An alle moslems, mit kindergartenkindern

Miss_glamour
12.11.2009 | 10 Antworten
mich würde mal rein interessehalber interessieren:

wenn eure kids kein schweinefleisch essen dürfen, wie funktioniert das im kindergarten?
bei uns sind momentan 2 muslimische kinder in der gruppe und ich habe deren mütter auch schon darauf angesprochen und die sagten das ihre kinder schon schwein essen dürfen ..
aber jetzt mal an alle deren kinder kein schwein essen, wie könnt ihr euch sicher sein das sie im kindergarten nicht doch welches essen? Bei uns z.b wird oft von anderen das vesper stibbitzt und viele kinder tauschen auch .. und vermutlich haben die erzieher besseres zu tun als die ganze zeit darauf zu achten das ja keiner von den kandidaten doch schwein zu sich nimmt .. kann mir das irgendwie nicht vorstellen, soll kein angriff oder sowas sein interessiert mich nur wie das gehandhabt wird
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

10 Antwort
während
meiner ausbildung zur refa haben wir einen kindergarten beliefert, jeden mittag und das mitten dirn in kreuzberg . und es wurde immer darauf geachtet das kein schwein im essen ist, sogar eine liste mit den allergien der verschiedenen kinder war da..so das passend gekocht werden konnte und klar is nicht jeder moslem so streng wie der andere, der eine katholik geht jeden sonntag in die kirche und der andere nicht..oder?
evil-bunny
evil-bunny | 12.11.2009
9 Antwort
****
ich finde auch das man es übertreiben kann, in deutschland wird schon sehr auf bedürfnisse der muslimischen bürger eingeangen wird, in der schule werden türkische volkslieder gelernt, moscheen werden gebaut, etc dann noch drauf zu achten was für wurst auf welchem brot ist, und werwelches brot isst . hmm naja
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
habe selbst im kindergarten gearbeitet
und ich kann mit gutem gewissen sagen das die zwei kinder die bei mir in der gruppe waren kein schweinefleisch bekommen haben oder getauscht haben. hatte da immer ein auge drauf, bei uns gab es nur gemeinsame brotzeit und so hatte man das gut im griff. die anderen in der gruppe haben auch sehr auf diese beiden kinder geachtet. schließlich muss man ja auch andere kulturen respektieren und die eltern sollten sich sicher sein das ihre kinder gut aufgehoben sind.
minimannmami
minimannmami | 12.11.2009
7 Antwort
Tja, dann passiert es halt
frag mich sowieso, warum Muslimische Kinder in einen ev.oder kath.Kindergarten gehen, bei dem sich alles um die chr.Religion und chr.Bräuche dreht. Dann dürfte es ja auch nicht weiter tragisch sein, wenn sie ein paar Stückchen Schweinefleisch essen.
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
ich kenne auch welche die Schweinefleisch esse,
allesdings sind die nicht aus so streng gläubigen Ländern. Aber unser Nachtbarsohn hat bei uns schon Leberkäse gegessen, hat ihm mein Mann gegeben als ich in der Arbeit war und er hat einfach nicht mehr daran gedacht. Habe mich dann bei der Mutter entschuldigt , sie meinte, solange ein Kind es nicht mit Absicht gemacht hat, sei es keine so große Sünde! Naja ich denke vermeiden können die sowas im Kiga nie, ausser die nicht moslimischen Kinder dürfen dann kein Schweinefleisch mehr auf ihrem Brot haben! Mein großer Sohn kam eh von alleine und sagte ich solle ihm blos kein Schweinefleisch mehr auf das Pausenbrot machen, sonst stinkt er nach Schwein, also hat es sich bei uns eh erledigt gehabt!
tamarillis
tamarillis | 12.11.2009
5 Antwort
Naja man kann es übertreiben finde ich
Also mein schatz ist auch Moslem aber das ist nicht der Grund warum wir kein Schwein essen.Ich esse zB seit ich ne eigene Wohnung habe keines mehr da es mir einfach nicht schmeckt ect . Wenn aber jetzt mal bei uns zB Wiener auf dem Tisch landen, die werden schon gegessen denn die schmecken uns aber eben nur die Schnitzel nicht. Und wenn Saliha im KiGA Schwein bekommt . Mein Gott ist ja kein Thema soll sie doch. Bisher mag sie es aber auch nicht. Sie hat bei meiner Mama lzt ein Schnitzel bekommen und gleich wieder ausgespuckt und Bä gesagt. Denke ihr schmeckt es auch nicht weil sie es evtl nicht gewöhnt ist. Aber ich finde es nicht schlimm wenn sie irgendwann Schwein essen wollen würde.
saliha-tara
saliha-tara | 12.11.2009
4 Antwort
ja klar
ich hgeh uch davon aus das jeder sein zeug mitbringt versteh ich ja. aber was ist wenn murat sich ein gummibärchen von sebastian klaut? wer überprüft sowas und wie können sich muslimische eltern sicher sein das ihr kind noch nie schwein gegessen hat? holländische lösung find ich klasse also das das essen vom kiga kommt und keiner was mitbringt . und jeder essen kann. aber bei uns?
Miss_glamour
Miss_glamour | 12.11.2009
3 Antwort
bei uns in der Kita
bringt die türkische Mama sogar ihre eigenen Gummibärchen mit, weil in den "normalen" ist wohl Gelantine vom Schwein drin .
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
also hier in holland
wo meine tochter demnächst in den kindergarten kommt, gibt es alles halal salami und aller arten wurst also dürfen sowohl moslimische und auch nicht moslimische kinder essen. find ich die idee genial.
schnuila
schnuila | 12.11.2009
1 Antwort
****
ach, das ist doch auch nur wichtig getue, ich kenne soo viele moslems, die angeblich auch gläubig sind und KEIN schweinefleisch essen, aber zu mc doof rennen und gummibärchen und was weiss ich nicht alles essen, oder eine nach der anderen rauchen!!am besten find ich die, die mit kopftuch an der bushaltestelle stehn und ne kippe in der hand haben und die jeans so eng ist, das se eigentlich keine mehr anziehen müssten :-) ich glaube man kann das nicht regeln im kindergarten, wie du schon sagst, die erzieher haben ja mehrere kinder auf die sie acht geben müssen, das ist nicht realisitsch