An alle Langzeitstillmamis

Mariechen1234
30.08.2011 | 46 Antworten
Hallo, und zwar würde mich interessieren, wann sich eure Kleinen abgestillt haben oder habt ihr die abgestillt Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 und ich wollte ihn gern abstillen, aber leider ist es nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe, er steigert sich da so rein das er sich übergibt und regelrecht wegtritt, das kann doch auch nicht das Wahre sein oder? Wie klappte es bei euch?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

46 Antworten

1 Antwort
...
Na ja, aber irgendwann musst Du es einfach KONSEQUENT durchziehen. Er ist alt genug, um zu verstehen, dass MuMilch trinken eigentlich etwas für Babies ist. Meine Tochter ist 4 und wenn Sie sich in etwas reinsteigert oder wütend ist, dann würgt Sie auch. Das ist glaube ich der Nachteil, wenn das Kind einen starken Charakter hat. An deiner Stelle würde ich es durchziehen - so wie KALTER Entzug. Biete im eine Alternative?? Er darf ABENDS 20 min länger wach bleiben, oder Ihr geht mal schön ins KINO als Belohnung, wenn er das durchält.
deeley
deeley | 30.08.2011
2 Antwort
Ähm...
4, 5 Jahre oder Monate?? Sollten es Jahre sein kann ich dazu nichts sagen . Meine Lea habe ich gestillt bis 8, 5 Monate war und da sie ein sehr geringes Gewicht hatte ist mir vom Kiarzt empfohlen worden abzustillen da er denkt die Mumilch reicht ihr nicht mehr. Innerhalb einer Woche hat die die Fasche aktzeptiert und auch mehr zugenommen
Wautzi
Wautzi | 30.08.2011
3 Antwort
@deeley
naja das ist ja eben das problem, er versteht natürlich alles, das mit dem kino hate ich auch shcon versucht und auch anderen aktivitäten, er willigt zwar ein wenn wir das besprechen, aber kaum ist es abends dann will er unbedingt an die Brust und das ist dann alles vergessen, er hat nen sehr starken willen:- ( Er steugert sich dann dermaßen rein naja und ich habe ja auch noch 2 andere Kinder, er brüllt dann stundenlang am stück:- (
Mariechen1234
Mariechen1234 | 30.08.2011
4 Antwort
...
kann ich dir leiderk einen Rat geben . meine Maus hat sich mit knapp nem Jahr selber abgestillt .
mami_28
mami_28 | 30.08.2011
5 Antwort
...
ich hab mit 2 jahre abgestillt . mmh ich glaub wenn sich mein kind so reinsteigern würde würde ich noch eher abstillen wollen weil ich find das ist eine art erpressung . wenn ich net trinken draf dreh ich halt durch! .
linda1986
linda1986 | 30.08.2011
6 Antwort
...
Konsequent sein, was anderes geht nicht. Wenn er kommt, woanders hinsetzen oder aufstehen und was anderes machen. Mit ihm was spielen oder ne geshcichte lesen. Ihn irgendwie ablenken, ne andere Idee habe ich leider nicht.
JACQUI85
JACQUI85 | 30.08.2011
7 Antwort
....
mein sohn wird im oktober 2 und ich würd auch gern abstillen, nur will meiner das auch absolut nicht akzeptieren . ich hab heute hier nen tip bekommen den ich auch heute abend gleich mal ausprobieren werde.. und zwar wurde mir gesagt i solle doch meine brustwarzen doch mal mit senf oder so bissel einschmieren und dem keinen aber im vorhinein schon sagen dass die milch nicht mehr gut schmeckt, und dass er ja schon grooß ist und halt nochmal eindringlich erklären dass das stillen was für "babys" ist . natürlich wird ihm das gesagte erstmal egal sein und will an die brust, dann merkt er dass das wirkl bäääh schmeckt, und dann hoff ich mal ganz stark dass er es versteht dass das nu nich mehr lecker ist und es akzeptiert nu nicht mehr an die brust zu dürfen . wünsch dir ganz viel glück! liebe grÜßE!!
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
@Mariechen1234
Dann lass Ihn brüllen - er ist KEIN Baby mehr. Da muss er durch - ich denke von alleine wird es nicht so schnell aufgeben. Das kann er gar nicht, denn er ist daran gewöhnt. Du hast dann sicher 3 - 5 Tage STRESS am ABEND mit Ihm, aber dann müsste es KLICK gemacht haben. Ich denke, es kann psychisch auch zu Problemen kommen, wenn man es noch weiter hinauszögert, denn auch in der Gesellschft wird das nicht mehr als alltäglich angesehen - klar, er bekommt nur am ABEND die Brust, aber dennoch. Sag IHM ganz klar - es ist SCHLUSS und zieh es durch. So würde ich es machen. Du packst das .
deeley
deeley | 30.08.2011
9 Antwort
@linda1986
Wie hast du abgestillt? Meine Tochte rhat sich alleine abgestillt, da gab es solche probleme nie, aber bei ihm ist es etrem. Was heißt erpressen, er erpresst mich ja nicht diekt, aber er sieht es halt nicht ein und ich bruach ja anhcts auch mal meinen Schlaf und will nicht die ganze nahct nur Theater haben .
Mariechen1234
Mariechen1234 | 30.08.2011
10 Antwort
Na is doch klar ...
. das er traurig und wütend ist. Aus seiner Sicht willst Du ihm ja etwas nehmen, was ihm wichtig ist. Wichtig ist, dass Du Dir selber sicher bist, was Du willst und nicht dauernd hin und her wechselst. Also nein sagen und dann doch wieder. Und manchmal halt nicht. Kalten Entzug würde ich nicht machen. Dein Sohn ist ja nun alt genug, um einiges zu verstehen. Definier doch einen Zeitpunkt, zu dem das letzte Mal gestillt wird und teile das Deinem Sohn auch so mit. Irgendwann in den nächsten 10 bis 14 Tagen. Und am Abstilltag gibt es eine Art Abstillparty oder nen kleines Geschenk. Durch die Vorfreude fällt es ihm dann vielleicht ein wenig leichter. Ein wenig Vorbereitungszeit fänd ich wichtig, damit er auch wirklich ein wenig Zeit hat, sich darauf einzustellen.
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
@deeley
Danke dir, da sklingt alles nur so einfach, bis vor wneigen tagen wurde er auch noch am tag gestillt, das habe ich jetzt eingedämmt, also im Moment wird er nur noch früh und abends gestillt, aber wie ich das hin bekommen soll vorallem am abend das ist mir noch n Rätsel, das mit dem Senf nützt nix habe ich shcon probiert, er ist ja mit seinen 4 Jahren auch nicht dumm und merkt das es nur drauf geshcmiert ist. Ach ich weiß auch nicht .
Mariechen1234
Mariechen1234 | 30.08.2011
12 Antwort
@cgiering
ja das ist es, ich kann ihn da auch voll verstehen udn mir tut es ja auch leid und wahrscheinlich kann ich deswegen da auch nicht so konsequent hanbdeln, am tag klappt es jetzt soweit ganz gut wenn ich ihn dann mit anderen Dingen ablenke, aber am abend gehts leider nicht ohne stillen:- ( aber vielelicht sollte ich ihm wirklich n Zeitraum setzen zu irgendeinem anlass, nur weiß ich grade nicht so ganz welchen .
Mariechen1234
Mariechen1234 | 30.08.2011
13 Antwort
@Mariechen1234
Ähm, dann geh doch mal zum FA und lass Dir war geben, damit die Milch ausbleibt? Oder nehme Phytolacca - hab ich genommen, wenn ich zu viel Milch hatte. Wenn nichts mehr kommt, dann gibt er sicher auch auf, oder?
deeley
deeley | 30.08.2011
14 Antwort
@chrysantheme
ja das habe ich bei meinem auch shcon probiert, aber hat nicht geklappt, naja er hat es halt gemerkt das es nur drauf geshcmiert war:-) Naja und irgendwas trinken das die Milch weg geht möchte ich nicht, da ich meine Kleinste ja noch stille, da sie die beikost nach wie vor verweigert.
Mariechen1234
Mariechen1234 | 30.08.2011
15 Antwort
@deeley
Sorry, aber das mit den psychischen Problemen ist doch absoluter Quatsch. Da könnte ich genau so gut sagen, dass ein Kind, dass man in seiner Wut/seiner Trauer brüllen lässt, ein psychisches Problem bekommen kann. Das ist echt eins der Vorurteile bezügl. längeren Stillens, die ich wirklich absolut hasse. Klar, irgendwann ist Zeit zum Abstillen . keine Frage . wenn die Mutter nicht mehr will, hat sie natürlich alles Recht der Welt dazu. Aber mit dem Argument kommen, dass Kind könnte andernfalls einen psychischen Schaden erleiden?! Nein danke.
Gelöschter Benutzer
16 Antwort
@deeley
ja an und für sich ne gute idee, aber ich stille ja meine Kleinste tochter noch und fände es ihr gegenüber nicht fair, weißt wie ich meine? zumal sie die Beikost verweigert, heute konnte ich sie mal von ein paar Kartoffeln begeistern, aber es reicht leider noch lange nicht für 1 mahlzeit aus:- (
Mariechen1234
Mariechen1234 | 30.08.2011
17 Antwort
@Mariechen1234
Bist Du denn abends alleine? Oder kann Dein Mann Dich unterstützen? Wenn ja, dann biete Deinem Sohn eine Weile abends Deine besondere Aufmerksamkeit. Lenke ihn ab oder biete ihm eine Alternative. Eine extra Kuscheleinheit usw. Das wird ihm am Anfang sicher nicht gefallen. Aber ich fände es dem Kind gegenüber nur fair, wenn man es bei der Umstellung und in seiner Trauer begleitet und nicht einfach vor vollendete Tatsachen stellt und alleine lässt.
Gelöschter Benutzer
18 Antwort
@cgiering
Das mit den psychologischen Problemen bezog ich eher auf das Unverständnis in der Gesellschaft - dazu ein BSP. in der Kita meiner Tochter wurde ein Mädchen immer bei der Abholung gestillt - ganz öffentlich. Die Kinder fanden das komisch und begannen teilweise das Mädchen zu hänseln . Gehänselt werden ist eine sehr negatiev Erfahrung, das weiß ich und es hat mich fürs Leben geprägt.
deeley
deeley | 30.08.2011
19 Antwort
@Mariechen1234
Na, wenn DU noch ein BABY hast .. dann geht das natürlich nicht. Für mich war Stillen auch nie so eine tolle Sache. Ich wurde davon krank, bekam Mastitis - ich kann es vielleicht nicht nachvollziehen, was es für DIch bedeutet. Aber DU willst ja loskommen - dann hilft nur Konsequenz und Alternativen bieten.
deeley
deeley | 30.08.2011
20 Antwort
@cgiering
Ja an und für sich sehe ich das genauso wie du, wahrscheinlich hätte ich shcon eher abstillen müssen oder so, mache mir da auch vorwürfe, aber ich dahcte ich tue ihm damit was gutes wo ich mich von seinem vater getrennt habe, für ihn war die trennung sehr schwer und naja um das zu verarbeiten verlangte er sehr oft die brust, was ich ja irgendwo auch verstehen kann . Ich bin ja froh das er jetzt am tag nichtmehr fragt, also nächstes würde ich ihm ja gern früh abgewöhnen und dann abends. ja wenn dann will ich ih ja auch dabei begleitenich hoffe ja eiegntlich immernoch innig das er sich von allein abstillt, aber ich glaube darauf sind die aussichten eher shclecht:- (
Mariechen1234
Mariechen1234 | 30.08.2011
21 Antwort
@cgiering
Meinst Du das Kind trauert, weil es mit dem Geschwisterkind, was auf dei Brust angewiese ist, nicht mehr teilen darf? Für mich ist das Kind dann einfach nur bockig. Bei uns gab es so etwas ja nicht - Marlene hat ich bis zum 7. Monat mit Muttermilch versorgt und Matilda bis zum 9. Lebensmonat - danach war es zu zeitaufwendig immer Milch abzupumpen, da ich nicht stillen kann. Ich finde es ok, wenn Mütter länger stillen , aber irgendwann muss man das auch unterbinden. Wie soll denn das Kind sich abnabeln? Und es muss doch eine Qual sein, wenn man nicht mehr Stillen möchte, aber es MUSS - nur weil das Kind es einfordert?!
deeley
deeley | 30.08.2011
22 Antwort
@deeley
Hmm das ist wahrscheinlich der untershcied, ich stille genr, hatte allerdings auch nie komplikationen dabeiu oder so, das spielt da sicher auch viel mit rein, aber ich kann ihn ja nicht vo neinen auf den anderen tag einfach die Brust verweigern, ich dneke das versteht er nicht, seine schwester wird ja auch gestillt, auch wenn sie kleiner ist, ich befürchte das er sehr eifersüchtig werden wird, ich weiß es selbst nicht, beschäftige mich zwar jetzt shcon lange mit dem Thema, aber ganz sicher bin ich mir meiner meinung noch nicht und kann da auch nicht so 100 pro dahinste stehen. Wie alt war denn das Mädchen bei deiner tochter was immer beim abholen gestillt wurde? Ich habe meinen sohn auch bis vor kurzem in der öffnetlichkeit gestillt und finde da eigentlich nix daran u d habe bis jetzt auch noch keine blöden Kommentare geerntet dafür.
Mariechen1234
Mariechen1234 | 30.08.2011
23 Antwort
@Mariechen1234
Ich glaube, die Kleinen merken im Unterbewußtsein ganz gut, wenn man irgendwie unter Druck steht. Ich merke das manchmal abends beim Einschlafen. Je mehr ich denke "nun schlaf doch endlich", um so länger dauert es. Auch wenn ich sage, ich bleibe so lange bei ihr, wie sie möchte. Sie merkt meine innere Unruhe. Wenn es mir "wirklich" egal ist, weil ich abends eh nichts anderes mehr vor habe, dann klappt das Einschlafen echt viel problemloser. Wie gesagt, ich halte es für wichtig, dass Du für Dich erstmal eine klare Entscheidung triffst. Und diese dann Deinem Sohn gegenüber auch über vertrittst. Er merkt Deine Unsicherheit und wird dadurch selber auch wieder unsicher.
Gelöschter Benutzer
24 Antwort
@deeley
Naja ich finde es ehrlich gesagt aber auch zu krass von einen auf den anderen tag einfach abzustillen, es ist ihm ja shcließlich was sehr wichtiges und es von einen auf den aderen Tag nehmen? ich weiß nicht. Mein KIA sagt ich soll wieter stillen und warten bis er sich von selbst abstillt . Bin irgendwie so hin und her gerissen:- (
Mariechen1234
Mariechen1234 | 30.08.2011
25 Antwort
@Mariechen1234
Das Mädchen war etwas 3. War eine andere Gruppe, daher weiß ich es nicht genau. Na ja, Erwachsene sagen da sicher auch nichts - sie schauen nur verstört oder verwirrt weg. Ich finde es auch immer befremdlich, wenn ich das mitbekomme. Alles bis 2 Jahre finde ich persönlich vetretbar, alles darüber hinaus finde ich irgendwie nicht richtig - also das Bild der stillenden Mutter stimmt da irgendwie nicht. Kann es Dir nicht einmal erklären. Ich finde aber, es sollte jeder so machen wie er will - würde nie schecht drüber sprechen oder so. Das steht mir nicht zu. ich wollte Dir nur mal verdeutlichen, wie es auf mich wirkt. Es waren in der KITA ja auch die Kinder, die es direkt angesprochen haben, was Sie komisch fanden. Sei froh, dass es bei Euch nie zu solchen Äußerungen kam.
deeley
deeley | 30.08.2011
26 Antwort
@deeley
Nein, das Kind trauert, weil man ihm etwas wegnimmt, dass es gerne hat und das ihm wichtig ist. Warum sollte es darüber nicht traurig oder auch wütend sein dürfen? Wenn man Dir zum Beispiel einfach was wegnehmen würde mit der Begründung "da bist Du aber nun zu alt für" . wärst Du dann nicht auch wütend? Klar, Du weißt schon besser, wie man mit der Wut umgeht. Aber das muss man dem Kind doch auch erstmal beibringen. Und ich bin der Meinung, dass das auch geht, ohne das Kind einfach so ins kalte Wasser zu werfen.
Gelöschter Benutzer
27 Antwort
@cgiering
Ja ich fürechte auch das er merkt das ich mich da unbter druck gesetzt fühle. Vorallem mein Freund drängt da so drauf das ich ihn abstille, ich würde es gerne jedem recht machen wolen, aber das kann ich ja nicht, klar mein Kind steht an erster Stelle, zumal es ja auch nicht sein Vater ist, aber irgendwo hat mein Freund auch recht, ich bin selbst hin und her gerissen was falsch und was richtig ist .
Mariechen1234
Mariechen1234 | 30.08.2011
28 Antwort
@deeley
Frage ist doch vor allem, ob sie nicht mehr Stillen möchte, weil sie es selber wirklich nicht mehr will , oder ob sie es nicht mehr will, weil andere das meinen.
Gelöschter Benutzer
29 Antwort
sorry
aber ich finde das echt über trieben was du da abziehst ein kind kann man bis zum 1 lebensjahr stillen aber dann sollte mn doch nfngen mit abstillen mit 4jahren ist dein sohn schon groß genug und brauch die brust nicht sorry wenn ich das sge aber ich finde dich verantwortungslos
Sweet_Heart23
Sweet_Heart23 | 30.08.2011
30 Antwort
@deeley
Hmm ja, ich habe bis jetzt zum Glück noch keine negativen Erlebnisse gehabt, allerdings geht mein kleiner auch nicht in den Kita. Mal davon abgesheen finde ich kann ein Kind auch wraten bis man daheim ist, denn ich glaube vor der halben Gruppe würde ich meinen kleinen auch nicht stillen, da es ja was intimes zwischen uns ist und ich ihn/mich damit nicht zur shcau stellen will!
Mariechen1234
Mariechen1234 | 30.08.2011

1 von 3
»