Nasse fenster

Gelöschter Benutzer
16.11.2010 | 8 Antworten
guten morgen!
spbald es daruaasen wieder kälter wird, beschlaegn über nacht unsere fenster, sie sind am morgen teilweise so nass, das es runter läuft!
wodran liegt das?was machen wir falsch?können wir was ändern!
am morgen muss ich dann lüften und heizen im wechsel, damit ich es von den scheiben bekomme :-(
nicht gerade sehr energiesparend!
lieben gruss und danke für eure antworten!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten

8 Antwort
hi süsse
wir haben das auch in niklas zimmer und im schlafzimmer . wir heizen eigenltich nur unseren essraum + wohnzimmer, ansonsten sind die heizungen bei uns aus ! hab auch immer nur stufe 2 ! das ist also völlig normal, dass kommt von dem wärmeuntersschied, wie auch schon beschrieben. einfach in der früh gut lüften und gut is !
Giftzwerg1980
Giftzwerg1980 | 16.11.2010
7 Antwort
das problem
haben wir auch hier. das hatte ich noch nie, wir sind ja im sommer hierher gezogen und obwohl ich die fenster morgens immer sofort abtrockne und stoßlüfte ist schimmel unter dem gummis, das muss von den vormietern sein, uns wurde erzählt, dass die nie gelüftet haben. naja, heute kommt ne fensterfirma, um sich die gummis anzugucken und nen termin zum austauschen auszumachen. ich hab sonst für die nacht auch die heizungen immer ganz ausgeschaltet, was man tatsächlich nicht machen soll. es verballert viel mehr energie sie an und aus zu machen, als wenn man sie konstant auf 2 lässt. nachts sind die heizungen hier auch vom keller aus ausgeschaltet. wir haben es allerdings in den schlafräumen wie folgt in den griff bekommen: ich stoßlüfte morgens 5-10 minuten die räume und stelle die heizung auf stufe 2, da sind sie eh kalt, gegen abend stelle ich die heizung auf 3 und lasse sie so bis zum nächsten morgen, es wird bis ca. mitternacht gut geheizt, dann stellt sie sich eh aus und gegen morgen geht sie anscheinend so früh an, dass es ausreicht, dass die im raum geschaffene wärme bis dahin bleibt und so haben wir „fast“ trockene fenster. es ist nur ganz leicht naß am gummi unten. in dem spielzimmer hilft das allerdings nicht, weiß nicht warum. Ich würde euch aber nicht raten, nachts die heizungen laufen zu lassen, dass wird der vermieter sicher auch nicht machen, das ist überhaupt nicht gesund so extrem trockene luft. in allen vorderen räumen haben wir das problem gar nicht und da sind bisher die heizungen sogar ganz aus. keinen plan, wieso, weshalb und warum, wahrscheinlich liegts wirklich am atmen. ansonsten hat uns unser vermieter angeraten, ein hybrometer zu kaufen, damit kann man die luftfeuchtigkeit messen, er meinte auch, wir würden halt falsch lüften und die heizung falsch bedienen. die luftfeuchtigkeit darf höchsten 50-55 % betragen und mit diesem hybrometer können wir testen und prüfen. mal sehen, was die von der fensterfirma mir nacher erzählen, ich berichte dir dann noch. lg anja
bernie79
bernie79 | 16.11.2010
6 Antwort
@LiselsMama
ne mietswohnung, da kann man nicht viel an de fenstern machen lassen!der vermieter war schon mla hier und hat sihc das angesehen, er meint wir lüften falsch!naja . wir haben beim schlafen immer die tür auf, nur die tür zum kinderzimmer ist geschlossen . ich werde jetzt mal wieder beim vermieter anrufen und ihn darum bitten, das die heizungen nachts wieder laufen!
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
Das kommt davon, wenn die Fenster zu dicht sind.
Hatten das auch in der alten Wohnung. Da kann man nich viel machen. Entweder ihr lasst ein Fenster und die Türen offen, damit die feuchte Atemluft aus dem Zimmer raus kann oder ihr müsst was an den Fenstern machen lassen.
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
@Solo-Mami
die heizungen sind nachts ausgeschaltet, unten im keller am "verteiler" . nachts sind die heizungen also aus . lg
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
Du
musst tagsüber nur stoßlüften, nicht im Wechsel heizen und lüften. Und nachts eben, wie Solo sagt, nicht die Heizung ganz ausmachen, sondern auf 2 oder was auch immer ihr für ein System habt, laufen lassen, damit eine gewisse Grundtemperatur gehalten wird. Ist tatsächlich energieschonender, als ganz auszumachen. Morgens dann nur einmal Stoßlüften, damit zwar die Feuchtigkeit aber nicht die ganze Wärme rausgeht.
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Lüfte am Abend gut und lass die heizung auf 2 an
Es ist erwiesen, dass ein gängiges Heizen auf 2. Stufe sogar energiesparend ist. Das mindert ein bissel die Entstehung von Kondenswasser und es sammelt sich nicht zuviel an. Morgens Heizung ausdrehen - gut Lüften, so mindestens 10-15 Minuten, dann zu und Heizung wieder auf 2 stellen. Den Rest vom Fensterbrett wegwischen Und vorallem jetzt aufpassen, dass kein Schimmel entsteht LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 16.11.2010
1 Antwort
...
du machst nichts falsch.ist bei uns auch.draussen ist es kalt und drin warm. so bildet sich das kondenzwasser an den scheiben. morgens einfach alles aufreissen für 10 min und dann heizung an, so beugst du auch schimmel vor in feuchten räumen. bei uns ist es im schlafzimmer und küche ganz schlimm.bin gerade auch am lüften