Hab mal ne frage

Gelöschter Benutzer
18.08.2011 | 9 Antworten
auch wenn es nun um fische geht , aber ich weiß nicht wo ich sonst fragen soll ... also ich habe gestern mit meinen schätzen 3 guppys gekauft ein prachtguppy männ. und 2 weibchen eine ist auf alle fälle schwanger sagte der verkäufer ... -doch für uns sieht die zweite auch schwanger aus ... nun wollen wir heute los so ein aufzuchtbecken kaufen was man ins aquarium hängt wo die schwangere dann ihre babys bekommen kann ... da ich schon 2 black molly babys hab wollt ich mal lesen wie lange es dauert bis die groß sind und da hab ich überall gelesen das man keinen ablaichkasten nehmen soll das sei tierquälerei und und und ... nun meine frage ist so nen aufzuchtbecken auch tierquälerei?ich würde einen kaufen der in 2 hälten unterteilt ist und dann würden da beide weibchen reinkommen da ich möchte das alle babys überleben ...
was meint ihr?

hoffe mir kann wer helfen

danke schon mal
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

9 Antworten

1 Antwort
...
also unsere Fische kriegen ihre "Babys" im normalen Becken und dort lassen wir sie auch. Wenn genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden sind und genügend Futter gegeben wird, dürften es eigentlich alle überleben.
Stephie25
Stephie25 | 18.08.2011
2 Antwort
@Stephie25
ich habe 5 planzen weiß die namen leider nicht . aber 2 davon sind ziemlich dicht und die eine kleine auch . dann hab ich noch einen tontopf der halb im sand steckt und als versteck dient . ich habe echt angst das sie nicht überleben also keines .
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
...
mein bruder setzt die schwangeren fische immer in ein extra aquarium bis die babys so groß sind das sie mit ins normale becken können aber bei ihm liegt es daran das er skalare im becken hat und die fressen die babys ja
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
Re
Warum soll das denn Tierquälerei sein? Klar, die haben keine Versteckmöglichkeiten, das stimmt schon, aber ich hab auch so einen Kasten zum Ablaichen genommen. Wenn ich die Wahl hab, zwischen "artgerecht, aber weniger Überlebenschancen wegen Gefressenwerden" oder "weniger artgerecht, aber sehr große Überlebenschancen" würde ich immer wieder letztere Möglichkeit nehmen. Es ist ja nur für kurze Zeit, danach können die Kleinen mit ins große Becken.
MataHari
MataHari | 18.08.2011
5 Antwort
@Susann_Kissner
hmm zur zeit haben wir noch ein 45 liter becken am 2.9 bekommen wir ein größeres 60 liter glaub ich ich würde halt so ein 20cmx20cm aufzucht kasten nehmen der wird ja in das aquarium eingehangen
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
@MataHari
das weiß ich nicht warum die das in den foren sagten habe es halt nur gelesen . andrer seits dacht ich mir wenns so wäre würde man sie doch nicht kaufen können oder oder oder . wie lange müsste ich die babys denn in dem extra becken lassen?das sie nicht mehr ins maul der anderen passen oder?was ich vllt. noch sagen sollte habe 2 panzerwels babys, 2 black molly babys 10 neonsalmler und ebend die drei guppys
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
Ableichkasten
Hallo, ganz kurz, Ich finde den Kasten nur dann sinnvoll wenn du Fische im Becken hast die nicht friedlich sind und gerne kleine "Junge" fressen. Ich habe zwar auch so einen Kasten, aber es ist ziemlich umständlich und großer Streß für die Fische, das mit dem Umsetzen. Bei deinen Guppys und den Black Molly kann gar nichts passieren wenn du sie im großen Becken läßt. Es sei denn sie schwimmen in den Filter.
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
@melaxel
hmm wie gesagt ich habe neonsalmler , 2 panzerwels babys, 2 black molly babys, die 3 guppys und heute kamen dann noch 2 normale sauwelse dazu auch babys . hmm der filter hat bei uns auch nur mini schlitze . haben heute auch eine wurzel gekauft wo sie sich drunter verstecken könnten.ausserdem 3 sehr dichte pflanzen und den tontopf . habe die mädels grad in den ablaiche kasten getan nun weicht das männchen gar nicht mehr von ihrer seite und die weibchen wirken auch sehr gestresst ich glaub ich lasse sie wieder frei : ( :S haben wir den kasten zwar umsonst gekauft aber wie ich zu haus feststellte vergass die kassiererin eh ihn abzurechnen hihi .
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
Baby-Guppys
Ist doch gut wenn die Kassierin ihn vergessen hat, habe dir ja schon gesagt es ist Streß für die Fische. Deine Fisch zusammenstellung stellt absolut keine Gefahr für die Guppys oder andere evtl. Babyfische dar. Das mit dem 60-ger Becken ist gut, denkt aber über ein größeres nach, 80 - 100 cm. Das macht dann nämlich viel viel weniger Arbeit, und die Guppys haben auch recht oft Nachwuchs, also schonmal nachfragen wer interesse an Guppys hat um die abzugeben. Viele Grüße noch.