Durch Testosteron Missbrauch Unfruchtbar werden

Inarese
08.02.2017 | 9 Antworten
Hallo ihr lieben :)
Ich wünsche mir seid längerem ein Kind mit meinem Freund.
Allerdings spritzt er sich regelmäßig Testosteron für den Sport.
Stimmt es das er dadurch unfruchtbar werden könnte und falls nicht dass das Kind "Schäden" davon tragen könnte ?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

9 Antworten

9 Antwort
@130608 Sie spricht ja selbst von Missbrauch ^^ Also gibt es meiner Meinung nach hier nur 2 Optionen: Fakt Oder Unüberlegt Fakt für mich: Von so nem mann würde ich nicht schwanger werden wollen. Viel zu viele Risiken für Mutter und kind
xxWillowXx
xxWillowXx | 10.02.2017
8 Antwort
xxWilloXx . bin da schon Deiner Meinung und mir ist das schon klar, allerdings weiß ich nicht , ob das die TE auch weiß .
130608
7 Antwort
Inarese warum antwortest Du eigentlich nicht mehr. Laut Anzeige bist Du die ganze Zeit online?
EmmaKJ
EmmaKJ | 09.02.2017
6 Antwort
ich habe ja aus der letzten aktion für mich beschlossen, dass ich nur noch sachlich die frage beantworte . *G* daher find ich das gut, dass ihr die anderen sachen auf euer kerbholz nehmt *G*
Brilline
Brilline | 09.02.2017
5 Antwort
@130608 "Missbrauch", "für Sport" . Da glaub ich nicht, dass einer von Beiden zum Arzt geht .
xxWillowXx
xxWillowXx | 09.02.2017
4 Antwort
Dir ist schon klar das das eine Form von drogenmissbrauch ist? Wie bei allen Drogen und ihren Nebenwirkungen kann alles mögliche passieren, muss aber nicht. Vielleicht sollte er sich erstmal Hilfe holen und sich gründlich untersuchen lassen bevor ihr an die Familien Planung geht . ?!?
delila
delila | 09.02.2017
3 Antwort
ich kopiere dir hierzu die aussagen von 2016 von professor dr. diel, sporthochschule köln: „In der Zeit der Einnahme sind die betroffenen Männer höchstwahrscheinlich unfruchtbar. Mehr Testosteron führt nämlich nicht zu mehr Fruchtbarkeit. Wenn ein Mann Testosteron einnimmt, registriert das Gehirn einen höheren Hormonspiegel und signalisiert den Hoden, die Produktion herunterzufahren. Damit kommt aber auch die Spermienproduktion zum Erliegen. Manchmal schrumpfen dabei sogar die Hoden sichtbar zusammen, sie haben ja weniger zu tun. Die bislang einzige zugelassene Pille für den Mann macht sich genau dieses hormonelle Prinzip zunutze.“ seine antwort auf die frage, ob nach absetzen des testosterons die fruchtbarkeit zurückkommt: „Das ist schwer zu sagen, weil es dazu keine Langzeitstudien gibt, da der Konsum in der Form ja illegal ist. Je nachdem was ein Mann einnimmt und wie lange, kann es sein, dass seine Fruchtbarkeit lebenslang geschädigt bleibt. Bei relativ kurzer und nicht allzu intensiver Einnahme gelingt es dem Körper aber oft, eigenständig die Spermienproduktion wieder aufzunehmen.“ und dann noch eine aussage zu eventuellen erbschäden des potentiellen kindes: Die Sorge vor möglichen Erbschäden ist nicht ganz unberechtigt, zumindest erhöht die Einnahme von Testosteron und anabolen Steroiden hierbei die Wahrscheinlichkeit. Doch ein anderer Effekt ist viel bedeutender und den Männern oft nicht klar: Die Hormone bleiben nicht zwangsläufig nur in ihrem Körper. Wer zum Beispiel die derzeit so beliebten Testosteron-Gels benutzt und auch Stunden danach noch Körperkontakt mit seiner Partnerin hat, gibt ihr über die Haut eine gehörige Portion davon ab. Das hat für die Fruchtbarkeit der Frau erhebliche Nachteile, eine bereits vorhandene Schwangerschaft ist dadurch sogar stark gefährdet.“ denke damit ist alles gesagt ;)
Brilline
Brilline | 09.02.2017
2 Antwort
. Du schreibst . ich wünsche mir ein Kind . er sollte sich auch ein Kind wünschen . und so lange er sich nicht darum kümmert , was für Spätfolgen diese Testosterongaben haben . scheint er nicht so einen großen Kinderwunsch zu haben . bespricht das mit einem Arzt , der sich damit auskennt . er bekam ja von irgendeinem Arzt dieses Testosteron verschrieben ? . dieser Arzt wird sicherlich auch eine Aufklärung diesbezüglich gemacht haben .
130608
1 Antwort
Seit längerem ein Kinderwunsch mit 18? Hm ok. Also gesund ist das bestimmt nicht, aber wenn er such noch do jung ist wie Du, sollte es schon klappen. Nimmt er auch Geels? Die übertragen sich wohl auch bei Körperkontakt und das wäre nicht gut für Deine Fruchtbarkeit und bei einer Schwangerschaft gänzlich schädlich.
EmmaKJ
EmmaKJ | 08.02.2017