Problemzone Arme II: Übung zur Stärkung des Trizeps

Für diese Übung benötigst du eine mit Wasser gefüllte Plastikflasche.

Bild 1

Als Ausgangsposition nimmst du eine gerade Körperhaltung ein, deine Füße stehen etwa in der Breite deiner Hüfte auseinander. Während deine Ellenbogen schräg nach oben zeigen, hälst du die Flasche mit beiden Händen hinter deinem Kopf.

Bild 2

Nun beförderst du die Flasche nur mit Hilfe deiner Unterarme behutsam nach oben und atmest dabei ein. Bei dieser Übung ist es besonders wichtig, dass du lediglich deine Unterarme bewegst, außerdem sollten deine Unterarme dabei nicht völlig durchgedrückt sein. Nachdem du in der Position ein paar Sekunden verweilt hast, kehrst du langsam in die Ausgangsposition zurück. Dabei atmest du langsam wieder aus.

Anzahl der Trainingseinheiten:  Bei dieser Übung machst du 3 Sätze à 8 - 15 Wiederholungen und legst dazwischen eine Pause von circa 30 Sekunden ein. Wenn dein Körper plötzlich erschöpft ist, brich die Übung ab und mache ein anderes mal weiter. Eine langsame Leistungssteigerung ist in diesem Fall empfehlenswert.   

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