Eine frage an euch hobbygärtnerinnen?

Mia80
17.05.2009 | 9 Antworten
haben seit diesen sommer endlich unsere dachterasse und sind eifrist am gärtnern ..

und was entdecken wir heute? die ersten blattläuse .. (traurig01)

habt ihr tricks, gegen diese tierchen?
haben auch 3 kräuterbeete und wie bekämpf ich da das ungeziefer? immerhin wollen wir die kräuter ja auch essen ..

hmm, würd mich sehr über tipps und erfahrungswerte von euch freuen .. (help)

danke! (kuessen)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

9 Antworten

9 Antwort
@zwergnase
gute idee! hilfst du mir einen wegweiser für die marienkäfer auf die dachterasse zu basteln . ? hab mal als kleines kind marienkäfer in einer ovomaltine-dose gesammelt und dachte mir, dass die jetzt meine haustiere sind . die haben vor angst alles vollgeschissen und ich war enttäuscht *lool
Mia80
Mia80 | 18.05.2009
8 Antwort
soso
schaff dir MarienKäfer irgendwie an ^^
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
Brennesselsud!!
susepuse
susepuse | 17.05.2009
6 Antwort
hallöle..
hab auch mal gehört und selber probiert eine spülmittel lauge rüber kipppen über die pflanze soll helfen-paar mal.alle paar tage bis es weg ist..
leonie0421
leonie0421 | 17.05.2009
5 Antwort
na das klingt ja super,
danke ihr 2! kurze frage noch: was verstehst du unter grüner seife?
Mia80
Mia80 | 17.05.2009
4 Antwort
blattläuse
versuche es mal mit einem sud aus brennesseln.die brennessel in wasser legen und ne weile stehen lassen, dann damit die pflanzen begießen. oder knoblauchzehen zwischen die blumen/kräuter stecken, der vorteil ist das du dann auch knoblauch ernten kannst. zusätzlich kannst du auch noch einen sud aus knoblauch machen, so wie bei den brennesseln und damit die pflanzen begießen. bei rosen kann man auch wasser und grüne seife mischen und die damit begießen, wüde das aber nicht bei pflanzen machen die du essen willst
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
so hab
ich es beim Gärtner gelernt .
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
@elen
und das hält die läuse ab?? genial! :-)
Mia80
Mia80 | 17.05.2009
1 Antwort
Kaffeepulver
streu einfach den Kaffesatz aus dem filter zwischen die sträucher!