Muß der Taufspruch aus der Bibel sein bei der evangelischen Taufe?

Gelöschter Benutzer
06.04.2010 | 5 Antworten
Die Taufe meiner Tochter steht bald an und mein PC qualmt schon auf der Suche nach einem Taufspruch. Muss dieser unbedingt aus der Bibel sein oder kann es auch ein irischer Segensspruch sein?

LG
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

5 Antworten

5 Antwort
@taunusmaedel
Tolle Idee! Bin ganz begeistert davon! Ich danke dir! LG
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
Taufspruch
Außerdem sollte der Taufspruch ja auch was sein was das Kind religiös auf seinem Leben begleitet. Immer schön und ermutigend finde ich persönlich Psalm 27, 1: Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen? Psalm 23 Josua 1, 9: Sei mutig und stark! Fürchte dich also nicht, und hab keine Angst; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst. Psalm 56, 5: Auf Gott will ich hoffen und mich nicht fürchten. Was können mir Menschen tun? 1. Mose 12, 2b: Ich will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein. Psalm 139, 5: Du umschließt mich von allen Seiten und legst deine Hand auf mich. Jesaja 49, 46: Sieh her: Ich habe dich eingezeichnet in meine Hände. http://www.taufspruch.de/taufspruch/taufsprueche.html
taunusmaedel
taunusmaedel | 07.04.2010
3 Antwort
...
Wir haben auch einen aus der Bibel, denn der wird ja bei der Taufe auch vorgetragen. Am besten, Du sprichst mal mit dem Pfarrer, der kann Dir da sicher einen Tipp geben. Unser musste aus der Bibel sein - wäre auch ehrlich nie auf einen anderen Gedanken gekommen.
deeley
deeley | 07.04.2010
2 Antwort
Taufspruch
Ja, er muss aus der Bibel sein. Sinn der Taufe ist ja, dass das Kind damit zur Kirche zugehört. Und da die Kirche das "Wort Gottes" weiter verbreitet muss es auf jeden Fall ein biblicher Taufspruch sein. Es gibt auch da unheimlich viele schöne! Ich würd nicht den PC qualmen lassen - guck einfach mal bißchen in der Bibel und blätter die wieder mal durch. Was wir zusätzlich gemacht haben. Wir hatten zb einen Taufspruch mit Engeln
taunusmaedel
taunusmaedel | 07.04.2010
1 Antwort
Meiner Meinung nach
muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin nicht tiefgläubig und würde keinen Spruch aus der Bibel nehmen. wenn dir dieser rische gefällt, dann nimm den doch.
Pirrot
Pirrot | 07.04.2010