Unterhaltspflicht

Kraft gesetzes ist die Zahlung des Unterhalts einzuhalten. Bei Eheschließung werden vertragliche Vereinbarungen geschlossen, aus denen bei Scheidung ein Anspruch auf Alimente hervor geht.

Zum Thema passend: Alimente, Unterhaltsverpflichtung

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Frage?
Hey Leute weiß einer von euch vielleicht was der unterscheid von einer Vaterschaftsanerkennung mit Unterhaltspflicht un..
von MuttiJulia19 am 15.05.2014 | 7 Antworten
Lohnpfändung, Insolvenz, Kindesunterhalt..
Hey Mädels, mein Freund lebt mit mir zusammen getrennt von seiner noch Frau, die Scheidung wird eingereicht und dann so..
von SusannaHD am 16.04.2013 | 8 Antworten
Minderjährige Mutter, Rechte, amtliche Vormundschaft
Ich habe einige Fragen zu einem Fall, der sich im weitläufigen Bekanntenkreis zugetragen hat und bitte bei den Antworte..
von Moppelchen71 am 12.01.2013 | 16 Antworten
unterhalt !!!
hallo ihr lieben , ich würde gerne mal wissen was ihr machen würdet . Der Kindsvater meines kleinen Sohnes fast 3 Jahr..
von lucamama88 am 10.01.2013 | 11 Antworten
Kindesunterhalt
Hab gegen den Vater meines Sohnes Strafanzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung gestellt und nun heute ein Schreiben de..
von rinchen1977 am 02.06.2011 | 2 Antworten
Kann Unterhaltspflicht verjähren?
Mein Vater hat noch circa 10000 € Unterhaltzahlung offen und nun wollte ich fragen ob mein Anspruch darauf verjähren ..
von ts4you am 21.04.2010 | 3 Antworten
Er stellt Antrag auf geteiltes Sorgerecht?
Hallo! Der Erzeuger meiner Tochter (wir waren nicht "zusammen") will jetzt urplötzlich ein geteiltes Sorgerecht beantra..
von lorkel15 am 22.03.2010 | 4 Antworten
Anzeige Verletzung Unterhaltspflicht trotz UVG
Hallo, mein EX zahlt seit September 2009 keinen Unterhalt mehr, obwohl das Jugendamt ihm eine Berechnung vorgelegt ha..
von antjelucy am 28.01.2010 | 6 Antworten
könnt echt kotzen
Alsoich bin alleinerziehend und bekomme von JA unterhaltsvorschuss und mein ex wird nun nat. angeschrieben und da steht ..
von Miezecats am 20.12.2009 | 2 Antworten
Triotz Verurteilung bekommt meine Tochter kein Unterhalt
Meine Tochter ist 12 Jahre und scheint ihren Erzeuger abgrundtief zu hassen. Das merke ich an ihrem Verhalten, auch mir ..
von Rita_Engel am 23.11.2009 | 16 Antworten
Unterhaltspflicht gegenüber den Eltern
Hallo, habe nochmal eine ganz andere Frage. Wenn sich bspw. ein Vater weder finanziell noch zeitlich jemals bei d..
von nicschil am 30.07.2009 | 3 Antworten
unterhaltspflicht
hallo kennt sich einer aus? der freund einer freundin von mir muss eigentlich für seine beiden zwillinge (knapp 17..
von Piamaus83 am 05.05.2009 | 2 Antworten
Ich brauche DRINGEND Rat (leider sehr lang)
Also ich habe folgendes Problem: Am besten erzähle ich erstmal die Vorgeschichte: Meine Tochter ist aus meiner ..
von aLeeNas-MoMmy am 15.04.2009 | 39 Antworten
BAB/aubildung/Unterhalt
Hallo ihr lieben! Heute bekam ich einen Anruf: Ab September werde ich Azubi sein!*freu* Aber mein problem: Ausbildungs..
von NiciundYanic am 27.03.2009 | 4 Antworten
gerichtsverhandlung unterhalt
wie bekommt man die denn bitte schön? ex, zahlt nicht fürs kind, verletzt unterhaltspflicht obwohl arbeit etc. das j..
von janine80 am 31.01.2009 | 3 Antworten
Besteht Unterhaltspflicht?
Hallo Leute, kennt sich jemand mit der unterhaltspflicht aus!? Ich bin 21 J und habe eine Tochter von 20Mon nun wollt ic..
von AmysMommy am 22.01.2009 | 10 Antworten
unterhaltspflicht trotz harz 4 und gemeinsamer wohnung?
hey mamis, ich wollte mal wissen ob mir jemand von euch sagen kann ob mein partner für unsere ungeborene tochter unterh..
von tanjusch am 05.11.2008 | 2 Antworten
Kindesunterhalt
Ich bin seit 2005 geschieden und habe eine Tochter (11 Jahre) Mein Ex Mann hat noch nie Unterhalt gezahlt für die Klein..
von Rita_Engel am 23.10.2008 | 1 Antwort
Keine Frage, nur ein Schwung aus meinem Leben
Guten Morgen Mädels, vielleicht wird doch ne Frage draus, das weiß ich aber noch nicht genau ;-) Ich habe seit 8 Jah..
von Lotte1973 am 08.10.2008 | 2 Antworten
Welche rechte hat ein nichtehelicher vater ohne sorgerecht?
Meine Tochter hat sich von ihren Freund getrennt. Welche Rechte hat der Vater? Unterhaltspflicht ist klar. Umgangsrecht?..
von biene49 am 23.09.2008 | 6 Antworten
Verletzung der Unterhaltspflicht! Anzeige wegen Schwarzarbei..
Hallo liebe Mamis, ich habe vorgestern den Vater meiner Kinder beim Staatsanwalt, wegen Verletzung der Unterhaltspfli..
von Lotte1973 am 12.09.2008 | 11 Antworten
unterhalt für die tochter
meine volljährige tochter lebt in einer nichtehelichen lebensgemeinschaft.sie ist noch in der ausbildung. besteht für ..
von rickie2002de am 27.08.2008 | 2 Antworten
Unterhaltspflicht trotz Kind?
Guten Morgen liebe Mamis, ich habe da mal eine Frage, ich fange bald meine Ausbildung an, also eigentlich im Novemb..
von JungeMutti18 am 16.07.2008 | 3 Antworten
Hallo, habe eine Frage zur Unterhaltspflicht für meinen vol..
Hallo, seit der Volljährigkeit unseres Sohnes sind mein Ex-Mann und ich barunterhaltspflichtig. Die Höhe errechnet ..
von Alaya65 am 14.07.2008 | 2 Antworten
verletzung der unterhaltspflicht
hab da mal eine frage wann spricht man von verletzung der unterhaltspflicht? nur wenn er arbeitet und nicht zahlt oder a..
von Goldschatz77 am 07.07.2008 | 4 Antworten
Wie komme ich an den Unterhalt?
Ich versuche einmal dieSituation zu erklären. Miene tochter ist 7 und Ihr vater hat nur im letzen 3/4 Jahr sehr sehr un..
von Mimi1981 am 07.07.2008 | 8 Antworten
Wo bekomm ich nach 1/2 Jahr geld her?
harz 4 sagt ich bekomm 1/2 Jahr geld und dann nicht mehr, weil mein Ex unterhaltspflichtig ist und mir dann nix mehr zus..
von hollyschnuff am 06.07.2008 | 3 Antworten
kennt sich jemand mit gerichtsverhandlungen aus?
Hallo Mamis, ich fang einfach mal von vorne an ;-) Also, der vater von meinem sohn und ich sind seit beginn der schwan..
von AdriansMama am 03.07.2008 | 7 Antworten
Wer kennt sich mit der Unterhaltspflicht aus und kann meine ..
Hallo! In ca einem Monat kommt meine Tochter auf die Welt und werde eine allein erziehende Mama sein, da wir uns getrenn..
von Arzu23 am 31.03.2008 | 8 Antworten
Wie kann ich den Unterhalt vom KV einklagen?
Hallo, ich lebe mit meiner Tochter (7Jahre) alleine. Ich arbeite in Vollzeit und wir kommen beide sehr gut mit der Sit..
von Mimi1981 am 26.03.2008 | 5 Antworten
Unterhaltsfrage
Hi, ich bekomme seit der Geburt meiner Kinder Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt, da der Erzeuger nicht einen Cent zah..
von oOBLACKANGELOo am 20.03.2008 | 3 Antworten
Strafanzeige wegen Verletzung der Unterhaltspflicht
hallo, ich hab letztens den kv meiner tochter wegen nichtgeleisteter unterhaltszahlung angezeigt. ich habe keinen titel-..
von nana040573 am 09.03.2008 | 3 Antworten
Unterhaltspflicht der Mutter bei getrennten Geschwistern?
Mein Partner soll an seine Ex-Frau jetzt höheren Unterhalt für das jüngere Kind bezahlen, obwohl auch ein gemeinsames..
von Chipsi am 04.03.2008 | 7 Antworten
Vollstreckbarer Unterhaltstitel
Habe gleich zu Anfang ne rechtliche Frage. Der Vater meines Sohnes zahlt zwar Unterhalt, aber unterschreibt seine Unterh..
von Doppelherz am 10.01.2008 | 4 Antworten

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Düsseldorfer Tabelle 2011

Alle zwei Jahre berechnet das Oberlandesgericht Düsseldorf eine neue Düsseldorfer Tabelle. Darin wird eine Empfehlung für der Höhe von Unterhaltszahlungen, abhängig vom Einkommen des Unterhaltspf ..