Bolognese-Soße mit Tomatenmark zubereitet?

Gelöschter Benutzer
29.08.2011 | 12 Antworten
Ich schon wieder (kichern)

Ich möchte heute Spaghetti Bolognese zubereiten. Sonst mache ich das immer mit passierten Tomaten und vielen Gewürzen, aber das gabs heut nicht und so habe ich Tomatenmark genommen. Ketchup nehme ich NIE, da ist mir einfach zuviel Zucker drin und das kann mein Mann auch schlecht berechnen mit seinem Diabetes.

Nun, wie mache ich das mit dem Tomatenmark aus der Tube? Die ganze Tube zu dem Fleisch dazu und dann viel Wasser dazu oder nimmt man nicht soviel von dem Tomatenmark?! Ich weiß ned, wie stark das ist .. kenn mich damit überhaupt nicht aus :D

DAAANKE!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten

1 Antwort
naja das Tomatenmark ist schon
stark in seinem Geschmack . auf ein Liter Wasser würde ich die ganze Tube nehmen soll ja eine Sopße werden u keine Suppe mit n bissl Mehrlspitze wird die Soße noch schön sähmig. Ich mache es auch immer mit Tomatenmark u passierten Tomaten u frischen Tomatenstücken find es so schön fruchtig u nicht so eintönig wie wenn man nur Tomatenmark nimmt :-) Koste mal am Tomatenmark dann weißt wie intensiv es ist . oder auch nicht für dich/euch
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
hey
für 2 Personen . 1 Große Tube Tomatenmark . 1 Große Dose geschälte Tomaten oder Frische 100 ml Wasser und gewürze . lg
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
@Kekslosekeksdos
supi, danke
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
...
das habe ich ja noch nie gehört das man mit tomatenmark soße macht
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
Bei mir kommt es immer AUCH mit rein, von daher kann ich mit den Mengen nicht genau sagen.
Da ich meist für 2 Tage Soße mache und wir ja auch wesentlich mehr essen . Bei mir kommen dann rein: - 1, 5 - 2 kg Mett, würzen mit Salz, Pfeffer, Paprika, Zwiebeln und Knoblauch - 6 mittlere Dosen Pizzatomaten/Tomaten in Stücken - 2 Tetrapacks passierte Tomaten - 1 Tube Tomatenmark mit Basilikum - 1 Tube Tomatenmark mit Würzgemüse - Kräuter Mett krümelig anbraten .
Moppelchen71
Moppelchen71 | 29.08.2011
6 Antwort
...
sorry war noch nicht fertig. also sagen wir es so kenne das nicht das man das ein bisschen mit reinmacht ja aber das man damit komplett die soße macht kenne ich nicht. ich nehme immer tomaten in der dose und mixe die dann klein schmeckt vieeeeell besser als passierte tomaten
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
@Swweatdream
Tomatenmark ist die Basis sehr vieler Soßen! Angebräunt in der Pfanne, bildet es sogar die Grundlage für braune Soße.
Moppelchen71
Moppelchen71 | 29.08.2011
8 Antwort
...
also, so ein schrott.. bin grad geschockt . jetzt dachte ich, verzichte ich auf den ketchup, schau ich auf die zutaten bei dem tomatenmark, sind da doch tatsächlich pro 100 gramm 18 gramm zucker drin.. HAMMER ! . -.-
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
.....
ich mach das immer so wies grad passt . nach genauen mengenangaben geh ich dabei nich . ich brate das hackfleisch an und geb dann das tomatenmark dazu, bis alles ne schöne rote farbe hat danach mach ich dann paar frische geschälte tomaten rein , zermatsch die dann im topf und lass alles schön vor sich hinköcheln..naja und eben gewürze noch dazu
gina87
gina87 | 29.08.2011
10 Antwort
Ich brate das Hackfleisch an, nehme es aus dem Topf, brate dann eine gewürfelte Zwiebel an, gebe einen Esslöffel Mehl mit rein, wenn die Zwiebeln glasig sind und dann eine halbe Tube Tomatenmark. Alles kurz mit anbraten, ordentlich umrühren, Fleisch und etwas Brühe dazugeben, Salz + Pfeffer und dann eine viertel Stunde köcheln lassen. Schmeckt super!
Noobsy
Noobsy | 29.08.2011
11 Antwort
@Moppelchen71
das weiß ich auch das man es zu vielen soßen verwenden kann aber nicht das man tomatenmark komplett nimmt
Gelöschter Benutzer
12 Antwort
@Swweatdream
Hatte geanwortet, bevor Dein 2. Post angezeigt wurde. Dadurch war das etwas missverständlich. Aber es gibt viele Menschen, die nur Tomatenmark nehmen. Ich mag es nicht so, aber ein Beispiel dafür sind diese Fertigpacks a la Miracoli . Bei denen kippt man ja auch nur Tomatenmark mit Wasser und Gewürzen auf.
Moppelchen71
Moppelchen71 | 29.08.2011