Was macht der "Moderator" einer Gruppe? Welche Befugnisse oder Aufgaben hat er?

big-tuffelchen
11.09.2008 | 4 Antworten
Morgen die Damen,

möchte gerne wissen welchen Sinn es hat, in einer Gruppe einen Moderator zu bestimmen und was der dann so macht bzw. machen darf / soll / wie auch immer.

Oder anders, kann man das hier irgendwo nachlesen?

Vorab schon mal vielen lieben Dank für Eure Antworten.

LG

big-tuffelchen

Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

4 Antworten

4 Antwort
danke dreifachmutter
habe es mir so in etwa gedacht, aber hätte ja sein können, das der noch weas ganz besonderes kann bzw. in der gruppe machen darf. na dann werde ich meinen gruppenmoderator mal die nächste chatrunde für heute abend anmoderieren lassen. schönen tag noch und lg
big-tuffelchen
big-tuffelchen | 11.09.2008
3 Antwort
@starlight2002w
danke, dir! aber was generell das wort moderator oder moderation bedeutet weiß ich. wollte den zusammenhang bzw. die befugnisse eines gruppenmoderators hier bei mamiweb wissen. aber trotzdem vielen lieben dank für diesen schönen textauszug. lg
big-tuffelchen
big-tuffelchen | 11.09.2008
2 Antwort
Ein Moderator ist eine Person, die ein Gespräch lenkt oder lenkend in eine Kommunikation eingreift. Die Tätigkeit selbst bezeichnet man als Moderation In Organisationen und Unternehmen helfen Moderatoren Strategien zu entwickeln, Sie arbeiten in Gruppen. Gesprächsmoderator Der Gesprächsmoderator unterstützt die Teilnehmer in einer Gesprächsrunde oder an einem Podiumsgespräch. Er begrüßt die Zuhörer, erklärt einleitend das Thema des Gespräches, den Ablauf und die Regeln, stellt die Teilnehmer vor. Er steuert die einzelnen Redebeiträge, greift wichtige Kernsätze auf, fasst zusammen, bremst Übereifrige, stützt Stille, vermittelt bei Konflikten. Er lenkt den Umgang mit dem Thema und bezieht die Zuhörer mit ein. Er fasst die Erkenntnisse und offenen Punkte am Ende zusammen, bedankt sich bei den Teilnehmern und verabschiedet die Zuhörer.
starlight2002w
starlight2002w | 11.09.2008
1 Antwort
Also Ich habe auch
eine Moderatorin in meiner Gruppe. Die kann z.b neue Mitglieder in meiner Gruppe freischalten oder wenn nötig auch mal Beiträge löschen. Also macht im prinzip das gleiche wie die , die Gruppe gegründet hat. LG sabrina