Zu blöd zum stricken?

Mullemmausi84
21.11.2013 | 12 Antworten
guten morgen zusammen.

mein mann schwärmt für selbst gestrickte socken, aber solche zu kaufen ist mir doch ein bisschen zu teuer.
nun wollt ich mich selber daran versuchen. hab aber noch nie gestrickt.

also habe ich mich auf die suche im internet gemacht. dort wird überall beschrieben dass es ja doch gar nicht so schwer ist, wie man immer denkt.
nunja, die maschen habe ich nun auf die nadeln bekommen, aber dann hört es auch schon auf.
wenn es an dass eigentliche stricken geht, rutschen mir die maschen ständig von der nadel runter oder ich bekomm den arbeitsfaden nicht durch die masche, obwohl die nicht zu eng ist. und ich kann quasi ganz von vorne anfangen.
ich hab mir auch schon ein paar videos dazu angeschaut, aber ich verzweifel daran.

ps. ich habe dass so genannte nadelspiel mit 5 nadeln aus metall.

hat mir jemand von euch irgend einen guten rat?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten

12 Antwort
@Schneulchen maschen machen, kein thema. aber wenn es dann an dass eigentlich stricken gehen soll kriegs ichs irgendwie nciht gebacken. entweder sind meine maschen zu eng, oder ich weis nicht. ich bekomme den faden den ich holen will nicht durch, oder mir rutscht die masche dann runter. eins von beidem auf jeden fall. is ne rundstricknadel einfacher als ein nadelspiel?
Mullemmausi84
Mullemmausi84 | 21.11.2013
11 Antwort
Wo happert es denn? Gleich beim anschlagen der Maschen oder erst beim stricken? Dickere Wolle hilft da wenig, die flutscht genauso schnell von den Nadeln. Das häkeln von Socken ist so ne Sache. Die halten nciht richtig am Fuß. Sind also nicht unbedingt geeignet um in Schuhen getragen zu werden. Wenn Du möchtest kannst Du Dich auch gerne per PN melden. Wir schaffen das.
Schneulchen
Schneulchen | 21.11.2013
10 Antwort
Also ich find häkeln, wenn der dreh erstmal raus ist, garnicht so schwer.., aber meine Mutter hat mich da eben auch angelernt
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
ich glaub ich gebs auf . ich hab mir jetzt bambus nadeln und dickere wolle geholt. ich bekomm es nicht mal gebacken einfach schnurstracks rechts zu stricken : ( ich hab auch die vermutung dass ich dass alles zu eng ziehe, keine ahnung. ich glaub ich hol mir besser eine häkelnadel und mache das
Mullemmausi84
Mullemmausi84 | 21.11.2013
8 Antwort
Bei uns gibt es auch einen Wolladen und die gute Frau bietet auch 1x / Woche einen Kurs an, kostet 2 Euro . hatte dies auch erst überlegt . aber mich dann doch dazu entschieden, die Decke für den Wurm mit meiner Mama zusammen zu äkeln, klappt . sind fast fertig. Vlt. hast du auch solch ein Geschäft?!
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
http://www.youtube.com/watch?v=E2qUqr-1F0E
mama-mia82
mama-mia82 | 21.11.2013
6 Antwort
oh ja, stricken ist nicht ganz ohne. ich kann auch nur "grade aus" stricken - sprich schal oder nen stirnband ! häkeln klappt da schon besser. aber auch nur, weil ich mir anfang des jahres nen video über häkelanleitungen angeguckt habe. da werden die einzelnen maschen bzw muster erklärt. ich habe seither schon 8 mützen gehäkelt. und es kjlappt super. vllt versuchst du erstmal ein paar socken zu häkeln ?! ansonsten jemanden fragen, der es kann und dir es zeigen kann ! beim sehen lernt man ja doch nen bissi mehr dazu also nur beim lesen !
mama-mia82
mama-mia82 | 21.11.2013
5 Antwort
da fällt mir ein es gibt hier bei uns einen Wollgeschäft die bieten das auch an Strickkurse für Anfänger und das ist sogar ein Mann der die kurse macht eigentlich wollte ich das ja da machen aber der war damals voll und dann hab ich das heft von der vhs in die Hände bekommen wo drin stand das es eine dame gibt die an der vhs solche kurse anbietet.Hm das gibt mir ja jetzt erst recht zu denken ein Mann der es kann und sogar Kurse gibt und ich kann das nicht?!?!
Yvonne1982
Yvonne1982 | 21.11.2013
4 Antwort
Mach dir nix draus hab einen kurs an der vhs gemacht und bin verzweifelt, leider war ich die einzigste die das nicht geregelt bekommen hat hätte fast geheult. Bin dann nach hause und hab es aufgegeben. Man soll am anfang dicke nadeln und dicke wolle nehmen das aufmaschen hat man uns nicht gezeigt weil das das schwierigste sein sollte und das hat die dozentin dann für jeden gemacht. Ei strickspiel ist aber soweit ich weiß auch was für Fortgeschrittene. Eine freundin von mir kann das richtig gut und sagt sie hat sich das selber bei gebracht . Naja irgenwie hab ich da wohl kein Talent für.
Yvonne1982
Yvonne1982 | 21.11.2013
3 Antwort
Wenn man den Dreh erstmal raus hat, dann ist das gar nicht so schwer . ABER: So teuer sind selbstgestrickte meist gar nicht. Schau mal auf den Weihnachtsmärkten, nicht beim Gewerbe, sondern bei wohltätigen Organisationen, wo Selbstgemachtes verkauft wird. Wenn du vorher die Preise für gute Sockenwolle, z.B. Regia, googelst, dann wirst du sehen dass du meist tatsächlich nur den Preis für zwei Knäul zahlst .
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 21.11.2013
2 Antwort
Versuch es mal mit Bambusnadeln. Die sind leicht biegsam ohne zu brechen und die Nadeln rutschen nicht so leicht von der Nadel.
Schneulchen
Schneulchen | 21.11.2013
1 Antwort
Ich hatte am Anfang auch super Probleme. Alleine um die Maschen auf die Nadeln zu bekommen hab ich Ewigkeiten gebraucht. Das Problem mit dem Runterrutschen hatte ich auch mit meinen Metallnadeln. Ich bin dann auf Holznadeln umgestiegen. Das klappt viel besser. Es kommt aber auch ein bißchen drauf an, was für eine Wolle man benutzt. Tja, und sonst? Üben, üben, üben . bei meiner ersten Kindersocke habe ich mir fast die Finger verknotet und ein Wunder, dass ich mich mit den Nadeln nicht selber verletzt habe. Aber mit ein bißchen Übung klappte das selbst bei mir.