Omas Haushaltstipps: Kampf den Obstfliegen

obstfliegen
Wer hätte das gedacht: Obst ist der Liebling aller Obstfliegen
0
0
0
0
Wer hätte das gedacht: Obst ist der Liebling aller Obstfliegen

Kaum ist der Winter vorbei und es wird wieder wärmer, kommen sie auch schon, diese kleinen Plagegeister.

Sie stürzen sich in Schwärmen auf Obst, Gemüse, Säfte und alle frischen Nahrungsmittel: Die Obstfliegen.

Klein und in wahren Schwärmen unterwegs, kann man sie mit einer Fliegenklatsche kaum im Zaum halten. Da sie eng in Kontakt mit unseren Lebensmittel sind, scheiden chemische Mittel als Kampfstoff aus und so bleibt man häufig machtlos gegen das Getier.

Die selbstgemachte Fliegenfalle

Eine einfache, aber wirkungsvolle Falle, kann man schnell und einfach selbst anfertigen (Hausmittel).

Anleitung:

  • Man nehme ein ausgedientes, sauberes Glas mit Schraubverschluss. In den Deckel sticht man einige kleine Löcher, die eben so groß sind, dass die kleinen Fliegen hindurch schlüpfen können.
  • Zu etwa einem Drittel füllt man nun in das Glas eine Mischung aus heißem Wasser und Apfelsaft. Hinzu kommt noch je ein Spritzer Essig und Spülmittel.
  • Die Flüssigkeit mit einer Gabel oder dem Milchaufschäumer solange geschlagen, bis sich eine großzügige Schaumdecke gebildet hat.
  • Dann wird das Glas verschlossen und in den Raum gestellt, in dem sich die Obstfliegen besonders wohl fühlen.
Innerhalb kürzester Zeit werden sich die ersten Fliegen in die Falle stürzen und darin verenden.

Der Vorteil ist, dass man diese Falle auch in Regale und abgelegene Winkel stellen kann, denn angelockt durch den Duft finden die Obstfliegen ihren Weg. Es ist jedoch ratsam, die Falle außer Reichweite von Kindern und Haustieren aufzustellen, damit diese nicht in Versuchung kommen, von der fruchtigen Flüssigkeit zu probieren.

Weitere Hausmittel gegen Insekten und Folgen bei Stichen, wie z.B. gegen Bienenstiche und Insektenstiche findest Du hier:


[SyKo]

Dein Kommentar

noch 1000 Zeichen.

Magazin durchsuchen

Verlinke mich

Leckere Rezepte
Kolumne: Chaosbande
quelle

Magazin durchsuchen

Verlinke mich

Leckere Rezepte
Kolumne: Chaosbande
uploading