Hallo, ich suche ganz dringend eine liebevolle und vorallem Tagesmutter für meine 2,5 jährige Tochter. Ich habe die..
von verzogenegoere am 08.03.2012 | 3 Antworten
Kindergarten
Huhu Mamis! Habe heute endlich eine Zusage wegen Kindergartenplatz bekommen. Da stand nur ab Sommer 2012... Weiß einer..
von Sweti85 am 07.03.2012 | 4 Antworten
kindergartenplatz
gerade ging das telefon eine leitung aus nem kiga ..ja wir könnten jetzt einen 35 stunden platz haben ..ich muss dazu s..
von pobatz am 28.02.2012 | 3 Antworten
Trennung
Guten Morgen, eine Freundin möchte sich von ihrem Mann trennen. Ihr Kind ist allerdings erst 1 Jahr alt und sie beko..
von Last27 am 23.02.2012 | 3 Antworten
Sohn schläft kaum noch
Hallo Mamis, ich bin langsam am Verzweifeln. Mein Sohn ist nun zweieinhalb und seit fast drei Monaten schläft er nac..
von PaOz am 13.02.2012 | 5 Antworten
Wie würdet Ihr euch entscheiden?
Hallo Leute! :-) Es ist so..nächste Woche fang ich als Hauswirtschafterin an zu arbeiten. Ich kann mir die Zeiten ein..
von bradipo am 30.01.2012 | 27 Antworten
Hilfe Mein Sohn 3 Jahre spricht nicht!
Hallo ihr Liebe, ich suche dringend Mütter mit den ähnlichen Erfahrungen zum austausch,also mein Sohn 3 Jahre alt spr..
von jolyn1501 am 30.12.2011 | 14 Antworten
Kindergartenplatz gekündigt
hallo hatten heute ein gespräch im kindergarten und uns wurde gesagt das der platz zum ende diesen jahres gekündigt is..
von Mami30 am 12.12.2011 | 23 Antworten
Spielkameraden für Selina ( 3 ) in Köln
Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem, und zwar hat unsere Kleine ( 3 Jahre alt ) bislang noch keinen Kindergart..
von DonnerDrachen am 10.11.2011 | 4 Antworten
Spielgruppe - wie klappt das bei euch?
Wir haben uns heute morgen eine Spielgruppe angeschaut in die Jana nach den Herbstferien 3 Mal in der Woche gehen kann. ..
von Backfisch am 19.10.2011 | 1 Antwort
Kindergartenplatz ab 2 oder 3 Jahre?
ich habe letzte woche einen anruf bekommen von einem der beiden Kindergärten, in dem ich meine tochter angemeldet hatte..
von naddl1988 am 27.09.2011 | 15 Antworten
freier kiga platz im waldorfkindergarten düsseldorf gerresh..
hallo,ich habe einen kigaplatz im waldorfkindergarten düsseldorf gerresheim,und festgestellt,das er nicht so gut zu uns..
von lahex am 26.09.2011 | 0 Antworten
Frage zu Tagesmüttern
Hallo. Wir werden wohl wenn unsere Tochter 2 wird, bis sie 2,5 ist eine Tagesmutter brauchen da ich erst dann einen Kin..
von Lyzaie am 14.09.2011 | 10 Antworten
schlechtes Gewissen
Ich bereuhe so langsam aber sicher das ich den kleinen Taufen lassen habe,,,, immer wieder kommen neue kindesmissbrauchs..
von wakanda am 18.07.2011 | 19 Antworten
Brauche eure Hilfe- zwecks Kindergartenplatz
hallöchen! eine bekannte hatte mir erzählt, dass ich nur einen anspruch auf einen kindergarten platz für meinen klei..
von lika2011 am 12.07.2011 | 7 Antworten
Kindergartenplatz ab 3 - Probleme
Hallo liebe Muttis ;) Ich hab ein riesen großes Problem. Direkt nach Ostern wurde mein Sohn in seinen neuen Kindergart..
von Janina1990 am 10.06.2011 | 4 Antworten
*Kindergartenplatz*
Juhuu, haben ab August doch noch nen Kindergartenplatz bekommen, obwohl wir ja eigentlich gar keinen Anspruch dieses Jah..
von sandrav83 am 08.06.2011 | 7 Antworten
Suchen Kindergartenplatz
Mein Enkel wird jetzt drei im August - wir haben 4 Absagen von Kindergärten bekommen, wo er angemeldet wurde. Wer kann ..
von Lumumba am 26.05.2011 | 4 Antworten
tagesmutter finden!?
wie findet man denn eine für mich gute tagesmutter?? ich habe die befürchtung das wie dieses jahr kein kindergartenpla..
von Ivette01 am 20.05.2011 | 3 Antworten
wohngeld/aufstockend harzt4/ zuschuß vom JA fürn kiga
hi, mein freund und ich haben uns getrennt und nu wird dann der tag kommen, wo er auszieht.....mit meinem job werd i..
von evil-bunny am 11.05.2011 | 9 Antworten
Was würdet ihr machen?
Hallo! Ich erkläre einfach mal kurz unsere Situation. Unser Leon wird im Juli 3 und ist seit letztes Jahr August im Ki..
von Leonspatz08 am 03.05.2011 | 10 Antworten
kindergartenpflicht?
mal so ne allgemeine frage.ist man verpflichztte dazu sein kidn in den kindergarten zu geben sagen qwir mal mit 3 jahren..
von pueppivw am 27.04.2011 | 11 Antworten
kindergarten platz
Hab mal ne frage..hab ne kindergarten platz bekommen aber nicht in unserer wunsch kita nun ahben wir heute einen briefbe..
von bunnyhoney1989 am 27.04.2011 | 2 Antworten
Suche Tagesmutter in Kreis Herford!
Hallo, fange höchstwahrscheinlich im Oktober eine Ausbildung an und werde vorher da schon angestellt sein. Nun brauche..
von Flocke21 am 26.04.2011 | 2 Antworten
Kinderwunsch: ja, aber immer diese Bedenken
Hallo liebe Mamas, unsere Tochter ist jetzt 22 Monate alt. Grundsätzlich wünschen wir uns noch ein zweites Kind, habe..
von Eni1980 am 26.04.2011 | 4 Antworten
hallo
hab ma ne frage wir haben letztens einen freien platz zugesagt bekommen für einen platz in einer kibs gruppe ich hab mi..
von hoffebaldmami23 am 25.04.2011 | 2 Antworten
Kindergarten Schwermannstr in Essen
Hallo, keinnt jemand den Kindergarten St. Josef in der Schwermannstr.? Ich hatte keinen so guten Eindruck und er hat e..
von Last27 am 19.04.2011 | 1 Antwort
kindergartenplatz
wie ist das bei euch mit dem kindergartenplatz??Ich habe meinen Sohn für Spetember diesen jahres angemeldet....er wird ..
von sandrass123 am 06.04.2011 | 37 Antworten
1 von 5
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Kinderbetreuung in Österreich

Auch in Österreich nehmen berufstätige Eltern die Angebote der Kindertagesbetreuung in Anspruch, um Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Das Angebot erstreckt sich hier über sogenannte Ki ..