Familie » eXtra » Schule » Extra - Rund um Schule

Schule

Schule
Foto: Fotolia.com

Für Eltern wie Kinder bedeutet die Einschulung den Beginn eines neuen Lebensabschnitts. In unserem Schule eXtra haben wir eingehend mit diesem Thema beschäftigt. Hier erfahrt ihr mehr über den Ablauf der Schuleingangsuntersuchung, erhaltet Tipps zum Kauf des Schulranzens, erfahrt was in eine Schultüte gehört und vieles mehr.

Übersicht: Schule

Artikelübersicht

Schulferien Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz ist ein sehr abwechslungsreiches Bundesland mit zahlreichen tollen Ausflugszielen. Die Schulferien eignen sich super, um mal wieder etwas mit der ganzen Familie zu unternehmen.

Stundenplan
Stundenpläne braucht jedes Schulkind. Hier kannst du dir verschiedene Stundenpläne einfach selbst ausdrucken. Ob in pink für Mädchen oder dunkel für Jungs.

Schulferien Mecklenburg-Vorpommern
Schon bald sind sie wieder da - die lang ersehnten Schulferien. Was du in deinem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern alles erleben kannst - hier findest du die Schulferien Termine sowie tolle Tipps zu Ausflügen.

Linkshänder oder Rechtshänder? Entstehung
Heutzutage ist es kein Problem mehr, wenn ein Kind die linke Hand geschickter nutzt als die rechte. Es beeinflusst weder die geistige Leistung noch die Lebensqualität des Kindes, wenn die Eltern damit richtig umgeh

Die Schuleingangsuntersuchung
Vor dem Start in die Schule erhält man eine schriftliche Einladung zu einer schulärztlichen Untersuchung. Dort soll geklärt werden, ob ein Kind „schulfähig“ ist und die neuen Aufgaben als Schulkind meistern

10 Tipps für den Elternsprechtag
An jeder Schule gibt es einmal im Halbjahr den Elternsprechtag. Wir haben für Dich die 10 wichtigsten Regeln und Tipps zum Elternsprechtag zusammengestellt.

10 Tipps für die perfekte Schultüte
Der große Tag der Einschulung rückt näher und damit auch die Frage, was in die Schultüte soll. Doch wie und woher bekomme ich überhaupt eine Schultüte? Hier erfahrt ihr mehr darüber.

Elternbeirat
Eltern können sich als Elternbeirat aktiv am Schulleben und am KiTa-Alltag beteiligen. Doch diese Aufgabe beeinhaltet Rechte ebenso wie Pflichten. Wir klären auf.

Legasthenie - Förderung und Therapie
Eine therapeutische Behandlung sollte bei Legasthenie ganzheitlich ausgerichtet sein. Dabei ist es besonders wichtig, dass die Legasthenie so früh wie möglich erkannt wird. Hier spielt vor allem die Familie eine z

Die Montessori-Pädagogik
Eine gute Alternative zu den Regelschulen bieten in Deutschland die über 1000 Schulen und Kinderhäuser, an denen nach dem Prinzip der Montessori-Pädagogik unterrichtet wird. Bei der Montessori-Pädagogik stehen d


« | 1| 2| 3| 4| » | letzte

» Dr. Gerhard Oellinger für Mamiweb

Benutzername
Passwort


X

Mamiweb - das Portal für Mütter