Sauerbratensoße-wie?

Nutellafee89
26.09.2014 | 1 Antwort
Halli Hallo. morgen soll es Sauerbraten bei uns geben. ich werde aber aus zeitgründen den nehmen der bereits eingelegt ist.
anbraten des fleisches ist klar aber wie bekomme ich eine gute sauerbratensoße hin? habs zwar shcon mal gemacht aber das war ewig her.
schonmal vielen dank
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

1 Antwort

Hallo, ganz einfach . Den Saft indem das Fleisch eingelegt ist auffangen dann durch ein Sieb geben damit die Gewürze raus sind. Topf oder bräter erhitzen mit Fett oder butterschmalz Fleisch anbraten gebe dann immer noch was Gemüse dazu und brate es mit an. Dann nach und nach den Saft dazu damit sich die bratdtofe löse am topfboden. Anschließend mit Wasser auffüllen. Nun geht es um eine reine Geschmacksache, ich gebe dann rübenkraut oder apfelkraut hinzu und etwas Schwarzbrot.andere nehmen Spekulatius oder Lebkuchen. Danach kommt es bei mir darauf an wieviel zeit ich habe . Backofen auf umläuft 160. grad oder Ober unterhatte 140 grad und dann für 2-3 stunden i. Den Ofen. Danach Fleisch raus nochmal die Soße sieben. Ggf. Abdicken. Fertig. Wenn es geht würde ich den Braten heute fertigmachen und dann in der Soße kaltstellen und dann morgen wärmen . Schmeckt besser wenn er abgezogen ist und b hat es den Vorteil dass man das Fett obenauf abnehmen kann. Wenn ganz schnell gehen muss greif zum Schnellkochtopf habe ich führe gemacht. Aber das Fleisch wird besser wenn man ihm zeit gibt. Ach ja wenn du magst noch ein paar Rosinen kurz vordem servieren in die Soße. Jenischem kann man den Sauerbraten auch mit einem würzigen Rotwein angießen, nur kleiner Schluck reicht. Aber das machen wir wegen des Kindes nicht mehr, kannst auch statt nur Wasser etwas rinderfond nehmen. Viel Spaß und guten Appetit
Urmel86
Urmel86 | 26.09.2014