Spreizhöschen für neugeborene?

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
28.10.2011 | 9 Antworten
im geburtsvorbereitungskurs haben sie zu uns gesagt man KANN muss aber nicht diese spreishöschen bis zum 3. lebensmonat vom baby verwenden.jetzt frag ich mich brauch ich die unbedingt oder sollte ich die erst nutzen wenn der arzt beschwerden an der hüfte feststellt?wobei wenn man die nutzt kann es doch auch nichts schaden oder?früher hat die ja jedes baby automatisch nach der geburt mit angezugen bekommen.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

9 Antworten (neue Antworten zuerst)

9 Antwort
Zur Prophylaxe.....
...ohne Diagnose das eine Fehlstellung vorliegt ist das Ding nicht nur unnötig, sondern auch gefährlich. Wenn du sie falsch einstellst richtest du unter Umständen Schaden an. Breites wickeln, sprich eine Mullwindel über der Pampas ist auch kritisch zu sehen, weil Stauwärme entstehen kann die bei Jungen zur Überwärmung der Hoden führt. Der Hüftultraschall sollte nicht vor der U3 gemacht werden, Was dann sichtbar ist, hat mit der angeborenen Hüftunreife nichts mehr zu tun und sollte angemessen therapiert werden. Alles was vor der 4-6 Lebenswoche gesehen wird, ist nicht aussagekräftig, verunsichert die Eltern und belastet oft die Kinder in einer Form die nicht nötig ist. Eine gute Möglichkeit die Hüftunreife gut und angenehm zu begleiten ist das tragen im Tragetuch oder einer guten empfehlenswerten Tragehilfe! Manduka, ergo Baby, oder Glückskäfer. LG
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 28.10.2011
8 Antwort
...
ich habe beim orthopäden gearbeitet...und ein Spreizhose braucht das Baby NUR wenn bei der Vorsorge U1-U3 etwas festgestellt wird. Das ist schon sehr häufig, aber ohne Diagnose brauchst du das Ding nicht!!!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 28.10.2011
7 Antwort
also MIR wurde gesagt
NUR wenn ein Orthopäde oder die im KH feststellen das eine Fehlstellung der Hüftgelenke vorhanden ist man eine Spreizhose benötigt. Habe die nie benutzt warum auch war nicht nötig. wird auch von den Ärzten abgesegnet eig im KH.... Wird einem schon viel Zeug erzählt *kopfschüttel*
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 28.10.2011
6 Antwort
...
also es schadet auf keinen Fall wenn man die benutzt. den Kindern stört es nicht ich hab welche benutzt bis der Orthopäde sagt, das es okay ist. unser Orthopäde empfiehlt aber bei jedem Kind die ersten 12 Wochen breit zu wickeln, egal was in der Familie alles war. ehrlich gesagt finde ich es schrecklich wenn man sagt die Kinder sehen da drin so erbärmlich aus!!! wenn es um die Gesundheit geht, sollte das Aussehen erstmal egal sein. und so eine Spreizwindel ist ja echt harmlos im Vergleich zu einen richtigen Spreizgestell!!!!
Junibaby
Junibaby | 28.10.2011
5 Antwort
Meine Kinder hatten beide eine Mullwindel als Spreizhöschenersatz über der Pampers.
Das hat den gleichen Effekt und kostet weniger. Ich finde es schon wichtig, einem Hüftschaden vorzubeugen, denn wenn es erstmal so ist, dann muss das Baby das Spreizhöschen viel länger tragen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 28.10.2011
4 Antwort
das arme Kind
zieh sie ihr bitte nur an wenn es nötig ist. Ist mir auch neu das man das machen soll/kann wenn man will.
lea2009
lea2009 | 28.10.2011
3 Antwort
hi
mein großer braucht zum glück sowas nicht. mein kleiner aber schon. ich würde es nur anziehn wenn es sein muss. die kleinen sehn darin so arm aus!!! und ich selber kann mir auch nicht vorstellen das das für so ein kind angenehm ist. mir hat mein kleiner immer sehr leid getan und ich war froh wo wir es weg tun konnten!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 28.10.2011
2 Antwort
...
ich hab sie meiner erst angezogen als der arzt was beim us feststellte...darüber wurde vorher im kurs bei der hebi kein wort erwähnt..wozu auch wenns nich nötig is.. meine hatte son kleinen schlüppi der son kunststoffbrettchen zwischen den beinen hatte..den zog ich ihr einfach über die windel und gut war..störte sie nich im geringsten
gina87
gina87 | 28.10.2011
1 Antwort
Die teile sind schrecklich
Meine Große hatte sie .Und bin froh wenn meine Kleinste sie nicht braucht würde sie nur anziehen wenn das der Artzt sagt
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 28.10.2011

ERFAHRE MEHR:

Loch im Herzen bei allen Neugeborenen?
29.03.2013 | 30 Antworten
Geschenk an Neugeborene? Welche Größe?
08.11.2012 | 13 Antworten
ab wann mit Neugeborenem zum einkaufen?
06.08.2011 | 15 Antworten
wie oft müssen neugeborene groß?
05.05.2011 | 13 Antworten
Welche Windeln für Neugeborenes?
06.04.2010 | 11 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading