An alle Langzeitstillmamis

Mariechen1234
30.08.2011 | 46 Antworten
Hallo, und zwar würde mich interessieren, wann sich eure Kleinen abgestillt haben oder habt ihr die abgestillt Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 und ich wollte ihn gern abstillen, aber leider ist es nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe, er steigert sich da so rein das er sich übergibt und regelrecht wegtritt, das kann doch auch nicht das Wahre sein oder? Wie klappte es bei euch?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

46 Antworten

46 Antwort
Ich habe jetzt nur die Antworten hier auf dieser Treadseite gelesen aber....
. ich frage mich, wer ist hier von wem abhängig? Für mich liest sich das Verhalten deines Sohnes wie Machtausübung und Kontrolle ! ER will bestimmen was gut für ihn ist und du hast dich unterzuordnen. Außerdem vermute ich, spürt er Konkurenz über deinen Freund. Wenn du wirklich abstillen willst, dann geht das nur über absolute Konsequenz! Viel Kraft und vor allen Dingen . halte durch und falle nicht zurück. Jedes Mal wenn du ihn nach einem Kampf wieder stillst wird der nächste Versuch noch härter. Du diskutierst doch bestimmte Dinge mit deinen Kindern auch nicht oder? Z.B. im Auto anschnallen!? Du bist die Erwachsene und du bestimmst die Regeln. Das muss ihm nicht gefallen aber ER ist das Kind! Verwechsel also nicht die Ebenen und diskutiere nicht mit ihm sondern treffe Entscheidungen. Regeln bedeuten für ein Kind nicht nur Unterordnung, sondern sind wichtige Orientierungshilfen und geben Kindern Sicherheit. Er spürt deine Unsicherheit. LG
Gelöschter Benutzer
45 Antwort
@Solo-Mami
Ok danke dir, trotzdem würde ich es sehr gern vermeiden wollen . Mein Kia sagt ich soll es nicht herausfordern, weiß auch nicht.
Mariechen1234
Mariechen1234 | 30.08.2011
44 Antwort
reinsteigern bis zur Bewußtlosigkeit
sowas nennt man Affektkrämpfe . google mal danach. Wenn Du darüber Bescheid weißt, dann geht das mit dem Abstillen sicherlich auch voran. LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 30.08.2011
43 Antwort
@cgiering
ja er wäre alt genug das er nichtmehr gestillt werden musste, naja dann muss ich mir immer anhören was Damian doch für ein muttisöhnchen wäre naja und dem kleinen gegenüber lässt er auch öfters blöde bemerkungen deswegen, das finde ich nicht shcön und das stört mich. Letztens war der Oberhammer da meinte er zu mir das MEIN Kind ja SEINEM bzw unserem gemeinsamen Kind die Milch weg trinkt, da war ich sprachlos!
Mariechen1234
Mariechen1234 | 30.08.2011
42 Antwort
@Mariechen1234
Was genau stört ihn daran? Kann er Dich denn irgendwie beim Abstillen unterstützen, aber ohne Druck zu machen? In dem er Dir z.B. Abends die anderen Kids zum Beispiel abnimmt, damit Du Dich mit Deinem Sohn beschäftigen kannst?
Gelöschter Benutzer
41 Antwort
@cgiering
Naja also eigentlich will ich ja nur meinem freund zuliebe abstillen, was ich andererseits meinem Sohn gegenüber nicht fair finde, aber ich will ja meinen Freund auch nicht verlieren! Wahrscheinlich hätte ich shcon viel viel eher abstillen sollen dann hätte ich dieses ganze problem nicht.
Mariechen1234
Mariechen1234 | 30.08.2011
40 Antwort
@Mariechen1234
Dein "Fehler" ist nur, dass Du selber noch keine klare Entscheidung getroffen hast, was Du wirklich willst. Wenn Du Abstillen willst ist das völlig okay. Das darfst Du auch Deinem Sohn gegenüber klarmachen.
Gelöschter Benutzer
39 Antwort
@deeley
Ich werde wohl aufhören müssen, zwecks meines Freundes .
Mariechen1234
Mariechen1234 | 30.08.2011
38 Antwort
@cgiering
ja so meinte ich es, war nur n bisschen blöde ausgdrückt von mir, sorry. naja ich wieß slebst nicht was ich machen soll, aber mein freund setzt mich damit von Tag zu tag mehr unter Druck und merkt es nichtmal, finde es meinem sohn gegenüber auch nicht shcön, ich weiß garnicht mehr so recht was ich überhaupt dneken soll über all das ganzem, wagrscheinlich ist alles mein fehler!
Mariechen1234
Mariechen1234 | 30.08.2011
37 Antwort
@cgiering
Ok, das versteh ich. Na wenn Sie nicht aufhören will, dann soll Sie es weiter machen - ich würde es nicht soo lange durchalten.
deeley
deeley | 30.08.2011
36 Antwort
@deeley
Ich persönlich finde stillen auch entspannend, wielange stillt deine schwester shcon? Intim in der hinsicht, vielleicht auch bissl blöde von mir ausgedrückt, das es ne sache zwischen ihm und mir ist und ich mich damit zur shcau stellen muss wie in dem fall im Kita. Er sollte dieses Jhar eigetlich in die Kita kommen und die haben da wie so ne "vorgruppe" wo die kinder vorher hingehen können, naja es war ein einizges Theater er konnte sich einfach nicht daran gewöhnen, vielelicht war auch der Zeitpunkt nicht der Richtige, ich weiß es selbst nicht, ich wurde ejdenfalls immer angerufen das ich ihn abholen soll weol es nicht klappt:- ( Ihm ging es damit auch nicht gut habe ich gemerkt, naja ich will bald einen neuen Versuch starten in der Hoffnung das es dann besser klappt .
Mariechen1234
Mariechen1234 | 30.08.2011
35 Antwort
@deeley
Na ich denke intim im Sinne von "etwas schönes und vetrautes", eine persönliche Sache nur zwischen Mutter und Kind.
Gelöschter Benutzer
34 Antwort
@Mariechen1234
Warum geht er denn nicht in die KITA? Das wäre doch wichtig für Ihn? Ich weiß, ist ein ganz anderes Thema? Inwieweit ist denn Stillen etwas intimes? Daran mag ich gar nicht denken . das verwirrt mich gerade. Ich denke, das ist hier nicht so mein Thema, da ich mit dem Stillen ja nicht KEINE guten Erfahrungen gemacht habe. Meine Schwester findest stillen entspannend - sagt Sie. Das könnte ich als Argument gelten lassen, wobei es für mich nur STRESS war. Erfahrung prägt wohl doch mehr, als man denkt.
deeley
deeley | 30.08.2011
33 Antwort
@Anita_1968
Es beruhigt mich das es nicht nur mir so geht, wie oft stillst du deine Maus? Was sagt denn dein Mann/Freund dazu?
Mariechen1234
Mariechen1234 | 30.08.2011
32 Antwort
Ich will es auch die ganze zeit
versuchen aber es ist sehr sehr schwer, wenn man so ein dickköpfiches Kind hat.Ich habe auch keine unterstützung von meinem Mann, meine ältere Tochter die hat es mal brobiert das sie Abends dann ohne Brust einschläft.Sie sagte das Mama keine zeit gerade hat und dann klappte es auch nicht wie sie es sich vorstellte. Ich lies sie Abends vor dem Fernseh auf meinem Schoß dann einschlafen mit ihren Schlaftiere usw.dabei, an dem Abend. Sie schlief dann ein, aber nachts schläft sie nicht durch und verlangte nach dem 2 Mal wach werden die brust. Sie ist jetzt 3 Jahre alt.
Anita_1968
Anita_1968 | 30.08.2011
31 Antwort
@cgiering
Für mich las es sich so, dass Sie es nicht mehr will.
deeley
deeley | 30.08.2011
30 Antwort
@deeley
Hmm ja, ich habe bis jetzt zum Glück noch keine negativen Erlebnisse gehabt, allerdings geht mein kleiner auch nicht in den Kita. Mal davon abgesheen finde ich kann ein Kind auch wraten bis man daheim ist, denn ich glaube vor der halben Gruppe würde ich meinen kleinen auch nicht stillen, da es ja was intimes zwischen uns ist und ich ihn/mich damit nicht zur shcau stellen will!
Mariechen1234
Mariechen1234 | 30.08.2011
29 Antwort
sorry
aber ich finde das echt über trieben was du da abziehst ein kind kann man bis zum 1 lebensjahr stillen aber dann sollte mn doch nfngen mit abstillen mit 4jahren ist dein sohn schon groß genug und brauch die brust nicht sorry wenn ich das sge aber ich finde dich verantwortungslos
Sweet_Heart23
Sweet_Heart23 | 30.08.2011
28 Antwort
@deeley
Frage ist doch vor allem, ob sie nicht mehr Stillen möchte, weil sie es selber wirklich nicht mehr will , oder ob sie es nicht mehr will, weil andere das meinen.
Gelöschter Benutzer
27 Antwort
@cgiering
Ja ich fürechte auch das er merkt das ich mich da unbter druck gesetzt fühle. Vorallem mein Freund drängt da so drauf das ich ihn abstille, ich würde es gerne jedem recht machen wolen, aber das kann ich ja nicht, klar mein Kind steht an erster Stelle, zumal es ja auch nicht sein Vater ist, aber irgendwo hat mein Freund auch recht, ich bin selbst hin und her gerissen was falsch und was richtig ist .
Mariechen1234
Mariechen1234 | 30.08.2011
26 Antwort
@deeley
Nein, das Kind trauert, weil man ihm etwas wegnimmt, dass es gerne hat und das ihm wichtig ist. Warum sollte es darüber nicht traurig oder auch wütend sein dürfen? Wenn man Dir zum Beispiel einfach was wegnehmen würde mit der Begründung "da bist Du aber nun zu alt für" . wärst Du dann nicht auch wütend? Klar, Du weißt schon besser, wie man mit der Wut umgeht. Aber das muss man dem Kind doch auch erstmal beibringen. Und ich bin der Meinung, dass das auch geht, ohne das Kind einfach so ins kalte Wasser zu werfen.
Gelöschter Benutzer
25 Antwort
@Mariechen1234
Das Mädchen war etwas 3. War eine andere Gruppe, daher weiß ich es nicht genau. Na ja, Erwachsene sagen da sicher auch nichts - sie schauen nur verstört oder verwirrt weg. Ich finde es auch immer befremdlich, wenn ich das mitbekomme. Alles bis 2 Jahre finde ich persönlich vetretbar, alles darüber hinaus finde ich irgendwie nicht richtig - also das Bild der stillenden Mutter stimmt da irgendwie nicht. Kann es Dir nicht einmal erklären. Ich finde aber, es sollte jeder so machen wie er will - würde nie schecht drüber sprechen oder so. Das steht mir nicht zu. ich wollte Dir nur mal verdeutlichen, wie es auf mich wirkt. Es waren in der KITA ja auch die Kinder, die es direkt angesprochen haben, was Sie komisch fanden. Sei froh, dass es bei Euch nie zu solchen Äußerungen kam.
deeley
deeley | 30.08.2011
24 Antwort
@deeley
Naja ich finde es ehrlich gesagt aber auch zu krass von einen auf den anderen tag einfach abzustillen, es ist ihm ja shcließlich was sehr wichtiges und es von einen auf den aderen Tag nehmen? ich weiß nicht. Mein KIA sagt ich soll wieter stillen und warten bis er sich von selbst abstillt . Bin irgendwie so hin und her gerissen:- (
Mariechen1234
Mariechen1234 | 30.08.2011
23 Antwort
@Mariechen1234
Ich glaube, die Kleinen merken im Unterbewußtsein ganz gut, wenn man irgendwie unter Druck steht. Ich merke das manchmal abends beim Einschlafen. Je mehr ich denke "nun schlaf doch endlich", um so länger dauert es. Auch wenn ich sage, ich bleibe so lange bei ihr, wie sie möchte. Sie merkt meine innere Unruhe. Wenn es mir "wirklich" egal ist, weil ich abends eh nichts anderes mehr vor habe, dann klappt das Einschlafen echt viel problemloser. Wie gesagt, ich halte es für wichtig, dass Du für Dich erstmal eine klare Entscheidung triffst. Und diese dann Deinem Sohn gegenüber auch über vertrittst. Er merkt Deine Unsicherheit und wird dadurch selber auch wieder unsicher.
Gelöschter Benutzer
22 Antwort
@deeley
Hmm das ist wahrscheinlich der untershcied, ich stille genr, hatte allerdings auch nie komplikationen dabeiu oder so, das spielt da sicher auch viel mit rein, aber ich kann ihn ja nicht vo neinen auf den anderen tag einfach die Brust verweigern, ich dneke das versteht er nicht, seine schwester wird ja auch gestillt, auch wenn sie kleiner ist, ich befürchte das er sehr eifersüchtig werden wird, ich weiß es selbst nicht, beschäftige mich zwar jetzt shcon lange mit dem Thema, aber ganz sicher bin ich mir meiner meinung noch nicht und kann da auch nicht so 100 pro dahinste stehen. Wie alt war denn das Mädchen bei deiner tochter was immer beim abholen gestillt wurde? Ich habe meinen sohn auch bis vor kurzem in der öffnetlichkeit gestillt und finde da eigentlich nix daran u d habe bis jetzt auch noch keine blöden Kommentare geerntet dafür.
Mariechen1234
Mariechen1234 | 30.08.2011
21 Antwort
@cgiering
Meinst Du das Kind trauert, weil es mit dem Geschwisterkind, was auf dei Brust angewiese ist, nicht mehr teilen darf? Für mich ist das Kind dann einfach nur bockig. Bei uns gab es so etwas ja nicht - Marlene hat ich bis zum 7. Monat mit Muttermilch versorgt und Matilda bis zum 9. Lebensmonat - danach war es zu zeitaufwendig immer Milch abzupumpen, da ich nicht stillen kann. Ich finde es ok, wenn Mütter länger stillen , aber irgendwann muss man das auch unterbinden. Wie soll denn das Kind sich abnabeln? Und es muss doch eine Qual sein, wenn man nicht mehr Stillen möchte, aber es MUSS - nur weil das Kind es einfordert?!
deeley
deeley | 30.08.2011
20 Antwort
@cgiering
Ja an und für sich sehe ich das genauso wie du, wahrscheinlich hätte ich shcon eher abstillen müssen oder so, mache mir da auch vorwürfe, aber ich dahcte ich tue ihm damit was gutes wo ich mich von seinem vater getrennt habe, für ihn war die trennung sehr schwer und naja um das zu verarbeiten verlangte er sehr oft die brust, was ich ja irgendwo auch verstehen kann . Ich bin ja froh das er jetzt am tag nichtmehr fragt, also nächstes würde ich ihm ja gern früh abgewöhnen und dann abends. ja wenn dann will ich ih ja auch dabei begleitenich hoffe ja eiegntlich immernoch innig das er sich von allein abstillt, aber ich glaube darauf sind die aussichten eher shclecht:- (
Mariechen1234
Mariechen1234 | 30.08.2011
19 Antwort
@Mariechen1234
Na, wenn DU noch ein BABY hast .. dann geht das natürlich nicht. Für mich war Stillen auch nie so eine tolle Sache. Ich wurde davon krank, bekam Mastitis - ich kann es vielleicht nicht nachvollziehen, was es für DIch bedeutet. Aber DU willst ja loskommen - dann hilft nur Konsequenz und Alternativen bieten.
deeley
deeley | 30.08.2011
18 Antwort
@cgiering
Das mit den psychologischen Problemen bezog ich eher auf das Unverständnis in der Gesellschaft - dazu ein BSP. in der Kita meiner Tochter wurde ein Mädchen immer bei der Abholung gestillt - ganz öffentlich. Die Kinder fanden das komisch und begannen teilweise das Mädchen zu hänseln . Gehänselt werden ist eine sehr negatiev Erfahrung, das weiß ich und es hat mich fürs Leben geprägt.
deeley
deeley | 30.08.2011
17 Antwort
@Mariechen1234
Bist Du denn abends alleine? Oder kann Dein Mann Dich unterstützen? Wenn ja, dann biete Deinem Sohn eine Weile abends Deine besondere Aufmerksamkeit. Lenke ihn ab oder biete ihm eine Alternative. Eine extra Kuscheleinheit usw. Das wird ihm am Anfang sicher nicht gefallen. Aber ich fände es dem Kind gegenüber nur fair, wenn man es bei der Umstellung und in seiner Trauer begleitet und nicht einfach vor vollendete Tatsachen stellt und alleine lässt.
Gelöschter Benutzer

1 von 3
»