Wie rechnet man das 1 lebensjahr?

Gelöschter Benutzer
01.11.2010 | 19 Antworten
also ich hab folgende frage an euch: mein sohn ist am 15.5.10 geboren also ist er morgen 23 wochen alt. das bedeuten für mich er ist nächte woche 24 wochen, also 6 monate alt. meine freundin hat einen sohn der ist am 30.5.10 geboren also ist ihrer nur 5 tage jünger als mein kleiner und sie zählt den monat also vom 30-30 des nächten monats (wenn ihr wisst was ich meine)und sie sagt ihr son ist grade 5 monate alt geworden. also ich finde das ist ein gewaltiger rechenunterschied. wie zählt ihr das erst jahr. hat sie recht oder ich? das ist wichtig zu wissen, wegen dem essen was die kleinen jetzt bekommen. was meint ihr?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

19 Antworten

19 Antwort
@Agi26
also mir wurde von meinem KA immer gesagt das man da nur ein Denkfehler hat, weil der 6. Monat der 6. Monate ist sonder wäre er ja trotz Rechnung nach Wochen nicht 1 Jahr an seinem Geburtstag, und egal wie man rechnet hieß es zu mir kann ich ab dann Sachen verwenden die ab dem 6. Monat sind. Wobei da eh auch jedes Kind verschieden ist, mein Großer hat mit 6 Monaten schon die Sachen von 8 Monate zu essen bekommen und mein kleiner bekommt auch seit 1, 5 Monaten Dinge die erst ab dem 12. Monat sind und es wurde immer alles vertragen ;) Und wenn man mit Brei anfängt dann ja es nur eine Sorte von daher.
Blue83
Blue83 | 01.11.2010
18 Antwort
@Blue83
nur laut meiner rechnung ist er ab nächter woche 6 monate alt also im 7 monat und laut der anderen rechnung ist er erst im 6 monat. das ist doch ein unterschied! ich denke so, wenn nach meiner rechnung mein sohn im 8 monat ist , dann kaufe ich ihm produkte, die erst ab dem 8 monat sind.aber nach der rechnung von meiner freundin ist er erst im 7 monat..? hääää also noch zu früh für die produkte. es verwirrt mich schon etwas.
Gelöschter Benutzer
17 Antwort
@Agi26
ich denke beides ist richtig, wenn er 5 Monate ist, befindet er sich im 6. Lebensmonat, also darf er alles essen was ab dem 6. Monat ist.
Blue83
Blue83 | 01.11.2010
16 Antwort
@Blue83
ich werde nal meine kinderärztin fragen.will unbedingt wissen, was richtig ist.
Gelöschter Benutzer
15 Antwort
@Agi26
das ist eher ein Denkfehler, denn vom 15.-15. sind es ja auch nicht immer genau 4 Wochen, sondern 1 Monat.
Blue83
Blue83 | 01.11.2010
14 Antwort
Rechnen
ich hab nur den 1. Monat in Wochen gerechnet, ab dann nur noch in Monaten. also geboren 18.11. dann war er bei mir am 18.12. 1 Monat alt und so ging es weiter, genauso hab ich das auch schon beim großen gemacht, ich hab nie in Wochen gerechnet bis wie gesagt auf die ersten 4.
Blue83
Blue83 | 01.11.2010
13 Antwort
@Agi26
für mich war das immer einfach mit den wochen. egal was andere gesagt hatten. meine ärztin hat auch in wochen gerechnet. die elterbriefe von hipp oder milupa sind immer in wochen. seit dem ersten geburtstag rechne ich in monaten. laut hipp rechnung ist meiner 61 wochen alt. im ersten jahr rechnet man mit wochen einfacher. lass dir nicht rein reden, deine rechnung ist auch richtig.
Gelöschter Benutzer
12 Antwort
...
also ich habe immer vom 21.6-21.7 1. Monat 21.8 2. Monat. Wenn mich jemand fragte, dann sagte ich ihm er ist jetzt 4 1/2 monate alt oder gleich nur gesagt 4 Monate. Naja und wenn ich genau die Wochen zählte habe ich immer von dem Wochentag an dem er geboren wurde genommen, also immer den Donnerstag. Naja sein erster Geburtstag viel auf einen Samstag.
MeGi2007
MeGi2007 | 01.11.2010
11 Antwort
@Anke77
ja so rechne ich das auch, wie du es geschrieben hast. macht auch nur so sinn für mich.z.b die wachstumsschübe komme ja auch in bestimmten wochen, also sind doch die wochen wichtig. also 24 wochen sind für mich 6 monate
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
...
Hallo, ich habe mich das auch immer gefragt. Auch hier schon zweimal gefagt. Also im ersten Lebensjahr wird es so gerechnet wie du es machst. Also 7 Tage =1 Woche, 4 Wochen = 1 Monat. Ab etwa dem ersten Lebensjahr wird es nur noch nach Kalender Monaten gerechnet. Also zB. vom ersten des Monats bis zum nächsten ersten =1Monat, egal wie viele tage jeder Monat tatsächlich hat. Das ist ganz normal das man so auf ein unterschiedliches alter kommt. Meine kleine wird laut Kalender am 23. November 1 Jahr alt ist aber schon im Oktober 12 Monate alt gewesen. Klingt Komisch ist aber so
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
@MeGi2007
ja das weiß ich . aber das war nicht meine frage. es geht mir um was anderes . mir gehts darum ist er schon fast 6 monate al
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
@holzgartner
ja so mache ich es auch. aber ist das jetzt richtig?
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
ach ja
mein sohn ist am 25.5 geboren. hab mich vertippt!!
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
...
habe immer nach den wochen gerechnet. 0-4 1 monat 5-8 2 monat 9-12 3 monat 13-16 4 monat 17-20 5 monat 21-24 6 monat usw .
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
...
also deiner ist am 15.5 geboren und am 15.11 ist er dann 6 Monate alt. Also befindet er sich im 7. Lebensmonat Am 30.10 ist ihrer 5 Monate alt geworden, befindet sich also dann im 6 Lebensmonat. Dein Kind wurde am 15.5 geboren und befand sich damals schon im ersten Lebensmonat, weil er ja dann anfing. Verstanden?!
MeGi2007
MeGi2007 | 01.11.2010
4 Antwort
also
ich habe auch im ersten lebensjahr immer die wochen gezählt wegen den wachstumsschüben. aber seit dem 1. geburtstag zähle ich ganz normal von monat zu monat, bzw jahr zu jahr
fg280608
fg280608 | 01.11.2010
3 Antwort
@stuppsy
ja aber man sagt doch immer die wochen an , wenn man fragt wie als das kind ist und der monat hat nicht immer 4 wochen. weißt du was ich meine?
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
....
also dein sohn is wird am 15.11 6 monate alt!! du rechnest einfach immer vom 15 bis 15!!
stuppsy
stuppsy | 01.11.2010
1 Antwort
huhu
meine maus ist am 19.7.2010 geboren und ich rechne vom 19 zu 19 .