Wann ist mein Kind schulreif?

wann-ist-mein-kind-schulreif
Wann ist mein Kind schulreif?
0
0
0
0
Wann ist mein Kind schulreif?

Welche Fähigkeiten ein Kind für den Schuleintritt mitbringen sollte, ist nirgendwo festgeschrieben. Es gibt aber einige Leistungen, die mit der Schulfähigkeit verknüpft sind, darum ist in vielen Ländern eine Schuleingangsuntersuchung Pflicht. Dort wird getestet, welche körperlichen, sozialen und kognitiven Voraussetzungen ein Kind hat.

Die körperlichen Reife

Die körperliche Entwicklung ist sehr wichtig. Ein Kind sollte sich viel bewegen und aktiv sein. Bei der Eignungsuntersuchung werden verschiedene Hör- und Sehtests gemacht, weil Hören und Sehen für das Lesen- und Schreiben lernen wichtig sind.

Ein Kind sollte bei Schuleintritt für längere Zeit still sitzen können und den Stand auf einem Bein beherrschen. Wichtig ist, dass ein Kind in der Lage ist, Stift und Schere richtig zu halten und benutzen zu können.

Die kognitive Reife

Ein Kind benötigt außerdem eine gewisse kognitive Reife, um eingeschult werden zu können. Das heißt, das Kind muss wahrnehmen können, dass sich Wörter aus verschiedenen Lauten zusammensetzen, die durch Buchstaben aufgezeichnet werden. Das Kind muss zuhören und sich sprachlich mitteilen können.

Es sollte ein Gefühl für Zeit und Raum haben, denn eine gewisse Orientierungsfähigkeit ist wichtig. Konzentrationsfähigkeit ist ebenfalls nötig, sowie eine Vorstellung für Mengen und Zahlen. Beispielsweise sollte ein Kind die Zahlen 1-5 kennen und einer Menge zuordnen können.

Die soziale Reife

Ein Kind muss eine gewisse emotionale Reife haben, um eingeschult werden zu können. Es sollte also selbstbewusst genug für die Schule sein. Bei der sozialen Reife ist es vor allem wichtig, das Kind für die Schule zu begeistern. Es sollte sich auf die Schule freuen.

Deshalb ist es wichtig, dass es mit anderen Kindern in Interaktion treten und sich in eine Gruppe integrieren kann, in der es mit anderen zusammenarbeitet. Desweiteren sollte das Kind Regeln einhalten und nachvollziehen können, sowie die Gefühle anderer verstehen.

Ist mein Kind schulfähig?: Ein Orientierungsbuch

Für Eltern, die sich näher mit dem Thema befassen wollen, ist das Buch „Ist mein Kind schulfähig?: Ein Orientierungsbuch“ empfehlenswert. Darin wird mit vielen Beispielen beschrieben, was Schulfähigkeit bedeutet und wann ein Kind schulfähig ist. Es zeigt Wege auf, wie man sein Kind in seiner Entwicklung zur Schulfähigkeit fördern kann, ohne es dabei zu überfordern. Jetzt bei Amazon ansehen »

Dein Kommentar

noch 1000 Zeichen.

Magazin durchsuchen

Verlinke mich

Computer und Kinder
Pubertät
quelle

Magazin durchsuchen

Verlinke mich

Computer und Kinder
Pubertät
uploading