Zucken im Unterleib

andrea251079
11.07.2014 | 23 Antworten
Hallo zusammen (wink)

ich bin in der 11. Woche schwanger und habe zwischendurch immer mal wieder ein merkliches Zucken im Unterleib. Ich mache mir keine Sorgen oder so, mich würde einfach nur brennend interessieren, was dieses Zucken bedeutet. Kennt das jemand von Euch? Für Kindsbewegungen ist es definitiv zu früh ...
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

23 Antworten

1 Antwort
Ich bin auch elfte Woche..denke das wird ein aktiver Darm sein?
elias2609
elias2609 | 11.07.2014
2 Antwort
die wievielte schwangerschaft ist es denn? ich hab gelesen, dass man bei der zweiten, dritten usw schwangerschaft, die kindsbewegungen oft viel früher spürt, weil mans eben besser zuordnen kann bzw weil man sensibler ist. ob das in der 11. woche schon möglich ist, weiß ich nicht . trotzdem: genieß es, früher oder später wirst es noch eindeutiger spüren ;)
quiteeasy
quiteeasy | 11.07.2014
3 Antwort
Nee, das Kleine kann das wirklich nicht sein. Ist zwar meine 2. SS, aber trotzdem wäre es zu früh. Es wiegt ja erst wenige Gramm. Einen aktiven Darm schließe ich auch aus. Ich vermute mal, dass das von der Gebärmutter ausgeht, weil sie wächst. Aber genau weiß ich es nicht.
andrea251079
andrea251079 | 11.07.2014
4 Antwort
@andrea251079 oder sowas wie muskelzucken?
quiteeasy
quiteeasy | 11.07.2014
5 Antwort
@quiteeasy Es könnte auch ein Muskelzucen sein. Magnesium nehme ich aber, so dass ich einen Mangel ausschließe. Außerdem wird einem in der SS ja ständig Blut abgeknöpft - das hätte die FÄ ja schon längst festgestellt.
andrea251079
andrea251079 | 11.07.2014
6 Antwort
Ist lustig. Ich hatte neulich auch öfter mal so ein Zucken im Unterleib und es fühlte sich haargenau so an, wie es war, als ich früh schwanger war und mein Kind gespürt habe. Nur, dass ich nicht schwanger bin und auch nicht sein kann. Ich glaube auch nicht, dass man in der 11. Woche schon das Baby spüren kann. Ich denke, dass das Darmbewegung oder ein Muskelzucken in tieferen Bereichen sind. Wie gesagt, das gleiche Gefühl habe ich auch unschwanger und es ist zum Verwechseln ähnlich zu dem, was man fühlt, wenn man zu Beginn das Baby fühlt.
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
@andrea251079 kommt muskelzucken nur dann vor, wenn man einen magnesiummangel hat? ich hab das auch öfter mal - meistens im oberschenkel oder im augenlid, aber auch mir wird ja durch die schwangerschaft ständig blut abgenommen, nen mangel hab ich auch keinen .
quiteeasy
quiteeasy | 11.07.2014
8 Antwort
@andrea251079 Ich nehme auch Magnesium. Das ist sicherlich kein Mangel. Es darf auch mal zucken, wenn du keinen Mangel hast.
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
@Maulende-Myrthe Jetzt musst ich auch schmunzeln, denn mit genau diesem "Zucken" habe ich in der 1. Schwangerschaft meinen Sohn gespürt und nun ist das Gefühl so ähnlich, dass ich mich die ganze Zeit frage, ob ich ihn damals tatsächlich gespürt habe oder ob das etwas anderes war. Okay, ich lasse es lieber, darüber nachzudenken - es bringt nichts.
andrea251079
andrea251079 | 11.07.2014
10 Antwort
@quiteeasy und Maulende-Myrthe: Das war die einzige Erklärung, die ich im Internet zu dem Thema gefunden habe. Sicher gibt es auch andere Erklärungen. Einen Mangel hatte ich ohnehin ausgeschlossen, weil ich Magnesium ja schon Thema und es der Ärztin auch aufgefallen wäre. In der Schwangerschaft fällt die Gyn-Praxis über das Blut einer Schwangeren ja her, wie ein Vampir
andrea251079
andrea251079 | 11.07.2014
11 Antwort
*schon nehme*
andrea251079
andrea251079 | 11.07.2014
12 Antwort
Erstmal meinen herzlichen Grlückwunsch ! :) Das können schon Kindsbewegungen sein . Frauen, die schon mehrmals schwanger waren merken es früher. Ich hab meine Jüngste ab der 13.SSW merklich gespürt :)
Solo-Mami
Solo-Mami | 11.07.2014
13 Antwort
@Solo-Mami Danke Dir Ich weiß nicht, das Kleine ist in der jetzigen SSW etwa 4-5 cm und noch ein Fliegengewicht. Ich denke nicht, dass ich das jetzt schon merken könnte. Ab der 13. SSW vielleicht eher, denn da ist das Kleine ja merklich gewachsen und hat an Gewicht zugelegt.
andrea251079
andrea251079 | 11.07.2014
14 Antwort
@andrea251079 auch nur ein paar Gramm . das Pochen hab ich damals echt früh gespürt, konnte es aber noch nicht zu ordnen. In der 13.SSW hatte ich ne Feindiagnostik. Da hab ich das Baby auf dem Bildschirm gehabt wo es "getreten" hat und gleichzeitig wieder dieses Pochen . daher sag ich: ich habs ab der 13.SSW gespürt ;)
Solo-Mami
Solo-Mami | 11.07.2014
15 Antwort
@Solo-Mami Ich lasse mich überraschen, wann es dieses Mal so weit ist 13. SSW würde ich das auch nicht bezweifeln, dass es das Kleine ist :)
andrea251079
andrea251079 | 11.07.2014
16 Antwort
@andrea251079 achte mal weiterhin drauf - ich würde nen Bierchen verwetten, das es das Kleine ist
Solo-Mami
Solo-Mami | 11.07.2014
17 Antwort
@Solo-Mami Wette angenommen
andrea251079
andrea251079 | 11.07.2014
18 Antwort
@andrea251079 ABGEMACHT :)
Solo-Mami
Solo-Mami | 11.07.2014
19 Antwort
Ich tippe auch auf deinen Zwerg. Wenn du sehr sensibel bist und ein gutes Korpergefühl hast, kannst du das Zucken sicherlich von deinem Darm unterscheiden. Bei mir fing in der 12./13. SSW auch so ein Zucken an. Erst habe ich mich selbst für bekloppt erklärt, ich konnte nicht glauben dass es schon mein Sohn ist. Und Darmbewegungen waren es nicht, die spürte ich ja auch, aber anders. Auch meine Hebamme sagte mir, das könne gut sein. Mittlerweiler bin ich in der 20. Woche und das Zucken ist viel intensiver geworden und es sind eindeutig Kindsbewegungen. Der letzte Ultraschall gab darüber noch mehr Aufschluss, da konnte man sehen wie er mit dem Gesicht in der Plazenta Wünsche dir alles Gute!!
Annie11
Annie11 | 12.07.2014
20 Antwort
Meistens ist es die große Bauchaorta. Der Körper pumpt deutlich mehr Blut in die Gebärmutter. Ich habe meine zweite Tochter ab der 13 SSW deutlich gespürt, wahrscheinlich war die da schon monströs groß!!
Gelöschter Benutzer
21 Antwort
Ups . sollte noch was kommen! Sie war dann bei der Geburt 4600g
Gelöschter Benutzer
22 Antwort
Ich würde auch sagen, das es das kleine ist, wird wohl dann richtige Burzelbäume schlagen.
Gelöschter Benutzer
23 Antwort
@Heviane Mein erster kam auch mit 4530g zur Welt Vermutlich ist mein Körper ideal, um große Kinder auszutragen. Danke an Euch alle
andrea251079
andrea251079 | 12.07.2014