Beissen Marienkäfer?

Gelöschter Benutzer
09.08.2009 | 17 Antworten
heute habe ich Blumen gepflückt, und als ich zu Hause ankam und die Blumen ins Wasser stellen wollte, habe ich dutzend Marienkäfer entdeckt, die drauf sassen, nun sind die Käfer in der Wohnung drin ..
Mein Mann hat bei Galileo gesehn, dass die Marienkäfer während der Paarungszeit sehr doll beissen können, so ähnlich wie Wespen..habt ihr schon mal was davon gehört?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

17 Antworten

1 Antwort
ehrlich gesagt nein
das habe ich noch nie gehört!
assassas81
assassas81 | 09.08.2009
2 Antwort
hm...
das habe ich noch nie gehört, aber wer weiss . geh am besten ins internet und google das einmal!
Maleeya
Maleeya | 09.08.2009
3 Antwort
nee
hab ich auch noch nie gehört und mich hat auch noch keiner gebissen. marienkäfer sind die einzigen krabbeltiere, die ich anfasse :)
julchen819
julchen819 | 09.08.2009
4 Antwort
doch
meine schwester wohnt in rostock und dort haben sie momentan eine marienkäfer plage . und sie sagte mir auch das die marienkäfer zwicken.. hatte ich zuvor auch noch nie gehört aber sie wurde ein paar mal gezwickt
Sunala
Sunala | 09.08.2009
5 Antwort
es gibt marienkäferarten,
die beissen können. die asiatischen beispielsweise, die nach europa eingebracht wurden und inzwischen schon arg die einheimischen arten dezimiert haben . google mal nach asiatischen und australischen marienkäfern. und guck dann mal, welche du in der wohnung hast. lassen sich recht gut an bestimmten merkmalen unterscheiden.
Moppelchen71
Moppelchen71 | 09.08.2009
6 Antwort
ohja
und wie sie das können mich hat auch mal einer gezwickt
Petra1977
Petra1977 | 09.08.2009
7 Antwort
hab mich grad mal bei wikipedia schlau gemacht
da steht nix, dass die beißen.
julchen819
julchen819 | 09.08.2009
8 Antwort
@julchen819
ist ja witzig, ich kann auch nur marienkäfer anfassen, alles andere wird bei mir meistens und leider platt gemacht . *schäm* das die beissen ist mir auch neu
lilliblume2006
lilliblume2006 | 09.08.2009
9 Antwort
@Moppelchen71
die sind so gelb mit Pünktchen . mal schauen, ob es die gefährlichen sind .
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
@lilliblume2006
die wespen sind mein größter feind und auch bei anderen flattertieren krieg ich hyterische anfälle :) hummeln stören mich auch nicht, aber marienkäfer sind wirklich die einzigen, die ich anfasse
julchen819
julchen819 | 09.08.2009
11 Antwort
@julchen819
jetzt hau ab, hummeln find ich auch soo süß, trotzdem aufpassen gell? ich schrei immer alles zusammen wenn irgendwas in meiner nähe flattert oder krabbelt, damit kann man mich echt jagen . hab auch schon gerne mal alpträume gehabt von dem ganzen getier
lilliblume2006
lilliblume2006 | 09.08.2009
12 Antwort
ich hab auch schon mal gehört
daß sie beißen. Aber unter welchen Umständen kann ich Dir nicht mehr genau sagen. ABER sie können beißen!
Sam-Ali
Sam-Ali | 09.08.2009
13 Antwort
@lilliblume2006
aber dafür haben wir im sommer das ganze restaurant für uns, weil alle zwischen bienen und wespen draußen sitzen
julchen819
julchen819 | 09.08.2009
14 Antwort
@julchen819
lilliblume2006
lilliblume2006 | 09.08.2009
15 Antwort
habe da was gefunden....am besten alles lesen, das beissen steht im bericht eit unten
http://www.faz.net/s/Rub80665A3C1FA14FB9967DBF46652868E9/Doc~E29923117AB334F50B7360185738D3E4B~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Sahrafina
Sahrafina | 09.08.2009
16 Antwort
ja die gibt es.....
Es handelt sich hier nicht um einheimische Marienkäfer, sondern es geht um die asiatische Art die nach Europa gebracht wurde, um Blattläuse zu vernichten. Aber diese Tiere sind sehr gefrässig und mögen auch Blut, deshalb beissen sie. Letztes Jahr wurde schon darüber berichtet.
Sahrafina
Sahrafina | 09.08.2009
17 Antwort
Ja, das können sie
Ich erinnere mich an eine Marienkäferplage der roten mit schwarzen Punkten, die vor hmm, ich glaube 15 Jahren oder noch länger her an der Ostsee war. Der ganze Boden war rot, vor lauter MArienkäfern. Auf dem Spielplatz konnte man nichts anfassen, überall sasen die Dinger. Am Strand, wenn man am Ende des Tages das TShirt wieder anziehen wollte, sassen die Dinger dadrinnen und haben . GEBISSEN. Sie hatten wohl bei der Masse an Käfern zu wenig zu futtern und wuren aggressiv. Normal beissen die Dinger nicht, aber wenn sie aggressiv sind wegen Hunger, dann können sie kräftig beissen. Ca zwei Stunden von der Küste weg, gabs übrigens eine Blattlausplage. Die Käfer haben sich einfach falsch orientiert .
Rhavi
Rhavi | 10.08.2009