Was für Rollen bei Inline Skates?

Gelöschter Benutzer
27.04.2009 | 5 Antworten
Hallo,

ich bin grad am Verzweifeln.

Meine Cousine wünscht sich zu ihrem 5 Geburtstag Inliner. Bedingung, sie müßen unbedingt nach MÄDCHEN aussehen und sie dürfen keine Plasterollen haben.

Nur leider steht das nicht immer dabei sondern Abkürzungen wie:

ABEC 1 Rollen

weiß jemand von euch ob das nun Plaste ist oder Gummi oder was das überhaupt bedeutet?

Würd mich echt freun wenns jemand wei.

Danke!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

5 Antworten

5 Antwort
huhu
also das ist so mit den Abecs Also ´fast jeder Skater hat schonmal die Bezeichnung Abec in Bezug auf Kugellager gehört, und die meisten sind der Meinung je höher die ungerade Bezeichnung, desto besser. Abec ist eine Spezifikation zur Klassifizierung der Lager, sicherlich sind die extrem teuren Lager der Klasse Abec 9 besser als die 1ér aber ich denke das folgende Gesichtspunkte ebenfalls zur Entscheidung für das Lager von Bedeutung sind. Also man kann es sich folgendermassen vorstellen: Der normale Fitnesskater, der über Stock und Stein düst, benutzt meistens Lager der Klasse Abec 3. Bei diesem Lager ist der Abstand zwischen dem mittel und dem aussen Ring größer als wie bei Lagern der Klasse Abec 5. Was auch ganz gut ist, denn durch die fahrt über verstaubte Straßen usw. sammelt sich mit der Zeit Dreck und kleine Steinchen im Kugellager was durch unangenehme Geräusche während der Fahrt auffällt. Da aber der Abstand "relativ" groß ist, können diese kleinen Steinchen bei der Fahrt zermahlen werden, und eine grobe Beeinträchtigung der Fahrt ist nicht der Fall. Anders verhält es sich mit Abec 7 lagern im Einsatz auf eben diesen Strecken, da der Abstand zw. mittel und aussen Ring hier sehr viel geringer ist, können schon kleinste Staubpartikel die rollen zum blockieren bringen. Das kann natürlich während der Fahrt ernsthafte konsequenzen nachsich ziehen. Abec 7-9 Lager sind eher für den Speed-Einsatz in Hallen oder auf angelegten Strecken gedacht. Abec 1-3 Lager eignen sich bestens für Fitnessfahrer und 3-5 sind wohl die beste Wahl für aggresive Skater Natürlich gibt es auch noch unterschiede zwischen den einzelenen Herstellern so kann es schon vorkommen, das ein Abec 3 Lager von XY besser ist als ein 5ér von YZ. Das sollte man halt ausprobieren. Es gibt auch noch Sonderarten bei den Lagern, zB. die Bezeichnung "2rs" was bedeutet, dass diese Lager über eine extra Dichtung verfügen, welche sie Staub und Wasser unempfindlicher macht aber diese lager kosten auch dementsprechend mehr Geld. solltest du noch fragen haben einfach per PN an mich
Camourflage
Camourflage | 27.04.2009
4 Antwort
...
Ok, wenn sie schon Erfahrung gesammelt hat, is ja gut. Aber wie gesagt, am Besten einfach mal beraten lassen. Es gibt schon viele verschiedene Modelle zur Auswahl.
funfair
funfair | 27.04.2009
3 Antwort
@ funfair
Mein Bruder ist jetzt 6 geworden und mit den seinen fährt sie schon besser als er, aber sie will halt genr eingene und das bitte in rosa, sie iost ja ein Mädchen, wie sie sagt und das soll man auch sehen. Mein Bruder allerdings hat auch ewig gebraucht um damit zurecht zu kommen.
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
bei
den meisten Inlinern sind schon Gummireifen drauf. Aber am Besten wärs, wenn du dich direkt im Handel beraten lässt. Allerdings finde ich es mit 5 noch ziemlich früh, da die meisten mit dem Alter noch nicht so das Gefühl dafür haben. Mein Grosser hat letztens Skates ausprobiert, aber er kommt damit überhaupt nicht zurecht.
funfair
funfair | 27.04.2009
1 Antwort
habt ihr real in der nähe??
die haben da gerade tolle für mädels, meiner fängt auch gerad an aber er will keine pinken:-) kaufland hat auch welche im angebot sind die nicht heut zu tage generell alle aus gummi? die rollen leichter soweit ich mitbekommen habe
Haasi2412
Haasi2412 | 27.04.2009