Geburtshilfe

Die Geburtshilfe gehört der Frauenheilkunde an, darunter fallen auch die Arbeit von Hebammen sowie Entbindungshelfern. Die Geburtshilfe umfasst die Bereiche Schwangerschaft, Geburt und Operationen.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Wird Ihr Baby per geplantem Kaiserschnitt zur Welt kommen?
Studie der Universität Zürich: Wird Ihr Baby per geplantem Kaiserschnitt zur Welt kommen? Wir untersuchen psychobi..
von geradeschwanger am 18.04.2017 | 0 Antworten
Das ist doch echt mies.!
http://www.shz.de/lokales/husumer-nachrichten/hebammen-mangel-auch-geburtshilfe-niebuell-vorlaeufig-geschlossen-id141348..
von Mullemauz am 29.06.2016 | 2 Antworten
Gerade schwanger geworden?
Wir untersuchen Stress bei schwangeren Frauen ab der 8. Schwangerschaftswoche. Wir interessieren uns dafür, wie Str..
von geradeschwanger am 05.07.2015 | 0 Antworten
Zwanzig Jahre..
…..und 1000 mal eine wehende Frau begleitet, 1000 mal waren es meine Hände die ein neugeborenes Kind als erste ber..
von Heviane am 02.09.2014 | 18 Antworten
Berufshaftpflicht für Hebammen
Wie manche von euch wissen, sind die Haftpflichtprämien der freiberufl. Hebammen mit Geburtshilfe, am 1.7.2014 noch ein..
von Heviane am 12.07.2014 | 7 Antworten
Alleingeburt
Vielleicht hab ihr ja den Tread mitbekommen in dem eine jetzt gelöschte userin von einer Alleingeburt Zuhause schrieb? ..
von Heviane am 09.12.2013 | 53 Antworten
Ultraschall - Gefahr für Ungeborene
Bitte erst lesen, bevor wieder Missverständnisse entstehen! Einfach nur heftig! Das erzählt dir kein Frauenarzt. Ult..
von salzwasser am 18.06.2013 | 10 Antworten
Jede Frau hat das Recht auf eine selbstbestimmte Geburt?
Was genau ist denn das Recht? Darf ich als Frau andere Wege gehen auch wenn sie der gängigen Meinung über "sichere" Ge..
von Waikiki am 15.04.2013 | 27 Antworten
Job gesucht!
Nach fast 20 Jahren Hebammendasein werde ich nun ernsthaft versuchen meine Brötchen mit etwas anderem als Geburtshilfe ..
von Heviane am 07.12.2011 | 7 Antworten
Ein Dankeschön an die MHH Hannover!
Als ich vor einigen Wochen nach Erfahrungen mit der MHH Hannover fragte, wie es ist, dort zu entbinden, bekam ich sehr v..
von Moppelchen71 am 27.10.2011 | 8 Antworten
Wenn ihr das Gehalt
.....einer freiberuflichen Hebamme mit Vollpraxis,( Vorsorge, Geburtshilfe mit 24 Stunden Rufbereitschaft, Nachsorge und..
von Heviane am 28.06.2011 | 37 Antworten
Unser Mamiweb-Magazin
Ich möchte mal wieder ein wenig auf einen tollen Service aufmerksam machen, den Mamiweb uns bietet, leider aber bei Vie..
von Moppelchen71 am 15.10.2010 | 1 Antwort
liebe werdende Mütter
ich habe einen interessanten Artikel gelesen, möchte ihn euch auch zeigen: Sie wollen nur das Beste für Ihr ungeb..
von Passwort am 18.08.2010 | 10 Antworten
GEBURTSHILFE
Gibt es irgendeine postion oder ein mittel das man sich geben lassen kann was bei euch geholfen hat? ps die kommentar..
von Sissi86 am 14.07.2010 | 6 Antworten
direkter link hebammenpetition WICHTIG
WICHTIG.. für alle frauen die auch noch in zukunft möchten, das uns unsere tollen hebammen zur verfügung stehen: ZEIC..
von heluma am 17.06.2010 | 0 Antworten
petition für unsere hebammen
http://www.hebammenfuerdeutschland.de/index.html um im bundestag angehört zu werden benötigen sie um die 50000 unte..
von anina73 am 23.04.2010 | 1 Antwort
In eigener Sache " Hebammen für Deutschland"
In eigener Sache

Am 5. Mai ist der internationale Hebammentag. Wie in jedem Jahr gibt es einige Aktionen dazu..
von Heviane am 19.04.2010 | 67 Antworten
Gebärpositionen
Ich verfolge gerade den Tread wo nach der Enbindungsposition gefragt wurde. Die meisten Frauen die dort geantwortet habe..
von Heviane am 08.02.2010 | 15 Antworten
Einleitung
Der Geburtszeitpunkt ist ein fein aufeinander abgestimmter, rein hormoneller Prozess. Der endgültige Start wird vom Kin..
von Heviane am 02.01.2010 | 17 Antworten
Die andere Seite
Das was ich jetzt schreibe soll keine Entschuldigung oder Rechtfertigung für das Verhalten von Ärzten und Hebammen sei..
von Heviane am 03.11.2009 | 30 Antworten
Hebammenweisheiten
Ich nehme Moppelchens Tread mal zum Anlass etwas über mich und meine Motivation hier bei mamiweb zu schreiben. Vor..
von Heviane am 06.08.2009 | 24 Antworten
Wer in der Geburtshilfe arbeitet
.. sollte eigentlich über ein gesundes Maß an Vertrauen in das Leben verfügen. Nun ist es aber so, das die Frau im S..
von Heviane am 06.07.2009 | 9 Antworten
Hausgeburt damals und heute Teil 2 ( noch mehr zu lesen)
Hausgeburt damals und heute Teil 2 Heute stellt die Hausgeburtshilfe einen kleinen Satz von 3%-5% dar. In Deutschland h..
von Heviane am 28.06.2009 | 11 Antworten
Hausgeburt damals und heute Teil 1 ( ganz viel zu lesen)
Hausgeburt damals und heute Teil 1 Ende der 5o gern Jahre wurden noch gut 70% der Kinder zu Hause geboren. Es gab kei..
von Heviane am 28.06.2009 | 7 Antworten
Da immer mal die Frage gestellt wird
..ob Wehen nach einer Einleitung schmerzhafter sind , hier ein paar Gedanken von mir dazu. Der Geburtszeitpunkt ist e..
von Heviane am 26.06.2009 | 21 Antworten
Tag der Geburtshilfe, Heilig Geist Krankenhaus Köln
Offene Tür in der Geburtshilfe Die Geburtshilfeabteilung des Heilig Geist-Krankenhaus in Köln-Longerich lädt am S..
von Schwester_M am 07.05.2009 | 4 Antworten
Jede Gebärende hat ein Recht auf Unversehrtheit
Hallo, ein paar Gedanken zum Dammschnitt oder Dammriss. Ich bin der Meinung eine Frau hat ein Recht auf eine mögl..
von Heviane am 16.03.2009 | 3 Antworten
juhu - endlich sind wir in der babygalerie des krankenhauses..
und das wo meine motte heute 7wochen schon alt ist:-) aber hauptsache die habens überhaupt geschafft,wer schauen mag: ..
von loti am 06.03.2009 | 1 Antwort
Wieso bekommt man eigentlich bei "unwichtigen" Fragen über ..
1000 Antworten und bei Meinungen wg Wehencocktail zb nur 4 (die es genau so sehen) .. ? Dabei ist das Thema doch rele..
von racingangel am 20.01.2009 | 25 Antworten
Wehencocktail
Sodala hab mal was nettes zu dem Thema rausgesucht .. Da´s können sich die, die das vor haben ja mal durch den Kopf ..
von racingangel am 20.01.2009 | 6 Antworten
geburtshilfe charite campus virchow
ich plane die geburt meines kindes mit einer beleghebamme im virchow. wer hat dort entbunden und kann mir sagen, ob und ..
von lisamaria am 14.12.2008 | 2 Antworten
kann mir wer helfen
hi ich heise julia und bin in der 38 woche schwanger! ich habe ein paar porobleme! ich bekomme zwillinge, ein mädch..
von 38woche_julia am 27.10.2008 | 5 Antworten
Rechbergklinik Bretten
Hallo weiss jemand von euch wie es mit der Geburtshilfe der Rechbergklinik Bretten weitergeht? Wird die tatsächlich wie..
von tamaravb am 25.09.2008 | 4 Antworten
´Himmbeerblütentee geburtshilfe
Kennt sich jemand aus damit? war heut morgen im KH und die hat mit dem finger meinen Muttermund geweitet, horror. und je..
von krefeld25 am 07.09.2008 | 5 Antworten
Sprossenwand im kreissal und gebären im Knien
hallo,habe gestern einen vortrag in einem Krankenhaus bzw in dem KH mir angehört wo ich entbinden werde , über geburts..
von Ozelot am 27.05.2008 | 4 Antworten
singuläre Nabelschnurarterie -) Fruchtwasseruntersuchung?
Ich bin in der 15. SSW (14 + 4). Bei der Konsiliaruntersuchung, die ich freiwillig durchführen ließ, wurde der Verdach..
von alpe am 17.03.2008 | 4 Antworten

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

So funktioniert die Geburt mit Saugglocke

Eine Saugglockengeburt, auch Vakuumextraktion genannt, ist die am häufigsten durchgeführte medizinische Geburtshilfe. So funktioniert´s. ..


Amniotomie (Fruchtblasensprengung)

Unter dem medizinischen Fachbegriff Amniotomie versteht man die künstlich herbeigeführte Sprengung der Fruchtblase durch einen Arzt oder eine Hebamme während des Geburtsvorganges. Damit handelt es ..


Geburt mit Saugglocke - was ist das?

Die Mutter ist zu erschöpft, das Kind in Gefahr. Treten während der Geburt Probleme auf oder kann das Baby nicht von selbst auf die Welt kommen, muss in manchen Fällen operativ nachgeholfen werden. ..